Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:35

Motorschaden Turbo-> 1,2 L Maschine?

Moin, mir ist am Freitag der Motor (1,1 T) kaputtgegangen. :heul: Kopf ist noch nicht runter, aber die ZKD ist auf jeden Fall durch! Springt so gut wie gar nicht mehr an und, viel schlimmer, dreht manchmal auch nicht mehr durch/ hakt irgendwo. Vermutlich ist da was schlimmeres passiert, oder was meint Ihr? Hatte mal Lambdaspannung bei Autobahn gemessen und kurz mal mit 1bar Ladedruck, war dann bei Volllast auch nur ca 820mV. Vermute aber, das der vorher schon einen weg hatte weil das wie gesagt nur über ein paar Minuten war. Könnte bei kapitalem Motorschaden nen 1.2er bekommen. Hat das schon mal jemand umgebaut? Brauch ich dann nen anderen Chip? Hat das schon mal jemand eingetragen? Erfahrungen?

Zzzisch und Weg!

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:17

Hi

820mV und dann auch noch über ein paar min. lang? :eek: und dann estimmt noch die serienBenzinpumpe drin?

da brennt es dir ruckzuck nen Steg oder was durch, meiner ging innerhalb weniger sekunden richtung 1000C° zu ,wenn er anfing abzumagern!!!
wenns hakt, bestimmt hat er geklemmt, Ringe im sack usw.....

1.2er fahren hier schon ein paar.......muss halt mit der Verdichtung wirklich passen usw.......vollast abstimmen sollte kein prob sein.


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:59

Kopf ist runter

und es sieht so aus, als ob der Motor in Ordnung ist. Weder am Zylinderkopf noch am Rumpfmotor/ Kolben ist was zu sehen. Mit Gang dreht er auch schön beim schieben, die Laufbuchsen sind auch glatt...
Frage mich, wo das Haken herkam, vom Anlasser??? Der einzige sichtbare Schaden ist die ZKD, die an einem Zylinder aufgegangen ist!
Werde mir auf jeden Fall ne stärkere kaufen! Was meint Ihr soll ich da kaufen? Ich hab bis dato nur die von Spesso Racing bei Bielstein im Kopf...?
Zum Thema grosse Benzinpumpe- wenn ich die Lambdawerte so noch geregelt bekomme bringt die doch gar nichts, oder? Sind 820mV tatsächlich soo mager?
KLÄRT MICH AUF ;)

Zzzisch und Weg!

dexd

Haudegen

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 01:16

also, bin zwar aus der sauger fraktion, aber 820 mV sind definitiv zu mager! ich fahr bei mir zwischen 870mV und 900mV!

das is wirklich gefährlich mager, muss ich roland recht geben!

hier mal ne kleine tabelle die im DIY Forum steht:

Zitat

Original von Steini_04
Benzindruckerhöhen:

Hier nochmal eine kleine Aufstellung (gilt für Bosch Sonden)

0.5V entspricht etwa Lambda 14.7:1
(kennt jeder brauch ich wohl nix zu sagen oder?)

0.6V etwa Lambda 14.6:1
für Volllast gefährlich mager

0.7V etwa Lambda 14.5:1 dito

0.85 etwa Lambda 14.2:1
Max. Leistung Sauger mager / unterste Einstellung

0.87 etwa Lambda 13.5:1
Max. Leistung Sauger perfekte Einstellung

0.9 etwa Lambda 13.2:1
Max Leistung für Turbos und Kompressormotoren sowie NOS

0.97 etwa Lambda 12.5:1
sehr fett für Turbos die unter thermischen Problemen leiden (Abgastemperatur über 950 Grad!)
nach rechts zur Druckerhöhung (wie bei einem Powerboost Ventil!)


also, dreh bei dem erhöten ladedruck auch den benzindruck rauf :arg:

wobei ne mpi einspritzpumpe von vorteil wäre, da diese erst bei 3 oder 3,5 bar abschaltet! ganz im gegensatz zur SPI pumpe, die bei 2,5 bar aufmacht!

hoffe konnte etwas aufklären/helfen!

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 03:06

Danke, liegt das evtl auch schon an der Leistungsgrenze der Spritpumpe, daß der Lambdawert bei Volllast Stadt schicke 920mV und auf der Autobahn nur noch 890mV hatte (das ganze beim halben bar LD)?

Zzzisch und Weg!

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:00

Hi

das nachlassen der Pumpe müsstest du daran erkennen ,das er bei 0,5bar in allen drehzahlbereichen relativ konstant bleibt.....z.880mV.....

wenn du nun 0.8bar fährst,und bei 4000 hast du 880mV und beim weiter drehen geht plötzlich die Spannung in den Keller, macht die Pumpe wohl schlapp......die hat ja auch schon ihre km auf dem Buckel......



Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

muzzahfakka

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Hauptstadt Berlin Fahrzeug: Tipo 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:31

Ich hoffe euch ist trotzdem klar, dass ne Stärker Punto nichts bringt, wenn der Original-Druckregler noch drin bleibt.
Pupilforce sitzt gerade neben mir und sagte mir das eben.

Der original-Regler macht bei 1.2 bar IMMER auf. Somit braucht man einen Regler, der mehr Druck möglich macht. Nur dann macht auch die stärkere Pumpe Sinn.

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:52

Hi

es geht ja nicht um den eigentlichen Benzindruck sondern was die pumpe noch fördert...

...mit nem leicht angehobenen Benzindruck(Grund)Druck von z.B. 1.4bar ,und dann hat man schon bei 0.8bar LD , einen Benzindruck von 2.2bar......

blöd wenn die serienpumpe durch ihr Alter,selbst mit komplett zugehaltenem Rücklauf nurnoch 2.1bar drückt......war z.B. beim Gio@ so.
wenn der druck richtung max.Auslastung der Pumpe geht, sinkt die Förderleistung rapide

die Pumpe vom Punto MPI/Barchetta sollte ausreichend sein.



Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

muzzahfakka

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Hauptstadt Berlin Fahrzeug: Tipo 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 19:16

Pupilforce sagt mir gerade, dass er bei seinem Sauger das gleiche Problem hatte (Vollgas Autobahn bei 6200 rpm im 5. nur 0.79 V). Danach hat er die Pumpe gewechselt (Punto GT) und das Problem bestand weiterhin. Danach den original-Regler ausgebaut und nen frei einstellbaren eingebaut und siehe da: Kein Problem mehr.

Die Barchetta-Pumpe reicht voll und ganz aus.

gioacchino

Haudegen

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 07.10.2003

Wohnort: Italia

Auto: Cinqucento Turbo

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:43

hab die mpi pumpe drin! das ist die vom punto 75 und vom barchetta
trotzdem kann ich nicht mit 0,8 bar fahren ,genug sprit bekommt er zwar aber leider fängt er dann an zu klingeln :evil:
Turbo Statt Hubraum fauchte Der Drache!
Cinquecento Turbo


600

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 09.03.2005

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Oktober 2006, 14:34

@gioacchino

Schon mal darüber nachgedacht eine WAES zu verbauen????
Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition.....

Dann hättest das Problem mit dem klingeln weg, zusätzlich wäre deine Leistung bzw. dein Motor auch "vollgasfester".
Seicento Turbo :thumb: .... -> mein zweites Baby:Raptor 660

gioacchino

Haudegen

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 07.10.2003

Wohnort: Italia

Auto: Cinqucento Turbo

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:41

hast du dir eine eingebaut?
hast du aktuelle bilder von deinem sei?

hatte schon drüber nachgedacht , aber kann mich noch net richtig entscheiden!
Turbo Statt Hubraum fauchte Der Drache!
Cinquecento Turbo


600

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 09.03.2005

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:33

Hi, ne ich hab mir noch keine eingebaut, habe es aber vor wenn ich meinen Sei mal auf vordermann bringe. Hab eigentlich nur positives über die WAES gehört, zumindest von denen die sie eingebaut haben.


...aktuelle Bilder???
Naja, bis auf smoorfelgen, kw-gewindefahrwerk, Lederaustattung und einen neuen Frontspoiler hat sich noch nicht viel am Sei geändert.

Hab meine Pappe abgeben müssen, deswegen steht er zuhause rum! :heul: könnt kotzen echt!!!! :bash:
Seicento Turbo :thumb: .... -> mein zweites Baby:Raptor 660

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:41

So Leute, der Kopf ist jetzt mit ner Spesso Racing Dichtung wieder drauf und der Motor läuft einigermaßen. Nur fahren kann ich den so nicht!, der Qualmt wie die Sau! Im Standgas eher weißlich, aber mit Drehzahl wird der Qualm mehr und bläulich! Raucht auch aus dem Kopf (Öleinfüllstutzen und der "Abluftkanal"), Rauch kommt auf jeden Fall auch durch die Ölkanäle aus der Ölwanne! Das Öl sieht auch schon wieder aus wie Sau (Wasser, wohl eher Reste). Der Kopf war plan! Laufbuchsen sahen gut aus/ Motor dreht sauber durch. Dieses Haken hat er auch nicht wieder gemacht, war evtl nur Magnetschalter vom Anlasser...
Vermutungen: Kolbenring gebrochen, Ventilschaftdichtung undicht,
Spesso Dichtung falsch montiert (die war andersrum gebördelt Löcher passten aber!). Kompression wird selbstverständlich baldigst gemessen!
So, Erfahrungen und Expertenmeinungen bitte, bin ja wohl nicht der erste dem der Cinque Turbo mit 1bar LD auf der Bahn abgeraucht ist! :pfeif: :bash:

Zzzisch und Weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derrick« (22. Oktober 2006, 16:46)


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:58

Hi

ich hoffe du hast die dichtung richtigrum montiert, so dass das Loch vom Ölkanal zur Nockenwelle frei ist :D

Ansonsten hört es sich nach den Kolbenringen/Kolben(Stege) an, wenn er schon im Stand voll ausm Kurbelgehäuse bläst.


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:08

Wie gesagt an sich waren die Löcher alle richtig, werd aber wenn Kompression gemessen wird sicherheitshalber auch mal bei Standgas den Deckel etwas anheben, ob da schön Öl spritzt...
Was meinst Du denn mit Kolben(Stege)? Versteh ich grad nicht, hilf mir mal...
Danke und Gruß Ricardo

Zzzisch und Weg!

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:35

vielleicht sind zusätzlich zu den Ringen auch die Stege dazwischen gebrochen.
Also Kolben+Ringe neu, dann Block neu hohnen...

Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:53

Würde man da nicht auch schon was in den Innenwänden vom Block sehen?
Das war glatt wie ein Babyarsch! Dann muß ich doch da auch nichts hohnen, oder?

Zzzisch und Weg!

Derrick

Eroberer

  • »Derrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22.05.2006

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinquecento turbo

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. November 2006, 22:32

Der Block hat's wohl hinter sich!

Moin, so, Kolben draussen und nix gut!
Teilweise sind die Ringe richtig mit dem Kolben 'verschweisst'. War jetzt bei verschiedenen Instandsetzern und Teilehändlern; Überholung wird wohl zu teuer, wenn man bedenkt, daß ich für günstig nen gebrauchten 55PS Block krieg- Kolben abdrehen lassen, neue Ringe drauf, sollte ne Weile halten, wenn ich nicht wieder so nen Scheiß mache, oder?
Was meint Ihr? Bin über Erfahrungen/ Meinungen froh! Was meint Ihr zu Angeboten zwischen ~100 und 207€ fürs abdrehen?
Wollte die Kolben dann exakt so abdrehen lassen, wie die alten waren, müsste dann doch passen wegen Verdichtung mit dem alten Kopf, oder?
Gibt da ja scheinbar Unterschiede, was an den Kolben und am Kopf runterkam, oder?
Hab ich eventuell irgendwas vergessen oder nicht bedacht?
Gerne auch noch Angebote von Rumpfmotoren mit guter Substanz!

P. S. Gewöhne mich grad an zuverlässige Autos mit Stauraum, Platz und Federungskomfort, hab warscheinlich erstmal Rückenschmerzen, wenn ich endlich wieder mit meinem geliebten Go-Kart unterwegs bin :tongue:

Gruß

Zzzisch und Weg!

FIAT500

Haudegen

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 20.07.2005

Wohnort: Hamburg

Auto: abarth 500 cinqueT und nen 16v eingetragene gesamtleistung beider cinquis 186 ps

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. November 2006, 09:26

moin alder !!!

ich habe dir doch letztens schon gesat kolben raus !
und dass ein rumpf nicht die welt kostet weisst du selber !
konnte dich nicht erreichen !!
hast du was von mario gehört ????
und, warst du jetzt bei meinem instantsetzer????
gruss T I M

(kopf hoch dass wird schon wieder)
((lass die finger von mum`s benz))
der "CINQUEGRALE" kommt !!!! :D

turbo comission wandsbush