Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:50

also ich hab den ss fächer im cinque 1.1er ja drinne, bei dem fächer ist der querschnitt lächerlich! ich glaub 30er rohre sinds da...dementsprechend ja ich zweifel an deren fächer fürn 16v! aber wenn das 45er rohre oder sowas um den dreh wäre, würde es ja passen....mal schaun ob ich jemanden mit ss fächer finde der ihn mal kurz nachmessen kann :D

praktisch wäre vorallem ein ss, da ich den schon im brief eingetragen hab :ugly:

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 5. Januar 2008, 19:27

Ich hoffe ich entführe jetzt nicht vollkommen deinen Thread, aber zur Bearbeitung des 16V Kopf hätte ich noch ein paar Fragen.

Gibt es inzwischen Praxiswerte, wie weit der Kopf abgenommen werden kann? (meiner hat ne ordentliche Macke, ohne aufschweißen werd ich mindestens 5/10 planen müssen)

Wo sind die kritischen Stellen bearbeitungstechnisch gesehen? Also anders formuliert, wo sitzt der Pfropfen? ;) Muss der Einlass deutlich größer? Auslass? Ventilgrößen eigentlich ok so, oder sollten irgendwo größere rein?

Gehen wir mal davon aus, der Motor soll im Endeffekt mit einer Doppelvergaseranlage / Einzeldrossel laufen.

Eigentlich wollte ich mich ja garnicht näher mit dem 16V beschäftigen, aber irgendwie ist mir da nun ein Kopf zugelaufen... :D

Viele Grüße,
Gerald

P.S. Sollte ich in meiner Suche etwas übersehen haben, ich würde mich über Links zu den entsprechenden Threads freuen - denn gefunden habe ich nichts verwertbares.

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 5. Januar 2008, 20:40

hallo gerald!

also zum thema planen....ich hab weder bisher was gemessen noch was ausprobiert, kann ich dir erst in den nächsten 2 monaten sagen zu welchem entschluss ich gekommen bin! :D

zun den ventilen, größere brauchst/kannst nicht nehmen, denn der kopf ist voll und ganz "ausgefüllt"....denke weißt was ich mein!

einlass hab ich bisher ein wenig geweitet und die kanten geglättet, die schneide im ansaugkanal zwischen den 2 ventilen scharf gemacht. sehr viel mehr vergrößern brauchst das meiner meinung nach nicht...ich lass mich aber mit allem auch gern eines besseren belehren! hab auch nur nen dremel und pressluftschleifer zur verfügung, also auch nur das was jeder hat :P

meiner soll ja auch mit einzeldrosselklappen laufen....hoffe dass das alles so hinhaut wie ichs mir vorstelle....:rolleyes:

nur momentan kümmer ich mich um den kurbeltrieb, hab die kopfbearbeitung ein wenig nach hinten verschoben!

hoffe konnte ein wenig weiterhelfen

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 31. Juli 2009, 10:17

hallo!

ja, mich gibts noch ;-) hatte nur kaum zeit da mein studium mal voran gehen muss!

jetzt hab ich mal noch ne frage zu dem spezial werkzeug für den 16v kopf!

kann mir jemand die teile nummern geben? sind ja zum einen die 2 stangen zur arritierung der wellen, und dann noch 2 spannerkzeuge für die zahnräder, oder seh ich das falsch?

wie gesagt, bräuchte die original fiat nummern!


ich danke schonmal


gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....