Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:54

Moin

Zitat

Der 2.0 Saugdiesel Om601 aus dem Mercedes 190 mit Vorkammereinspritzung 75PS brauchte seine 5-6 liter.


Na dann säuft der aber ganz schön :D -- ne kleiner Scherz - sind realistische Verbräuche, wenn man ihn logischerweise nicht mit VOllgas fährt. Wir haben ja in unserem 190´er die 5 Zylinderversion drinne und er pendelt sich je nach Fahrweise auch immer so bei 6 L ein -- wenn man es ruhig angehen läßt, sind die 1000km mit einem Tank (55L) drin.

Aber auch bei unseren Itlaos sind trotz des mittleren Alters gute Verbräuche drin - mein Tipo hatte einmal auf einer Fahrt nach SAW 5,8l gebraucht - selbst der 127´er kommt max. auf 6-7 (gut der ist von 74).

Ist halt wirklich immer die Frage wie sehr man sein Gaspedal mag oder nicht - wenn man es ab und zu heftig tritt.... :D
Gruß


xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:52

@JanC

Du kennst den Doblo?

Wir reden hier von einem 'Lieferwagen' - wie bereits erwähnt, Vollbeladen, Klima+Licht an, Geschwindigkeit im Durchschnitt etwa 140 km/h (inkl. Pausen).

Ein Benziner hätte dies kaum unter 10 Liter geschafft.

Ich halte nicht viel von diesen 'Verbrauchsmärchen'. Gerade Hersteller wie BMW preisen Ihre Autos als Verbrauchswunder an - wenn man aber in der Praxis damit fährt - also nicht nur rumschiebt - dann sehen die Zahlen ganz anders aus.

VW hatte früher mit den Pumpe-Düse Motoren auch ganz andere Verbräuche als heute - dennoch mussten sie auf Commonrail wechseln.

Interessant finde ich folgendes: Meine Oldies - sei es der 127er mit 45 PS oder auch die X1/9 brauchen trotz Vergaser und normaler Fahrweise kaum mehr als 7 Liter.....




Fiat X1/9 1500 Five Speed

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 09:43

Zitat

Original von xbertone
Interessant finde ich folgendes: Meine Oldies - sei es der 127er mit 45 PS oder auch die X1/9 brauchen trotz Vergaser und normaler Fahrweise kaum mehr als 7 Liter.....


Das ist der Tribut von Gewicht und Sicherheit.

Golf III TDI fährt ohne Probleme mit ner 4 vor dem Komma.

Aber die Kisten wiegen im Vergleich zu nem Golf VI halt echt weniger.

Umweltschutz usw. kommt halt noch dazu. Bei den Autos ist man schon sparsamer geworden. Wenn ich E190 2,3 und Golf II 1.6 betrachte. Da ging nix unter 9 Liter.

Wobei ich die haltbarkeit der neueren Dieselmotoren echt anzweifle. Ob so ein 320d noch die 300TKM schafft?

mfg Enzo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnzoGo« (7. Oktober 2009, 09:44)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:13

Vom Block her sind die BMW Diesel immernoch Dieselmotoren, und für nen Diesel sind 300 000km normal wenig.

Die Frage ist eher was bis dahin alles kaputtgeht und bei 170-200PS aus nem Vierzylinder und entsprechend stark beanspruchtem Turbolader... :pfeif: Kommt halt auch darauf an ob die Leistung abgerufen wurde in der Zeit oder nicht.

Wird aber wohl eher das letzte sein was am Ärger macht. bis zu den 200 000km geht bei BMW genug kaputt, vor allem unterm Auto. Die Fahrwerke sind nach wie vor zu schwach ausgelegt mit den Teilen ab Werk, und so wie die runtergeräubert werden...

Zitat

Das ist der Tribut von Gewicht und Sicherheit.


Das ist auch das Tribut von Katalysator und Abgasrückführung. Man verbrennt zwar "sauberer" aber verbrennt insgesamt mehr.

Zitat

Wenn ich E190 2,3 und Golf II 1.6 betrachte. Da ging nix unter 9 Liter.


Die 9 Liter braucht ein Golf 1.6 (102PS) Saugbenziner heute genauso. Werden auch mal 12 oder 13.
Das ist aber noch der robusteste zuverlässigste Bauernmotor den man im Golf kaufen kann. :ugly:

Zitat

Aber auch bei unseren Itlaos sind trotz des mittleren Alters gute Verbräuche drin


Was niedrigen Spritverbrauch angeht waren die Italiener und die Franzosen schon immer führend. In Italien war man früher außerdem nicht so reich wie heute und das Benzin war da früher auch schon teuer.

Man vergleiche das mal mit den Fords und Opels aus den 70ern und frühren 80ern.
Opel 1.7er 60PS 12liter... Opel 1.8 75PS, 12-13liter. :hide:

Selbst mein Opel Corsa A 1.2 45PS der immerhin schon einspritzer war und kein Gewicht hatte brauchte zwischen 7-9liter. Und der Ist noch bis mitte der 90er gebaut worden. Ich mein ja bloß. :pfeif:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:08

Zitat

Aber auch bei unseren Itlaos sind trotz des mittleren Alters gute Verbräuche drin


Ja das kann ich bestätigen. Fahre meinen 600er nicht gerade langsam(geht auch kaum anders mit 29PS :D) und komme im Schnitt auf 5,7l.
Auf der tschechischen Autobahn bei der Rückfahrt von Prag bei 100-110km/h warens knapp über 5l.
Wenn man bedenkt das das Grundkonzept des Motors quasi noch auf Vorkriegs-Know-How basiert kann sich das durchaus sehen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (7. Oktober 2009, 17:10)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:12

Zitat

Original von Anzugpunk
Vom Block her sind die BMW Diesel immernoch Dieselmotoren, und für nen Diesel sind 300 000km normal wenig.

Die Frage ist eher was bis dahin alles kaputtgeht und bei 170-200PS aus nem Vierzylinder und entsprechend stark beanspruchtem Turbolader... :pfeif: Kommt halt auch darauf an ob die Leistung abgerufen wurde in der Zeit oder nicht.

Wird aber wohl eher das letzte sein was am Ärger macht. bis zu den 200 000km geht bei BMW genug kaputt, vor allem unterm Auto. Die Fahrwerke sind nach wie vor zu schwach ausgelegt mit den Teilen ab Werk, und so wie die runtergeräubert werden...



Naja... man liest zum glück eigentlich nichts besonderes von kaputten Ladern (vereinzelte ab 120tkm, die gibts aber überall (wahrscheinlich nicht ordentlich kaltgefahren oder von der Autobahn runter und mit Start-Stop-Automatik an die Ampel an der Autobahnabfahrt...)) oder Fahrwerksproblemen (klar, wenn man in jeder Kurve mit dem Heck wedeln muss, macht man jedes Fahrwerk kaputt...). Und es gibt inzwischen einige E9x die die 200tkm erreicht haben, gibts ja dann auch schon seit 2005 die Karren...ich seh da nicht das Problem.
Daneben kennt BMW diversen Erfahrungsberichten zufolge auch das Wort Kulanz noch, anders als Fiat z.B.

In diesem 100tkm-Test der Autobild ist der 320d jedenfalls verdammt gut weg gekommen.

Turboladerschäden kenn ich sonst vor allem vom Punto GT :ugly:
Fahrwerksprobleme hatte mein oller Punto viel schlimmere als sie bei BMW üblich zu sein scheinen (90tkm, 3. Satz Dämpfer vorne wäre fällig gewesen - viel zu schwach ausgelegt)


Was wahrscheinlich teuer ist und recht schnell kaputt geht sind diese scheiss Partikelfilter, das Problem dürften ja alle aktuellen Autos haben, die Hersteller schätzen die Lebensdauer auf 150tkm.

BMW wird halt oft von Spinnern gefahren (hörst du bei uns quietschende Reifen wars ein BMW, irgendwas muss die Dönermafia ja auch können...)... daher rühren vermutlich auch die von dir beschriebenen Probleme. Wenn man den Wagen wie ein normales Auto fährt hält der genau so lange wie andere auch. Im Gegenteil, bei uns in der Firma dürfen nur noch Audi, BMW und Mercedes und ähnliche gekauft werden, wir hatten diverse Ford und opels im Bestand mit geringerer Literleistung, die waren nach 100tkm dermaßen runtergeritten, dass sie quasi wertlos waren. Wir haben diverse ach so hochgezüchtete 320d im Firmenwagenbestand (allerdings noch die alte Version mit 160 PS) die allesamt wohl ziemlich problemlose >100 tkm runter haben. Als Firmenschlampe wohlgemerkt. Kupplung rupft halt bei allen (so fühlt sichs jedenfalls an), auch bei meinem, wenn der Motor kalt ist, das soll aber ein Motorsteuerungsproblem sein. Stört auch nicht, ist nur beim ersten Anfahren (und hatte mein Punto auch, nur die ersten 5km lang und viel heftiger - auch mit neuer Kupplung)

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:48

Ich habe meinen 1.8er Stilo mal auf 6.2Liter BENZIN -Verbrauch gebracht, aber eh! Spass???? Vergiss es!

"Normal" fahre ich ihn mit 8.5Liter und auf der Autobahn mit +12Litern.


Kraft kommt von Kraftstoff, is nun mal so!
Ich kaufe mir kein Auto mit 5.5Liter Maschine um dann auf den Verbrauch zu achten! Da geht es nur um die Leistung!

Hier im Forum gabs mal einen mit dem Stilo Abarth, der hat das Ding unter 6 Liter bewegt.......

Sinn des Wagens voll verkannt!

Ok, jetzt könnt ihr mich steinigen!

Jens

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:35

Der Punkt ist doch: Insbesondere die Diesel ab sagen wir den JTDs waren schon immer recht sparsam. Ob ich jetzt meinen wesentlich neueren Multijet im Vergleich nehme oder eben den neuesten Multijet aus dem Hause Fiat oder ein Konkurrenzprodukt aus Deutschland.

Fakt ist: Beim Motor an sich hat sich im Verbrauch kaum was getan (downgesizde Benzin-Direkteinspritzer mit Aufladung mal ausgenommen, welche wesentlich weniger verbrauchen im Teillastbereich als frühere ähnlich motorisierte Modelle).

Die wirklichen Verbrauchsunterschiede kommen nur durch die ganze Peripherie zustande. Also Start-Stop, ggf. nen DSG Getriebe was extrem schnell hochschaltet um im Messzyklus einen geringen Verbrauch zu erzielen, Rekuperation, LiMa Abkopplung, schnelleres Warmwerden durch verschließen der Lüftung für den Motor (da im Messzyklus ja kalt gestartet wird) und als letzten und wichtigsten Punkt: LAAAAAANGER letzter Gang.

Viele Sachen brauch man nicht und wenn man langsam und lange genug fährt verbraucht man eben mit ner alten Hütte genauso wenig. Da bringt dann nen noch längerer 6. Gang wenig, genauso wie Startstop usw...

Wenn man die Kisten allerdings oft im hohen Geschwindigkeitsbereich bewegt siehts dann eben anders aus. Jeder wie er es eben braucht. BMW 320dA (E90 mit Automatik und 163PS Pre-FL) - als Vorführer getreten wie sonst was - 7l.... Da verbrauche ICH im Stilo mehr... BMW X3sd (286PS Diesel mit Automatik), Vmax Fahrten, sonst nur Stadt - 10l... Vergleichbarer GLK 320CDI und Q5 3.0TDI haben im Vergleich für MICH selbst 2l glatt mehr gebraucht.

Ich würde nicht so auf BMW rumhacken, die haben zwar ihre Autos extrem auf den Prüfzyklus optimiert, trotzdem sind die Kisten grad im Bereich wo normale Autofahrer sich bewegen sehr sparsam.
UND: Sie machen nicht so einen Wind draus. Da muss man nicht ein gay Bluemotion/Efficiency sonst was Ökomodell ordern für Startstop oder sonstige Features die 500€ kosten und 2g CO2/100km einsparen.
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:55

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat


Zitat

Der BMW ist schon vom Hersteller her mit 4,8 Litern bei normaler Fahrweise angegeben. Soll mit 4.1 litern auskommen


Werte die real keiner hat. :D Das ist alles ziemlicher Blödsinn.



Der muss jetzt noch sein...

Fahrspass ist aber was anders.
Real dürften das ca. 4,3l gewesen sein...Abweichung beim BC ist bei mir meist so 0,2l
»JanC« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0937s.jpg

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 06:04

Zitat

Fahrspass ist aber was anders.


Haben dich die LKW überholt oder bist du denen immer am Kennzeichen gehangen? :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:13

Tempomat bei 90, das ist entspanntes fahren. Ich bin so ma nach Österreich gefahren. Das waren beim Touran 4 Liter Diesel weniger auf 100km. Rückzugs dann immer alles was ging wenn offen war. Beides Sonntag Nacht.

Da merkt man schon nen Unterschied. Hat beides keinen Spaß gemacht. Hinzugs wars der Ehrgeiz und Rückzugs wollt ich einfach nur noch heim.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

$tuntm@nbob

Doppel-As

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22.02.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinque 16V

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:40

Mein cinque nimmt glatt 10l auf hundert!

Allerdings bei vollgas und echten 200 sachen

in der stadt komme ich auch nicht viel drunter!!!

Motor ist ein 75 Mpi mit 40,3 mm DKK und einer 298° nocke mit 10,6 hub 3/10 kopfplanung und Hörmann fächerkrümmer! :thumb: :drive: :catch:

Bringt spaß so zu fahren!!!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:38

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Fahrspass ist aber was anders.


Haben dich die LKW überholt oder bist du denen immer am Kennzeichen gehangen? :ugly:


Tempomat 110.
Die Autobahnstrecke ist fast 100km lang (bin ich 3 mal gefahren und noch ein bischen Stadt ohne Verkehr/Landstraße) auf 100 bzw. 120 beschränkt. Daher Tempomat 110 und nixx gemacht, meist mittlere Spur ohne Leute zu behindern. Eigentlich war die Fahrt ziemlich entspannt und ich habe vielleicht 5 Minuten mehr gebraucht als "normal"

Heute stand die 4,0, war so ein Sauwetter das die leute links mit 90 langgeschneckt sind

Also der Wagen ist mit 4,1 auf der Landstraße angegeben, das ist problemlos machbar ohne das man andere ausbremst. BTW derzeit alles mit Winterreifen wobei das glaube ich verbrauchsmäßig nix ausmacht.

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 11. Dezember 2009, 04:38

immerhin sollte man bedenken das der punto gt einen relativ alten motor verbaut hat, im kern hatte der 1.4er racing uno diesen schön drin, n paar änderungen, aber im grunde... und wir reden von einem kleinste motor mit knapp 135ps aus 1.4l

so ist das nun mal bei hochgezüchteten kleinwagen, hör dir die leidenswege der G lader fahrer an, oder wen man versucht, ZUVIEL in ZUWENIG platz zu stecken, siehe VR6 oder ganz Geil, R6 im 3er BMW (hinterster Zylinder Temperatur Probleme bis oftmals zu Exitus) Aber das geht Arg OT.

Du vergleichst da nen Modernen Diesel mit nem CR der vorherigen Generation im Punto. dafür Daumen hoch.

Zu den ″Phänomenalen″ verbrauchswerten deines 3ers sei gesagt... hab unseren damaligen Tipo TD (90PS) auch mit unter 5l bewegt... nur war der Baujahr 93 wenn ich nicht irre, und fuhr oftmals mit Brölio von Aldi, ohne zuvor Simmeringe wechseln zu lassen
:catch:

Unseren Stilo Abart (um auf Bravissimos Post) mich zu Beziehen, hab ich dauerhaft mit 16.5 bis Zeitweise 21 gefahren
:no1:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (11. Dezember 2009, 04:47)


Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:34

kollege von mir hat sich den neuen 1er diesel geholt mit 177ps glaub ich.der hat mit biegen und brechen nicht einmal den angegebenen spritverbrauch erreicht und die fahrweise war dann echt ätzend.im durchschnitt verbraucht der über 10l.und nach 1700km hatte der nen turbo-schaden :ugly: das für ein auto das soviel kohle gekostet hat.na ja,ging ja auf garantie.
aber der junge kann auch kein auto fahren,geb ich ehrlich zu :D

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:54

Zitat

Original von $tuntm@nbob
Mein cinque nimmt glatt 10l auf hundert!

Allerdings bei vollgas und echten 200 sachen

in der stadt komme ich auch nicht viel drunter!!!

Motor ist ein 75 Mpi mit 40,3 mm DKK und einer 298° nocke mit 10,6 hub 3/10 kopfplanung und Hörmann fächerkrümmer! :thumb: :drive: :catch:

Bringt spaß so zu fahren!!!


Das kann ich überbieten ;)

Ich hab mit meinem Cinque mal 13L auf hundert durchgeblasen :D
Ist aber auch ein Turbo und die Fahrt war voll Stoff auf der Autobahn.
Rosenheim - Geiselwind (ca 330 km) Ich müsste in Nürnberg nachtanken :pfeif:

muss auch mal sein... :D

Vor dem Turboumbau hab ich den Cinque Sporting übrigends trotz Kurzstrecke und Stadtverkehr nicht über 7 Liter gebracht,
6,0-6,8 L waren Standard und ich hab nicht besonders auf sparsame Fahrweise geachtet. Da wären bestimmt bei besonders sparsamer Fahrweise auch Verbräuche deutlich unter 6 L drin gewesen.
Damit sehe ich wieder die uralte Regel bestätigt: Leichtes Auto und kleiner Motor -> wenig Verbrauch.
Diesen physikalischen Grundsatz kann man nicht negieren, die 2 Tonnenbomber der aktuellen Autogeneration können trotz modernster Technik keine Spritsparwunder sein, noch dazu mit den jetzigen Motoren (Standard 200PS+X), sie brauchen höchstens weniger als sie früher bei solchen Gewichts/Leistungskombinationen verbraucht hätten.
Und die heutigen Marketingabteilungen der Hersteller können vielleicht die Verbrauchsangaben in den Hochglanzheftchen schönen, aber die Physik umkehren können sie nicht...
Ich wäre wirklich gespannt auf einen leichten Kleinwagen (sagen wir in der Gewichtsklasse des Cinquecento, 700 Kilo) mit einen kleinen Benziner mit der aktuelllsten Motorentechnik... Das Benzin-3L Auto sollte da drin sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (11. Dezember 2009, 09:10)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 11. Dezember 2009, 17:59

Zitat

Original von namenloser
kollege von mir hat sich den neuen 1er diesel geholt mit 177ps glaub ich.der hat mit biegen und brechen nicht einmal den angegebenen spritverbrauch erreicht und die fahrweise war dann echt ätzend.im durchschnitt verbraucht der über 10l.und nach 1700km hatte der nen turbo-schaden :ugly: das für ein auto das soviel kohle gekostet hat.na ja,ging ja auf garantie.
aber der junge kann auch kein auto fahren,geb ich ehrlich zu :D


Den Motor hab ich auch.

Der Turbo hatte definitiv einen vorschaden, evtl auch andere Komponenten. den Motor bekommt man nur mit brutalem Gasfuß auf 10l, da muss ich dauernd über 200 fahren, im Schnitt unmöglich 10l zu bekommen. Auch im Stadtverkehr. Wenn er neu ist braucht er wohl etwas mehr, da liegen viele bei 7l rum... aber meiner hat mit 15tkm schon recht wenig gebraucht.


@uno:
Dein Tipo TD hatte
- nur halb so viel Leistung
- 500kg weniger Gewicht
- schmalere Reifen vermutlich
- Weniger verbraucher (elektr. Zuheizer? Technikschnickschnack wie dauernd laufende Spiegelheizung etc?)
Den Punto hätte ich jetzt auf 4l als relativ normalen Verbrauch geschätzt, der wiegt einfach weniger und rollt auch nicht auf 225er Rädern umher (oder?) - egal ob nun neueste CR-Generation oder nicht.

Wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen, hab mich damals nur ein bischen über den Punto-Verbrauch gewundert, wobei der Punto wohl auch bauartbedingt einen erheblich schlechteren cw-Wert als der BMW hat, das spielt wahrscheinlich auch mit rein.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:51

:gaga:

Diesel kann man nicht die Bohne mit Benzin vergleichen was Literverbräuche angeht, das sind unterschiedliche Planeten.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:15

@JanC :

den motor kannst glaub ich nur bis 4500-5000hochziehn und das hat er auch gemacht bei jedem start,grundsätzlich kalt :ugly:
dann klappts nicht nur mit dem nachbarn sondern auch mit den 10l :D

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:21

Kein wunder wenn der Turbo zum kotzen rausmuss.

Bei Dieseln ist bei 4500U/Min schluss wegen Zündzeitpunktverzögerung.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!