Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 9. April 2010, 22:49

Zitat

Original von Quench

Zitat

Original von ThorstenBabbsackJTD
@quench
wieso hast du dem überhaupt platz gemacht, wir sind hier in deutschland, da lässt man doch nicht mal so einfach so nen rollendes ferienhaus vorbei

Hätte ich den Überschall-Knall eher deuten können, hätte ich mich weiter vorne mit'ner Kamera postiert :evil:
Mit sowas rechnet ja keiner...

Wie oben bereits geschrieben, bei dem Teilstück der A5 ist leichtes Gefälle ... +Rückenwind & Heimweh kommt da schon was auf'n Tacho.


das kommt davon, immer nur wumwumwum im auto und keinen blick für die rückspiegel
das sind mir die liebsten
immer links rumschleichen und den verkehr ausbremsen

:drive: :drive:

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 10. April 2010, 00:03

Also ich fands mit nem 316CDI Sprinter (hohes Dach und langer Radstand) immer sehr angenehm auf der Autobahn. 180Km/h ohne probleme und Freitag Nacht immer schön die Tuning Kids an der Ampel stehen lassen. :D

Hab mich aber auf der A7 auch schon mal über ein Wohnmobil gewundert, dass konstant 160 - 170 Km/h fuhr.

Gepriesen sei das Drehmoment. :D
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 10. April 2010, 00:10

letztes jahr lag so ein sprinter bei uns auf nem acker
möchte nicht wissen wie schnell der war um soweit auf den acker zu gelangen
auf den rädern hat er die strecke zumindest nicht zurück gelegt

aber mal ehrlich, ich find das auch mehr als gefährlich
die teile sind sowas von seitenwindempfindlich
ich wäre auch dafür die kisten abzuregeln

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 10. April 2010, 02:31

Abregeln bringt gar nix, die Leute fummeln ja oft genug an den Begrenzern rum.
Es wäre nur dringend nötig die Fahrausbildung der Leute zu verbessern und die Verantwortung für die ganzen Paketsklaven zu erhöhen. Die Leute machen den Führerschein auf auf nem Golf oder sowas und dann wird 2 monate später mit 1000km Fahrerfahrung irgendein Zigarrentbürschchen unter lächerlichem Zeitdruck wie ein Kamikazepilot in so ne Maschine gesetzt, und sich gewundert wenn nur scheisse passiert.


Das 7,5 Tonner mit weit über 100 getreten werden kommt immer wieder vor.
Wenns mir zu blöd wird bin ich aber auch spießig genug die Kennzeichen an die Polizei durchzugeben das die sich das ganze mal ansehen.

Was LKW angeht könnte man deren Tempo von mir aus übrigens ruhig auf Tempo 110-120 anheben. Und die Überholverbote reduzieren wenn die Autobahnen breit genug sind. In Amerika funktioniert das ja auch. - Und die Richtgeschwindigkeit ist 130 auf den Autobahnen. Das würde die ewigen Elefantenrennen denke ich auch deutlich reduzieren.


In Frankreich und Belgien kann man sogar mit Wohnwagen und anderen gespannen 130 fahren. Technisch ist das ja alles kein Problem mehr.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (10. April 2010, 02:36)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 10. April 2010, 02:40

Zitat

Original von Anzugpunk
Was LKW angeht könnte man deren Tempo von mir aus übrigens ruhig auf Tempo 110-120 anheben. Und die Überholverbote reduzieren wenn die Autobahnen breit genug sind. In Amerika funktioniert das ja auch. - Und die Richtgeschwindigkeit ist 130 auf den Autobahnen. Das würde die ewigen Elefantenrennen denke ich auch deutlich reduzieren.


Das Elefantenrennen passiert dann halt bei 110-120 km/h... auch nicht schöner...
außerdem passiert dann wahrscheinlich noch öfter sowas wie das hier:
http://www.abendblatt.de/region/harburg/…Fahrer-tot.html

Neee Danke. Absolutes generelles Überholverbot für LKWs verhindert elefantenrennen besser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (10. April 2010, 02:41)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 10. April 2010, 07:52

Zitat

Original von JanC
Neee Danke. Absolutes generelles Überholverbot für LKWs verhindert elefantenrennen besser


dann wärst du aber der allererste der sich über die kilometerlangen lkw staus aufregt wenn alle lkw wie an einer schnur aufgereit hintereinander schleichen

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 10. April 2010, 09:37

Hmm,

als aktiver Wohnmobilist (auch mit einem Dethleffs ;) ) kann ich nur sagen: In 95% der Fahrzeit fährt man eh zwischen 100-140 km/h. Schneller ist die Ausnahme, erstens steht man wohl eher nicht unter Zeitdruck und zweitens macht das Fahren bei Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h nicht wirklich Spass. Und dann noch der deutlich höhere Verbrauch. Aber um Bergab zügig zu überholen, ist es schon sehr gut, dass die WoMos bis 3,5t nicht begrenzt sind, auch für die PKW-Fahrer hinter mir... Wie sollte es auch rechtlich aussehen, eine Tempo 100 Sperre einzuführen - ein Landrover Discovery 4 ist mit ca. 3200kg (!) ZGg. angegeben, darf der dann auch nur noch 100 fahren? Wo ist dann die Gewichtsgrenze? Definiere mal ein Wohnmobil: Selbst ein VW T5 ist mit kleiner Campingausstattung zu haben - also auch nur Tempo 100? 200km/h und mehr schaffen sowieso nur <1%, eher 0,1% der WoMos. Quench, hat der Überholvorgang nicht eher an Deiner Ehre genagt denn Dein Sicherheitsbewusstsein angesprochen? ;)

@ Anzugspunkt:

Das derzeitige Dauertempo der LKW finde ich schon ok, aber einen "Boost-Knopf" nur für Überholvorgänge (was natürlich auch im Fahrtenschreiber geführt wird) mit +20km/h Topspeed wäre mal eine Maßnahme, um diese Elefantenrennen zu vermeiden. Gleichzeitig würde man mit Einführung dieser Maßnahme auch gleich viele neue LKW verkaufen können, die Wirtschaft würde angekurbelt, etc. ;)

@JanC:

Du bist noch nie in der Situation gewesen, für Stunden (!) hinter ein und dem selben Truck her zu fahren. Wenn Du die Planenaufschrift dann zum 100sten Mal gelesen hast, kannst Du es einfach nicht mehr ertragen und willst etwas anderes sehen! Das ist mit einer der Gründe für diese Elefantenrennen, der sich aber erst erschliesst, wenn man in der Situation war oder mit Truckern spricht. Generelle Überholverbote sind Blödsinn, wenn vorne einer schleicht, hast Du ruck zuck einen Stau erst auf der rechten, dann auf der linken Spur, denn alle PKW würden nur noch links fahren und es gäbe einen Kollaps. Nein, dann doch lieber einen Boostknopf...

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 10. April 2010, 10:07

Die LKW-Grenze von 80 auf 100 heben, die PKW-Grenze von 120/130 auf 140 heben.

dazu alles dreispurig oder besser ausbauen.

dann hätten wir 80-110 auf der rechten spur, 100-150 auf der mittlere und alles über 130 auf der linken.

dürfte funktionieren.



In Südkorea gibt es z.b. kein Rechtsfahrgebot, dafür auch kein Rechtsüberholverbot und noch dazu sind nahezu 99% aller Blitzer von oben (Brücken) und mit Schildern angekündigt.

Ich hatte nicht das gefühlt, das man nicht fahren konnte, ganz im Gegenteil es lief sehr flüssig und ich konnte in den 12 Tagen in denen ich dort war auch keine Unfälle auf der Autobahn beobachten.

Was in Deutschland neben Elefantenrennen schlimm ist, ist die nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes.

Wie kann man nur links fahren, von mir aus auch mit 180, wenn die mittlere und rechte Spur frei ist? Fast alle neuen Fahrzeuge haben eine Blinker-Automatik, kurz antippen und blinkt 3 oder 4mal der Blinker. Und ein bisschen am Lenkrad drehen ist auch nicht kompliziert.

Leider ist es vorm Tüv verboten sich Leuchtschilder ins Auto zu hängen, aber so ein Schriftzug Rechtsfahrgebot würde mich bei manch einer Autobahnfahrt schon reizen.

Teilweise überholen wir Mittelspurschleicher auch gern mal von beiden Seiten oder fahren von rechts, nach links und schneiden diese dann, wenn wir direkt davor wieder nach rechts fahren.

Nicht die feine englische Art, aber anders würden es manche leider nicht begreifen.

Ich bin nicht immer der ruhigste Fahrer und gern auch mal sportlich aggressiv unterwegs, allerdings fahre ich vorausschauend und bin bemüht mich sowohl meinen Richtlinien als auch dem Verkehrsfluss so anzupassen, das von mir eine kleinstmögliche Behinderung ausgeht.

Leider machen es andere Verkehrsteilnehmer nicht immer einfach.

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 10. April 2010, 11:18

Zitat

Original von thies
Wie kann man nur links fahren, von mir aus auch mit 180, wenn die mittlere und rechte Spur frei ist?


Zitat

Original von thies
dann hätten wir 80-110 auf der rechten spur, 100-150 auf der mittlere und alles über 130 auf der linken.


Du gibst Dir doch die Antwort selbst! Die meisten denken doch folgendermaßen:

Rechte Spur - langsam
(wo vorhanden: Mittlere Spur - mittel)
Linke Spur - schnell (und das ist bekanntlich relativ)

Das beschreibst Du ja selbst. Und da sich kaum einer zu den Langsamen zählen will, fährt man eben mittig oder links, gerade wenn man bspw. 160 für schnell erachtet. Genau das ist ja der Irrsinn. Dann gibt es noch die, die Angst vor Spurwechseln haben und natürlich auch die, die sich in der Mitte am Sichersten fühlen, da man ja nach links und rechts Platz hat. Die geschätzten 10% der Träumer lasse ich mal außen vor, kann passieren...

Außerdem ist es so, dass viele meinen, sie kämen, nachdem sie einmal rechts gefahren sind, nie wieder links. Das merke ich insbesondere mit meinem derzeitigen Auto - den meisten Kisten geht bei 160km/h die effektive Puste aus (oder gar früher), da kann kaum einer verstehen, dass er nur mal für Sekunden (!!) nach rechts verschwinden müsste, damit ich vorbeiziehen kann und er wieder links könnte, da sie gar nicht ermessen können, wie ein Auto mit ein bisschen Leistung auch im höheren Geschwindigkeitsbereich beschleunigen kann oder das ich als Hintermann gerade mit 260km/h oder mehr angekachelt komme. (Aber mal davon abgesehen hat mein kleiner Dicker schon ein recht anständiges Überholprestige - es wird viel eher Platz gemacht als bei vielen anderen Autos, ohne das man drängeln müsste.) Ich gebe zu: Bei einer dreispurigen BAB mit wenig Verkehr, freier rechten und mittleren Spur und einem Linksfahrer, der deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur - überhole ich rechts. Das ist zwar nicht legal, aber 1. billiger als drängeln und 2. stressfreier für alle Beteiligten.

Abgesehen davon ist wohl btt angesagt, sry ;)

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto 188a Suzuki Kizashi

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 10. April 2010, 11:22

Zitat

Original von Punto60Cult

Zitat

Sabine Schmitz hat so nen ich glaub T5 mal über die Nordschlife gejagt in der Sendung D- Motor.


Das war nen Ford Transit Diesel in unter 10 Minuten. Die Sendung hieß TopGear ;)

Sebastian


Stimmt nicht ganz, sie hat die 10 Minutenmarke nicht Unterboden (10:08 min:sek).
Die Fahrt war trotzdem Faszinierend.
Die beste Stelle war, als sie ein Motorrad von der Bahn gedrängelt hat, weil er zu langsam war.

Hier der Videobeweis

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 10. April 2010, 14:08

Zitat

Original von {M-S-I}Durango


Außerdem ist es so, dass viele meinen, sie kämen, nachdem sie einmal rechts gefahren sind, nie wieder links. Das merke ich insbesondere mit meinem derzeitigen Auto - den meisten Kisten geht bei 160km/h die effektive Puste aus (oder gar früher), da kann kaum einer verstehen, dass er nur mal für Sekunden (!!) nach rechts verschwinden müsste, damit ich vorbeiziehen kann und er wieder links könnte, da sie gar nicht ermessen können, wie ein Auto mit ein bisschen Leistung auch im höheren Geschwindigkeitsbereich beschleunigen kann oder das ich als Hintermann gerade mit 260km/h oder mehr angekachelt komme. (Aber mal davon abgesehen hat mein kleiner Dicker schon ein recht anständiges Überholprestige - es wird viel eher Platz gemacht als bei vielen anderen Autos, ohne das man drängeln müsste.)
Duri


Das Überholprestige habe ich mittlerweile auch gemerkt.
War ich früher mit meinem Uno Turbo oder ähnlichem auf der Bahn unterwegs hat sich fast kein Schwein bemüht mal die linke Spur zu räumen.....

Als ich zuletzt meinen neuen abgeholt habe, ist mir dann doch aufgefallen das die Art des Scheinwerfers (bei mir nun Xenon) viele Leute schon von weitem zum Freimachen der linken Spur anregt!

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 10. April 2010, 15:43

Zitat

Original von thies
Teilweise überholen wir Mittelspurschleicher auch gern mal von beiden Seiten oder fahren von rechts, nach links und schneiden diese dann, wenn wir direkt davor wieder nach rechts fahren.

Nicht die feine englische Art, aber anders würden es manche leider nicht begreifen.


Genau.
Ist auch viel besser, jmd absichtlich zu gefährden, als unbedacht auf der mittleren Spur zu fahren. :rolleyes:

Überlass die Verkehrserziehung doch den Leuten, die das auch dürfen ;)

Ich find Mittelspurschleicher auch ned toll, aber da fährt man halt LINKS dran vorbei und gibt denen ein ordentliches Beispiel,
indem man weit genug vor ihnen auf die rechte Supr zieht.



Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 10. April 2010, 22:58

das problem zeigt sich doch wunderbar wenn man nur den thread liest!

in deutschland will jeder recht haben.ein land voller kleiner hobby professoren.ich nehme mich das selbst garnicht raus.wenn man aber in einer ruhigen minute über die dinge nachdenkt die man so im laufe des tages tut wird einem schon manchmal klar das man hier und da mit etwas weniger sturheit deutlich erfolgreicher wäre.
das kann man 1 zu 1 auf die autobahn projizieren.einfach mal easy goin und lean back wäre toll.schade das dies hier bloß eine illusion bleibt!

spätestens bei meiner nächsten autobahnfahrt krieg ich wieder die mänkes wenn einer 120 in der 120er zone links fährt und ja auch wie angeklebt auf links bleibt,weil hier ja eine 120er begrenzung ist.oder weil ein mercedes mit 160 die linke spur sperrt und ein italo ja unmöglich schneller sein kann(darf?) als ein mercedes.
oder weil gerade 1 lkw sich denkt er überholt mal auf den nächsten 12km seinen vordermann.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 11. April 2010, 08:21

Zitat

Original von {M-S-I}Durango
Das derzeitige Dauertempo der LKW finde ich schon ok, aber einen "Boost-Knopf" nur für Überholvorgänge (was natürlich auch im Fahrtenschreiber geführt wird) mit +20km/h Topspeed wäre mal eine Maßnahme, um diese Elefantenrennen zu vermeiden


ich glaube die zeiten sind rum
die spediteure lassen ja mittlerweile ihre lkw sogar ein paar km/h drosseln um sprit zu sparen
sowas kaufen die paar ein mann unternehmen, das sind auch die mit den vielen lämpchen und chromkuhfänger


zur autobahn in deutschland
wenn ich im winterauto so mit 100, zum überholen mal mit 120 auf der autobahn unterwegs bin (man will ja sprit sparen), bei einem überholvorgang auch schon mal erst noch einen schnelleren hintermann vorbei lass ist das das entspannteste autofahren
sobald man wieder schneller unterwegs ist hat man nur noch bremsklötze vor dir
die einen fahren dauerlinks mit 120, die anderen ziehen vor dir raus weil sie die funktion der spiegel garnicht kennnen, andere fahren schlangenlinien, sodass man angst hat überhaupt dran vorbeizufahren
bei vielen merkt man ganz genau das sie noch schnell links rüber ziehen um einem zu zeigen das die in der schlange der erste sind
das ist dann der zeitpunkt wo ich auch kein problem mit lichthupe und rechts überholen habe. das schont meinen blutdruck und bringt den oberlehrer fast zur verzweiflung

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 11. April 2010, 14:48

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT

Zitat

Original von {M-S-I}Durango
Das derzeitige Dauertempo der LKW finde ich schon ok, aber einen "Boost-Knopf" nur für Überholvorgänge (was natürlich auch im Fahrtenschreiber geführt wird) mit +20km/h Topspeed wäre mal eine Maßnahme, um diese Elefantenrennen zu vermeiden


ich glaube die zeiten sind rum
die spediteure lassen ja mittlerweile ihre lkw sogar ein paar km/h drosseln um sprit zu sparen
sowas kaufen die paar ein mann unternehmen, das sind auch die mit den vielen lämpchen und chromkuhfänger


zur autobahn in deutschland
wenn ich im winterauto so mit 100, zum überholen mal mit 120 auf der autobahn unterwegs bin (man will ja sprit sparen), bei einem überholvorgang auch schon mal erst noch einen schnelleren hintermann vorbei lass ist das das entspannteste autofahren
sobald man wieder schneller unterwegs ist hat man nur noch bremsklötze vor dir
die einen fahren dauerlinks mit 120, die anderen ziehen vor dir raus weil sie die funktion der spiegel garnicht kennnen, andere fahren schlangenlinien, sodass man angst hat überhaupt dran vorbeizufahren bei vielen merkt man ganz genau das sie noch schnell links rüber ziehen um einem zu zeigen das die in der schlange der erste sind das ist dann der zeitpunkt wo ich auch kein problem mit lichthupe und rechts überholen habe. das schont meinen blutdruck und bringt den oberlehrer fast zur verzweiflung


Neulich auf der B17.

Schön artig mit 120 an unserer Augsburger Impuls Arena vorbei. Danach ist die Bahn wieder frei und ich hab meine 52PS Kampfsau auf 150 - 160 (lt. Tacho) getreten. Überhol eine C Klasse mit Opa am Lenker (inkl. der beigen Rentnerjacke) und bin eigentlich schon vorbei, da fällt Opa auf, dass er gerade von einem Kleinwagen überholt wird und tritt voll aufs Gas. Zieht rechts wieder an mir vorbei und verschwindet mit 200Km/h in der Abendsonne. :D


Um aber nochmal auf den Ursprung dieses Freds zu kommen. Bald werd ich auch mit einem Brummi über deutsche Autobahnen schleichen und dann kann ich vielleicht manches besser verstehen.

Aber was ich nach ca. 400.000Km im Sprinter weiß. Jeder der beruflich mit so einer Kiste unterwegs ist, sollte ein Fahrtraining absolvieren müssen. Solange der Transporter leer ist (ca. 2,1t), fährt die Kiste fast wie ein PKW. Voll geladen (3,5t) sieht das aber ganz anders aus. Man kann dann zwar auf die anderen Autofahrer schimpfen, die einen ausbremsen oder schneiden. Nur wenn ich tot bin, brauch ich mich auch nicht mehr aufregen. Deshalb ist es eben sehr wichtig, genau zu wissen was man tut, wenn man in eine derartige Situation kommt.

Das Tempolimit ist vielleicht sinnvoll, aber nicht finanzierbar. Es gibt schließlich einen Grund warum die alle so rasen - Es geht um Termindruck und letztendlich ums liebe Geld. Aber vielleicht seit ihr alle ja bereit, demnächst für Gemüse, Paketversand, Back- und Fleischwaren usw. ca. 30% mehr zu bezahlen. Zum wohle aller Verkehrsteilnehmer.
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl