Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 07.07.2010

Auto: Punto 188b

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 2. Oktober 2010, 02:14

Nun, zuerst einmal, weil extrem laute 60PS Polos vor allem nerven. Es ist mir völlig wurscht, wenn sich die Kids 30€ ATU Spoiler an die Karre basteln, aber manche Autos grenzen schon an Lärmbelästigung.
"Look at me, I'm reading The Economist! Did you know Indonesia is at a crossroads?"

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 2. Oktober 2010, 08:32

wie ist denn "mäßig Leistung" definiert ? also in Wob ist die GTI und R32 / R36 - Dichte recht hoch und mich kotzt die Lautstärke dieser mäßig motorisierten Fzg. massiv an ! Gerade die Geräusche im Auspuff der DSG-Fzg. nervt ohne Ende - ständig fahren furzende Fzg. an einem vorbei .. ;) . Bei leistungsstarken Fzg. tolleriere eine gewisse Lautstärke aber dazu zähle ich nun mal die oben aufgeführten nicht ..

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 2. Oktober 2010, 08:51

Leistung muss nicht immer laut sein,siehe Klick.Den hörst kaum wenn er neben die steht
Aber das ist hja auch eine etwas andere Kategorie.
Laut muss ein wagen nicht sein,aber gut klingen sollte er,egal ob mit oder ohne Leistung.Lieber ein dumpfes Gebrabbl als ein helles quietschen

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 2. Oktober 2010, 08:52

Laut ist out

Das einzige was laut sein darf sind Rennauto´s :thumb:

Früher hatte ich allerdings ein bischen eine andere Meinung :D :D
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

SvenM

Routinier

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto 75sx und Punto75sx, Suzuki GN125

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:03

Also ich find Lautstärke auch relativ.Mein Bosi-ESD damals hatte nen schön dumpfen Klang, das mag ich sehr gern. Obenrum kanns auch ruhig etwas in Richtung brüllen gehen, denn wann dreht man (normalerweise) schon so hoch?!
Peinlicher find ich da dann die Leute, die bei BK oder McD erstmal zeigen müssen, dass ihr Begrenzer auch nach 20 sekunden noch nicht schlapp macht. Und da isses egal, ob die nen leer geräumtes Rohr drunter haben oder nur was Originales mit Gartenschlauchdurchmesser.

Wenn bei mir wieder ein Auspuff drunter kommt, möchte ich einfach nen sportlich-dumpfen Klang mit etwas "nachbrabbeln". Ok, manchmal wenn ich dann allein auf der Strasse bin grins ich auch schon mal, wenn ich extra unter ner Brücke etwas Gas gebe um den Klang zu geniessen.

Mir ist im Winter die Schelle vom Kat zum MSD weggeflogen, diese 7km Stadtverkehr haben mir gute 24 Stunden Schädelhämmern eingebracht-man wird eben auch nicht jünger.

Bei Schwächeren Autos achte ich in Sachen Auspuff einfach mehr auf die Optik und die Tonlage, wenn dann allerdings was Nettes unter der Haube steckt, kanns auch schon mal in Richtung Gänsehaut gehen...:thumb:

Cris

König

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:20

Zitat

Original von Fabricio
Laut ist out

Das einzige was laut sein darf sind Rennauto´s :thumb:



Ein Motorrad muss auch laut sein, es gibt einen Spruch der ist garnicht soweit hergeholt.

!!!!!loud pipes save lives!!!!!!!!
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:33

Witzig dass hier Polos und Corsas als Beispiel gebracht werden aber Puntos und co nicht - und da gibts auch genug peinliche Gestalten.

Je leiser das Auto desto besser. Bei einem Leistungsstarken Auto und hoher Geschwindigkeit ist bischen Geräuschkulisse ok aber alles andere...

fiatracing

Eroberer

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 04.01.2007

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:50

Hallo!

Was mich stört: Rollerkiddies mit irgendwelchen aufgebohrten Sportauspuffanlagen.
Die sind teils wirklich schon unerträglich laut.

An Autos: Solange es keine Kassenmodelle mit einfach nur lauten Auspuffanlagen sind, kein Problem.

Solange der Klang etwas dumpfes an sich hat passt das.

Natürlich hab ich das vor 10-12 Jahren auch anders gesehen, da musste die Karre einfach nur laut sein, egal wodurch.

Heute ist mir die Einzigartigkeit einer Auspuffanlage wichtiger. Hab zwar keinen Fiat, dafür aber eine Auspuffanlage die sonst niemand drunter hat (eingetragen).

mfg Andy

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 2. Oktober 2010, 10:52

Zitat

Denn echte Leistung geht auch leise...



klar,wenn du schon bei grossem hubraum anfängst,aber wenn ich einem serienwagen mit wenig hubraum mehr leistung verpassen will,dann gehen ich als erstes an den auspuff und das wird nunmal dann etwas lauter.
kann mir nicht vorstellen das deine deltas leise sind :pfeif:


Zitat

Witzig dass hier Polos und Corsas als Beispiel gebracht werden aber Puntos und co nicht - und da gibts auch genug peinliche Gestalten.


ist ja grundsätzlich dasselbe nur finde ich gibts in der corsa-golf riege einfach häufiger dieses phänomen.mit sicherheit auch weil die öfter vertreten sind auch den strassen,aber nicht nur deshalb.

es gibt nunmal unterschiedliche klassen an fahrzeugen und warum sollte es nicht jedem erlaubt/gegönnt sein bei seinem wagen mehr performance rauszuholen?
wenn du an nem soliden 16v 176er 10-15ps rausholen willst ohne den motor zu öffnen,dann bietet sich die auspuffanlage an und das wird idr etwas lauter.finde das dann keineswegs peinlich oder pubertär!


ps:

roller stehen auf einem ganz anderen blatt,das ist unnützes lautes gekreische und hat nichts mit melodischem brummenden sound zu tun :bash:
das nervt mich auch übertrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (2. Oktober 2010, 10:53)


Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:24

Zitat

Original von namenloser
roller stehen auf einem ganz anderen blatt,das ist unnützes lautes gekreische und hat nichts mit melodischem brummenden sound zu tun :bash:
das nervt mich auch übertrieben.


vor allem die , die durchs parkhaus beim supermarkt fahren :ugly:

cobraeyez II

Foren Gott

  • »cobraeyez II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:50

Zitat

Original von noise
wie ist denn "mäßig Leistung" definiert ?


die umfrage ist absichtlich sehr subjektiv gehalten..

wobei ich persönlich 200, 250 oder 300ps in der mittel- oder kompaktklasse
schon eher in richtung viel leistung leistung einordnen würde, aber das kann jeder selbst entscheiden..

einen cinquecento mit lediglich 150ps würde zum beispiel keiner für mäßig motorisiert halten..

Zitat

Original von Fabricio
Laut ist out


das gegenteil ist aber auch nicht immer das wahre, vor allem bei den zukünftig
lautlosen e-autos werden sich im hinblick auf unfälle noch einige umschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (2. Oktober 2010, 13:02)


flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:02

Zitat

Original von cobraeyez II
das gegenteil ist aber auch nicht immer das wahre, vor allem bei den zukünftig
lautlosen e-autos werden sich im hinblick auf unfälle noch einige umschauen.

Ja, Lautsprecher, die Lärm künstlich erzeugen. Ich hab noch nichts Dümmeres gesehen...
Millionen für Flüsterasphalt und Lärmschutzmauern ausgeben, oder sogar auf der Autobahn die Leute 80 fahren lassen... Und sobald ne neue Technik leise ist, nen Lautsprecher einbauen, tzz. Klar gibt's erstmal paar Unfälle, weils neu und ungewohnt ist, aber das find ich bescheuert.
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:04

Also ich denke es kommt weniger auf die Lautstärke an, als auf den Sound/ das Sounddesign selbst. Es muss einfach gut und angemessen klingen. Wenn es das tut, darfs dann auch gern etwas lauter sein.

Wie überall Qualität statt Quantität... also schön, statt laut!


Achja und prinzipiell sollte es jeden selbst überlassen sein, was er macht. Wenn wieder von irgend ner Stelle was vorgegeben oder limitiert, dann meckern auch bloß wieder alle! Und ich denke Vorschriften und Auflagen haben wir schon genug.

Edit:
Achso zwecks Lärmbelästigung.
Also wer sich in der Öffentlichkeit irgendwo groß von sowas stören lässt ist doch selbst Schuld.

Ich komme aus ner sehr ruhigen Gegend und wenn ich mal in ner größeren Stadt zu Fuss unterwegs bin, nerven mich die 2-3 lauten Autos auch bloß nicht... da gibts schlimmere, lautere Sachen wenn man so unterwegs ist. Solang das "laute Auto" mir nicht im Schritttempo hinterher fährt und ständig den Motor hochdreht... WAYNE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (3. Oktober 2010, 13:07)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:36

Zitat

Also ich denke es kommt weniger auf die Lautstärke an, als auf den Sound/ das Sounddesign selbst. Es muss einfach gut und angemessen klingen. Wenn es das tut, darfs dann auch gern etwas lauter sein.


Im Prinzip ja...

Die Frage ist halt nach dem "etwas Lauter" manche Leute mögen ja lärm. Ich nicht.

Wirklich leistungsstarke Autos fahren meistens auch nicht mit Prollauspuff ab Werk rum, warum wohl? :ugly:

Ich würde mir zwar einen Edelstahlauspuff ranschrauben, aber nie Anlage die auf Lautstärke ausgelegt ist, bei nem Kleinwagen sowieso nich.

Wenn mich jemand mit seinem dummen Kinderlärm nervt ist mir das Egal ob er das mit nem Porsche oder nem Roller macht. Nervender Depp ist für mich nervender Depp. :catch:

Zitat

Also wer sich in der Öffentlichkeit irgendwo groß von sowas stören lässt ist doch selbst Schuld.


Weiß ja nicht. stell dir vor hockst in nem Straßenkaffee und wohnst in ner Wohnung direkt an ner Ampel, und dann halten da Autos die wenn du um 3 uhr Morgens pennen willst im Leerlauf dauernd Drehzahlorgien feiern und alles in der Umgebung von ihrem tollen Musikgeschmack überzeugen wollen... Da würde jeder am liebsten ne Handgranate aus dem Fenster werfen. Knallt noch einmal, danach ist Ruhe. :ugly:

Gottseidank wohn ich ja auf dem Land. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (3. Oktober 2010, 16:39)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:41

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat


Zitat

Also wer sich in der Öffentlichkeit irgendwo groß von sowas stören lässt ist doch selbst Schuld.


Weiß ja nicht. stell dir vor hockst in nem Straßenkaffee und wohnst in ner Wohnung direkt an ner Ampel, und dann halten da Autos die wenn du um 3 uhr Morgens pennen willst im Leerlauf dauernd Drehzahlorgien feiern und alles in der Umgebung von ihrem tollen Musikgeschmack überzeugen wollen... Da würde jeder am liebsten ne Handgranate aus dem Fenster werfen. Knallt noch einmal, danach ist Ruhe. :ugly:

Gottseidank wohn ich ja auf dem Land. :catch:



Hier gings vorhin um Innenstadt und als Passant unterwegs ;)
Daher, wenn ich irgendwo in der Stadt rumlaufe ist mir das eigentlich egal wenn da mal eben was vorbei fährt. Wenn ich an ner Fussgängerampel stehe und dann halt einer vorbei gefahren kommt, dann isses eben so. Das mal ne Minute unnichtiger Lärm. Lauf ich an ner Baustelle vorbei muss ich auch mit Baumaschinenlärm rechnen. Ist ja nicht so, dass gleich jeder zweite überdimensionierte Anlagen vom Lärm her fährt und du permanet irgendwelchen Lärm ausgesetzt bist.

Also versteh mich da jetzt nicht falsch. Ich will das jetzt hier nicht verteitigen oder sagen, dass ich drauf stehe, aber es gibt in der Öffentlichkeit weit schlimmere Sachen, als mal ein Auto was übermäßig laut unterwegs ist.

Wie gesagt, egal welche Leistung das Fahrzeug hat... nicht die Lautstärke machts, sondern der Sound !!! Lieber dezent und ne gutes Soundprofil, als ne Brülltüte!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (4. Oktober 2010, 00:07)


Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 07.07.2010

Auto: Punto 188b

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 4. Oktober 2010, 08:45

Und auch noch so guter Sound, zu laut eingestellt, kann durchaus eine Lärmbelästigung darstellen, wenn zulässige Grenzwerte überschritten werden.
Und selbst wenn die Grenzwerte eingehalten werden, stellt unnötig hohes Drehen des Motors zu nächtlicher Stunde eine Ordnungswidrigkeit dar.
Wir reden hier also nicht von Geschmack, sondern von Gesetz.

Nun bin ich kein braver Hutträger, aber gerade Nachts sollte man doch ein wenig Rücksicht nehmen, auf die arbeitende Bevölkerung.
"Look at me, I'm reading The Economist! Did you know Indonesia is at a crossroads?"

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 4. Oktober 2010, 09:16

Hi

Lauter Auspuff ist gut und schön, aber dann muss auch dementsprechend Leistung da sein.

Arm und Peinlich wirds genau dann, wenn die Leute dann im 2ten Gang durch die Stadt fahren damits auch jeder hört. Da ist es auch egal wie viel Leistung das Ding hat. Im Ort fährt man so da es möglichst wenig Krach macht, gerade Nachts oder am Wochenende.

Ich hab selber nen lauten Auspuff am Motorrad. Beim beschleunigen auf der Bahn oder Bundesstraße ist das Super. Aber im Ort wird gesittet gefahren. Wenn ich dann die Affen immer sehe die dann mit 50 im 2ten durch den Ort fahren das es auch ja schön viel Krach macht könnt ich grad aus rasten.

Zitat


Edit:
Achso zwecks Lärmbelästigung.
Also wer sich in der Öffentlichkeit irgendwo groß von sowas stören lässt ist doch selbst Schuld.


Wohn mal an ner Bundesstraße wo viele Motorräder unterwegs sind, dann wirst du die Sache anders sehen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Cris

König

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 4. Oktober 2010, 09:38

Ich als alter Rollerfahrer finde eines Sound von einem gut gemachten 2-takter auch wenn es nur eine fünfziger Roller ist gut.

Immerhin holen die Jungs teilweise über 25Ps aus 70-90ccm

:thumb: :D

Klar wenn sich jemand eine loch in den Auspuff bohrt ist das was anderes.

Aber aus Erfahrung weiß ich das es ab 8-12Ps einfach nicht mehr leise geht bei einem 50ccm Schnakenhuster.

Mit so einem Roller sollte halt nicht bei nachts um 1 uhr durchs Wohngebiet gefahren werden, aber das sag mal einen 15 Jährigen
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (4. Oktober 2010, 09:39)


zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 4. Oktober 2010, 11:24

hy zusammen,
eine gut klingende auspuffanlage muss nicht zwingend laut sein,
egal ob mit 5 oder 500ps.
ein gut klingender auspuff setzt eben nur etwas konstruktionsaufwand und gewusst wie voraus damit klang UND leistung stimmen.

diese ganzen sogenannten "gruppe A" anlagen von ebay und co könnten theoretisch,evtl,vielleicht,bei schönem wetter,mit 184oktan im sprit etc.
"bis zu blablabla. ps" bringen,
tun sie aber bei den wenigsten motoren weil nichts aber auch garnichts stimmt.

sehr schön ist das in diversen motorradtests nachzulessen wo immer wieder aufs neue festgestellt wird das die orginale auspuffanlage eben immer noch die optimallösung darstellt.

nur selten schaft es eine nachrüstanlage alleine mehr leistung aus dem motor zu kitzeln und dann meistens mit dem nachteil das sich der drehmomentverlauf
verschlechtert.

nur wenige motoren sind heute noch über die auspuffanlage "abgewürgt" ,
sondern der auspuff ist ein bestandteil eines sorgfältig abgestimmten gesamtsystems!

wie immer also kein vorteil ohne nachteile!

solange wir also von serienmotoren reden finde ich solche anlagen sinnlos.

reden wir von leistungsgesteigerten motoren sieht die sache anders aus aber auch dort wird leistung nicht über lautstärke gefunden,
den gerade wettbewerbsautos unterliegen durch das reglement strengen vorgaben und kontrollen.

somit empfinde ich fahrzeuge die einfach nur zum selbstzweck laut sind einfach nur als lächerlich und akustische umweltverschmutzung!

besonders die hier bereits erwähnten "baumarkt zwiebacksägen" sind eine zumutung.
ich weis zwar aus eigener erfahrung mit meinen 2taktern das das motorengeräusch für nicht fans furchtbar klingt und das hauptproblem meistens nicht der schalldruck sondern die frequenz ist,
aber ein 2t motorrad mit sagen wir 100phon ist in 1 sec. an mir vorbei,
der teeni "aknebeschleuniger" braucht dafür in der regel gefühlte 10 min.

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 4. Oktober 2010, 11:48

Zitat

Original von zippo
...
sehr schön ist das in diversen motorradtests nachzulessen wo immer wieder aufs neue festgestellt wird das die orginale auspuffanlage eben immer noch die optimallösung darstellt.


Das finde ich auch immer wieder erheiternd, aber das Gros der Mopedfans will das scheins net kapieren, denn gefühlte 99,9% aller Wochenend-Eierfeilen haben doch die lauter machenden Zubehörtröten drauf... von Billigebay bis Carbonsauteuer, Hauptsache nicht original... da die meisten dabei eh keinen Unterschied merken, weil sie ihre PS-Monster eh nicht beherrschen oder gar ausreizen, ist das aber verständlich und rein subjektiv macht das laute Geräusch auf alle Fälle schneller... :ugly:

Zitat

.....
nur wenige motoren sind heute noch über die auspuffanlage "abgewürgt" ,
sondern der auspuff ist ein bestandteil eines sorgfältig abgestimmten gesamtsystems!


Es gibt solche durchaus, wie z.B. den 831 HF Turbo, Uno Turbo oder andere ältere leistungsorientierte Fahrzeuge.
Ganz eklatant ists auch bei den älteren Ami V8 Schaukeln und ihren lächerlichen Originalanlagen.
Heute im Zeitalter der rechnergestützen Konstruktion gibts das natürlich kaum mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (4. Oktober 2010, 11:50)