Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:42

Rußpartikelfilter Intervalle !? Wer kann mir helfen ???

Hat einer hier Plan davon, wie sich die Reinigungsintervalle des Partikelfilters im Abgassystem "bemerkbar" machen und wie oft diese z.b. beim 2.4JTD stattfinden !?

Wir fahren unseren Croma jetzt 10.000km und ich habe dies bezüglich noch nichts bemerkt, wenn es denn was zu merken geben sollte.... von wegen "Leistungsverlusten" während der Reinigungs/Verbrennungs Phase.... gibt es da was, worauf ich achten kann !?!?
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:16

Servus!

Der Regenerationszyklus wird variabel gestartet - je nach Fahrprofil. Maximal alle 5 tkm (so mein Fiat Mech).
Merken tu ich das eigentlich nie ... nur wenn ich zufällig die Momentanverbrauchsanzeige an habe, dort schnellt nämlich der Verbrauch hoch.

Man sollte es vermeiden, das Auto während der Regeneration abzustellen ... aber nachdem du davon ja nix merkst, tut man sich schwer, das zu befolgen.

So weit ich weiß, ist der DPF im Croma unauffällig ...

Gruß
Klemens

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:37

Zitat

Original von CromaTD

Man sollte es vermeiden, das Auto während der Regeneration abzustellen ... aber nachdem du davon ja nix merkst, tut man sich schwer, das zu befolgen.


Und das ist ja auch mit eines der Probleme, welche ich habe....wie zum Henker soll ich das dann mitbekommen !?!? Und welche Folgen kann das langfristig haben, wenn ich versehentlich den Wagen ständig in der Regenerationsphase ausschalte !?!?
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Red-Evil

Hütchenschubbser

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Mittelfranken, Rückersdorf

Auto: Fiat Tipo SW Lounge ; Evil Brava ; Slalom Cinquecento

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:46

Bei meinen MiTo kam bei km Stand 25000 und 35000 mal die Meldung, dass mein Partikelfilter verstopft sei.

Laut Anleitung soll man dann einfach weiterfahren, bis die Meldung verlischt.

Seitdem hatte ich diese Meldung nicht mehr. Fahre aber seitdem nur noch Strecken >100 km mit dem Mito.

Evtl hat dein Punto ja auch so eine Meldung..

Gruß Stephan
Wir werden dich nie vergessen Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:00

Zitat

Original von Red-Evil

Evtl hat dein Punto ja auch so eine Meldung..

Gruß Stephan


:cool: Mein Punto ist mittlerweile ein Croma 2.4 JTD :cool:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Red-Evil

Hütchenschubbser

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Mittelfranken, Rückersdorf

Auto: Fiat Tipo SW Lounge ; Evil Brava ; Slalom Cinquecento

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:32

Naja dann halt dein Croma ;)
Wir werden dich nie vergessen Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:43

Fahr das Ding einfach. Der meldet sich schon wenn er nen Problem hast. Ich hab das bei unserem Touran auch noch nie gemerkt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2012, 10:47

Hatte vor 3 Tagen, auf der Heimfahrt einer 50km langen Strecke, auch hohe Verbrauchswerte. Kurz vor ende der Fahrt, waren die Werte wieder wie gewohnt. Schade das der BC das nicht angibt, obs ein Reinigungszyklus war.
Würde sicher für Entwirrung sorgen.
Mein Verbrauch pendelt zwischen 6,4 und knapp7 Liter beim 150Ps Croma mit Automatik.

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:58

Du kannst nur am Momentanverbrauch erkennen das die Reg. angefangen hat.
Diese dauert in der der Regel 600sek. Beim 159 geht in dieser Zeit der Ladedruck in der Anzeige auf null im Schiebebetrieb. Die Reg. setzt wenn die Injektoren und alles andere ok ist ca alle 600km ein. Sollte mehrere versuche abgebrochen worden sein (z.B. Keyoff) dann bekommst du eine meldung auf dem Display DPF verstopft zusammen mit einer Gelben Kontrolllampe in der Form des DPF's !


gruß Björn

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Januar 2013, 08:52

Zitat

Original von Bellamacchina
Die Reg. setzt wenn die Injektoren und alles andere ok ist ca alle 600km ein.


So kurz ist der Intervall :eek2: ...

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2013, 09:04

Servus.

Jep. Je nach Fahrprofil kann er sogar etwas niedriger oder höher ausfallen.



Grüße ~Shar~

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:08

Zitat

Original von CromaTD

Zitat

Original von Bellamacchina
Die Reg. setzt wenn die Injektoren und alles andere ok ist ca alle 600km ein.


So kurz ist der Intervall :eek2: ...


Holla, na dann erledigt unsere "kleine Diva" das aber wirklich sehr zurückhalten, für uns unmerklich. Denn dann hab ich fast 20 Reingungsintervalle verpasst......vielleicht liegt es ja auch an meinen zwischenzeitlichen 240 Km/h-Fahrten (lt. Tacho) bei denen die Abgastemperaturen hoch gehalten werden :D :D
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:38

Normal bekommst du davon nichts mit. Und wenn wie schon geschrieben die Injektoren ok sind klappt das ganze auch.

gruß Björn

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 07:41

Zitat

Original von shar
Servus.

Jep. Je nach Fahrprofil kann er sogar etwas niedriger oder höher ausfallen.



Grüße ~Shar~


Dann hab ich jeden 3. Tag ne Regeneration am Laufen :ugly: ... krass :catch: aber OK, wenns hilft :thumb:

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:59

Wenns so oft ist, dürfte es sehr oft unterbrochen werden. Meine Frau, die den Croma meist fährt,fährt den kleinen in den Kindergarten 5km, Auto aus, wieder an und von dort 22Km auf die Arbeit und das gleiche später wieder zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatpfälzer« (3. Januar 2013, 23:00)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 4. Januar 2013, 14:59

Zitat

Original von TdiHunter
...vielleicht liegt es ja auch an meinen zwischenzeitlichen 240 Km/h-Fahrten (lt. Tacho) bei denen die Abgastemperaturen hoch gehalten werden :D :D


das "zwischenzeitlich" wird dafür nicht ausreichen ... ;) . Die Regenerationszyklen werden bei bestimmten Drehzahlen, Betriebstemp. und Lastzuständen durchgeführt. Bei meinem Bravo 1.9 16v Multijet 150 PS ist das im Bereich von 120km/h und wird ca. alle 500km durchgeführt. Zu erkennen ist die Regeneration nur über die Momentanverbrauchsanzeige - das wurde hier ja schon mehrfach genannt. Also: Öfter mal mit der Momentanverbrauchsanzeige fahren, dann klappts auch mit dem Erkennen der Zyklen ;)

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 4. Januar 2013, 17:20

Zitat

Original von noise

Zitat

Original von TdiHunter
...vielleicht liegt es ja auch an meinen zwischenzeitlichen 240 Km/h-Fahrten (lt. Tacho) bei denen die Abgastemperaturen hoch gehalten werden :D :D


das "zwischenzeitlich" wird dafür nicht ausreichen ... ;) . Die Regenerationszyklen werden bei bestimmten Drehzahlen, Betriebstemp. und Lastzuständen durchgeführt. Bei meinem Bravo 1.9 16v Multijet 150 PS ist das im Bereich von 120km/h und wird ca. alle 500km durchgeführt. Zu erkennen ist die Regeneration nur über die Momentanverbrauchsanzeige - das wurde hier ja schon mehrfach genannt. Also: Öfter mal mit der Momentanverbrauchsanzeige fahren, dann klappts auch mit dem Erkennen der Zyklen ;)


Man kann es auch einfach nicht beachten. Man sollte sich nur ab und an die zeit nehmen den Tempomat bei 130 km/h einschalten und 20km so fahren.

gruß Björn

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. Januar 2013, 21:03

Wenn es denn stimmt, dass die Regeneration über die Momentanverbrauchsanzeige zu erkennen ist, dann liegen bei mir 1400 km (Kurzstrecken) bis 1900 km (Langstrecken) zwischen den Regenerationszyklen. (croma jtd 1,9-16V)

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »italofan« (4. Januar 2013, 21:35)