Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 04:06

Das war´s ... !

Liebe Punto-Community,
nach 13 schönen gemeinsamen Jahren und vielen Kilometern (198.500km) mit meinem Punto hat man mir ihn aus den Leben gerissen.

Letzte Woche Mittwoch, der Tag an dem der Winter zurückkehrte, bin ich auf dem Weg von Arbeit nach Hause auf vereister Strasse ins schleudern gekommen, hab mich gedreht und bin seitlich knapp am Gegenverkehr vorbei in den Graben geflogen. Ich hatte mal richtig Glück gehabt das das Auto seitlich beim Rutschen sehr verzögert hat sonst hätte ich mich überschlagen, genauso von Glück kann ich sprechen das ich mit dem entgegenkommenden Verkehr nicht zusammengestoßen bin...

Der Punto hat eine Tieferlegung und ist dadurch gescheit mit der rechten Front auf dem Feld aufgeknallt und somit ist der Frontträger und Quertraverse wo der Kühler drauf sitzt ein bzw. weggeknickt. Der Motor läuft noch, Auto fährt, Kühler ist dicht!

Ich könnte mich beißen, gerade im letzten bzw. diesen Jahr wurde Lima, Bremsen, Kupplung, Zahriemen, VDD, ZKD, Ölwanne, Kühler, Innenraumlüftermotor, Radlager, alle Flüssigkeiten und und und erneuert!!!

... es ist alles so ärgerlich! :heul: :heul: :heul:
»Punto ONE« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7933.jpg
  • IMG_7931.jpg
  • IMG_7932.jpg
  • IMG_7929.jpg

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2013, 06:36

RE: Das war´s ... !

Zitat

Original von Punto ONE
Ich könnte mich beißen, gerade im letzten bzw. diesen Jahr wurde Lima, Bremsen, Kupplung, Zahriemen, VDD, ZKD, Ölwanne, Kühler, Innenraumlüftermotor, Radlager, alle Flüssigkeiten und und und erneuert!!!

... es ist alles so ärgerlich! :heul: :heul: :heul:


Bau mal vorne alles weg und gucke wie schlimm es tatsächlich ist.
Optisch sieht es so auch, als ob der Kotflügel rechts einfach nur hoch gedrückt wurde.
Schlossträger könnte also noch in Ordnung sein.

Vorderachse (Spur) noch OK ? Kannst ja mal für 40 Euro vermessen lassen.

Mit Teilen vom Schrott sollte das doch wieder recht günstig zu machen sein...

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (22. Januar 2013, 06:38)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 07:23

Als erstes mal: Gott sei dank ist dir (und anderen) nix passiert :beten:

Ich würd auch sagen, dass der Punto auf den Bildern jetzt nicht nach "das war´s" ausschaut - noch dazu, wo du eine derartige Service-Historie hast.

Bau mal die Frontschürze ab (die ist wohl das billigste am Schaden) und guck, wie es drunter ausschaut. Wenn an den Achsen noch alles heil ist (und das weißt du nach einer Achsvermessung wie schon empfohlen), dann spricht sicher nix dagegen, den Punto wieder fit zu machen :drive:

Gruß
Klemens

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 07:32

Ich schätze auch, dass der Wagen es noch lange nicht hinter sich hat. Wie gesagt müsste man sich aber mal viel Zeit nehmen und schauen, was wirklich kaputt ist. Die Schäden sehen aber auf den Bildern nicht so schlimm aus, als dass der Rahmen wirklich beschädigt sein könnte. Ich denke, du hast noch gute Chancen, den wieder fit zu kriegen.
Sicherlich:
Du kannst auch einen Wagen von der Stange für's gleiche Geld bekommen, aber du hast dann:
1. kein Tuning (deine Federn umbauen, den behördlichen Krempel mit Eintragungen, Sucherei und so weiter.)
2. keine Historie (du weißt bei einem anderen Wagen erst dann genau bescheid, wenn du sämtliche Sachen selbst gemacht hast: Zahnriemen, ZKD, und so weiter)
3. keine Garantie, dass er sich so fährt wie deiner.

Der letzte Punkt mag vielleicht etwas komisch klingen, aber dazu möchte ich folgende Überlegungen ergänzen:
Die Motoren haben in der Produktion ja immer Toleranzen gehabt und je nach Pflegezustand kannst du einen 60 PS Motor finden, der wirklich gut läuft oder auch einen, der total daneben läuft, wobei du keinen Grund erkennen kannst.
Dazu kommt noch das Fahrwerk (okay, du kannst natürlich alle Komponenten deines alten Wagens übernehmen, aber er wird sich im Grenzbereich doch etwas anders verhalten, als dein alter, da die Karosserie zweier Wagen niemals identisch weggerostet ist und von daher die Verwindungssteifigkeit nie zu 100 Prozent identisch ist.)
Und dann natürlich der emotionale Wert: Die Erinnerungen, der Ärger, die schönen Momente.
Also überlege es dir gut, was du machst und vor allem: Schreib den Wagen nicht sofort ab!

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:31

Ja Ihr habt völlig recht !!!

Irgendwie war ich seit dem total demotivert ihn wieder zu richten.
Die düstere Suche nach Ersatz, der Schmerz viele Neuteile zu entsorgen und Euer positives zureden hat mir dann doch die Augen geöffnet.

Am Wochenende hab ich die Stoßstange runtergerissen, weil abbauen sieht anders aus. Die Kühlertraverse ist bereits bestellt, wie und ob ich den rechten weggeknickten Seitenholm wieder rausziehen kann das ist mir noch ein Rätsel.
Wenn nicht dann bastel ich mir was zusammen das der Kühler wieder fest und sicher stehen kann. Die Stossstange bekomme ich schon irgendwie fest. Was ist das eigentlich für ein Kunstoffbehälter mit diesen Aktivkohlegranulat?! den hat es auch zerissen und das Zeug fliegt ständig raus.
Ich hab mir geschworen auch nix mehr 100%ig perfektes an Arbeit in die wiederherstellung der Karosserie hinzulegen... es soll nur dem Zweck und nicht der Optik dienen.

Hat noch jemand im und um Raum München und die A9 Richtung Berlin gelegen eine Stosstange die er loshaben will übrig? Dann bitte PN, ansonsten hole ich mir eine aus der Bucht.

Die nächsten Tage muss ich erstmal Achse und Fahrwerk überprüfen lassen, irgendwie hoppelt der Punto wie als würde was eiern...

und p.s. mbpbj87 ... über diese Toleranzen erzähle ich auch immer gern, ich kenne auch andere Puntos die sich wie eingeschlafene Füße fahren ... aber meiner ist ein wahrer "Rennzwerg", weswegen ich ihn halt auch so gern fahre! :drive:
»Punto ONE« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5016.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto ONE« (24. Januar 2013, 00:32)


Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 09:18

Moin

Grad jetzt erst auf diesen Thread gestoßen, also... schön das du ihn doch noch machst.

Denn ganz im ernst, das wirklich nichts, was der dort ab bekommen hat. Alle Teile bekommst du problemlos beim Verwerter, Stoßstange in der Bucht (Würde mir bei den Preisen nicht die Arbeit machen, auf dem Schrottplatz im Dreck unzugängliche und verrostete Schrauben zu lösen..). Fertig!
Bisschen Drücken mit der Presse, meisten Teile sind Modular, und gut ist.

Nicht mal ne Sache von einem Vormittag.

Hatten letzte Woche eine C Klasse KJombi bei uns, anno 99. Fahrerseite Kotflügel einer rein gefahren, Trägerblech dahinter ersetzt, Kotflügel, Stoßstange, Haube Blinker und Scheinwerfer.

War auch in 3 Stunden wieder Fahrbereit.

Also, nicht den Kopf hängen lassen :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (24. Januar 2013, 09:20)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2013, 10:04

Frühers hat man sowas mit nem Traktor repariert :D

Kette dran und gezogen bis es gepasst hat.
Alles wieder ein bisschen mit dem Hammer zurecht gedellt, Spachtel drüber und ein bisschen Lack :thumb:

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 10:32

die längsträger stehen doch noch wie ne 1!trenn einfach die krummen teile raus und nimm sie aus einem spender dann hast du quasi einen neuwagen :D
ist denn die ölwanne noch ok?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:21

Hi

Den Aktivkohlebehälter brauchst du. Der gehört zur Tankentlüftung. Das sind die ganzen blauen Leitungen am Dom.

Bervor du irgendwas machst, lass vorne und hinten die Achse vermessen!

Und guck vorallem mal drunter. Abgasanlage, Ölwanne etc.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:10

Die Felgen würde ich zur Vermessung austauschen und nicht mehr weiterfahren ggf. neuwuchten! Die sind mit sicherheit krumm.

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 25. Januar 2013, 00:25

Ja ich werd jetzt erst mal die Kühlerquertraverse austauschen und versuchen den weggeknickten Holm wieder etwas rauszuziehen und dann geht es zur Achsvermessung.
Zum Glück hab ich noch Winterräder auf Stahlfelge.

Eine Stossstange besorg ich mir auch nur dann erst wenn ich die Gewissheit habe das es wirklich Sinn macht, ich komme derzeit aus beruflichem Stress nicht wirklich weiter.
Hab ja eh nix zum befestigen dafür. Das vordere Kennzeichen ist nachwievor auf dem Feld unter Schneemassen begraben, das wird nicht so schnell wieder auftauchen

Wenn die Alu´s wirklich einen Schlag weg haben sollten wäre das sehr ärgerlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto ONE« (25. Januar 2013, 00:30)


Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14.09.2008

Wohnort: Großkarolinenfeld

Auto: Cinquecento 1242 MPI und Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 25. Januar 2013, 00:47

ich habe Dir wegen der Teile eine PN geschickt.
Cinque mit PS+ fahren - das macht Laune!

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 00:11

Hi,

so sah mein erster Punto auch aus...

ich hab den krummen Träger über das Eigengewicht wieder gerade gezogen.
Dafür hab ich so eine Metalkralle mit einer Kette daran genommen.
Die Kralle an den Träger und die Kette und um einen Betonpfeiler gelegt.
Wagen mit Schwung nach hinten gerollt bis die Kette auf Spannung/Block geht, das ganze drei mal dann war der Träger wieder "gerade".

Zwei Hilfsbleche draufgeschweist damit die Steifigkeit wieder gegeben war.
Kühlerträger gerade geklopft, bissel Rostschutz und Farbe aus der Dose drüber,
Stoßstange drauf und gut war.