Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2014, 22:29

lockerer Ölfilter

Heute früh habe ich eine Ölpfütze vorne rechts/mittig entdeckt. Kam aus der Ölfiltergegend, hab versucht ihn nachzuziehen, ging aber auf Anhieb nicht, das zu glitschig :arg: Hab dann festgestellt, dass man den Filter festdrehen kann und dann er sich über den Endpunkt hinaus wieder locker dreht. Also Gewinde kaputt, ich hoffe nur am Ölfilter und nicht am Stutzen. da kann ich ja schon froh sein, dass es im Stand und nicht unterwegs beim fahren mir passiert ist und mir das ganze Öl rausknallt bis die warnleucht angeht und es eigentlich schon zu spät ist.



Besorg mir morgen erstmal neuen Filter und probiere es damit. Den Ölfilter-Verschraubungs-Stutzen gibt es lt. ePer nicht mehr. :beten: 7554819,



:drive:

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2014, 23:44

Naja ich würde auch eher mal auf das Gewinde am Filter tippen, der Ölfilter wird ja sowieso nur mit der Hand angedreht.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2014, 00:52

ich hoffe es auch......, Ölwechsel wurde in der Werkstatt gemacht... bisher hatte ich immer nur Probleme mit zu fest angeknallten Ölfiltern bei meinen Autos, nicht zu lockeren. Ölwechsel ist allerdings auch schon im Dez. gewesen, bis jetzt war er dicht...., schon was seltsam das ganze...
:drive:

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. März 2014, 09:10

Das gewinde vom Zuslauftstutzen wirst du nicht kaputt bekommen.....

Im Filter ist nur trompetenblech das verträgt viel weniger NM als der Stutzen....

Saar-GT´s


Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. März 2014, 18:02

Das gewinde vom Zuslauftstutzen wirst du nicht kaputt bekommen.....

Im Filter ist nur trompetenblech das verträgt viel weniger NM als der Stutzen....



Ja, das hoffe ich auch... Hat dann vermutlich der Werkstatt-Lehrling gemacht...... :bash: Nur erstaunlich, dass es jetzt einige Monate und tausende km gehalten hat. Habe jetzt auch festgestellt, dass ich den falschen Ölfilter verbaut habe, soweit man von falsch überhaupt reden kann...

In den div. Ölfilterkatalogen sowie auch ePer taucht ein Bauteilwechsel auf beim Ölfilter, bei manchen ab 9/1994,oder 10/1994, bei ePer ab 15.10.1994. Und zwar wurde ab dann ein minimal grösserer Ölfilter verbaut mit einem geringeren Öffnungdruck des Umgehungsventil. Der Gewindeanschluss blieb natürlich gleich 3/4" . Mein Auto wurde lt. ePer am 9.9.1994 gebaut, müsste als definitiv den alten drinhaben ab Werk. Wobei ich sicher bin, dass in der Vergangenheit das auch nie gross beachtet wurde und man naturgemäss ja auch immer zum verbesserten Teil greifen würde. Im Tagesgeschehen macht es vermutlich sowieso keinen Unterschied, welchen man drin hat.

Jetzt hatte ich den neueren Ölfilter drin... versuche jetzt den anderen zu kriegen, was sich gar nicht als so einfach rausstellt bei mir in der Gegend. Denn der nächste FIAT Teile-Händler mit Lager ist inzwschen 80km weg. Den ganzen lokalen FIAT-Werkstätten hier im grossen Umkreis hat man die Ersatzteil-Lager geschlossen. X( Bestellungen dauern dann 3 tage bis ne Woche... So kriegt man eine Automarke auch kaputt.
:drive:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. März 2014, 18:19

alter Ölfilter 3/4" neuer Ölfilter M20x1,5

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. März 2014, 18:41

kenne die M20x1,5 Bezeichnung auch, hab vermutet, dass dies evtl. eine Umrechnung ist, das überschreitet meinen Horizont mit de Zoll und Metrisch, schlimm genug, als ich noch an engl. und amerikansichen Autos rumschraubte früher... hab das kapitel geschlossen

lt. Bosch technische Daten für Ölfilter 0451 103 111 neu ab 10/94

und Ölfilter 0451 103 351 alt = beides 3/4" 16 UNF.
:drive:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. März 2014, 19:49

Mess mal lieber nach, der 111 steht zwar im Katalog mit 3/4" ist aber, wenn man die Nummer umschlüsselt, mit M20 bei anderen Herstellern gelistet.

3/4" ist ca 19mm.

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. März 2014, 19:52

Hi

ich hatte auch mal den Fall das kurz vor Fest das Gewinde übersprang.......es war M20 und 3/4 kombiniert......bin mir aber nicht mehr sicher wie rum, ob M20er Filter und 3/4er Schraube oder anderstrum.


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2014, 19:35

So einen neuen Filter der ersten Generation heute bekommen und eben noch bevor es dunkel wurde installiert. Das Gewinde am Stutzen sah einwandfrei aus, der neue liess sich problemlos anschrauben. Dann bin ich mal gespannt, ob er dicht bleibt.

Leider habe ich jetzt nur einen FIAAM Filter bekommen, Made in Egypt.

Der alte Bosch Filter war Made in South Africa.

Dürften qualitativ sich also nix nehmen. :kp:
:drive:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Ölfilter