Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2005, 11:32

Deutschlands Armutsgrenze liegt bei

936 Euro :eek:

Ich für meinen Teil liege knapp darüber :heul:
(trotz guter Ausbildung)

Wie schaut es bei euch aus.

Seit ihr drüber seit ihr drunter.


Es interessiert mich weil ich das gefühl habe das es immer mehr werden die mit wenig abgespeist werden.



Denn wenn ich drüber nachdenke das ich trotz arbeit knapp an der deutschen statistichen armutsgrenze Lebe, und sehe wie es ausschaut dann mach ich mir noch mehr sorgen um die Zukunft.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. März 2005, 11:39

wo hast du die zahlen her? in westdeutschland müsste sie doch bei gut 700€ liegen, in ostdeutschland bei gut 600€.

so hab ich das im kopf...

/edit: grad geschaut, tagesschau gibt wirklich 938€ an, die tage sagten sie im tv noch was anderes.

naja, ich liege jedenfalls auch als berufseinsteiger deutlich darüber. und der weg der gehaltserhöhungen ist nicht aufzuhalten... :D

obwohl ich 938€ schon recht viel finde, mit 900€ netto im monat ist man doch nicht "arm".

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2005, 12:03

drüber... :D

Zitat

obwohl ich 938€ schon recht viel finde, mit 900€ netto im monat ist man doch nicht "arm".


z.B. ca. 350 Euro nur Miete (ca. 45 m2) + Strom, + Telefon, + GEZ, + evtl. Handy, + Versicherungsbeiträge... es kann immer weiter gehen, und ein Auto hast du immer noch nicht, hast nichts gegessen und angezogen schon gar nichts... die nackten Tatsachen :D :D

Ist normal, wir sind in Europa... mehr dazu sage ich nicht und europäisch gesehen, ist es noch weit über durchschnitt... in der Zukunft wird es noch weniger... und bald sind wir alle "Bauer"... ;)
Keep Cool!

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2005, 12:10

drunter :(
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2005, 12:26

@bravonatic

Genau das mein ich. Mir bleibt nach abzug aller kosten nicht mehr viel zum leben.

Mein Auto ist nen gutes Beispiel. Sieht aus wie angefangenund nie fertig gestellt.

Mir fehlen noch schweller und front jedoch weis ich nicht wie ich das Geld zusammenbekommen soll. Weil beim kauf bleibt es ja nicht das ganze muß ja auch noch lackiert werden.

Gibt hier in der Gegend einige die die Rechnung wohl noch nicht kannten und mit einer unlackierten Front rum fahren.

@luxor

Jab das man mit 900 netto gut da stand das war einmal. Ich weis gleich nach der Lehre hab ich 1800 dm bekommen und bin mit dem Geld gut zurecht gekommen. Es blieb immer etwas übrig zum sparen. Jedoch seit zwei Jahren ist dem nicht mehr so. Verdiene zwar etwas mehr merke davon aber nichts. Und mein lebensstandart zu damals ist nicht wirklich gestiegen.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2005, 12:38

naja, sicher sind 900€ nicht "viel" geld, aber die bezeichnung "arm" finde ich ein wenig übertrieben.

ich meine, ist man denn ohne handy, tv, getunetes auto, etc. "arm"?

Lechdan

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21.07.2004

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2005, 12:56

mit 900 Euro kann man sicherlich leben. Ich zb hab im Monat ca 600 euro die ich als azubi rausbekomme, meine Freundin hat auch nochmal 800 Euro. Für unsre Wohnung zahlen wir nur Nebenkosten. Mein Auto (Stilo) ist auch nicht das Teuerste aber dennoch bekomm ich es einfach nicht hin mal 1. Die Schulen weg zu bekommen und 2. mal bischen Geld anzuhäufen.

Wenn man dann noch bedenkt das man wohl nicht übernommen wird inner Firma (ich denke es geht den meisten so) und das in nem Beruf der vor Jahren so teilweise extrem bezahlt wurde ...

Was ich nach wie vor nicht verstehe:

Es fahren so scheiße viele BMWs Mercedes Audis etc. rum.

Wenn ich mir angucke das man für ein Ordentliches normales neues Auto ( Mittelklassewagen wie Stilo, Focus, Astra, 147 etc. ) schon teilweise 300 bis 500 euro im Monat mit allem drum und dran abdrücken soll. Wie kann man sich dann so ein Teil kaufen.

Es kann Deutschland nicht schlecht gehen wenn soviele Oberklassewagen rumfahren. Ja selbst wenn man sich den kleinsten 3er BMW aussucht hat man locker schon über 25k euro die man zahlen muss.

Mir kommts so vor das es sich langsam vom 3 Schicht System zum 2 Schicht System entwickelt.

Es werden Gesetzte gefordert bei denen Ausländische Manager weniger Steuern zahlen müssen, auf der anderen Seite spricht man über Erhöhung der Mehrwertsteuer. Unternehmen die Gewinne fahren entlassen immer mehr Leute um mehr Gewinn zu machen. Krankenkassen machen Gewinne wollen die ganzen Gebühren für die Leute aber nicht herabsetzen. Es gibt 1 Euro Jobs. Dazu kommt dann noch die Sache mit den Studiengebühren. Warum sollte ich Studieren gehen wenn ich am Ende bis zu 100 000 Euro Schulden habe und zudem nicht wirklich was mehr verdiene ?

naja auch alles egal.

Bin selber derzeit etwas gefrustet, werde wohl nicht übernommen werden, obwohl es anfang der Ausbildung hieß das alle übernommen werden. Da frage ich mich warum ein Unternehmen 4000 Azubis einstellt und nur 400!!! übernehmen will ... in manchen Berufssparten überhaupt niemanden (wie bei mir ... ) Warum sollte man sich dann bis zum Ende der Ausbildung noch für das Unternehmen einsetzen wenn man nach der Prüfung nen Arschtritt bekommt ...

aber ist ja auch egal sich hier drüber aufzuregen. Überall an der Spitze wird nur noch Scheiße gebaut, Unternehmen an die Wand gefahren aber vorher noch abkassiert.

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. März 2005, 13:00

stimmt luxor

Arm ist ne großer spielraum und jeder definiert ihn selber.

Mir ist bewußt das es Menschen gibt die noch weit bescheidener dran sind als diejenigen die an dieser armutsgrenze leben.

Ich für meinen teil sage mal es ist bescheiden das mein verdienst innerhalb von 5 Jahren kaum gestiegen ist und die rücklagen immer weiter schrumpfen.

Mhhh es ist eine Spirale nach unten und die wird über kurz oder lang auch andere erreichen.

Das Proplem das ich aber sehe ist. Noch kann ich mir mein Leben leisten. Habe aber keine möglichkeit mehr mir rücklagen zu schaffen. Und die dentenz ist weiter sinkend. Was wird wohl in weiteren 5 Jahren sein?

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. März 2005, 13:12

@lechdan:

was erwartest du? in der ausbildung zum großverdiener zu werden?
600€ als azubi? da wär' ich sowas von froh gewesen, ich habe keine 400€ netto gehabt und musste 120km am tag fahren.

und dass man sich als azubi keinen neuwagen a'la 3er bmw, alfa 147 oder fiat stilo leisten kann, halte ich für durchaus normal.
mein erstes auto war ein "alter" uno 1,4ie, als mir der kaputt gefahren wurde ein gebrauchter y 1,1.
und selbst das ist schon nicht schlecht in der ausbildung, würde ich mal sagen.

mit welchen erwartungen manche menschen ins berufsleben starten, halte ich für abenteuerlich.

@steffen

ja, sicher sieht es nicht unbedingt rosig aus, was die zukunft angeht. die lebenshaltungskosten steigen, der verdienst wohl eher weniger.

Lechdan

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21.07.2004

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. März 2005, 13:30

Zitat

Original von LuxorN
@lechdan:

was erwartest du? in der ausbildung zum großverdiener zu werden?
600€ als azubi? da wär' ich sowas von froh gewesen, ich habe keine 400€ netto gehabt und musste 120km am tag fahren.

und dass man sich als azubi keinen neuwagen a'la 3er bmw, alfa 147 oder fiat stilo leisten kann, halte ich für durchaus normal.

mit welchen erwartungen manche menschen ins berufsleben starten, halte ich für abenteuerlich.

@steffen

ja, sicher sieht es nicht unbedingt rosig aus, was die zukunft angeht. die lebenshaltungskosten steigen, der verdienst wohl eher weniger.


Meine Vorstellung ist wohl falsch rübergekommen:

Ich erwarte keinesfalls das ich Großverdiener als Azubi bin. Ich erwarte lediglich das ich irgendwo dann nen Job finden kann. Doch mit den Methoden die die Firmen an den Tag legen kann man sich absolut nicht abfinden. ich meine da werden richtig dicke fette Gewinne gemacht und trotzdem wirft man die Leute raus. Das find ich ist die Ungerechtigkeit.

Man sieht hier nicht das Wohl aller sondern nur das Wohl des Vorstandes und der Aktionäre, diese diktieren die Personalpolitik, obwohl sie es eigendlich nicht dürften. Wo spart man am meisten geld ? Richtig bei den Arbeitern, wie spart man noch mehr ? Man geht ins Ausland.

Ich will eigendlich nichts weiter haben wie ne geregelte Arbeitszeit, einen gut bezahlten Job, der Spass macht. Doch was ist gut bezahlt ?

900 Euro im Monat sind nicht gut bezahlt, wenn ich dafür nichts tun müsste wären sie es ....

man kann hier keine Grenze setzen. man kann mit 500 Euro im Monat so glücklich sein wie jmd der mit 5000 im Monat heimgeht.

Es geht mir persönlich nicht um das Gehalt selber. Ein "sicherer" Job mit 1000 Euro netto monatlich ist sicherlich mehr wert als ein Zeitjob über 6 Monate oder 12 Monate mit 2000 euro netto ...

Einfach nur fest eingestellt sein wo man dann auch mal mehr oder weniger sicher für die nächsten 10 15 oder gar 20 Jahre planen kann.

zumal @LuxorN:

Wenn du jetzt ne Generation zurück gehst und der deinen Text hinlegst von wegen 400 euro und 120 km würde diese Generation sagen das du verwöhnt bist. da würde dann kommen 200 euro und mit bus und bahn 50 km. noch ne generation und du hättest 50 Euro (DM) und 30 Km zu Fuß :)

Ich weis ja nicht wie alt du bist oder wie lang deine Ausbildung zurückliegt aber:

Zeiten ändern sich somit auch das Gehalt und die Umstände und Anforderungen.

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26.11.2003

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. März 2005, 13:41

@ Lechdan
Du hasst zusammen mit deiner Freundin 1400 Euro, zahlst keine Miete und schaffst es nicht etwas zurückzulegen/Schulden abzubauen? :eek:
Überhaupt: Du hast als Azubi schon Schulden, die du abbauen mußt?
Da würde ich mir erstmal überlegen, ob ich vielleicht etwas falsch mache!
Ich will friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa,
nicht heulend und fluchend wie sein Beifahrer.

Lechdan

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21.07.2004

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. März 2005, 13:54

Zitat

Original von gorillaschrauber
@ Lechdan
Du hasst zusammen mit deiner Freundin 1400 Euro, zahlst keine Miete und schaffst es nicht etwas zurückzulegen/Schulden abzubauen? :eek:
Überhaupt: Du hast als Azubi schon Schulden, die du abbauen mußt?
Da würde ich mir erstmal überlegen, ob ich vielleicht etwas falsch mache!


Also zuallererst muss ich sagen das wir ne Menge Geld brauchten um die Wohnung erstmal einzurichten. Das Geld haben wir NICHT zusammen, jeder hat Geld für sich ... somit kann ich Meine Schulden nicht mit dem Geld meiner Freundin abbauen.

Die Schulden kommen wohl daher das mir mein Auto kaputt ging und ich ein neues brauchte. Um nicht wieder ein altes Auto fahren zu müssen hab ich mir nen 2 Jahre alten Stilo geholt. Das sind wenigstens "sinnvolle" Schulden. Generell hätte mir ein anderes Auto auch gereicht, kleineres oder so aber da hätte ich für meinen Alten nichts bekommen und hätte sogar für die Entsorgung drauflegen müssen. Somit wäre zb. ein Punto fast auf den gleichen Preis des Stilos gekommen. (ich glaub es waren 500 euro Unterschied ... und ich weis nicht wie die Versicherung beim Punto aussieht ob ich da nicht sogar mehr zahlen würde !!!)

zur Info: 5500 Euro kostet der Bravo, 11 000 Euro der Stilo, dazu kamen dann noch ca 1500 Euro Reperaturen des Bravos bis dieser entgültig den Geist aufgab und ich nur noch 1000 für bekommen habe ...

sind dann Zusammen 17 000 Euro wenn ich mich jetzt nicht vertan habe. Davon hab ich noch ganze 6 500 Euro Schulden und das in hmm 2,5 Jahren ...

Also so falsch ist das was ich mache nun auch nicht oder ? Gut ich sollte dazu sagen das ich das Geld nicht bei einer Bank geliehen habe sondern bei meinem Opa ... da sieht das mit der Rückzahlung immer etwas anders aus.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. März 2005, 14:02

Zitat

Original von Lechdan
Ich weis ja nicht wie alt du bist oder wie lang deine Ausbildung zurückliegt aber:

Zeiten ändern sich somit auch das Gehalt und die Umstände und Anforderungen.

ich bin im sommer fertig geworden, also denke ich, dass ich keine "vorkriegsgeneration" darstelle... ;)

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. März 2005, 19:00

Zitat

Original von steffensmile
936 Euro :eek:


da hab ich bissl was über die hälfte...

aber für die 102qm wohnung mit hof & garage sowie nen alfa reichts trotzdem ohne probleme... :D

so lässt sich das als armer lehrling schon aushalten... :baby:

Bender

Routinier

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. März 2005, 20:45

Also ich bin drunter.

Ausser ich vermiete meine Wohnung dann dürfte ich knapp drüber sein.

ABER: im Oktober fallen für mich knapp 400€ an Bezügen weg und es kommen evtl. Studiengebühren hinzu also bin ich dann wieder von der Armut betroffen :heul: :heul: :heul:

Si vis pacem, Parabellum :D

Bender

Routinier

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. März 2005, 20:46

Zitat

Original von cobraeyez II

Zitat

Original von steffensmile
936 Euro :eek:


da hab ich bissl was über die hälfte...

aber für die 102qm wohnung mit hof & garage sowie nen alfa reichts trotzdem ohne probleme... :D

so lässt sich das als armer lehrling schon aushalten... :baby:


So möcht ich reden können.... zahlst nicht viel sachste? :rolleyes:

Si vis pacem, Parabellum :D

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 17.01.2005

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. März 2005, 21:52

Also ich liege auf jedenfall drunter :D
bin Azubi was man da im 2 Jahr als Mechatroniker verdient könnt ihr euch ja denken.
Also ich hab eigentlich bis jetzt nur versicherung von 125er und benzin zu bezhalen +Lebensversicherung zusätzliche Rentenversicherung+Bausparvertrag, Klamotten.
Wenn ich nicht jedes We weggehen würde hätte ich jede menge kohle über das ich ins auto stecken könnte oder sparen.
Sobald mein Auto angemeldet ist was in dem nächsten Monat wohl passieren wird wenn ich Autoschein habe, werde ich wohl garkein geld mehr für freizeit haben.. denke ich mal, da wird versicherung steuern Benzin (Diesel) verschleißteile und sowas wohl mächtig kohle kosten. und ich werde dann kürzer treten müssen.
Das eine will man/n das andere muss man/n.

DaKollos

OffTopic King

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 14.01.2004

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. März 2005, 21:56

dann liegt ich schon fast doppelt drunter mit dem geld vom zivi kann man ja mal gar nicht leben. naja und dann die ganzen bezüge von vatter staat unterhaltsicherung kann man ja nich als einkommen zählen.

05er Toyota Aygo^^

kannix

Routinier

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: daheim.

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. März 2005, 22:50

Als Zivi lieg dich klar drunter, aber es reicht noch ... ab August lieg ich wieder knapp drüber ... als Angestellter im öffentlichen Dienst ...

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 4. März 2005, 06:49

Zitat

Original von Bender
So möcht ich reden können.... zahlst nicht viel sachste? :rolleyes:


von der wohnung muss ich nur nebenkosten bezahlen und der alfa ist auch nicht allzu kostenintensiv im unterhalt (reparaturen & inspektionen mal ausgenommen)...

passt schon... :)