Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 15. März 2005, 12:21

Hab auch momentan das Problem.
Es poltert wie blöd und ich hab 'nen coolen Sturz :D .

Ne, aber Spaß beiseite.
Ich mach das auch bald. Zusammen mit meinen Bremsen. Aber es ist momentan so fucking kalt.

Ich würde auf jeden Fall gleich beide machen:
a) geht der andere auch bald flöten
b) liegste ja schon mal unterm auto

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 15. März 2005, 13:58

Na der ander Lenlker ist ja quasi neu der hat erst 30tkm aufm Buckel.

Wo kann man denn die Lager ein bzw auspressen lassen?

Kann das jede Werkstatt?


Achja bei mir polterts nicht ! Warum nicht?

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 15. März 2005, 14:37

Zitat

Original von maggus
...hole mir jetzt neue querlenker ...


Die wirste hinten nicht eingebaut kriegen... Aber falls Du die Längslenker meinst, dann mach auf jeden Fall beide. Ist ja dann ein Abwasch :O Wie Pupilforce richtig sagt - machste einen, haste 'n paar Kilometer Ruhe und dann fängt der andere an und alles nochmal von vorne...

Merke: Fahrwerk, Räder, Bremsen IMMER paarweise tauschen!

maggus

König

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Obersulm

Auto: VW Passat 3c

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 15. März 2005, 14:58

N. danke ich werds mir merken :thumb:

trotdem die frage, kann das was poltert der querlenker oder der Längslenker sein??? reicht vielleicht auch nur das einbauen der antipolterbuchse? ich bin mir da ziemlich unsicher *g*
Wahrscheinlich werde ich mir heute erstmal die antipolterbuchsen holen, weil die ja relativ ne günstigere alternative sind als jetzt nen kompletten längslenker zu holen?? oder gibts da preisliche unterschiede. polterbuchse ca 25 eus pro paar und längslenker .... (??) eus pro paar....

gruss maggus

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 15. März 2005, 21:04

Du...

...hast hinten NUR Längslenker! Ich habe von diesen Buchsen, die das Poltern unterbinden schon mal gehört, kann mir da aber nix drunter vorstellen ?(
Bei Jennie hat es auch furchtbar gepoltert. Nach dem ich die Längslenker gewechselt habe, war es weg und das Auto fuhr auch wieder polterfrei und 'sauber' durch die Kurven :thumb:

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 15. März 2005, 21:11

Mhhh... also ich habe nur den Längslenker auf der Seite neu gemacht wo es gepoltert hat.

Auch nach knapp 30000 Kilometer ist die andere Seite noch völlig ok. Warum mehr Zahlen wenn es nicht nötig ist.

EDIT:

Soviel zum Thema Längslenker:





Laut dem Buch "So wirds gemacht" heißt das Teil "QUERLENKER" !

Und nun?

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

27

Mittwoch, 16. März 2005, 09:17

So, iche noch mal.
Wollte am Wochenende das ganze in Angriff nehmen.
Jetzt stell sich mir nun endgültig die frage:
Reicht es, wenn ich nur die Radlager hinten austausche oder muss der ganze lenker getauscht werden?
Gibbet nämlich bei ebay.

Kit-Kat

Routinier

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. März 2005, 09:20

radlager??
es reicht wenn du die lager tauschst bzw tauschen lässt!

KK.

29

Mittwoch, 16. März 2005, 09:22

Ja, radlager. :D

Kitty-Kat, ich LASSE NIE etwas an meinem auto machen? ;)
Bisher hab ich noch alles selber kaputt bekommen :P !

Dachte daran:
KLICKidiKLICK

/EDIT
oder meinst du nur die Lager vom längs/querlenker. sprich:
klink

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. März 2005, 09:50

ja, defintiv die lager vom lenker. das radlager hat nix mit der fahrwerksgeometrie zu tun ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

31

Mittwoch, 16. März 2005, 10:05

gut danke. dann bestell ich das reperatur-kit.
:thumb:

Kit-Kat

Routinier

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 16. März 2005, 12:58

ja genau das. ich weiß, dass du alles selbst machst, aber ich glaub nicht, dass du ne presse zu hause hast!? ;) wobei es vielleicht auch ohne geht!? musst dir mal anschauen. ich hab´s einfach jemand in die hand gedrückt und gesagt, einmal lagerwechsel bitte :D

KK.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. März 2005, 13:33

ja, is nicht sicher ob man die einfach so am schraubstock rauskriegt. ich hab im praktikum die gummilager vom A4-querlenker ausgepresst, das ging nur mit ner hydraulischen presse. beim radträger war eins dabei das ging auch mitm schraubstock raus glaub ich...
wenn sie net rausgehen, kannst ja immer noch zu ner werkstatt gehen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 16. März 2005, 15:35

@PuntoFan

Mag sein, daß die das so reinschreiben.
Definitiv ist jedoch der Längslenker im Punto längs zur Fahrtrichtung aufgehängt und nicht quer quer zu dieser. Und nur weil die Schraube QUER zur Fahrtrichtung reingesteckt wird, ist das noch lange kein Querlenker.
Querlenker sind vorne montiert. Da mag im Buch stehen was will. Ich berufe mich lieber auf meinen ausgelernten Beruf als KFZler :O
Habe in den Büchern schon so einigen Unsinn gelesen. Da stimmt auch nicht immer alles haarklein. Habe in einem auch mal den Keilriemen als Zahnriemen wieder gefunden, etc...

@Rattenpunto
Schraubstock wird arg schwer! Zumal Du einen bräuchtest, der eine entsprechende Spannweite zwischen den Backen hat! Wir haben die Dinger in der Werkstatt auch mit Hydraulikpressen ausgedrückt -> ging gar nicht anders :eek:

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 16. März 2005, 16:06

Also ich sag' mal so: Es gibt unterschiedliches Poltern, bzw. unterschiedliche Ursachen!

Hab' mein Poltern mit den Buchsen weg bekommen, die sollte man verbauen, weil sonst der Achskörper ein wenig "Spiel" hat:



Wer hat eigentlich so eine "Hydraulikpresse", also ich mein wo die größte Wahrscheinlichkeit ist, das derjenige es hat, KFZ-Werkstätten oder wer?!

36

Mittwoch, 16. März 2005, 18:58

ich hab heut die lager eingepresst mit ner handpresse
war total leicht

vorher alles raus (die mittelwelle mitn durchschlag rausschlagen )

dann lagersitze raus habs mit nen langen durchschlag vorsichtig rechts und links rausgeschlagen

dann lagersitze gereinigt


neuen lagersitz drauflegen dann hab ich so einen lagerdorn gehabt der genau den ausendurchmesser des lagers hatt und has dann vorsichtig mitn hammer reingeschlagen

kunstoffhülse rein

andere seite genauso

dann ausen sitz(da wo die rollen drann sind auf die welle pressen ideal mit ner hanpresse hat man sehr vielgefühl dichtlippe drauf und auch draufpressen

dann alles nochmal reinigen und dann schön fett drauf reinstecken in den längslenker und in rest draufpressen

schauen ob die dichtlippe richtig sitzt gegebenfalls vorsichtig mitn hammer einklopfen

fertig

arbeit pro Längslenker ca 20min (wenn man es werkzeug hat)

37

Mittwoch, 16. März 2005, 19:53

OHA!
hm. und man kann das nicht mit hausmittelchen machen (vorsichtig reinhämmern oder so).
Hab keinen Bock das machen zu lassen. zumal ich dazu eigendlich flohs werkstatt (aka riesengarage) missbrauchen wollte. und seine eltern haben das bestimmt nicht gern, wenn da so'n halb zusammengebauter Punto rumsteht, bis die lenker wieder drin sind.

38

Mittwoch, 16. März 2005, 22:24

wenn du nen schraubstock hast wo du in längslenker ordentlich einspannen kannst und nen ordentlichen großen durchschlag und hammer müsste es gehen wenn du dir zu helfen weist ist es machmbar
ich hab halt in der arbeit es passende werkzeug gehabt
da hab ich mir gedacht schmeißt die teile in kofferraum und machst es schnell nach feierabend und es hat optimal geklappt.

werden jetzt noch sauber lackiert
und dann zusammengebaut und gut

bei den lagersitzen wars so das einer dabei war der ist so leicht reingegangen da hab ich nur einmal leicht draufgeschlagen dan war er drin

maggus

König

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Obersulm

Auto: VW Passat 3c

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. März 2005, 19:11

unglaublich aber wahr,.......
ich hab des mal beobachtet... und zwar immer wenn schlechtes wetter ist regen/schnee dann polterts hinten,,...........scheint die sonne da polter nix und des auto schnurrt einwandfrei wien kätzchen, ich werd noch krank.... langsam werds ich blöd

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 18. März 2005, 12:59

Also bin grad dabei das zu machen aber warum hat mir keiner gesagtt das ich die Bremsleitung abmachen muss??

wahhh!!!!
Jetzt muss ich noch zusehen wie ich die Bremsen entlüftet krieg. :(

Was mache ich wenn die Schraube vom Stabi abbricht?

*EDIT*

So fertig!

Und alles ohne irgenwelche Pressen oder Werkstätten :)

Ein hydraulischer Wagenheber und en wenig Werzeug reicht schon.

Alaso erstmal hoch und geschaut wie ernst das Ganze ist.

Und ich muss echt sagen, es war höchste Zeit. :D

wackel mal
wackel mal2