Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bravonewbie

Eroberer

  • »Bravonewbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2005, 13:28

Leds *grummel*

Moin zusammen,

habe mich mal an den Lichtausbau meiner Gebläseregler gemacht, aber es ist wirklich zum verzweifeln. Hatte mir Leds bestellt 3 mm , Vorweiderstände dafor gestzt ect. Alles eingebaut. aber durch die ganzen Kabel, die ich noch ziehen musste und mit gekürzten led´s ect wird das dahinter ganz schön voll und eine Led nach der anderen gibt jetzt den Geist auf bzw die Kabel gehen durch das ganze Gewirr ab. :heul:
Nun wollte ich das ganze nochmal machen, jedoch mit LED´s wo ich kein Wiederszand mehr vorsetzten muss ( also schon integriert ist). BEi Conrad habe ich welche gefunden, jedoch nur in einer helligkeit ..und das ist eher diffus X(

Weiß einer von euch wo ich schön helle 3 mm LED´s herbekomme die schon nen vorweiderstand drin haben ?
Das wäre echt :thumb: :klatsch:

Alle Seiten die ich bis dato gefunden habe haben nur welche wo noch kein Wiederstand dran ist. :bash:

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2005, 14:52

Auf deine frage kann ich dir nicht antworten, ich weis auch nicht was du gemacht hast ich hab 5mm led`s +Widerstand dahinter bekommen und keine probleme damit.
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

Bravonewbie

Eroberer

  • »Bravonewbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2005, 15:06

Naja, ich habe noch in den Drehreglern LED´s und da müssen ja dann auch Kabel liegen und zwar so viel das Umdrehungen Problemlos möglich sein müssen. Und mit den ganzen anderen Kabeln habe ca pro Drehregler z.b. warm/kalt 6 Led´s drin und da kommt bei ner Para.schaltung einiges zusammen, was sich verhäddern kann ....

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2005, 15:08

also, zu deiner frage direkt: ich glaub nicht, dass es leds in den helligkeiten, in der vielfalt und zu dem preis mit eingebauten widerstand gibt.
aber du kommst auch bei den anderen nicht ums löten drum rum. wenn dir die widerstände kopfzerbrechen bereiten, dann mach es so, dass du ein paar leds in reihe schaltest und der ganzen reihe dann nur noch einen entsprechend kleineren vorwiderstand verpasst. wenn eine rote z.b. 2V braucht, dann kannste einfach 6 in reihe hängen und nen kleinen widerstand davor, das wars schon.

John

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21.02.2005

Wohnort: Neersen (Nähe Mönchengladbach)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2005, 15:09

Bin auch gerade dabei meine Beleuchtung auf blau zu machen. Die Schalter sind ja kein Problem (einfach alte raus und die neuen (blauen) rein). Da brauch man ja auch keine Widerstände extra einlöten.
Bei meinen Gebläsereglern löse ich das bis jetzt so:
5 LEDs für "Gebläseort", 5 für "Temperatur" und 3 für "Stärke". dann schalte ich einmal 7 und einmal 6 Parallel (alle + und - Pole verbinden) und dahinter (an den - pol) kommt 1 Widerstand (560 Ohm).
Ich hoffe mal dass das gut passt.
Von der Verschaltung funzt das - hab ich schon am Trafo getestet.

Gruß John

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2005, 15:11

man..wieso macht ihr keine reihenschaltungen???? das reduziert euren kabelaufwand erheblich :thumb: ihr müsst nicht die killerhellen leds da drin haben. das nutzt an der stelle nix, daher machts nix, wenn nicht jede led bis aufs maximum ausgereizt wird.

John

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21.02.2005

Wohnort: Neersen (Nähe Mönchengladbach)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2005, 15:15

Ja deine roten LEDs brauchen ja auch bloß 2V. Die blauen brauchen aber ca 3V. und man hat ja nur die 2* 12,4V zur verfügung...

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2005, 15:18

du kannst auch mehrere reihenschaltungen parallel hängen !
ich hab 3 reihenschaltungen mit jeweils 6 leds drin. und die 3 leg ich am plus pol zusammen und am minuspol. und dann hab ich noch genau 2 kabel. und die müssen an die ursprünglichen lämpchenfassungen dran. schöner nebeneffekt: ich braucht weniger strom.

John

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21.02.2005

Wohnort: Neersen (Nähe Mönchengladbach)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2005, 15:19

Ok - könnt ich auch mal probieren.
Bin halt nich so der ElektrikFreak - bin froh, wenn das ganze überhaupt leuchtet :D

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2005, 15:24

Zitat

Bin halt nich so der ElektrikFreak

ich schon :D studier das ganze :D
mein tipp: reihenschaltungen. die dann parallel hängen. sehr wenig aufwand, sehr wenig kabel., sehr wenig widerstände ;) aber vergesst nicht einen kleinen widerstand trotzdem vor jede reihenschaltung zu hängen. sonst ziehen die leds viel zu viel strom. und rechne mit 13,8 bis 14,4 V statt den 12,4 V.

Bravonewbie

Eroberer

  • »Bravonewbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. April 2005, 17:22

Hmm Johns Methode hört sich auch nicht schlecht an.
Könnte also quasi alle erstmal einsetzten ( Paraschaltung) und vor die erste LED setz ich dann ein Wiederstand wenn ich das richtig verstanden habe.
Hab ich es richtig verstanden ?

pette

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 20.07.2004

Wohnort: Döbeln / Dresden

Auto: Alfa 159 Distinctive

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. April 2005, 17:33

Zitat

Original von Bravonewbie
Hmm Johns Methode hört sich auch nicht schlecht an.
Könnte also quasi alle erstmal einsetzten ( Paraschaltung) und vor die erste LED setz ich dann ein Wiederstand wenn ich das richtig verstanden habe.
Hab ich es richtig verstanden ?


nee, er hat den widerstand dahinter gesetzt, also an den minus-pol...

John

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21.02.2005

Wohnort: Neersen (Nähe Mönchengladbach)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2005, 22:28

wie gesacht alle + zusammen und alle - zusammenführen. Dann an den (gemeinsamen) - Pol den Widerstand (560 Ohm). Kann dir aber nich sagen ob dass im Auto von den Kabeln her gut passt. Ich muss leider nochmal eine LED rausbohren, da sie kaputt ist :bash: . Mach ich aber erst morgen. Sollte das gut funktionieren, wie ich das gemacht hab, kann ich ja mal en Foto machen... Also denn noch viel Spaß beim Basteln (hab mittlerweile keinen Bock mehr auf den Kram da :ugly: )

Bravonewbie

Eroberer

  • »Bravonewbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 4. April 2005, 23:25

Hmm also an den gemeinsamen - Pol. Das wäre also ja direkt Kabel >Wiederstand> und dann alle Leds Parallel ?(

Aber 560 Ohm hauts dir da nicht die roten LED´s durch ?
Von wegen Spannung ect denn die Roten brauchen ja ein anderen Wiederstand als die blauen Normalerweise, oder irre ich da. Also ich hab glaub ich vor den roten 620 und vor den blauen 560.

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 5. April 2005, 09:03

morgen leutz...
also...ich erklärs dann nochmal :D
wenn ihr die alle parallel hängt, müsst ihr pro einzelner led die überflüssige spannung "verbraten". z.b. ne blaue braucht 3,4 V, dann müsstet ihr rund 11 V im widerstand verbraten. das macht keinen sinn.
daher hängt ihr ein paar leds in reihe. ich bleib als beispiel bei den blauen (die scheinen mehr leute zu verwenden :D ). wenn die einzelne led 3,4 V braucht, dann hängt ihr 4 in reihe. (zusatz: reihenschaltung: ihr fangt bei einem pol eurer wahl an. ich nehm jezzd den + pol einer led. dann von deren - pol an der + pol der nächsten. von dieser 2. wieder vom - an den + der nächsten. am ende bleibt ein kabel vom - pol der letzten übrig.) ihr habt jezzd also nur noch ein + kabel und ein - kabel. aber dazwischen 4 leds. an eines der beiden kabel muss jezzd noch der vorwiderstand dran.
kurze beispielrechnung dazu. 4 leds brauchen 3,4 V *4=13,6 V. d.h. ihr müsst 0,8 V verbraten, weil 14,4 V - 13,6 V = 0,8 V. in einer reihenschaltung fließt immer derselbe strom. die leds brauchen immer 20 mA. nach U=R*I ist also 0,8 V= x Ohm * 0,02 A. also müsstet ihr 40 Ohm nehmen. (wenn es den widerstandswert nicht genau gibt nehmt immer den nächst größeren).
noch ein tipp: wenn ihr die möglichkeit habt zu testen mit einem netzteil, dann macht das!!! ihr könnt statt den 40 Ohm auch jeden größeren widerstand einsetzen. dann werden die leds einfach etwas dunkler. so könnt ihr sehr elegant eure helligkeit bestimmen, wie ihr sie haben wollt.
zum anschluss: ihr könnt als 4 leds pro reihenschaltung machen. je nachdem wieviele leds ihr einsetzt habt ihr auch entsprechend viele + und - kabel. die legt ihr alle zusammen. (vorsicht: pro reihenschaltung sind 20 mA am start, die anschlüsse der ursprünglichen lämpchen liefern nur 160mA. also nicht mehr als 7 zur sicherheit dran anschließen. wenns nicht reicht eben die andere lampenfassung auch noch). jezzd habt ihr nur noch einen + und einen - pol. die wie gesagt an die lämpchen fassung dran.
noch fragen??? :D

Bravonewbie

Eroberer

  • »Bravonewbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. April 2005, 10:30

Äh ja eine habe ich noch .....

Wie funzt die Schaltung von John :D ?(
Der scheint sie ja nicht in Reihe gahangen zu haben, oder doch ?

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 5. April 2005, 11:23

weiß nicht genau. es kingt so, als ob er sie parallel hätte. aber dazu passt der widerstand von 560 ohm nicht so wirklich.

John

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21.02.2005

Wohnort: Neersen (Nähe Mönchengladbach)

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 5. April 2005, 12:43

Klar passt der Widerstand. Wenn ich für eine (blaue benutze ich übrigens - das alles gilt also nich für die Leute mit den Roten LEDs!!) LED einen Widerstand von 560 Ohm brauche, damit die nich durchbrennt, so brauch ich für alle parallelgeschalteten (V bleibt bei Parallel ja gleich!!) den gleichen Widerstand. Bei mir ist (bis jetzt) NIX in Reihe!! Ich stimme aber Locca zu, dass das ein mächtiger "Kabelsalat" ist und seine Methode eigentlich praktischer ist. Da ich aber ein faules Schwein bin, habe ich keine Lust den ganzen Quatsch umzulöten, so wie er das sagt! Hab das ganze schon an nem 12V (300mA )Netzteil getestet und es funzt soweit.
Ich mach mir nur sorgen, ob das auch im Auto klappt. Denn wenn man im Auto wirklich nur 160mA zur Verfügung hat wird das ja ziemlich eng bei meinen 7 parallelen (7*0,02 = 140mA!!).... :zweifel:

locca

Tripel-As

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 5. April 2005, 13:30

@john
das mit dem widerstand stimmt trotzdem nicht :D
eine parallelschaltung ist ein stromteiler. und ein widerstand in reihe ist ein strombegrenzer. so wie ich dich jezzd verstanden hab, hast du den widerstand vor der parallelschaltung. ein beispiel: du hast 4 leds parallel. die brauchen dann 80 mA. bei 560 Ohm und 80 mA müsste er nach U=R*I mehr als 11 V verbraten. das ganze funktioniert deshalb trotzdem, weil die leds auch mit weit weniger als 20 mA leuchten. und den unterscheid zwischen 20 mA oder 18 mA sieht man eh nicht. rechne das ganze nomma durch.
parallel: jede braucht 20 mA und die spannung bleibt gleich. das kommt mit 560 einfach nicht mehr hin.
ich hoff, dass ich dich richtig verstanden hab, wie du das verschaltet hast. ist auch nix böse gemeint, von dem was ich schreib. wollt nur sagen, dass du evtl. einen zu großen widerstand drin hast und deine leds daher auch noch heller leuchten könnten. greetz...
edit: zu den 160 mA. ich glaiub, dass da ein 2 watt birnchen drin sitzt jeweils. und 2/12 sind eben rund 160 mA. da die lämpchen abba wohl parallel hängen, ist da auch ein stromteiler vorndran. d.h. mach dir keinen stress wegen des stroms. passt schon.

John

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21.02.2005

Wohnort: Neersen (Nähe Mönchengladbach)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 5. April 2005, 15:06

Is ja von mir auch nich bös gemeint. ich sach ja nur wie ich mir das denke. Aber das kann doch irgendwie nich sein. Weil wenn ich 7 LEDs parallel hab, dann macht das ja 20mA * 7 -> 140mA ->0,14. Nach U = R*I müsste der Widerstand ja theoretisch 78,4 V "verbraten" ?!??!! ( U = 560 * 0,14 = 75,4)
Das kann aber ja irgendwie nich sein ???
Ich glaub wenn wir 2 hier fertig diskutiert haben, weiß Bravonewbie gar nciht mehr was er machen soll *lol*
P.S.: Schaltung haste schon richtig verstanden: PlusPol -> 7 LEDs (parallel) -> Widerstand -> MinusPol