Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FIAT500

Haudegen

  • »FIAT500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 20.07.2005

Wohnort: Hamburg

Auto: abarth 500 cinqueT und nen 16v eingetragene gesamtleistung beider cinquis 186 ps

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2005, 14:31

TURBO----lahmarschig !!!

an die turbofraktion ; wollte gern wissen was IHR so gemacht habt um euren tubomotor ein wenig besser in gange zu bringen !!??? gruss :D :D :D
der "CINQUEGRALE" kommt !!!! :D

turbo comission wandsbush

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2005, 14:40

Hi

75er NW,200er MetallKat,30mm Reduzierung ausm dem behinderten Novi ESD....Fächer+Downpipe kommt demnächst.

MFG Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2005, 14:49

auf was spekuliert ihr bei der 75er nockenwelle? auf eine bessere zylinderfüllung? eigentlich ziemlich unsinnig das ding dort einzubauen, bei einem turbomotor sollte man wenn man eine andere nockenwelle einbaut doch dazu übergehen eine anfertigen zu lassen...
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2005, 15:26

würd sagen ist schon nicht verkehrt die 75er welle zu nehmen

die steuerzeiten sind fast die gleichen nur 1mm mehr ventilhub....

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2005, 15:29

verkehrt isses nich, nur bringen tuts nich viel
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. August 2005, 15:32

ok da geb ich dir recht nur wenn schon ne angefertigte welle dann sollte auch der kopf und die ventile gemacht sein. sonst bringt auch eine mega spezial angefertigte nockenwelle nix!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. August 2005, 15:40

Bin auch der Meinung, daß eine schärfere NW bei nem Turbo nix bis wenig (gemessen am Aufwand) bringt!
Gleiches gilt m.E auch für die sonstigen genannten Dinge wie Kopf, Ventile, etc. Die "PS-Sucherei" des klassischen Sauger-Tunings stehen beim Turbo einfach nicht mehr im Verhältnis zur dadurch erbrachten Mehrleistung - wobei es natürlich nicht schadet!


Ich hab zwar noch nix an meinem Turbomotor gemacht (weil noch Garantie drauf) aber ich hab schon genau im Sinn, was ich machen werde.

Erst mal die Maschine standfest kriegen mit
Ölkühler (liegt auch schon daheim)
Schmiedekolben


Mehr Leistung bzw spritzigeres Ansprechen dann mit:
BOV (ist schon in Arbeit, muß nur noch genau eingestellt werden)
WAES
LLK vom Ducato (hatte ich schon mal drin)
Dampfrad (LD zwischen 0,4 und 0,8 verstellbar)

und nicht zu vergessen noch eine bessere Bremse...

suicideracer

Tripel-As

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Biberach

Auto: Fiat Uno MK1 Turbo,Audi Coupé Quattro,Audi Cabrio

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. August 2005, 17:00

Zitat

Original von 500Integrale
Bin auch der Meinung, daß eine schärfere NW bei nem Turbo nix bis wenig (gemessen am Aufwand) bringt!
Gleiches gilt m.E auch für die sonstigen genannten Dinge wie Kopf, Ventile, etc. Die "PS-Sucherei" des klassischen Sauger-Tunings stehen beim Turbo einfach nicht mehr im Verhältnis zur dadurch erbrachten Mehrleistung - wobei es natürlich nicht schadet!


Hi!
Also ich denk,dass das "klassische Saugertuning" sehrwohl auch beim Turbo was bringt!Oftmals gehts hier ja auch um "schnelleres" Hochdrehen,was bei nem Turbo ja auch nicht schadet,oder??Und der Querschnitt der Kanäle,Ventilgröße,etc. spielen sehr wohl auch beim Turbo ne Rolle!Das mit der NW is ja net son Aufwand und bringt sicherlich etwas,von daher wüsste ich nichts was dagegen sprechen würde!Die Frage ist die,ob man das Geld für das "klassische" Tuning reinstecken will (is ja net billig der Spass :heul: ),oder lieber den Ladedruck raufschraubt,was ja deutlich einfacher ist,und "verhältnissmäßig mehr" bringt!Allerdings is da ja irgendwann auch Schluß,und um dann noch weiter hochzukommen ist das klassische Tuning unumgänglich!
Sorry,war alles eher allg. und nicht auf´n Cinque bezogen,wollte das aber trotzdem erwähnen :D !
Gruß Felix
Gruß Felix


*gold*TURBO RULEZ*gold*

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. August 2005, 18:04

nunja, da sträuben sich mir doch wieder die nackenhaare. tuning an einer turbomaschine ist etwas grundliegend anderes als tuning an einer sauger maschine. es spielt einfach keine rolle ob der kanal nun geglättet ist oder nicht, da der motor nicht saugen muss, sondern eh mit einem ladedruck X reinblässt. desweiteren muss man ganz schwer aufpassen das der motor nicht zu schnell hochdreht, da ein aufgeladener motor sowieso schon schneller hochdreht sobald der lader einsetzt, sonst biste nachher wirklich nur noch am schalten. man sollte hier mehr wert auf die abstimmung des ganzen legen und auf die gemischaufbereitung, desweiteren auf die wärmeisolierung und die kolben sowie auf die verdichtung und auf das ansprechverhalten des laders
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

B3AmEr

Tripel-As

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 08.01.2005

Wohnort: Dresden,Aue,Cottbus

Auto: Fiat Stilo 115

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. August 2005, 18:18

ich habe jetzt gelesen das ne 75er NW nicht soviel bei einem Turbo bringt, aber was würde ne 75er NW bei meine 0,9 CC bringen ? Könnte ich den kleinen auch noch anders auf Touren bringen (also ein paar PS mehr herrausbekommen) ?+wie wären die kosten ? Hoffe es kann einer einen Tip geben, bzw. einen guten Rat !

Beiträge: 1 151

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: WANDSBUSH

Auto: 4001 058

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. August 2005, 18:37

ist es nich erstmal von vorteil die bisherige leistung standfest zukriegen? ich hab mitm sauger nach knappen 5 min ein heftiges thermisches problem bei vollgas fahrten, das wird mitm turbo ja dann wohl noch schneller ein hitzestau geben!

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. August 2005, 20:24

Hi

@B3: die 75er Welle lässt sich nicht mit dem 0.9er kombinieren!


habt ihr schonmal die Welle getestet?
ich fahre sie seit 10.000km und muss sagen sie bringt schon was,selbst ohne ladedruck in der stadt fährt er sich direkter aufs Gas,......und über 5500Umin fällt die Leistung nicht so heftig zusammen.....also durchweg positiv :thumb: ........und gebraucht ist sie günstig zu bekommen,wenn man mal eine bekommt und es dann auch wirklich ne 75er Welle ist.(auf die Beschriftung achten)

@immer3promille:
bin schon 30-40km Autobahn Vollast +190kmh gefahren (0.7bar),bisher unbeschadet,ohne Ölkühler ,Öltemps. bis 130°......also nicht im roten Bereich......
Denke das da einem n gammliger zugesetzter Kühler,oder n nich richtig funktionierendes Thermostat schon einen n Strich durch die Rechnung machen kann.Thermisch gesehen ist der Turbo ganz ok.

MFG Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. August 2005, 20:33

@B3AmEr: Die 75er Nocke paßt auf keinen Fall in einen 900er Motor. Dafür gab es mal eine geänderte Kipphbelwelle. Aber leider sind für den 900er so gut wie überhaupt keine Tuningteile verfügbar.
Mein Turbo ist vollgasfest. Sogar mit den gekürzten Kolben. Und die Leistung die er bringt reicht mir da ich sowieso nur ungern auf der Bahn fahre. Selbst dort ist minutenlanges Vollgas ja kaum noch möglich. Und für die Landstraße aus den Ecken raus sind kleine Räder ein einfaches Tuning :thumb:
Ich habe die Möglichkeiten und die Kenne für alle möglichen Tuningmaßnahmen und sie auch schon bei einigen Fahrzeugen durchgeführt. Ich gebe aber offen und ehrlich zu dass mir beim Turbo (noch) die Ahnung fehlt. Außerdem bin ich nicht in der Lage (und kenne auch keinen) den Turbomotor so abzustimmen dass er bei Vollgas nicht zu mager läuft. Deshalb lasse ich auch die Finger von einer Ladedruckerhöhung.

cinqui.turbo

Doppel-As

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 21.11.2003

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. August 2005, 21:48

Zitat

Original von CinQuE-RS-
nunja, da sträuben sich mir doch wieder die nackenhaare. tuning an einer turbomaschine ist etwas grundliegend anderes als tuning an einer sauger maschine. es spielt einfach keine rolle ob der kanal nun geglättet ist oder


so so.... :rolleyes:
es gibt keinen Teillastbetrieb, keine Grundfahrbarkeit eines Motors?!

Zitat

Original von CinQuE-RS-
desweiteren muss man ganz schwer aufpassen das der motor nicht zu schnell hochdreht, da ein aufgeladener motor sowieso schon schneller hochdreht sobald der lader einsetzt, sonst biste nachher wirklich nur noch am schalten.


??? :doh: :denk: :pfeif:


Wie CT500 schon berichtet hat ist die 75er Nocke eine lohnende Investition!


  • »ghostuser_19« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23.01.2004

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. August 2005, 22:20

Servus
Ladedruck auf 0,85 bar(momentan, max 1,2) andere Welle, und Turbinen im Turbo
100zeller Kat// Krümmer am Turbo 60mm// Auspuff 70mm bis Gutmann Endtopf.
Rennkolben//Kopfbearbeitet//LLK 60x20x5cm//Benzinpumpe 7,5bar// MPI und Kopf vom Punto 75S// Uno Turbo Kühler//
Steuergerät umgebaut und umgeschrieben von G-Tech//Sportkupplung.

Das wars vom Motor. Hier Bilder vom Rest: http://www.pixum.de/members/blacktoolz/?…615bd7fbcd91559

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2005, 22:24

200 Zellen KAT ist scheiße, ist doch wieder Rückstaudruck.

Je mehr Zellen umso kleiner die Waben bei gleichem Querschnitt...

Klassisches Tuning bringt sehr wohl was. Es geht beim Turbo nicht um den Ladedruck, also den Widerstand den der Turbolader hat um die Luft in den Motor zu bringen sondern um die Luftmenge! Die ist viel interessanter die in den Motor kommt.

Wenn man den Kopf und die Nocke gut gewählt hat dann fällt der Ladedruck wenn man vorher/nachher direkt vergleicht sogar weil die Luft weniger Widerstand und eine bessere Füllung hat.

Ich denke das leuchtet ein.

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. August 2005, 08:45

Moin!

@Haribo:
der 200er ist auch nur n kompromiss zw. Serien Kat und 100Zeller......bin lang genug ohne Kat gefahren,ist einfach assi.....denke dass das logisch ist das n 200er engere Waben hat ;) ....aber es kommt nicht nur auf die Zellen an sondern auch auf den Querschnitt,denke das n 200er mit 17cm Durchmesser mehr Durchsatz hat als n 100er mit knappen 10cm.

auch ist es sinnvoll den Kopf usw zu bearbeiten um die engen Querschnitte im Motor zu vergrößern.........sprich mehr Luftvolumen bei gleichem LD in den Brennraum zu schaffen........grad im Bereich Ventile-Sitze ist es doch sehr "eng" wo schon ne NW Abhilfe schaffen kann.

@Blacktoolz: bestimmt bist du derjenige gewesen der nem BMW bei 240 Lichthupe gab?! Super Auto!!!!:thumb:

MFG Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Cinque-1.1T

Grünschnabel

  • »Cinque-1.1T« wurde gesperrt

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 04.08.2005

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. August 2005, 08:57

@Blacktoolz : Was soll man dazu sagen einfach geil !

Du bist wenigstens einer der nicht nur redet sondern Fakten bringt und nicht so wie andere Leute hier im Forum wo nur über Zahlen reden aber nicht bereit sind Ihre Leistungsdaten schwarz auf Weiß zu zeigen !

Eine 75 Nocke bringt sehr wohl was der ganze Motor läuft viel Runder und baut im Volllast Bereich nicht so stark ab wie bereits erwähnt !

@cinqui.turbo:

Ach ne wer weilt den hier noch unter uns ein :luege: :luege: :luege: !

Ich sag dir nur eins und das auch hier öffentlich im Forum wir haben noch eine R....... offen und ich würde mich schnell bei mir melden an deiner Stelle !!!

@all: Auf gewisse Leute im Forum kann man sehr gerne verzichten weil einem sonst das k..... kommt !!!

logicmansh

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. August 2005, 08:57

Hallo !!!

Mich interessiert viel mehr was diese Maßnahmen gebracht haben !!!
Hört sich nicht überzeugend an wenn man nur meint etwas zu spüren und dafür viel oder überhaupt Geld bezahlt hat.
Die Tatsache das irgendeine Modifikation was bringt heisst ja noch lange nicht das sie das Geld Wert ist.

An alle Hack Leser: Man sollte das was man in der Literatur liest auch verstanden haben bevor man hier postet.

Gruß Björn

  • »ghostuser_19« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23.01.2004

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. August 2005, 09:25

Servus Leute!!

@CinqueTurbo500: bestimmt bist du derjenige gewesen der nem BMW bei 240 Lichthupe gab?! Super Auto!!!!
;) Schön wäre es...aber ich hab da noch ein paar kleinere Probleme bevor es so weit ist.
Es ist noch in Bearbeitung ne LLK-Bedüsung, WAES und optisch braucht es ne Überholung. Steht schon 2 Jahre.

Da es NUR ein Hobby ist und wir noch einen Alfa 156 Diesel fahren hab ich da keinen Druck.

@Cinque-1.1T: Du bist wenigstens einer der nicht nur redet sondern Fakten bringt und nicht so wie andere Leute hier im Forum wo nur über Zahlen reden aber nicht bereit sind Ihre Leistungsdaten schwarz auf Weiß zu zeigen !
Ist nur die Grundeinstellung.......wenn 1,2 Bar vom Steuergerät möglich sind wisst ihr ja das da noch was geht in Verbindung mit WAES.

Da ich meine Erfahrungen unter anderem von Reiner Thiel, Helmut Giesel, Hr. Eberhart(Merkur) und auch hier aus dem Forum habe kann ich auch was zeigen.

Wobei immer berücksichtigt werden muß: eine einzelne Komponente am Motor zu ändern bringt nix.
Selbst wenn ich auf 170 PS kommen sollte wird es so sein das das Getriebe o. Antriebswellen schlapp machen.
Und diesem Bereich was standfestes su haben geht in die 10000de Euros. Da ich noch nicht auf der Autobahn Vollast gefahren bin weis ich auch nicht wie sich die Kühlung erweist. Großer Kühler ist eine Sache aber ne schwache Wasserpumpe ist die andere Seite.

Gruß Gerd