Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fab13

Tripel-As

  • »fab13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 08.09.2004

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2005, 17:27

erste inspektion...

habe gerade die rechnung erhalten von der ersten inspektion. soll heißen 1 jahr oder 10.000km ja bei fiat.

und dann guck auf die rechnung und dann der schock. 163euro... 80euro davon der lohn und der rest für den üblichen kleinkram.
ich weiß, sei es peugeot, bmw, mercedes das die erste inspektion bei denen immer kostenlos ist, soll heißen den klein kram wie öl-wechsel etc bezahlt man aber nie bei der ersten inspektion wie hier die 80euro lohn.

meine frage, ist das bei fiat immer so??

imsprung

Routinier

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 12.05.2005

Wohnort: Schweiz

Auto: Octavia RS TDI, vormals Punto 188a 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2005, 17:40

163 € ?Was wurde denn da genau gemacht?

Für den 80'000er Service hab ich (inkl. Zahnriemenwechsel und WaPu, aber ohne Ölwechsel) etwa 670 € hingeblättert. Ok, ist CH-Lohnniveau....aber wäre bei Euch warscheinlich auch nicht billig. Kannst dich also auf die weiteren Inspektionen resp. deren Rechnungen freuen ;)

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. August 2005, 17:40

Also ich gehe mal davon aus das du mit deinem P2/b bei der Inspektion warst! Und Fiat schreibt in der Regel nicht alle 10TKM sonder alle 20TKM eine Inspektion vor! Wer da jedes Jahr hinfährt ist selbst schuld also wenn man nicht soviel fährt reicht das auch alle 2 Jahre (wegen Bremflüssigkeit usw..) ! Außerdem isses doof wenn man erst bei 30TKM und ne 60er Inspektion macht! So wars nähmlich bei meinem hatte bei 28TKM schon die 40er Inspektion! Hab die 60er erst bei 54TKM machen lassen (zwischendurch ölwechsel) um da wenigstens ein bißchen aufzuholen!

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. August 2005, 17:43

Zitat

Original von Ecki
Und Fiat schreibt in der Regel nicht alle 10TKM sonder alle 20TKM eine Inspektion vor!


Das ist aber so nicht ganz richtig!
Die Intervalle sind:
Spätestens alle 20.000 KM oder alle 12 Monate!
Also das, was zuerst zutrifft!

Meine erste Inspektion hat auch gekostet, lang ist's her :heul:

fab13

Tripel-As

  • »fab13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 08.09.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2005, 17:47

ja war mit dem 2b da ;)

mir wurde beim kauf gesagt das ich nach einem jahr, oder 10.000kmk zur inspektion kommen soll.

nur wie gesagt ich kenne es von anderen marken das die erste inspekton bis auf das material was man braucht kostenlos ist. das nennt man dann wohl auch service S E R V I C E ja richtg gehört, service fiat ;)

also ist das normal bei fiat? is ja übel... na ja zum glcük aheb ich sonst keine problem mit ihm...

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2005, 17:51

Dafür zahlst du anschließend für die weiteren Inspektionen auch nicht die Preise wie bei BMW, Mercedes oder VW ;)

fab13

Tripel-As

  • »fab13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 08.09.2004

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2005, 17:55

Zitat

Original von KitCar
Dafür zahlst du anschließend für die weiteren Inspektionen auch nicht die Preise wie bei BMW, Mercedes oder VW ;)



wie nochmehr muss ich zaheln???

:P :P :D

okey aber wenn ich mir nen netten benz leisten kann dann habe ich was geld auf der hohen kante liegen und im verhältniss denke ich dann das es micht nicht so triffft wie jetzt ;)

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2005, 18:02

@Kitcar

Ja stimmt schon aber ist doch eh abzocke was soll schon groß an einem Auto kauptt gehten wenn es in den 12 Monaten nur 10TKM oder weniger bewegt wird?!

Und wenn man mal ein paar tkm die Inspektion überzieht passiert auch nichts vorrausgesetzt es noch alle Flüssigkeiten genügend vorhanden! Ich überzieht meine nächste Inspektion auch mit 6TKM da ich mal bei 80TKM die 80er Inspektion machen kann! Außerdem ist Ölwechsel erst frisch und Bremsen vorne auch neu wozu in 5TKM schon wieder zu Inspektion fahren...

Predator

Kaiser

Beiträge: 1 107

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Nissan 350z

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. August 2005, 18:07

Bei mir hiess es 20tkm oder halt ein jahr und danach alle 20tkm weiter

die 40tkm ist jetzt in 2 moanten oder spätestens in 4 dran


die erste musste ich nichts zahlen weil
weil habe am amaturen brett nen kleinen fehler da haben die mir die erste gratis gegeben
sonst hätte ich auch knappe 180 zahlen müssen

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. August 2005, 18:11

Bei unserm BMW 3er hatten wir vor 2 wochen erste Inspektion und du willst gar nicht wissen was das gekostet hat :rolleyes:

Nein, es ist eigentlich weniger üblich das die erste Inspektion kostenlos ist...

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. August 2005, 18:53

Ja, alle 20000 km oder 1 Jahr. Beim (Punto 1 oder) Y 840a steht glaub ich im Handbuch nur alle 15000 km und im Servicebuch dann komischerweise auch jedes Jahr. In meinem Handbuch ist Motorölwechsel alle 15tkm oder 18 Monate, was dann doch komisch ist, aber auch ausreichend sein dürfte.
Wenn man nur 10000 km fährt oder so (wie ich), würde ich nicht die doppelte Menge an Inspektionen oder Wartungen machen als jemand mit 20000 km Jahresfahrleistung. Ein (relativ gutes) Öl hält auch länger als 1 Jahr, bei entsprechender Fahrweise natürlich.
Aber 1 mal im Jahr n kurzer Checkup sollte schon sein.

163 Euro klingen happig, kommt halt voll auf die Werkstatt an. Und selbst Markenwerkstätten unterscheiden sich deutlich. Und andere brauchen ne halbe Ewigkeit für solche Geschichten oder schreiben einfach mehr auf oder füllen angeblich bessere Sachen rein. Man braucht eben doch die Werkstatt seines Vertrauens, nicht wie einige, die einem die Ersatzlampen ausm Auto klauen... ?(

1. Inspektion nach 10000km is wegen dem Ölwechsel schon günstig, auch wenn das überall anders steht. Der Abrieb ist einfach in den ersten km am größten, auch wenn man die Haltbarkeit des Motors damit nicht großartig erhöht.

Grg

Foren As

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 19.06.2005

Wohnort: Budapest/Ungarn

Auto: Punto Lusso 188b 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. August 2005, 07:53

Zitat

Original von xYtras

1. Inspektion nach 10000km is wegen dem Ölwechsel schon günstig, auch wenn das überall anders steht. Der Abrieb ist einfach in den ersten km am größten, auch wenn man die Haltbarkeit des Motors damit nicht großartig erhöht.


Eben, mir haben sie gesagt, dass ich nach 3-5000km auf ein Ölwechsel zurückkommen soll. Es war nur ein Vorschlag nicht verbindlich, aber ich habe mein kleinen trozdem ein Ölwechsel gegönnt. :thumb:
Punto 188b Lusso 1.2 8V

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. August 2005, 08:17

Eine 10000er Inspektion ist mit Sicherheit in den Seltensten Fällen kostenlos. Manche geben einem eine 1000er Inspektion kostenlos, aber das wars dann schon. 163 Euro können schon sein, je nach dem wie teuer das Öl usw war. 80 Euro Lohn sind für ne anständige Inspektion auch nicht zuviel.

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15.04.2005

Wohnort: Hameln

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. August 2005, 16:20

Also bei meinem 188b Sporting hat die erste Inspektion
auch 168€ gekostet. Ich fand das gar nicht so teuer weil da das gute 5 W 30 Öl drin war, das wollte ich so haben. Außerdem wurde kostenlos das Fürhrungsscharnier der Fahrertür gewechselt.
Ich habe für meinen 10 Jahre alten Passat den ich vorher hatte bei der 100TKM Inspektion in einer freien Werkstatt über 200€ bezahlt. So teuer fand ich das nicht.
Wenn ich bedenke das bei einer anderen Fiat Werke, wo der Panda meiner Mutter seine erste Insepktion hatte auch schon 140€ gekostet hat.
Na gut da standen Sachen wie 1liter Scheibenklar, welches aber gar nicht nachgefüllt werden konnte da der Tank einen Tag zuvor von mir Randvoll gefüllt worden war.
Außerdem war da noch der Posten Intervallpflege zu finden. Sollte eigentlich eine Wagenwäsche sein, komisch dabei hatte ich den Wagen einen Tag zuvor gewaschen. Naja ich habe meinen Wagen jedenfalls in einem anderen Fiat betrieb warten lassen.
Ich fands nicht zu teuer und die haben auch einige Mängel gefunden, die die anderen nicht gesehen haben.
z.B. war der Druck auf dem Notrad nur noch 1 Bar, eine Bremsleitung war ausgehängt, im Motorraum klebte noch ein Stück Schutzfolie die irgendwas beim Transport schützen soll.
Naja ich bin mit dem Preisniveu eigentlich sehr zufrieden.

MfG
Surfkiller20
Wer Benzin tankt,
wird Abgas ernten.

MaikStar

Eroberer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 20.12.2004

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. August 2005, 20:44

wie was inspektion? hab ich ja noch nie von gehört..
:ugly:

werd meine (erste?) inspektion im januar bei 40.000 machen wenn der tüv fällig ist... :pfeif:
ausser öl und bremsen wurde nichts gemacht...
alles zu teuer..und ne werkstatt meines vertrauens habe ich auch noch nicht..bisher 2x angekackt worden...

na mal sehen...

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. August 2005, 23:14

also bei meinem cinque damals hab ich ja bei 1500km auch den ersten ölwechsel gemacht. aber beim punto sieht das öl noch spitze aus, wieso also wechseln? und wenn's dann vor 20'000km schwarz ist, dann mach ich sowas selber. fürn ölwechsel alleine fahr ich nicht in die garage. und viel mehr machen die vor 20000km sicher nicht.

FrostIC

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 14. Januar 2006, 14:24

Was wird denn bei der 60.000er Inspektion alles gemacht?
Wie teuer ca.?
Welches Oel ist standardmaessig im 1,2l 8V?

Vllt. kann mir ja jemand helfen... :thumb:

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 14. Januar 2006, 14:41

Zitat

Original von FrostIC
Was wird denn bei der 60.000er Inspektion alles gemacht?


Also bei meinem 176er Punto gibts sone Tabelle in der Anleitung da steht das drin. Sollte das etwa abgeschafft worden sein?!

Zitat


Welches Öl ist standardmaessig im 1,2l 8V?


Also mein Punto hat son dingens das Nennt sich Anleitung und da gibts nen Abschnitt Betriebsstoffe

Sollten die das etwa abgeschafft haben? ;-)

Kurz: RTFM

Aber im Zweifelsfall wird das 10W40 sein.

shorty punto

Suchtbolzen

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 14. Januar 2006, 14:47

geil auf so n thema wart ich schon lang!

ich hab mein Puntoli mit 16000 gekauft- das war im Juni 2004! im September bekam ich dann ne Einladung zur inspek.
Warum auch immer bin ich nicht gegangen, hehe.

Jetzt hab ich 42000 drauf und glaub ich solle mal gehen, oder? wann muss ich jetzt wieder? raff dat nicht so- lol! :ugly:
On a lower (E-) Level...


jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 14. Januar 2006, 16:52

Also ich weiss ja nicht aber die Inspektion kann man doch eigentlich im großen und ganzen alleine machen .

Zündkerzen , innenraumfilter , Luffi , Kühlwasser und Scheibenwischwasser sind ja nun wirklich kein prob .

So lange nicht solche sachen wie Zahnriemen usw gemacht werden , kann man das auch ohne großes Handwerkliches geschick machen .
Der Stempel im Serviceheft interessiert doch nun wirklich kaum jmd. und beim Verkauf kriegt man deshalb auch keine 500€ mehr .