Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2005, 13:20

16v Turbo Motor komplett mit kabelbaum und STG

Hey Leutz,

ich hab grad einen Anruf von meinem EX- Azubi meister bekommen. Die haben einen 16V Turbo Coupe bekommen, aber tatolschaden, mein Glück, er ist nur seitlich und von hinten ziemlich zerbröselt :ugly:

Nachdem ich hier schon mal einigen mein Vorhaben geschildert habe einen 16v Turbo vom Coupe zu verpflanzen, wäre ich jetzt dann mal soweit mir das ganze zu kaufen. Er will 2500€ für denb kompletten Wagen haben und wahrscheinlich werd ich ihn mir heute abend auf´n Hänger laden und in meine kleine Werkstatt verfrachten und dann beginne ich mit dem planen.

An dieser Stelle, kommen die Leute die jetzt hier Erfahrungen haben mit "andere Maschinen reinhängen" Freu mich über jede Tipps und Tricks...

Aso, falls es jemanden gibt, der bei mir in der nähe wohnt und ne digicam hat, kommt mich doch besuchen, will endlich mal neue Bilder hochladen... :heul:

Gruß Daniele :thumb:

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2005, 13:26

Willst du das Ganze mit TÜV-Segen bauen? Dann klär das vorher mit deinem Onkel in grau. Der sagt dir dann auch was er alles erwartet. Ansonsten musst du definitiv:
Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuff verbauen.
Ich weiss nicht wie es mit der Schaltung und dem Tacho aussieht ob das alles so eifach zusammenpasst. Sonst musst da auch noch basteln. Eben dies gilt auch für die Motorhalter. Ist die Frage, ob die Punkte passen. Ansonsten musst du da welche anschweissen lassen und das dann auch vom TÜV abnehmen lassen. Also am besten wen mit Schweisserpass machen lassen, der dir das schriftlich gibt.
Auf jeden Fall wirds ne Menge Arbeit. Wird sicher ein spaßiger Winter!! ICh drück dir die Daumen!

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2005, 13:33

Hm, stimmt die Sache mit dem TÜV hab ich mir auch noch nicht sooo wirklich überlegt, aber es wird auf jeden Fall Probleme geben. Den Motor usw.. häng ich mit meinem EX MEister hin und die Halterungen kann mein Papa machen. Das mit den Papieren kann ich dann auch machen, wird ja alles industrielll hergestellt

Danke drück sie richtig fest, ich hoffe es klappt alles. Wird ein kalter, langer Winter, aber hoffentlich lohnt sich er Aufwand

Gruß Daniele :thumb:

snAKe47

Haudegen

Beiträge: 633

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Kroatien

Auto: Grande Punto T-Jet

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2005, 13:36

das mit TÜV kann er vergessen! das ding packt nie euro 4 selbst mit 5 zusätzlichen KAT's :D aber egal! ich glaube nicht das puntodeluxe vorhatte sein baby nem onkel in grau vorzuführen. die wissen solche arbeit einfach nicht zu schätzen :heul: :D

EDIT: ups anscheinend wollte er es doch dem tüv vorführen :ugly: :D

Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil.
Alles ein Unikat, jedes Teil.

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2005, 13:40

@snAKe47

Mal sehen was draus wird, wäre schade wenn´s letztlich nicht klappen würde, aber wie heisst es so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht würdigt er mir die arbeit ja doch, wenn er sieht, dass alles sauber und fachmännisch gemacht wurde???

Drückt mir einfach die Daumen

Gruß Daniele :thumb:

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2005, 13:40

Klingt sehr interessant. Denke das wird schon klappen. Ein KfZ-Meister ist auf jeden Fall ein gutes Werkzeug für sowas. Auspuffanlage könnte spaßig werden. Bremsen müsste man schauen wie die beim Coupe befestigt sind. Motor und Getriebe wirst schon reinbringen. Viel Spaß, und halte uns in Wort und Bild auf dem Laufenden.

/Edit: Euro3 würde schon reichen.

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2005, 13:43

@astudte

Danke Leute, solche Beiträge brauch ich für mein Ego... :D *gaga*

Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, in Wort auf jedenfall in Bild??? Wenn mir jemand seine Digicam gibt, die meiner freundin hat sich auch verabschiedet :bash: scheiß technik

Gruß Daniele :thumb:

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2005, 13:50

Zitat

Original von astudte
/Edit: Euro3 würde schon reichen.


Kommt drauf an, was er in SEINEM Punto hat!
Wird auf jeden Fall das größte Problem werden...

Bin gespannt, ob das wirklich was wird oder nur Sprücheklopferei ist wie zB über die Verpflanzung von Opelmotoren...

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2005, 13:53

@KitCar

Du kannst dir sicher sein, dass ich das auf jeden Fall durchziehen werde, auch wenn ich dann eben keinen TÜV mehr bekomme und mein Auto nur noch Show and Shine fahrzeug sein wird...

Ich hab Euro 4 soviel ich das hier im Forum mitgekriegt habe, coupe hat meines wissen´s euro 3 müsste mal in den schein meines bruder´s schauen

Gruß Daniele :thumb:

snAKe47

Haudegen

Beiträge: 633

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Kroatien

Auto: Grande Punto T-Jet

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. August 2005, 13:59

Zitat

Original von puntodeluxe
@snAKe47

Mal sehen was draus wird, wäre schade wenn´s letztlich nicht klappen würde, aber wie heisst es so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht würdigt er mir die arbeit ja doch, wenn er sieht, dass alles sauber und fachmännisch gemacht wurde???

Drückt mir einfach die Daumen

Gruß Daniele :thumb:


du, ich drücke dir alle daumen dieser welt! das mit dem meister an deiner seite ist echt super für dich. das macht so einige sachen viel einfacher!

ich gebe dir mal nen tip. wenn die karre mal fertig ist lass den meister die karre beim tüv vorführen, ich hab mir sagen lassen das dann einige prüfer kulanter sein sollen ;)

aber wie du das mit der AU machen willst ist mir noch schleierhaft! euro 4 ist nämlich richtig :bash:

da gibt es nämlich auch so rechtliche sachen wie das bei euro 4, 2 lambdas vorhanden sein müssen! *gaga* aber vielleicht übersieht der gute man das ja :D oder man legt einfach noch ne lambda nach dem KAT die aber keine funktion hat :pfeif:

leg mal aber den KAT so nah wie möglich an dem motor und wickel den krümmer bis zum kat mit hitzeschutzband ein. dadurch kommt der kat schneller auf betriebstemperatur und man erreicht bessere werte bei der AU 8) vielleicht bringts ja was.

Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil.
Alles ein Unikat, jedes Teil.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. August 2005, 14:02

Ein Mann großer Worte bist du ja schonmal, dann lass Taten folgen.
Aber sei dir sicher, dass das nicht so "einfach" wird wie beispielsweise bei Benny oder Björn, die einen GT Motor in einen normalen P1 gebaut haben.
Den Coupe Motor mit restlichen Modifikationen anzupassen dürfte ein viel viel größerer Aufwand werden, weil er aus einer anderen Plattform kommt und im Punto so nicht vorkommt.

Und TÜV wird denke ich nicht drin sein, weil der Punto eben EURO 4 hat und du das auf keinen Fall runterstufen lassen kannst... auch beim nettesten Tüvprüfer nicht.

Dennoch lass ich mich gern überraschen und mir zeigen, wie du vorankommst!
Wie du schon sagst, der Winter ist lang ;)
Mach was draus... bei den Ankündigungen!

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. August 2005, 14:03

@snAKe47

Also das mit dem Miester vorfahren, das werd ich mir merken danke...

Das größte problem wird auf jeden Fall diese Scheiß AU sein :bash: Meinst du das bringt wirklcih soviel mit dem Hitzeband? dann könnt ich ja auch den kat mit dem Band umwickeln? Oh mann, aber egal, ich hab´s gesagt, ich mach´s jetztauch und zieh´s durch...

Danke für deine Unterstützung, wenn ich dich dann mal sehe, darfst du mal ne runde mit fahren :D :D

Gruß Daniele :thumb:

snAKe47

Haudegen

Beiträge: 633

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Kroatien

Auto: Grande Punto T-Jet

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. August 2005, 14:09

Zitat

Original von puntodeluxe
@snAKe47

Also das mit dem Miester vorfahren, das werd ich mir merken danke...

Das größte problem wird auf jeden Fall diese Scheiß AU sein :bash: Meinst du das bringt wirklcih soviel mit dem Hitzeband? dann könnt ich ja auch den kat mit dem Band umwickeln? Oh mann, aber egal, ich hab´s gesagt, ich mach´s jetztauch und zieh´s durch...

Gruß Daniele :thumb:


es ist auf jeden fall ein versuch wert! den kat darfst du NICHT mit einwickeln-------->GANZ WICHTIG!

und den kat ganz nach vorne versetzen! so weit es geht! der 8V hat den z.B. im krümmer drin :ugly:

Zitat

Danke für deine Unterstützung, wenn ich dich dann mal sehe, darfst du mal ne runde mit fahren :D :D


DAS ist ein wort!!!!!!!!!!!! :thumb:

gruß snAKe47

Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil.
Alles ein Unikat, jedes Teil.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. August 2005, 14:50

Um dir noch einen Tipp zu geben:
Es gab mal in Italien einen Punto 2 der diesen Umbau gemacht hat.
Der Name des Users war meine ich Emmepower oder so, achwassolls kannte ihn aus einem anderen Forum.
Vielleicht lässt sich ja dort ein Kontakt herstellen, denn er hat ja genau das gemacht, was du auch vorhast.


  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. August 2005, 14:58

Danke Kit Car. Aber soweit ich weiß gibt es diesen Wagen leider nicht mehr?!

Wäre gut wenn jemand diesen "jemand" kennen würde...

Gruß Daniele :thumb:

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. August 2005, 15:22

Also ich hab laut Fahrzeugschein Euro 3 .
Steuern hab ich komischerweise immer bezahlt als ob ich Euro 4 habe , gibt es da (noch)keuine Unterschiede ?

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 30. August 2005, 16:20

Stimmt, man zahlt für Euro3/D3 soviel wie für Euro4/D4. Fragt sich nur, wie lange noch.

HGTler [SSB]

Doppel-As

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 30. August 2005, 16:45

Wenn dein Punto Bjhr. 96 oder älter wäre würde das Klappen mit der Abgasnorm egal welche Abgasnorm er jetzt hätte. Aber das 16V Turbo Coupe hat dev. EURO1 Norm (im Schein steht E2 = Euro1) also wird das auf jede Fall nichts mit der Abgasnorm. Sorry :sad:

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 30. August 2005, 17:26

so da tut sich ja einiges auf nächste jahr, werden denke ich paar ganz exklusive motorenumbauten zu sehen bekommen :thumb:

@puntodeluxe

erstmal respekt das du es durchziehen willst und dann wünsch ich dir viel glück und geduld, wenn mal etwas nicht so hinhauen sollte nicht aufgeben. immer nach anderen lösungen suchen auch wenns dauert nicht selber unter zeitdruck setzten

kannst du italienisch ? dann führt kein weg an www.powerontheroad.com vorbei die machen solche umbauten können dir 100% weiterhelfen
und sonst wende dich an turbocrime dort im forum

gruss patrick
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt
  • »puntodeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 30. August 2005, 18:13

@Lini

Sono al 100 per 100 italiano :D

Danke für deinen Zuspruch, denke auch das es ein heidenstress geben wird aber dafür werden 190 Pferdchen meinen kleinen vorantreiben. Ich wünsch dir bei deinem Projekt natürlich auch viel Glück, bei mir ist ja noch alles jungfrälich. Muss ja die Motorenhalter usw. anfertigen und ausmessen. da wartet viel stress auf mich....aber es wird ein angenehmer Stress werden :D
Danke für die Adresse, hab se mir schon notiert!

Gruß Daniele :thumb: