Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »thelittleDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2005, 17:55

Heckachse knarzt

Hi Leute

Hab einen 1,2 8V (also hinten Trommelbremsen).

Hab seit ein paar Tagen so ein ziemlich derbes Knarzen an der Heckachse wenn ich bremse. War vor kurzem bei der Inspektion. Die sollten meine Handbremse nachstellen und Bremsflüssigkeit haben sie auch nachgefüllt.

War jetzt vor paar Tagen nochmal bei denen das die danach schauen. Haben aber nur die Trommeln aufgemacht und bissle Öl oder Ähnliches reingesprüht an die Federn. Haben es wieder zusammengeschraubt. Also auf der Hebebühne hats nicht mehr geknarrt beim bremsen aber als er aufm Boden stand leider wieder leicht und beim fahren ist es leider wieder genauso heftig.

Was kann das sein und wie kann ich das abstellen?

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Skoda Fabia 1.4 16V

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2005, 19:03

mhmm, das problem haben wir irgendwie fast alle, hatten wir letztens erst, vielleicht hilft dir der beitrag weiter:

http://212.227.21.158/www_root/carsfromi…c48f75eccedb6b4
ciao chris

Finch

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2006, 18:58

hi,

hab nen 1,2 8v und exakt das gleiche problem, also ebenfalls nen sehr starkes pulsierendes knarzen hinten wenn ich bremse. klingt, als wenn man ne uralt-feder immer wieder zusammendrückt.

das ganze geht schon seit gut nem jahr - mal mehr mal weniger stark. die trommelbremse wurde auch schon zweimal gereinigt und die bremsbeläge wurden auch schon gewechselt. geholfen hats jedesmal für etwa ne woche und dann fing es schon wieder an.

hat da inzwischen vielleicht schon jemand ne lösung gefunden?

gruß finch

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Skoda Fabia 1.4 16V

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:49

na ja, das knarzen, was ich meinte is nich beim bremsen. das is, wenn man über bodenwellen fährt oder beim ein- und aussteigen. bei mir isses jetzt komischerweise weg. hatte es ungefähr 1 woche nach dem einbau von meinem neuen Gewinde wieder und jetzt isses weg... tja... komisch.
ciao chris

Finch

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:06

also dieses knarzen (bzw bei mir war es eher nen sehr lautes quietschen) bei bodenwellen bzw besonders beim ein- und aussteigen bei angezogener handbremse hatte ich auch mal. aus irgendeinem grund war es dann plötzlich wieder weg und ich hoffe mal, dass das auch noch so bleibt.
das knarzen was ich meine, ist aber nen anderes. tritt wie gesagt nur beim bremsen auf und pulsiert leicht, als wenn was schleift und kommt eindeutig von irgendwo hinten. man merkt das dann auch am bremspedal. fühlt sich an, als wenn man auf ne ausgeleierte sprungfeder tritt (weiß jetzt nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
ist allerdings nicht nur beim fahren so, sondern auch wenn der wagen steht.

  • »thelittleDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:38

@Finch

Ich hab die Lösung für dein Problem (denk ich zumindest)

Also meine Fiatwerkstatt wußte es gleich. Der meinte das der Punto eine automatisch nachstellende Handbremse hätte. Die stellt sich anscheinend immer nach (habs zwar noch nie gemerkt aber was solls).
Das Problem kann sein wenn sie nicht mehr einrastet (hinten in der Trommel ist das irgendwo). Dann stellt sie sich zwar nach aber rastet nicht ein und die Feder klackert oder knartzt.

Rechnung:
Handbremsnachsteller erneuern, Kupplunspedal geschmiert, Vorrichtung

Insgesamt 81,28 (glaub Material 37,87 ohne MwSt.)


Seither ist es wieder einwandfrei. Kein Knartzen oder knacken beim bremsen. Ist ein Geräusch gewesen wie wenn eine Feder schnleift oder immerwieder hin und her schnallst.

Finch

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:48

danke für die antwort.

der witz ist, dass dieser nachsteller letztes jahr auch schon getauscht wurde (war gerissen), allerdings nicht zusammen mit den bremsbelägen, sondern vorher.

mhh, wenn ich so überlege, weiß ich gar nicht, wann das angefangen hat mit dem knarzen. kann gut sein, dass das nach dem wechsel war. vielleicht passt da ja was nicht.

hattest du denn auch dieses komische gefühl im bremspedal, oder wars nur das knarzen vom geräusch her.
bei mir ist ja wie gesagt zusätzlich zum knarzen hinten gleichzeitig so ein komisches gefühl im bremspedal. als wenn man halt auf ne alte gammelige rostige sprungfeder tritt. deckt sich vom gefühl her irgendwie mit dem geräusch.
klingt komisch, ist aber so ;)

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Skoda Fabia 1.4 16V

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2006, 10:07

ich hab meine nachsteller auch erneuern lassen, bei 120.000km. stimmt, jetzt fällts mir ein. danach wars eigentlich weg. jetzt quitschen nur noch die federn hinten ab und zu...
ciao chris

Finch

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2006, 13:26

sollte das jetzt wirklich an dem nachsteller liegen, ließe sich das problem ja relativ einfach lösen.

beim nächsten reifenwechsel werde ich das mal kontrollieren lassen.

vielen dank erstmal

  • »thelittleDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. Januar 2006, 17:30

ja also mein Pedal hat sich auch bissle komisch angefühlt. Bissle schwammig. Meine Beläge sind noch die alten hinten. Haben jetzt 65 tkm aber heben noch eine Weile.

Wer länger Gas gibt hat weniger Bremsenverschleiß :D

hetfield

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 07.05.2005

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:14

mmh dieses schleienfe hab ich auch ... muss man das beheben lassen oder ist das nur eine akustische sache?

Apf3lsaft

Routinier

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 23.01.2009

Auto: Fiat Punto 188 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. April 2009, 14:42

Habe derzeit das gleiche Problem und es nervt ungeheuerlich -.-
Merkur- Heck | Novitec Extreme mit Cuprohr | Abarth Seitenschweller | KW Gewindefahrwerk Variante 1
Rondell Typ 26 auf 195/45 R16 | 188b- Rücklichter

geplant: nichts weiter. es stehen nur zahlreiche reparaturarbeiten an

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. April 2009, 15:57

Jetzt wo ich das alles so lesen.....ich hab das bei meinem Kleinen auch. Und ich kann auch definitiv sagen seit wann !! Seit dem ich den Wagen einmal rundum aufgebockt habe zum wechseln von Sommer auf Winterräder Ende letzten Jahres !
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. April 2009, 16:37

;) hehe.. ich hab des auch seit letzter woche.. also wenn das nichts weiter ausmacht, dann lass ichs einfach so.. oder kann das irgendwie gefährlich sein?

Apf3lsaft

Routinier

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 23.01.2009

Auto: Fiat Punto 188 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. April 2009, 17:08

Bei mir ist sind es eben die Bremsen. Dann geben die Bremstrommel ein Geräusch von sich, als ob irgendwas schleift, knarzt..

Ist da vielleicht Luft irgendwo in den Bremsschläuchen oder so? :zweifel:
Merkur- Heck | Novitec Extreme mit Cuprohr | Abarth Seitenschweller | KW Gewindefahrwerk Variante 1
Rondell Typ 26 auf 195/45 R16 | 188b- Rücklichter

geplant: nichts weiter. es stehen nur zahlreiche reparaturarbeiten an

A112 Jo

Kaiser

Beiträge: 1 023

Registrierungsdatum: 20.12.2004

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. April 2009, 22:23

Zitat

Original von Apf3lsaft

Ist da vielleicht Luft irgendwo in den Bremsschläuchen oder so? :zweifel:


Das hat mit dem nichts zu tun.Wenn du Luft in den Bremsleitungen hast, dann hast du keinen vollen Bremsdruck mehr. D.h die Bremse muß weiter getreten werden, damit sie funktioniert oder man muß pumpen um den vollen Bremsdruck zu erreichen. Dann hast du Luft in den Leitungen
Gruß Jo