Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Avalon

Kaiser

  • »Avalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 433

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2005, 20:15

24 Stunden Einkaufen...

...soll es ab 2006 geben...

Was haltet ihr davon ? Ich finde, das geht den Angestellten in der Einzelhandelsbranche ganz schön auf die Nieren... Gut, es gibt vielleicht mehr Arbeitsplätze. Aber soll Deutschland sich wirklich nach dem amerikanischen Standart richten ?

Als ich in der Türkei war, kam ich mir selbst schon blöd vor, als ich nachts um halb drei im Supermarkt stand. Mir persönlich würde eine Einkaufszeit bis 22.00 Uhr vollkommen reichen. Und den Rest kauft man ja eh im Internet...

Sagt mal, was ihr meint, ist das ok oder nicht? Vielleicht sind ja auch ein paar Angestellte des Einzelhandels unter uns...

to be continued...

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2005, 20:43

ich muss auch 24 std am tag arbeiten, warum soll ich dann auch nicht in meiner freizeit (die auch mal ab 00:30 erst los geht) nicht einkaufen sollen!

aber das wird eh nix - die masse wird zu normalen zeiten einkaufen und damit regelt sich das alles schon von alleine...
aber ich finde es gut wenn der staat den läden die möglichkeiten lässt, zu öffnen wann sie wollen - iwrd ja keiner zu was gezwungen ;)

mrtn300

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Wunstorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2005, 21:19

naja so ab und zu würde ich schon gerne die möglichkeit haben was einkaufen zugehen, aber dafür gibt es ja auch die guten Tankstellenshops.

Allerdings sollten das die Geschäfte selber entscheiden können. ob nun 24 stunden oder nicht.
Und Die Anwohner werden auch mitzureden haben.



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/650343

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2005, 21:29

Hyhy!

Ich halte letztlich nix davon - klar fänd ichs mal goil nachts um 12Uhr einkaufen zu gehen aber ich finds völlig unnötig, den deswegen wird nicht mehr eingekauft als sonst, die Menge an Leutz die an einem Tag von den normalen ca. 8:30 bis abens 20Uhr einkaufen, verteilen sich halt jetzt auf die 24Std; dazu kommt, daß ohl die wenigsten zw. 22Uhr und 7Uhr einkaufen gehen werden und dies letztlich tote Zeit ist, die mehr Kosten verusacht als das sie einbringt; sowas kann sich ein große Marktkette oder Kaufhaus eher leisten rund um die Uhr aufzuhaben als irgentein kleines Geschäft mit vielleicht zwei Angestellten - die werden drunter leiden, weil 24Std. müssten sie auf machen um Konkurrenzfähig zu den großen Ketten zu sein aber leisten werden sie es sich nicht können. Und von der echt unnötigen Belastung der Angestellten mal abgesehen.


Viele Grüße ~Shar~

Icono

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 11.10.2005

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: *ex*Cab 1.6 ELX, *ex*AR 156 2.0, BMW E34 525i

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2005, 21:42

also ich kann mir schon vorstellen das einige nachts einkaufen.

hab vorhin erst einen bericht darüber gesehen. doe werden dann anscheinend versuchen auch kunden durch veranstaltungen, partys etc. zu locken. Außerdem gibt da auch noch die leute die tagsüber arbeiten und keine zeit ham, es soll ja auch voerst nur in sogenannten "malls" und in einkaufsketten vielleicht eingeführt werden. Der tante emma laden umme ecke macht dat hundert pro nich.

Und ganz ehrlich, ich bin mir da auch ziemlich sicher das da ein oder zwei arbeitsplätze rausspringen.

Ich selber komme aus der metall industrie und da isses gang und gebe die nachtschicht. das is gar nicht realisierbar mit dem alten personalstamm.

auserdem gibt es dann bestimmt auch nacht zuschlagen

außerdem gibt es nicht überall tanken nachtshops
bei uns ham alle zugemacht und wenn ich was will muss ich auf die nächste autobahn raststätte.

also ich fänds praktisch.

weil mal erlich gesagt ein sixpack mitten in der nacht an der tanke ist auch ziemlich teuer :ugly:

MfG Oli


SOLD / SOLD

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2005, 22:00

die ganze aufregung kann ich nicht verstehen.
schließlich wird niemand gezwungen, 24h zu öffnen.

es ist doch heute auch schon so: jeder öffnet so lange, wie es sich lohnt.

statt 8-20 uhr machen doch jetzt auch viele 10-20 oder 9-19, weil es sich anders nicht rechnet.

und genauso wird es dann auch sein.

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2005, 22:09

Meiner Meinung ist eine Ausweitung der derzeitigen Ladenöffnungszeiten schwachsinn!

Die Geschäfte erhoffen sich dadurch eine Umsatzsteigerung bedenken aber nicht das man den Euro den man Mittags ausgibt Nachts nicht nochmals ausgeben kann. Von daher wird es nicht zu den erhofften Umsatzsteigerungen kommen, oder kauft einer von euch gleich statt 1 gleich 2 Fernseher weil der Laden ja 24 St. geöffnet hat??

Leisten können sich eine Ausweitung eh nur größere Geschäfte, die kleinen können die höheren Lohnkosten nicht bezahlen und bleiben auf der Strecke. So schafft man mit der Zeit Monopolstellungen der großen Einkaufsketten (Metro, Media Markt usw)



Das nächste ist das dadurch Familien regelrecht zerstört werden. Bestes Beispiel: Meine Freundin und ich arbeiten im Schichtbetrieb leider meistens nie zur selben Zeit, im wachen Zustand habe ich meine Freundin diese Woche nur ca. 1,5 Stunden gesehen!!! :heul:
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2005, 22:18

Zitat

Original von Avalon
...soll es ab 2006 geben...

Was haltet ihr davon ? Ich finde, das geht den Angestellten in der Einzelhandelsbranche ganz schön auf die Nieren... Gut, es gibt vielleicht mehr Arbeitsplätze. Aber soll Deutschland sich wirklich nach dem amerikanischen Standart richten ?

Als ich in der Türkei war, kam ich mir selbst schon blöd vor, als ich nachts um halb drei im Supermarkt stand. Mir persönlich würde eine Einkaufszeit bis 22.00 Uhr vollkommen reichen. Und den Rest kauft man ja eh im Internet...

Sagt mal, was ihr meint, ist das ok oder nicht? Vielleicht sind ja auch ein paar Angestellte des Einzelhandels unter uns...

BIN
Dagegen da es mich treffen würde.....
Aber die Gewerkschaften haben da auch noch ein Wörtchen mit zu reden !!! Und wer kauft nachts Klamotten keiner !!!
Von daher denke ich nicht das es sich durchstzen kann und wird


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Icono

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 11.10.2005

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: *ex*Cab 1.6 ELX, *ex*AR 156 2.0, BMW E34 525i

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2005, 22:34

woher willste das wissen???

besteht bis jetzt ja nicht die möglichkeit...


SOLD / SOLD

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. November 2005, 06:30

ich fänds super!!!
endlich mal dann dahin, wenn man zeit UND lust hat.
geilo *gold*
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 11. November 2005, 10:25

Ich frage mich was es bringen soll?

Ich denke Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr waren ein guter Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit, aber wirklich 24 Stunden rund um die Uhr?

Wer kann sich sowas als Arbeitgeber leisten?

Ich denke da muss man vorher gut abwägen, inwieweit die Mehrkosten für Löhne und Gehälter mit dem zu erwartenden Mehrumsatz zusammenpassen.

Ich frage mich aber, warum sollten Leute mehr kaufen wenn nachts um 4 noch der Supermarkt offen hat? Wenn ich tagsüber arbeite geh ich abends um 19 Uhr noch schnell die Sachen einkaufen, und freitags bin ich eh um 16 Uhr schon zu hause (samstags dann halt auch wieder bis 18 oder 20 Uhr arbeiten), aber das macht doch jeder normale Mensch so? Und bisher hat sich doch keiner dran gestört???

Ich halte von der Idee nichts, weil ich es definitv nicht nutzen würde...


Lecken Sie mich am Ar***!

Jennie

freche Göre

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ( LDK )

Auto: 176 Punto 85 PS 16 V

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 11. November 2005, 11:24

Zitat

Original von mrtn300
..., aber dafür gibt es ja auch die guten Tankstellenshops.

Und Die Anwohner werden auch mitzureden haben.


Ich finde das die Preise in den guten Tankstellenshops auch ganz schön hoch sind. Und alles haben die auch nicht, was man gerade braucht.

Was haben denn die Anwohner mitzureden ?
Haste schon mal gesehen das wo direkt Leute wohnen wo die Einkaufszentren sind ? Ich meine nicht die "Tante-Emma-Läden"

Ich denke es würde ausreichen bis 22 Uhr aufzuhaben !
Die 20 Uhr Regelung hilf mir persönlich schon oft weiter, da ich selbst bis 18 Uhr arbeite von morgends acht Uhr an.

Aber ihr werdet es noch sehen das wir den Amis Lebensstil sehr nahe kommen Jahr für Jahr !

Und wenn es jedem Arbeitgeber frei gestellt wird wie lang er öffnet, na dann solls doch recht sein. Und wenn es in den "Malls" soweit kommt das die Rund um die Uhr auf haben, dann kann man nur hoffen das es sich auch wirklich lohnt. Ich denke mit der Zeit wird doch vieles Selbstverständlich, so wie ich jetzt abends um sieben in den "Rewe" umme Ecke einmaschiere mit meinem Zettel voller Einkaufspläne wird es irgendwann zur Gewohnheit um 22 Uhr seinen Mann versuchen zu überzeugen, das er sich doch mal drei, vier Hosen anzieht, damit er mal was andres im Schrank hat :ugly:
:catch:

dutchiii

König

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 11. November 2005, 23:07

Ich würds gut finden. So kann man am Wochenende dann um 2uhr nochn Kasten Bier ausm Minimal für 13€ mit Pfand holen als für über 20€ an der Tanke.

Avalon

Kaiser

  • »Avalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 433

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. November 2005, 04:05

Werden wir dadurch nicht immer verwöhnter ???

Ich hab mit 13 Jahren (1993) noch mitbekommen, als bei uns im Stadtteil Mittags die Geschäfte für eine Stunde geschlossen hatten.... Mo-Fr war bis 18.00 Uhr auf. Samstags bis 12.00 oder mal 13.00 Uhr.

So irgendwann, glaube um 1995 rum gabs dann den langen Donnerstag wo sich alle freuten, das die Geschäfte bis 20.00 Uhr offen hatten...

Samstag wurde dann 1996 erhöht bis 16.00 Uhr

Ich glaub 1997 ist 20.00 Uhr werktags freigegeben worden...

Ab 2000 durfte man Samstags bis 18.00 Uhr aufhaben..

und ab 2002 galt 20.00 Uhr als Ladenschluss auch für den Samstag...

Großhandelsmärkte wie FEGRO oder METRO hier bei uns haben unter der Woche gar bis 22.00 Uhr auf und Samstags bis 21.00 Uhr !!!

Wenn jetzt wirklich 24h freigegeben wird. dann werden sich Verkäufer in den Läden langweilen, weil jeder Kunde nur wirklich dann hingeht, wenn er absolut freie Zeit hat... und das kann sich dann auf den ganzen Tag verteilen...

Ich wäre einfach für eine Erhöhung bis 22.00 Uhr Werktags und Samstags und Sonntags bis 20.00 Uhr. Ich glaube damit wäre echt jedem geholfen...

Ich hab jetzt schon ein wenig Mitleid mit den Einzelhändlern und deren Angestellten...

to be continued...

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. November 2005, 04:15

wieso? "Wir in der Gastronomie" arbeiten auch am Samstag und Sonntag bis mind. 24,00Uhr! Da sagt niemand was, ne? ;) . Also, mir würds nix ausmachen wenn die Läden biss 22,00Uhr oder durchgehend offen haben, Muss selbst jeden Tag (ausser WE) bis 22Uhr arbeiten, danach schlafen. Donnerstags hab ich dann den ganzen Tag frei, da kann ich auch morgens einkaufen :D . Solln se machen was sie wollen...
nix....

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. November 2005, 07:47

Zitat

Original von Avalon

Wenn jetzt wirklich 24h freigegeben wird. dann werden sich Verkäufer in den Läden langweilen, weil jeder Kunde nur wirklich dann hingeht, wenn er absolut freie Zeit hat... und das kann sich dann auf den ganzen Tag verteilen...

Ich wäre einfach für eine Erhöhung bis 22.00 Uhr Werktags und Samstags und Sonntags bis 20.00 Uhr. Ich glaube damit wäre echt jedem geholfen...


Also.

1. Ich find es gut das es Freigegeben wird.

2. Heisst es noch lange nicht jeder laden jetz 24h am tag auf hat. Sondern nur. Das er so lange aufhaben kann wie der inhaber will bzw. es sich für ihn lohnt.

Der Ladenschluss is ein veraltetes Gesetz. Ich glaube heute sollte jeder Geschäftsinhaber selber in der lage sein zu sehen ob sich das rechnet oder nicht. Wenns sich nich rechnet auch ok.

Wobei ich es schon nicht schlecht finde wenn die geschäfte bis 22 Uhr aufhaben würden. Weil ich persönlich mit 20 uhr ab und zu Probleme hab 8).

Und wie gesagt es wird ja keine Gezwungen 24h aufzuhaben.


Und zu den Verkäufer(innen) kann ich nur sagen wenn sie nicht bereit sind Schichten zu arbeiten. Sollen die doch kündigen. Mir hat auch niemand gefragt früher wann ich lust hab zu Arbeiten. Wenn ich zeit hatte neben der UNI musste ich halt arbeiten.



Langlay

kIkAz

MOD Punto

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: -

Auto: Punto HGT

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. November 2005, 09:38

Ich kann wieder mal nur vom Ösi-land reden. :D

Ich behaupte mal einfach, dass es hier mehr Einkaufszentren gibt. D.h ein großer Komplex mit mehrern Läden drinnen.
Wenn man hier in einem Einkaufszentrum einen Laden hat, MUSS dieser geöffnet sein, wenn das Einkaufszentrum auch offen hat.. sehr klasse für Selbständige einzelunternhemer.
d.h dieser braucht neues Personal.. mind. 2 Leute
Muss ich noch weiter aufzählen wo sich die kosten steigern?
Ich kenne mehrer Fälle, wo die Leute jetzt schon Existenzängste haben! Wohlbemerkt hatten die Leute bis jetzt, ein gut geführtes und gutbesuchtes Geschäft.

Zu dem behauptet der großteil von euch, es wird kener gewzungen...
Gut, hab hiern Beispiel:
Ikea verlängert die Einkaufszeit am Donnerstag bis 21 uhr.

Was machen die führenden Einkaufszentren?
Natürlich, sie passen sich dem Öffnungszeitenschema an!?
Klar kann man IKEA nicht mit den Einkaufszentren verbinden, aber trozdem war der laaange Donnerstag
eine rießen aufregung.. Gute werbung :) Denn der Verkaufsansturm von 20:00 (normaler weise am Donnerstag) bis 21:00 hielt sich laut Berichten sehr sehr in grenzen..

nja wieder ausgeschweift, was ich sagen will..
Sobald der erste 24h offen hat, müssen die andern früher oder später mit ziehen.. den wer will den schon das man mehr über die Konkurrenz redet?

Diese umstellugn ist genau so unaufhaltbar wie die Sonntagsöffnungszeiten.

Ein Supermarkt hat in Innsbruck am Sonntag offen.
War jetzt schon 2-3 mal da, und jedesmal war der Laden voll!! :zweifel:

Ein führende Tankstellenfirma will bei uns an der Autobahn einen reinen LEbensmittelladen eröffnen...
d.h. nix mit Tanken nur Lebensmittel und diese etwas mit erhöhten Preis dafür rund um die UHR. :tongue:

Sowas würd ich mir noch einreden lassen..

sickboy

Routinier

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.07.2004

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 12. November 2005, 09:47

also ich möcht da auch noch meinen senf dazu geben! hab zwar das topic nur überflogen aber trotzdem!

ich arbeite im 24h 7 tage die woche schichtbetrieb, und da kanns schon mal sein dass ich von 6-18 uhr festsitze.. an nem normalen tag geht das ja noch! aber an nem samstag is das doch recht anstrengend... weil da is dann nix mehr mit einkaufen! auch wenns mal eben nur milch ist! und die an der tanke zu kaufen schlägt mir doch aufs gemüt 1.50 für nen liter is schon heftig! und der is meistens nicht mal richtig frisch...

also dagegen bin ich nicht! ich denke man müsste das im rahmen halten! media markt, saturn etc müssen ja nicht offen haben, aber vlt ne supermarktkette mit eingeschränkten sortiment! (ist bei uns auf den bahnhöfen schon jetzt so).

das ganze bringt sicher vorteile hat aber sicher auch nachteile...

dennoch ne idee is es!

cuore ha sempre ragione

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 12. November 2005, 17:17

Zitat

Original von kIkAz
Ich behaupte mal einfach, dass es hier mehr Einkaufszentren gibt. D.h ein großer Komplex mit mehrern Läden drinnen.
Wenn man hier in einem Einkaufszentrum einen Laden hat, MUSS dieser geöffnet sein, wenn das Einkaufszentrum auch offen hat.. sehr klasse für Selbständige einzelunternhemer.







Was machen die führenden Einkaufszentren?
Natürlich, sie passen sich dem Öffnungszeitenschema an!?
...
nja wieder ausgeschweift, was ich sagen will..
Sobald der erste 24h offen hat, müssen die andern früher oder später mit ziehen.. den wer will den schon das man mehr über die Konkurrenz redet?



zum 1.: sowas gibt es hier bei uns nicht und wenn sind es einzelne Vereinbarungen der einzelnen Center! Wenn ich da als kleiner Krauter unterschreibe bin ich selber schuld :O
Hab es erst letzten Samstag erlebt: Wollte zum Frisör, fahre zum City Center in nem 50.000 Leute Ort, will gerade durch die Tür da seh ich: geöffnet bis 16.00 Uhr -schade nur das es schon 15.58 Uhr war...
aber egal! weil wenn sie meine kohle nicht wollen, geh ich halt wo anders hin ;)
und das einkaufszentrum selber hat bis 20 uhr auf ;-)

zum 2.
schwachsinn! dann bin ich ja auch wieder selber schuld wenn ich mich kaputt mache! ich MUSS ja nicht so lange aufmachen wenn es sich nicht für mich lohnt...
und dieses: aber die anderen... hört sich ja auch wie
"Long Dong Silver sein Pim*el ist viel größer als meine! Ich muss meinen Verlängern lassen! :ugly: *gold*

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 12. November 2005, 18:28

Finde ich genial :thumb:

Es gibt immer ein Notfall :ugly:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]