Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Kai

Doppel-As

  • »Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25.07.2004

Wohnort: Schleswig (bei Flensburg)

Auto: Brava 1.6 16v

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2005, 10:37

passen uno konsolen in den cinque

hi ich hab im keller noch vollschalen stehen von meinem uno. Mein bruder möchte sich im nächsten jahr inen cinque fetigmachen und nun würd ich gern wissen ob die konsolen von uno auch in den cinque passen oder ob da viel verändert werden muss.

Viele Grüße Kai

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2005, 11:47

Zitat

Original von Kai
hi ich hab im keller noch vollschalen stehen von meinem uno. Mein bruder möchte sich im nächsten jahr inen cinque fetigmachen und nun würd ich gern wissen ob die konsolen von uno auch in den cinque passen oder ob da viel verändert werden muss.

Viele Grüße Kai


Hi Kai,

nein, die passen nicht, überhaupt nicht!
Da helfen auch keine Veränderungen, ausser Du schweisst den Boden vom Uno ein... :pfeif:

mfg., Manfred

pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2005, 15:47

Konsolen für andere Sitze kannst du doch leicht aus den Unterteilen der Originalsitze bauen. Wenn du magst schicke ich dir Fotos von meinen Sitzkonsolen für die Königsitze.

RATTE

Haudegen

  • »RATTE« wurde gesperrt

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 22.04.2005

Wohnort: Saxsen

Auto: Projektcinque OO5

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2005, 17:09

Hallo,

man benötigt nur eine Metallblatte mit Versatzbohrungen und schraubt den sportsitz drauf und unten dann die originalkonsolen rann
RATTE ist nicht mehr!

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2005, 17:14

Oder man bastelt sich einen "Adapter" aus ein paar verschraubten Flacheisen (leichter als eine ganze Platte), die sowohl auf die Serienkonsolen als auch auf die Sportsitze passen... Möglichkeiten gibt´s genug...
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2005, 01:04

sagt mal: *gaga* ?

Habt Ihr sie noch alle?
Gerade die Sitze sind etwas, wo ich nicht irgendwas selber bastle!
Die Sitzbefestigung ist im Falle eines Unfalls sicherheitsrelevant und nicht umsonst sind andere Sitze (und damit auch die anderen Konsolen) eintragungspflichtig!
Da werden hunderte, ja tausende Euros für sonstnen Scheiss ausgegeben, aber bei so wichtigen Dingen wi den Sitzen wird dann gespart :bash:
Mit euren Basteleien möchte ich nicht fahren müssen...

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2005, 06:54

Zitat

Original von 500Integrale
und nicht umsonst sind andere Sitze (und damit auch die anderen Konsolen) eintragungspflichtig!


Sitze mit Verstellung sind Eintragungsfrei...

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2005, 09:02

Zitat

Original von 500Integrale
sagt mal: *gaga* ?

Habt Ihr sie noch alle?

Eigentlich schon...
Also ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber wenn man aus Flacheisen in ausreichender Dimension (40x4) Versatzstreben fertigt und die verschraubt, halten die streben besser und länger als die eigentlichen Konsolen, wird dir jeder bestätigen, der ein bisschen was von Metall versteht... Also ruhig Blut... 8)
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

RATTE

Haudegen

  • »RATTE« wurde gesperrt

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 22.04.2005

Wohnort: Saxsen

Auto: Projektcinque OO5

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2005, 09:48

Dito Onkel Flo!

so sehe ich das auch. Wenn ich mir hingegen die gekaufen Konsolen, die ich in einen anderen Cin habe anschaue, muss ich sagen, dass ich da eher auf meine selfmade Teile vertraue
RATTE ist nicht mehr!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. November 2005, 13:46

Zitat

Original von Haribo

Zitat

Original von 500Integrale
und nicht umsonst sind andere Sitze (und damit auch die anderen Konsolen) eintragungspflichtig!


Sitze mit Verstellung sind Eintragungsfrei...


Das ist eine alte Mär, jedoch schlichtweg falsch!
Entweder man hat eine ABE (teilweise bei den Recaro-Sitzen vorhanden) für sein Fahrzeug (dann ist darin auch die Konsole genannt) oder man muß seinen Sitz/seine Sitze eintragen lassen!

Die Sache mit den verstellbaren Sitzen ist eine andere: Diese sind zulässig in Straßenfahrzeugen (müssen aber eingetragen werden bzw eben mit ABE, s.o.).
Sitze ohne Lehnenverstellung (z.B. starre Vollschalen) sind dagegen gar nicht zugelassen, also nicht einmal eintragbar!
Diese sind ja auch in erster Linie Rennsportteile!

Was die selbstgebruzelten Konsolen angeht: Die Stabilität ist eine Sache, die Legalität eine andere!


mfg

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2005, 14:04

Zitat

Original von 500Integrale
Was die selbstgebruzelten Konsolen angeht: Die Stabilität ist eine Sache, die Legalität eine andere!

Schau, wenn jemand seinen Sitz eintragen lassen will, um 100% legal damit herumzufahren, dann braucht er sowieso die passenden Konsolen. Wer´s nicht eintragen lassen möcht´, fährt mit den Selfmade-Konsolen nicht mehr oder weniger sicher als andere... das wollt´ ich damit sagen...

Ciao FLO
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2005, 16:37

Mein Infostand ist der, dass Sitze nicht eingetragen werden müssen wenn sie die gleichen Funktionen haben wie die Originalsitze (Verstellung, Lehnenverriegelung usw.). Bei einer TÜV-Überprüfung wird lediglich oben genanntes überprüft und ob die Befestigung einen vertrauenerweckenden Eindruck macht (Originalaussage TÜV-Nord, allerdings schon einige Jahre alt. Ich lase mich gerne belehren wenn es sich mittlerweile geändert haben sollte). Ich habe schon etliche Fahrzeuge auf anständige Sitze umgebaut. Dazu sind in der Regel immer Änderungen an den Konsolen erforderlich. Bisher gab es noch nie Probleme damit oder es wurde irgendwie in Frage gestellt. Meine lezte TÜV-Prüfung mit den Königsitzen war im Juni. Kommentar: schöne Sitze, besser als die Gartenstühle.
Da ich mal einen anständigen Beruf in der Metallverarbeitung gelernt habe, weiss ich auf was es bei den Konsolen ankommt und kann sie auch dementsprechend bauen. Ich muss aber einräumen, dass ich auch meine Probleme mit der Befestigung des Gurtschlosses am Sitz habe (nicht mit der Technik, sondern im Kopf).
Allerdings bin ich fest davon überzeugt dass mein Sitz mit Gurtschloß und Konsole komplett aus der Befestigung aus dem Fahrzeugboden herausgerissen würde wenn es kracht. Dort ist nämlich die eigentliche Schwachstelle des Systems. Das ist aber bei den originalen Sitzen leider genauso!

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. November 2005, 18:40

Zitat

Original von 500Integrale


Das ist eine alte Mär, jedoch schlichtweg falsch!
Entweder man hat eine ABE (teilweise bei den Recaro-Sitzen vorhanden) für sein Fahrzeug (dann ist darin auch die Konsole genannt) oder man muß seinen Sitz/seine Sitze eintragen lassen!


Also da stimm ich nicht zu.
Sitze mit verstellung sind definitiv eintragungsfrei.

Es liegt aber an den Konsolen und nicht an den Sitzen.
Das heißt man mus seigentlich die konsolen eintragen denn viele Sitze haben nicht mal ne Nr.Siehe Wiechers ,Sparco und Co.
manche Sietze wie König haben eine Nr,dann kann man sie eintragen.
Sollten aber eine E-Zulassung haben.
Wenn man auf orginal Konsolen verschraubt fällt alles weg

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. November 2005, 00:19

Zitat

Original von unopepe

Zitat

Original von 500Integrale


Das ist eine alte Mär, jedoch schlichtweg falsch!
Entweder man hat eine ABE (teilweise bei den Recaro-Sitzen vorhanden) für sein Fahrzeug (dann ist darin auch die Konsole genannt) oder man muß seinen Sitz/seine Sitze eintragen lassen!


Also da stimm ich nicht zu.
Sitze mit verstellung sind definitiv eintragungsfrei.

Es liegt aber an den Konsolen und nicht an den Sitzen.
Das heißt man mus seigentlich die konsolen eintragen denn viele Sitze haben nicht mal ne Nr.Siehe Wiechers ,Sparco und Co.
manche Sietze wie König haben eine Nr,dann kann man sie eintragen.
Sollten aber eine E-Zulassung haben.
Wenn man auf orginal Konsolen verschraubt fällt alles weg


Bin immer noch der Meinung, daß das nicht so ist!
Eintragungsfrei heisst doch, daß eine ABE vorhanden ist - dann ists ja kein Problem und die Konsolen für das jeweilige Auto machen den Ausschlag!
Aber darüber könnten wir streiten, will ich aber hier nicht...

Zum Thema Konsolen (worum es hier ja eigentlich ging):

Blöd ist halt, daß das Cinque-Gestühl keine anständigen originalen Konsolen hat!
Die sind einfach nicht (ausser mit erheblicher Schweissarbeit) für Sportsitze zu verwenden...