Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Wald4tler

Doppel-As

  • »Wald4tler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 24.12.2004

Wohnort: österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2005, 15:47

Seltsames Problem beim Sporting...

Hi @ all,

hab mal wieder Fragen, bezüglich meines Cinque Sporting. ?(

1) Großes Problem : Versuch das Problem mal zu schildern:

Wenn der Motor kalt ist, also auch wenn das Fzg. in der Garage gestanden hat, dann hab ich nach dem losfahren etwa 1 Minute lang ein seltsames Geräusch. Es hört sich an, als ob sich etwas im Motorraum mitdrehen würde, was sich eindeutig nicht mitdrehen soll.

Das ganze tritt nur bei einer gewissen Drehzahl auf, ab etwa 2000 U/min, steigert sich dann auch vom Geräusch her bis etwa 3500 - 4000 U/min, danach hör ich es nicht mehr. Muß aber dazusagen, daß es bis zu diesem Zeitpunkt schon echt "hoch-dreht"...

Das wird richtig schrill, so als ob sich etwas wirklich sehr schnell (mit vielen Umdrehungen) drehen würde. Nur die Motordrehzahl ist ja ganz anders, auch von der Geräuschkulisse her, also das kanns nicht sein, Turbo hab ich keinen, also was kann das dann sein???

Kann es sein, daß die Kupplung nicht ordentlich trennt?? Oder würde sich das anders bemerkbar machen??

2) Quietschende Bremsen:

Hab laut Prüfbericht, daß die Bremsen im Frühjahr neu gemacht wurden, was kann es also sein, daß bei JEDER Betätigung ein enormes Quietschen zu hören ist, bis zum Stillstand des Fzgs.

Belege am Ende? Kann das sein? Die müßten doch beim erneuern der Scheiben überprüft worden sein, oder? Laufleistung seit damals ca. 5000 km...


Bitte um eure Hilfe,

mfG Tom
Wer böse spricht über mich und die meinen, der gehe nach Hause und betrachte den Seinen... :thumb:

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2005, 17:48

1.) Glückwunsch, Zahnriemen gefunden. Des Ding heult und quietscht gerne bei kaltem Wetter, noch dazu wenn der Riemen neu is´... Is´ aber unbedenklich, heißt eher, dass der Riemen eh´ genug Spannung hat...

2.) Wahrscheinlich Grat auf den Belägen. Entweder ausbauen und auf den Belägen die Kanten brechen oder ein paar mal in warme Bremse g´scheit reinlatschen, am besten auf der Landstraße von 100 a paar mal auf 0 runterbremsen. So hab ich auch den Rost von meinen Scheiben bekommen... ;)
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

FiatRulez

Routinier

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 25.12.2004

Wohnort: nähe Hanau

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2005, 18:20

Kann ich nur bestätigen. Das erste ist der Zahnriemen. (hat meiner auch weil ich den gerade gewechselt habe). Die Bremsen würde ich lassen bis du neue Scheiben/Beläge machst, weil nur wegen entgraten der Baläge auseinander bauen wäre ja nicht gerade sinnvoll (außer die Beläge sind fast neu)

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2005, 18:46

Zitat

Original von onkel.flo
2.) Wahrscheinlich Grat auf den Belägen. Entweder ausbauen und auf den Belägen die Kanten brechen oder ein paar mal in warme Bremse g´scheit reinlatschen, am besten auf der Landstraße von 100 a paar mal auf 0 runterbremsen.

Damit machst dir dann aber entsprechende Furchen in die Scheiben, würd also eher die Beläge glätten oder gleich neue reinmachen. Was kostet nen Satz Beläge? 20eur? ...

Wald4tler

Doppel-As

  • »Wald4tler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 24.12.2004

Wohnort: österreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2005, 18:54

Aber der Zahnriemen ist sicherlich NICHT neu, Fzg. hab ich ja erst seit kurzem, hat 45.000 km auf der Uhr, und der Vorbesitzer hat den sicher nicht wechseln lassen.

Kann´s trotzdem der Zahnriemen sein? Und wieso ist das Geräusch dann nach kurzer Fahrzeit nicht mehr zu hören, bzw. leiser?

Bremsen werd ich wohl echt lassen, werd ich mal nach dem Winter checken, Scheiben sind einwandfrei..

mfG
Wer böse spricht über mich und die meinen, der gehe nach Hause und betrachte den Seinen... :thumb:

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2005, 18:58

Zitat

Original von SuperFLoh [SSB]
Damit machst dir dann aber entsprechende Furchen in die Scheiben, würd also eher die Beläge glätten oder gleich neue reinmachen. Was kostet nen Satz Beläge? 20eur? ...

Also danach waren meine Bremsen...
...entrostet,
...furchenfrei und fast glatt wie ein Spiegel,
...quietschfrei.

Wichtig is´ halt, dass die Bremse warm is´, damit die Beläge schön "runterschmieren" und nicht "runterschruppen", weil dann gibt´s Furchen.
Hab das schon mit meinem Alfa 164 gespielt, wie die Mini-Bremsen fast 1.5t verzögern sollten, da war das Resultat etwas deutlicher.

Aber du hast Recht, ein Satz neuer Beläge schreit schon... kostet ja an Schas...

Ciao FLO
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2005, 19:00

Zitat

Original von Wald4tler
Kann´s trotzdem der Zahnriemen sein?

Nein... er IST´S...

Zitat

Original von Wald4tler
Und wieso ist das Geräusch dann nach kurzer Fahrzeit nicht mehr zu hören, bzw. leiser?

Naja, das Ding bewegt sich ja nicht grad langsam, wird wärmer und dehnt sich aus. Dann is´ er etwas entspannter (Achtung, zweideutig) und quietscht nicht mehr.
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2005, 22:49

wie verdammt nochmal kommt ihr auf den Zahnriemen???
Also ich hätte wenn mal Keilreimen gesagt...

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2005, 23:25

Geräusch

ES ist die SPANNROLLE vom Zahnriemen!!
geht öfters mal kaputt
heller,kreischender Ton

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 25. November 2005, 08:17

Zitat

Original von Cinquecento1
wie verdammt nochmal kommt ihr auf den Zahnriemen???
Also ich hätte wenn mal Keilreimen gesagt...

Weil er´s is´, ganz einfach. Abdeckung runter und probehören, wer mir´s nicht glaubt...

Zitat

Original von amrhein stefan
ES ist die SPANNROLLE vom Zahnriemen!!
geht öfters mal kaputt
heller,kreischender Ton

Blöd nur, dass es nach dem Wechsel von Riemen und Rolle auch schrillt... :denk:

@Waldviertler: Dein Cinque hat erst 45tkm? Hat der noch den 1. Riemen drin? Der sollt nach allerspätesten 6 Jahren raus, vielleicht winselt deiner auch schon nach Erlösung... ;) ... aber es leben die Freiläufer... :thumb:
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

Wald4tler

Doppel-As

  • »Wald4tler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 24.12.2004

Wohnort: österreich

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 25. November 2005, 08:51

Also Keilriemen kann ich ausschließen, der klingt anders wenn er rutscht..

Heller kreischender Ton trifft es ziemlich genau, wie gesagt is es aber nur nach dem Kaltstart für die ersten Minuten.

@flo

Ja, hab erst 45.000 km, und ich bin mir wie gesagt sicher, daß die Vorbesitzerin den Zahnriemen nicht wechseln hat lassen.
Wär nicht blöd, wenn ich den Riemen bald wechseln laß, nicht daß da das nächste Problem auf mich zu kommt.

mfG
Wer böse spricht über mich und die meinen, der gehe nach Hause und betrachte den Seinen... :thumb:

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 25. November 2005, 09:27

Zitat

Original von Wald4tler
Wär nicht blöd, wenn ich den Riemen bald wechseln laß, nicht daß da das nächste Problem auf mich zu kommt.

Hab meinen auch mit 52tkm und erstem Riemen Bj. 95 gekauft. Hab dann gleich gewechselt, würde ich dir auch raten. Zwar geht nichts kaputt, da der Fire-Motor ein Freiläufer ist, aber die Ausrollerei is´ halt nicht so fein...
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...