Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 13. Januar 2006, 12:32

@Randy
mal ne ganz dumme Noob frage, was ist denn die höchste Abgasnorm bei Turbo Kits in fire Motoren ???
Danke schon mal


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 13. Januar 2006, 12:45

ich denke das die höchste abgasnorm auf der man noch einen turbo eingetragen bekommt euro 2 ist.

Z.B.: der punto hgt hat den gleichen motor wie der fiat barchetta. barchetta ist aber älter und hat euro 2 ( teilweise) für diesen gab es einen turbokit für den punto nicht mehr ( euro 3 )

konstruktionsbedingt ist es ab euro 3 ( spätestens ab euro 4 ) bei fiat vorbei mit turbo, da der kat/ die vorkats so nah am auslaß sitzen, dass da auf keinen fall ein lader zwischen paßt ohne die abgaswerte zu verschlechtern.

90% der schadstoffe werden in den ersten 20 sek produziert ( kat kalt, startanhebung usw.)

um dies zu reduzieren werden die kats immer näher an den auslaß gebaut. würde nun ein turbo eingebaut, dann kommt der kat wieder weiter nach hinten wo die abgase kälter sind und der kat länger braucht um auf betriebstemperatur zu kommen......mehr schadstoffe, schlechtere abgasnorm

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Dreieich bei Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 13. Januar 2006, 13:43

sonst gehts noch ?

ich habe eine frage gestellt, entweder antwortest du drauf, oder hälst einfach die klappe.

es war die frage, ob genau DIESES Kit (scheint ja laut achwassolls eins zu sein) "THEORETISCH" passt.

Desweiteren wollte ich wissen, was es kostet, damit meinte ich nicht den UMBAU, sondern das KIT ansich, mein Fehler.

Und ob ich sowas verbauen WÜRDE oder nicht, spielt doch keine Rolle, das ist ganz allein meine Sache und da muss ich schauen, ob es Preis- Leistungsmässig rentabel ist, da ich mir bald entweder ein neues Auto kaufen werde, oder halt meinen noch 2 Jahre fahre, mir stinkts aber, dass bei 180 Sense ist und das ist auch der Ursprung meiner Frage.

Ich glaube kaum, dass Du, lieber Randy, mich hier zu
der Kategorie User zählen willst, die ständig irgendwelche sinnlosen Fragen posten oder?

Gruß,
Markus


btw.: es gibt auch ältere 1.2 16V (BJ 2000) mit E3

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 13. Januar 2006, 15:39

hi

es war kein angriff gegen dich!

ich meine nur das dieses thema nun wirklich schon so oft durchdiskutiert wurde ( suchfunktion spuckt etliches aus) und das es nunmal leider eine tatsache ist, das bei den neueren modellen nichts mehr zu machen ist mit nem turboumbau ( so ist nunmal leider unsere Gesetzgebung)

ich würde auch gerne einen turbomotor in meinem hgt verbauen.

theoretisch läßt sich, mit entsprechendem aufwand, jeder motor so umkonstruieren das man ein turbokit verbauen kann.
das problem oder die zwei probleme sind jedoch

- unsere Gesetzgebung
- die kosten für einen solchen umbau

da lohnt sich meist wirklich eher ein fahrzeug mit ab werk höherer leistung oder eben ein altes auto, wo die abgasnorm noch nicht greift

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Dreieich bei Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 13. Januar 2006, 16:25

ja, hast ja recht, es wurde schon etliche Male durchdiskutiert, aber es gibt bisher trotzdem nur das Autotest Kit, ich kenne keinen anderen Anbieter der einen Turboumbau anbietet, es war halt rein interessehalber.

Das mit der Eintragung ist mir auch klar, und die Kosten sowieso..
obwohl ich ganz ehrlich denke, dass es über Umwege machbar ist, den Krams eingetragen zu bekommen.

Bei anderen Marken z.B. VW gibt es auch aftermarket Kits z.B. den Turboumbau für den R32 und die sind auch mit TÜV.
(korrigier mich bitte wenn ich mich irren sollte)

ich würde sagen, es ist einfach eine Frage des Geldes und der Beziehungen :/

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 13. Januar 2006, 16:44

Zitat


ich würde sagen, es ist einfach eine Frage des Geldes und der Beziehungen :/


Abgasgutachten ~15 000€ nur als anmerkung.
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 14. Januar 2006, 10:59

theoretisch und in der praxis auch eher umsetzbar wäre bei einer hgt bzw. bei einer maschine ab euro 3 ein kompressorumbau, siehe auch corolla ts, diese maschine verfügt nur über einen metallkat und schafft auch nur euro 3 weil die drehzahl in der kaltlaufphase bei rund 1600 U/min. im leerlauf liegt.so kommt es das der corolla ts TTE kompressor auch euro 3 erfüllt, der umbau wurde ja als sonderedition 1000x gebaut und hat 225 ps statt 192 (als der umbau das erste mal präsentiert wurde, hatte das fahrzeug dank anderer übersetzung des laders 250 ps, der haltbarkeitswegen wurde dies aber wieder geändert)


aber das wieder alles abnehmen zu lassen ist idiotisch wenn man sich mal die kosten nutzen rechnung vor augen hält, dafür bekommt man schon ganz andere autos mit viel mehr leistung von haus aus, also mir wäre das im ganzen zu viel aufwand und zu teuer bei nem hgt.

man sollte sich vor augen halten das sehr vieles möglich ist und auch technisch irgendwie umsetzbar ist, ob es nun auch sinn macht, oder eintragungsfähig ist und im vergleich zu den enstehenden kosten rentabel ist, das steht auf einem ganz anderen blatt



ach und zu dem motor, wasn das für ne kirmesbude? sowas darf nicht so bunt sein, eine farbe genügt vollkommen.
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

RATTE

Haudegen

  • »RATTE« wurde gesperrt

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 22.04.2005

Wohnort: Saxsen

Auto: Projektcinque OO5

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 14. Januar 2006, 21:42

Zitat

Original von NoFear

Zitat


ich würde sagen, es ist einfach eine Frage des Geldes und der Beziehungen :/


Abgasgutachten ~15 000€ nur als anmerkung.


komisch, in Sachsen kostet das nur 2000,-€ ???
RATTE ist nicht mehr!

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 14. Januar 2006, 22:12

kurze frage.....

warum besorgt ihr euch nicht einfach die daten was für ein kolbenmaß ihr haben müsst bei so einem umbau und "drehmelt wie novitec" einfach die kolben auf das entsprechende maß...

der rest ist doch nur hardware die ihr selber so kaufen könnte bzw schweißen....
gibt doch genug bilder...
und beziehungen haben viel doch hier eh...so wie ich das immer lese... ;)

denn bei sonnem kit ist doch nix wildes bei ....
außer lader krummer kniestück passende kolben und kleinkram.....

und dann rein damit und fertig....
ob dei stoßstange nicht eingetragen ist oder der motorumbau ....
steht für beides ein bußgeld im haus... ;)


mfg benny

RATTE

Haudegen

  • »RATTE« wurde gesperrt

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 22.04.2005

Wohnort: Saxsen

Auto: Projektcinque OO5

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:24

DITO Nuvola-Punto!

genau meine Ansicht. Eintragen ist was für weischeier und wenn man grütze baut, dann kann einem die Versicherung eh nur bis 5000,-€ regress belangen, und das ist doch dann allemal billiger als sowas ganz akurat ein zu tragen
:D

Und um so einem Turbokit zu bauen ist wirklich nix dabei. wenn man es drauf hat, kann man sich sicher auch das abdrehen der Kolben sparen, indem man mit WEAS fährt :ugly:

(oh je, was für ein erschreckendes posting *gaga* )
RATTE ist nicht mehr!

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:08

dem stimm ich zu... selberbauen macht eh viel mehr spaß
hab ja auch schon einen cinque umgebaut

aber dazu sag ich lieber nix mehr sonst muß ich mich wieder aufregen.... ;)

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:27

@nuvola-punto

ist immer alles einfacher gesagt als getan und der kleinkram macht es eben aus !!!!!!!wenn man am motor etwas macht dan macht man es richtig und nicht irgendwas zusammenschustern

ob an einem punto mit euro 3 und turboumbau die abgaswerte in etwa um euro3 beibehalten werden kann wird sich zeigen :D

gruss patrick
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:10

Zitat

Original von Randy
dem stimm ich zu... selberbauen macht eh viel mehr spaß
hab ja auch schon einen cinque umgebaut

aber dazu sag ich lieber nix mehr sonst muß ich mich wieder aufregen.... ;)


naja bei mir sind es 1 1/2 ;) aber ich schließe mich mal deiner Meinung ( Mitgeschädigter ) an..... :bash:
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:36

für mich steht fest das die größte arbeit der motoren man hat ......
und der schweißfutzie.....

der rest ist wirklich kleinkram...

ist die zusatzeinspritzung "die ich überallbeckomme,falls ich sie brauche" und halt öl schläuche und bischen befestigungsmaterial.....

naja jedem das sein ..ich im moment merke das wirklich nix dabei ist sowas zu bauen.....wenn man sich nur mal etwas schlau macht..... ;)
und das braucht ihr ja wohl nicht...denn alle werte hat novitecs umbau ja als info ...müsst nur mal etwas rechnen...
verdichtung, hub, etc.....

mfg benny

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:00

:D :P :)) :tongue: *gaga* :doh:

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:01

Zitat

Original von Nuvola-Punto

und das braucht ihr ja wohl nicht...denn alle werte hat novitecs umbau ja als info ...müsst nur mal etwas rechnen...
verdichtung, hub, etc.....



... also den vergleich mit Novitec könnte ich jetzt als persönliche Beleidigung auffassen ...:evil:
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:05

:tongue: warum zieht ihr eigentlich immer über novitec her? es waren die erste die es mit Turbo versucht haben! :denk: was wärt ihr denn ohne die versuche von dennen? nichts kleine 1.1liter fahrer die mit 57i kits die straße unsicher machen würden! Also :pfeif:

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:28

Zitat

Original von Bellamacchina
:tongue: warum zieht ihr eigentlich immer über novitec her? es waren die erste die es mit Turbo versucht haben! :denk: was wärt ihr denn ohne die versuche von dennen? nichts kleine 1.1liter fahrer die mit 57i kits die straße unsicher machen würden! Also :pfeif:

Naja fast.
Es gab den Y10 1.1 von Fiat bzw. Lancia ab Werk mit 4x4 und Turbo (natürlich nicht in Deutschland). Da hat sich wohl Novitec auch einiges abgeschaut ...

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:52

FLoh ich rede von Turbo umbauten nicht das was vom Werk kam

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:09

Zitat

Original von Bellamacchina
FLoh ich rede von Turbo umbauten nicht das was vom Werk kam

Ja aber die Idee nen 1.1er auf Turbo umzurüsten ist halt nicht bei Novitec vom Himmel gefallen ...
Das gab's schon, Novitec hat halt das Auto drumrum gewechselt.

Trotzdem ist die Diskussion hier mal wieder ziellos. Wer wirklich einen Cinque oder Punto FIRE auf Turbo umbauen will, denkt nicht über Geld nach. Alle andern machen's eh nicht (ich ja auch nicht).
Für ~3000eur für den Motorumbau und was noch so an Kosten dazukommt kann man sich auch nen Auto kaufen was erstens mehr Leistung vom Werk aus hat als der Cinque/Sei/Punto und zweitens nebenbei wahrscheinlich sogar mehr Auto bietet als diese Modelle.
Ne Reisschüssel z.B. Da hapert es dann halt am Design. Wer italienisches Design und japanische Leistung haben will muss nun mal tief in die Tasche greifen.

Selberbauer nehme ich bei den 3000eur+ mal aus, aber Leute die so viel Zeit haben haben entweder keine Freundin und/oder nen Scheißjob :P Dem Normalo fehlt einfach die Routine um so einen Umbau professionell und schnell genug durchzuführen. Wenn man inner Werkstatt arbeitet und die auch für sein Privatvergnügen nutzen darf ist das was ganz anderes. (Oder durch seinen Club eine solide Grundausstattung an Know-How, Material, Platz (!) und Werkzeug zur Verfügung hat.)
Ich gehe jedenfalls lieber arbeiten und lasse mich gut bezahlen als selber am Auto zu basteln. Außer ich hab grad Bock drauf :D
Ölwechsel und so Drecksarbeit lasse ich machen, das dauert bei mir inkl. Öl kaufen und Altöl nicht im Gulli entsorgen locker 3 Stunden, eher mehr. Nebenbei müsste ich ja auch noch Werkzeug kaufen, den passenden Inbus hab ich nämlich nicht im Keller rumliegen. Da gehe ich besser arbeiten, hab Garantie und steiger auch noch das Bruttoinlandsprodukt.

Also, langer Rede kurzer Sinn: FIRE auf Turbo umrüsten ist hier und jetzt was für Idealisten.