Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:19

Zitat

Original von SuperFLoh [SSB]
Naja fast.
Es gab den Y10 1.1 von Fiat bzw. Lancia ab Werk mit 4x4 und Turbo (natürlich nicht in Deutschland). Da hat sich wohl Novitec auch einiges abgeschaut ...


ähem!

der y10 hatte nen 1,3 l mit turbo und vergasertechnik

das hatte nicht im entferntesten was mit nem fire motor zu tun...

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:21

1050 ccm und Turbo, aber trotzdem kein FIRE

klick

und ich seh das auch so: hätte Novitec oder Merkur oder sonstwer damals nicht angefangen, die (wenn auch nicht super toll ausgereiften) Turbo-Umbauten zu bringen, gäb es kein Gutachten für nen Turbo-Umbau...

It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:24

Als ich meinen ZR gewechselt hab stand auf dem Karton wo der drinne war unter anderem nen Lancia Y10 1.1 FIRE turbo 4x4 als Modell wo der reinpassen würde ...

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:44

So ich muß zu dem Thema auch noch was sagen :

Das was Novidreck gut gemacht hat ist die Abnahme des Umbaus, und der ist mir auch die 3000€ wert, aber der Rest ist Müll und das ist noch schön formuliert. Die Idee ist sicher nicht von N. und wenn schon, es gibt ja sonst keine Firma die auf einen Serienmotor mit kleinen Änderungen einen Turbo gesetzt hat. Ich kann bis auf die Eintragung keinen guten Aspeckt bei N. entdecken. Die Umbauten sind einfach unter aller sau gemacht,, wieder schön formuliert.

Zu dem Thema richtiges Auto kaufen, ich hatte vorher einen Probe mit 250ps ,, es lag sicher nicht daran das ich ein schnelles Auto haben wollte ,,

Achja ,, dann zu dem lächerlichen Beitrag " wie einfach ein solcher Umbau ist" kann ich echt nichts mehr sagen. Sorry :bash: Das Novitec es sich z.b.SEHR einfach macht wissen wir alle, und auch wie gut das funktioniert :zweifel: aber es gehört schon etwas mehr dazu einen Motor als Turbo umzubauen als viele hier denken, das liegt allein daran das man viele dinge komplett anders angehen muß als bei einem Sauger,,, aber was erzähle ich eigentlich, wird ja bei den Experten sowieso keinen Anklang finden. *gaga*

achja: habe fertig und Flasche leer ,,,
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:50

Zitat

Original von NoFear
Die Idee ist sicher nicht von N. und wenn schon, es gibt ja sonst keine Firma die auf einen Serienmotor mit kleinen Änderungen einen Turbo gesetzt hat.

Mal den Hack gelesen? Da werden 4 Turbokits für Golf GTI besprochen (Golf 1). Teilweise waren das sogar welche ohne geänderte Kolben ...

Mauro

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:18

Zitat

Original von SuperFLoh [SSB]

Zitat

Original von NoFear
Die Idee ist sicher nicht von N. und wenn schon, es gibt ja sonst keine Firma die auf einen Serienmotor mit kleinen Änderungen einen Turbo gesetzt hat.

Mal den Hack gelesen? Da werden 4 Turbokits für Golf GTI besprochen (Golf 1). Teilweise waren das sogar welche ohne geänderte Kolben ...


und? bei den mx5's gibs diese kits auch noch ohne die kolben
zu ändern nen t25 und 0.3bar LD spitzemässig :ugly:
wenn man sowas vorhat und leistung haben will
ist es leider nicht mit abgedrehten kolben getan
und der rest muß auch noch stimmen
vorallem wenn man länger als 50tkm fahren will
solang gibt es nämlich garantie bei novi
ist ja auch kein wunder danach ist eh alles im eimer *gaga*



bussi mauro

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:20

Jungs Ihr wißt schon was Sarkasmuss ist oder ? ?(
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:53

ich denke nicht das ihr das vergleichen könnt....

novitec hat mit scheiße geld gemacht ....haben aber den vorteil das sie das geld inverstiren konnten um zu testen..sprich den motor auf nen prüfstand schnallen und bis zum exes laufen zu lassen.....
oder warum mient ihr bauen die nur bis max.50tkm ein...bestimmt nicht nur wegen dem gesetzgeber.....

so und genau deswegen hat keiner diesen umbau gewarkt...weil keiner wusste was man für ein everdichtung etc. nehmen soll damit das ganze haltbar wird....
jetz ist es so das viele sich die umbauten selber bzw. besser machen...mit ganz anderen daten und fackten und einer längeren laufleistung als dieser novidreck umbau....

@ no faer...
nicht übel nehmen wa rnicht an dich gerichtet... ;)

mfg benny

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 16. Januar 2006, 00:17

Also ich misch mich hier jetzta auch mal ein. Verfolge den Thread seid einigen Tagen. Ich hätte niemals gedacht, dass Novitec so einen guten ruf in der Szene genießt. Ich dachte immer, Novitec wäre die Nr.1 unter den Italotunern, auch wegen deren sagenhaften Turboumbauten (Fiat Uno, Cinque/Seicento,Punto,Coupe) Und nun kam der Kompressor zum Einsatz...

Also scheiße hin oder her. So schlecht wie manche hier Novitec machen, können die doch gar nicht sein. ich hätte da immerhin ne Ausbildung machen können, der Vertrag lag sogar schon bei mir zuhause, nur war ich damals zarte 15 und musste fast 200km weit wegziehen was meine Eltern nicht wollten...Back to topic

Wie oben schonmal gesagt wurde, Novitec waren eine von den ersten die da mit Turbo´s rumspielten und die Meinung: "Mit Scheiße Geld gemacht" stimmt so auch nicht. Ich selber bin mal einen 145 und einen Cinquecento umgebaut von Novitec auf Turbo gefahren und ich muss sagen die Dinger gingen mal wie Flunder. Wer sowas nicht von Novitec umbauen lassen will, soll es halt selber versuchen. Nur sollte man bedenken, dass der "selfmade Umbau" genauso wenn nicht noch schlimmer in die Hose gehen kann...

Scheißdreck hin oder her. Novitec hat´s probiert und für Aufsehen gesorgt. mehr oder weniger machen es jetzt die anderen nach. Der eine arbeitet effizienter und denkt beim Umbau mit, der andere schraubt jeden 2.Samstag in seiner Hobbywerkstatt rum und fragt sich wieso der Wagen wieder im Eimer ist...

Gruß Daniele :thumb:

flo6oo

Kaiser

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Homburg/Saar

Auto: Fiat 187 1.1 8v spi, Fiat 500 1.4 Sport

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 16. Januar 2006, 01:49

naja, novitec vor einigen jahren und novitec heute ist halt ein ziemlicher unterschied.

es soll ja leute geben, die sich beruflich verändern und den arbeitgeber wechseln bzw sich selbständig machen.
unter einem solchen problem leiden die nunmal.

und für qualifizierte turbo-umbauten gerade bei cinque und sei gibts ja auch noch gtech, die komischerweise über knowhow verfügen von dem novitec inzwischen träumt :ugly:


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 16. Januar 2006, 11:00

Ich denke, man muss die Kirche im Dorf lassen!

Novitec ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jeder andere Gewerbebetrieb auch!

Man kann doch eine Firma, die wirtschaftlich denken und handeln soll und muss, nicht mit der Arbeit einiger "Idealisten und Spezialisten" hier vergleichen!

Mal ehrlich, was wäre denn ein wirtschaftlicher Preis für einen solchen Totalumbau wie von NoFear, CinqiTurbo und Co.?
Mit der ganzen Entwicklung, Zulassung usw...
Und zwar so ein Preis wo noch was dran verdient ist, man muss ja auch leben!
Da käme so ein Turboumbau schnell in den 5 stelligen Euro-Bereich!

Ich denke, daß Novitec bei der Entwicklung einfach die wirtschaftlichen Grenzen einzuhalten hatte, so ein Satz sollte ja auch noch bezahlbar und damit verkaufbar sein!

Es ist doch ein altes Spiel, daß Produkte, die besser sind als andere, sich aufgrund z.B. eines höheren Preises nicht am Markt durchsetzen können!

Wenn ich mir einen Akkuschrauber kaufe, schaue ich auch mal erst, wofür und wie oft brauche ich den, dann schaue ich, obs mir der billige Baumakrt- Nonameschrauber um 19.95 für meine drei Ikea-Möbel nicht auch tut. Der Markenschrauber um 199.- wäre nicht notwendig... nur mal so als Gedankengang, ich schweife schon wieder ab...

:D

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 16. Januar 2006, 11:08

Zitat

"Mit Scheiße Geld gemacht" stimmt so auch nicht


ich denke schon wenn ihr mal überlegt das die euch ein riesen schotter abnehmen für ausrangierte llk´s die brabus zb. wegschmeißt oder kolben bzw brennräume die mit nem drehmel bearbeitet werden die nockenwelle vom 1,6er als tuning nocke zu verkaufen auch und weis der geier was noch......
keine farge ...die tüv kosten sind schon enorm ok aber wer weis was die da noch so gemauschelt haben...

also ich halte von den jungs überhaubt nicht....
nicht mal irgend was...

denn "nur " weil die die geldlichen möglichkeiten hatte so einen umbau in serie zu nehmen heist das noch lange nicht das sie die super fiat tuner sind!!!!
vorallem hat mal einer von euch deren projekte vernünftig auf der straße fahren sehen????
ich kenne nur den turboumbau bei alfa und halt die fire motoren...aber sonst......... :rolleyes:
hat den mal einer versucht sich mit den jungs von novitec zu unterhalten seit dem die jetzt ferrari im programm haben....... :bash:

also dann doch leiber g-tech !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg benny

  • »ghostuser_19« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23.01.2004

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 16. Januar 2006, 17:59

Ich möchte hier mal meine Erfahrung bzw. Meinung zu dem ganzen Tuning, Kosten und den Firmen abgeben.

Novitec gehört zu den Firmen die Tunig für Italienische Autos mit bekannt gemacht hat. Und der Turbokit mit TÜV ist so das einzigste was beim 500/600er Fiat möglich war.
Natürlich ist Helmut Giesel (G-Tech) ein kompetenter Mann auf dem Gebiet aber er hat Kunden die wenigstens 50000€ im Jahr für ihr Hobby ausgeben. Die Firmen haben im laufe der Zeit mit vielen Problemen zu kämpfen, sei es das der Staat mit immer neuen tollen Ideen den Tuning-Markt kaputt zu machen oder so Jungs die jeden Tag bei den Firmen anrufen und meinen man bekommt 50 PS Mehrleistung für 100 Euro :bash:

Ich wurde schon öfter angeschrieben was wohl möglich wäre aber nix kosten soll. LEUTE, Autos mit 200 PS kosten nun mal ab 20000 Euro und mehr.
Ich konnte mir als ich 18 war auch nur einen Käfer leisten und hab mir einen 1600er Motor vom Schrott geholt und reingebaut.

Und glaubt mir es wird nicht mehr lange dauern bis Gesetze raus kommen die nachträgliche Umbauten am Motor fast ganz unterbinden. Und spätestens wenn der Spritt bei 2-3 Euro ist macht Autofahren keinen Spass mehr.

Gruß Gerd

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 16. Januar 2006, 19:08

Das war ein sehr guter post von dir. Du hast die Dinge endlich mal so geschildert wie sie sind. Die Tatsachen und die zum teil absurden Gesetzgebungen haben hier wirklich sehr vieles beim Tuning verhindert bzw. verboten.

Das mit dem zukünftigen Motorenumbau usw....Ich glaub auch, dass es schon bald etwas neues Gesetz geben wird, wo ausdrücklich das Umbauen oder sogar das steigern der Leistung untersagt...

Ein wirklich guter Post @Blacktoolz :thumb:

Gruß Daniele :thumb:

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 16. Januar 2006, 19:29

Novitec's heutige Umbauten laufen doch zu 80% gar nicht astrein :D

Giesel war der Mann der das Know-How hatte und der ist weg! Von den Leuten damals ist doch gar keiner mehr da...

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 16. Januar 2006, 20:10

Zitat

Original von Haribo
Novitec's heutige Umbauten laufen doch zu 80% gar nicht astrein :D

Giesel war der Mann der das Know-How hatte und der ist weg! Von den Leuten damals ist doch gar keiner mehr da...

das stmmt, jedoch würde ich auf keinen Fall sagen das es etwas mit der person x oder y zutun hat, die umbauten beim Fire motor sind einfach vom Konzept her fürn Hintern (dazu kommt noch die Umsetzung ) ,, soll ich mal ne Liste der größten Novitec Fehler beim Umbau machen ? Da merkt man dann wofür man sein Geld gibt,, --> für die Eintragung !
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 16. Januar 2006, 20:50

mir graut es schon wenn ich die an die ganzen Kabelbinder denke.... ;)

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 16. Januar 2006, 20:52

Zitat

Original von NoFear
,, soll ich mal ne Liste der größten Novitec Fehler beim Umbau machen ? Da merkt man dann wofür man sein Geld gibt,,


Ja, bitte.
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

NoFear

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 06.10.2004

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Jetzt Puma RS280, früher Fiat Cinquecento Turbo

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 16. Januar 2006, 21:50

Zitat

Original von 500

Zitat

Original von NoFear
,, soll ich mal ne Liste der größten Novitec Fehler beim Umbau machen ? Da merkt man dann wofür man sein Geld gibt,,


Ja, bitte.


ok ,, mal die gröbsten Fehler :

-Das Abdrehen der Kolben wird gemacht um die Verdichtung zu reduzieren, jedoch wird das Kolbendach sehr dünn und noch schlimmer ist das Ringland, welches kaum noch da ist.


- Die neuen Wasserleitungen sind ein graus,, sieht aus wie vom Gas/wasser/scheiße -bauer und der "abrutschschutz" wird gleich bei den Ladedruckschläuchen beschrieben

- Die LD verrohrung ist super gelöst,, besonders gefallen mir die 3 Schweißpunkte die dafür sorgen SOLLEN das der Schlauch nicht abrutscht *sarkasmuss

- Die Zusatzdüse ,, naja nicht zum lachen eher zum weinen, die Düse KANN garnicht nebeln ,,zumindest nicht bei dem Druck der im Cin gefahren wird !! Die Vernebelung wird nur durch den AUfprall an die andere Wand erzeugt und sorgt damit dafür das Zylinder 2 u 3 zu fett laufen. Desweiteren ist die Verschraubung der Düse ( einfach ein Gewinde in die Krümmerwandung geschnitten ) fast fahrlässig, zusätzlich kommt diese gefährlich nahe an die Spritzwandabdeckung.

-Die Platte am Turbo zur downpipe ,,naja mit "flow" hat das mal garnix zutun wenn man einfach auf die platte im Winkel von 45° ein Rohr draufbräht

- Die Ölrückleitung zur wann dürfte meiner Meinung nach ruhig einen Abrutschschutz besitzen ,,,aber ist ja nur Öl

- Der Kopf,, naja die Verdchtung paßt ,,aber es währe doch was feines wenn man das Kolbendach und die Kopfform aufeinander einpaßt

-Da der Motor darauf mit einem Turbo gefahren werden soll sollte man ansich das Kolbenspiel vergrößern.

-Die Entlüftung des Kühlers ist nichtmehr funktionsfähig

-Die Verrohrung der Ladeluft geht schön am Krümmer vorbei ,,sehr schön

- Warum bauen die den Lufi so ein das er NUR warme Luft ansaugen kann ?

-Das Zusatzsteuergerät ,,naja sowas wie nen Drehzalsensor haben die wohl nicht mehr gefunden ,, das zum Thema abstimmung

-Das fehlen das Ölkühlers brauche ich wohl nicht aufzuzählen,,und der Preis für den Kühler von N. ist nur zum weinen

Sagen wir so ,,, die anderen Teile am Motor dürften zumindest beim serienturbo halten weshalb N sicher auch nicht mehr Leistung rausholt denn dann gibt alles nach und nach auf ( Kopfdichtung, Kupplung, Bremse etc. ) dann kommen noch viele sachen dazu die aber nicht nötig sind, sprich Veränderungen an den Serienteilen ,, die währen nur sinnvoll aber das ist hier nicht das Thema. Ich habe bestimmt einiges vergessen aber das ist mir so spontan eingefallen.
"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Roehrl

-Verkaufe meinen Cinquecento Turbo *verkauft
-Video vom Cinque mit (nur) 0,55bar
-Verkaufe Fiat 500 / Puch
-Mein Cinque-Nachfolger

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 16. Januar 2006, 22:14

:D :thumb:
wie geil....und dafür 6000DM......lol............. :bash:

mfg benny