Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schmattek

Haudegen

  • »Schmattek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:43

Cinque als Langstreckenfahrzeug

Hallo

Wollte mal wissen wer hier den Cinque 0.9 als Langstreckenfahrzeug einsetzt und wie schnell ihr mit dem im Schnitt auf der Bahn unterwegs seid.

Ich fahre jeden Freitag von meiner Kaserne nach Hause und jeden Sonntag wieder hin. Das sind jeweils ~160km. Im Schnitt fahre ich 110kmh, weil ich ehrlichgesagt mich nicht traue mehr zu fahren. Mein Cinque dreht bei 110 schon bei 4000u/min und sobald ich etwas schneller fahre hört es sich einfach nur noch schrecklich laut und ungesund an.

Meine Frage ist nun, ob meine Bedenken unbegründet sind, ich ihn also auch schneller fahren kann oder ist 110kmh bzw. 4000u/min schon Grenze?

Ein Vorteil hat es ja so langsam zu fahren. Er verbraucht nur 5,53 Liter auf 100km aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich würde auch einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich schneller fahren kann.

Also lasst mal hören!

MFG
Schmattek
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

dexd

Haudegen

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:54

also ich bin mit meinem 900er damals nach kroatien in urlaub gefahren, das waren so etwas um die 2500 km! da sind wir im schnitt auch nur 110-130 gefahren!

ansonsten bin ich jeden tag 100 - 150 km mit dem kleinen gefahren, im endeffekt 60000 km in 2 jahren! und da bin ich eigentlich oft vollgas gefahren!

die maschine hat alles mitgemacht ohne probs, ist gelaufen wie ein uhrwerk und sehr zuverlässig! ölverbrauch gleich null, wurde jedoch auch regelmäßig gewartet und alles direkt repariert.

von daher musst nur aufpassen dass genug öl drinne is, rechtzeitig gewechselt, und dass er nicht zu heiß wird! du solltest natürlich nicht immer vollgas fahren, aber sag mir nen kleinen motor der dauerhaft auf zig hunderten km vollgasstandfest ist.

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

Gürti81

Jungspund

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23.10.2005

Wohnort: GTH

Auto: Ducato,Bravo,Kawa z 750 s

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:10

Hi,

also ich fahre im schnitt dreimal im monat 600 km autobahn und habe keine probleme mit meinem kleinen. fahre aber auch nur im schnitt ne 100.
ich denke mal das es auch nicht schadet wenn man mal für kurze zeit 150 fährt aber auf dauer ist es bestimmt nicht so gut.

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:35

Hi

auch Soldat? :rolleyes:

Bin während der AGA auch 230km pro weg gefahren.2x am WE.
Und bis zum Sommer 2005 , 2 Jahre lang auch immer 180km am Stück pro weg.
Bin immer 4000Umin gefahren was mit langem 5. immer so etwa 140 entsprach.....denke wenn der Motor sein Öl und Wasser hat,und das übliche eben, brauchst dir keine Sorgen machen, lanstrecke ist eh das beste :thumb:

Denke wenn immer so zw. 110-130 pendelst ist das doch gutes Tempo.

Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

RATTE

Haudegen

  • »RATTE« wurde gesperrt

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 22.04.2005

Wohnort: Saxsen

Auto: Projektcinque OO5

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:17

Mein o.9er ging bis 160Km/h, allerdings nimmt dir das irgendwann deine ZKD "krumm" bei Dauerbleifuß.
RATTE ist nicht mehr!

FIAT500

Haudegen

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 20.07.2005

Wohnort: Hamburg

Auto: abarth 500 cinqueT und nen 16v eingetragene gesamtleistung beider cinquis 186 ps

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. März 2006, 09:30

meiner rannte wie sau ca.160
auch lange vollgasstrecken !!!
kein thema öl und wasser im auge behalten und alles ist gut !!!!
das einzige was er nicht vertragen hat war ne frontal kollision mit einem
merzedes C L K !!!!


gruss T I M
der "CINQUEGRALE" kommt !!!! :D

turbo comission wandsbush

Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. März 2006, 10:09

Du musst nur deinen Motor pflegen,
dann kannst du auch die gesamte Strecke Vollgas
fahren... Mein kleiner macht das nun auch schon fast
4 1/2 Jahre mit, Rekord war von Ramsau (BGL) bis Berlin
3/4 der Strecke waren Vollgas... alles ohne probs... :no1:
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .

fcnpat

Doppel-As

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. März 2006, 15:23

Zitat

Original von FIAT500
meiner rannte wie sau ca.160
auch lange vollgasstrecken !!!
kein thema öl und wasser im auge behalten und alles ist gut !!!!
das einzige was er nicht vertragen hat war ne frontal kollision mit einem
merzedes C L K !!!!


gruss T I M



*hahahaha* wie bei mir. Da war es ein SLK :klatschen:

160 km/h geht schon. Bergab, Kneipe in Sicht, Rückenwind und Heimweh.

Trete meinen "kleinen" eigentlich immer. Bisher kein Motorproblem!

Schmattek

Haudegen

  • »Schmattek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. März 2006, 19:09

Zitat

Original von CinqueTurbo500
Hi

auch Soldat? :rolleyes:

Bin während der AGA auch 230km pro weg gefahren.2x am WE.
Und bis zum Sommer 2005 , 2 Jahre lang auch immer 180km am Stück pro weg.
Bin immer 4000Umin gefahren was mit langem 5. immer so etwa 140 entsprach.....denke wenn der Motor sein Öl und Wasser hat,und das übliche eben, brauchst dir keine Sorgen machen, lanstrecke ist eh das beste :thumb:

Denke wenn immer so zw. 110-130 pendelst ist das doch gutes Tempo.

Gruß Roland


Jawohl!

6./WachBtlBMVg in Siegburg :)

Wo bekomme ich denn so einen langen 5. Gang her?

Die 159€ von Novitec scheinen mir ein wenig teuer, ist ja der Einbau noch nicht mit drin.
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. März 2006, 19:22

Hi

oh WACH-Btl.? was macht ihr da den ganzen Tag?......bin bei der D/F :D

Novitec ist Apotheke....wenn nen längeren dann direkt von Fiat.....kommt dann höchstens auf 70€ material.

aber zum 0.9er kann ich da nix sagen.


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

11

Mittwoch, 1. März 2006, 21:41

ich war vor kurzem auch 500km Autobahn mit einem 0,9er Cinque unterwegs.
Ausser in Baustellen hat er auf dieser Distanz ausschliesslich Dauervollgas gekriegt-geht auch nicht anders auf der Autobahn,wenn man wenigstens halbwegs mitschwimmen will-Steigungen jetzt mal ausgeklammert.
Die Maschine scheint diesbezüglich ziemlich robust zu sein und ausreichend dimensioniert.
Aber es ist schon ungewohnt,trotz Dauerbleifuss nur selten mal über 130km/h zu kommen...
Aber ein langer 5.Gang im 0,9er??Wo will man das fahren?Selbst im Serien5.ist die Maschine schon völlig phlegmatisch...
Der 0,9 ist für Stadt und Land im prinzip gut aber auf längeren Autobahndistanzen fühlt man damit doch ziemlich untermotorisiert,das totale "Opfer".Man fährt knapp schnelleren Vorrausfahrenden zT. sehr nahe auf-zum überholen reichts nicht und abbremsen ist auch schlecht,da man nur mühsam wieder auf Tempo kommt.Man fühlt sich wie ein Trucker beim Elefantenrennen :DIst schon ein ziemlich stressiges fahren damit auf der Autobahn

TurboMO

Doppel-As

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 16.09.2004

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. März 2006, 21:57

Also ich fahre mit meinem 0.9er Cinque ja nur ausschliesslich AB und muss sagen das er ziemlich gutzu fahren ist.(fahre seit Oktober ca.schon 5000 km min.)und muss sagen das er zwar paar kleine Probleme hat aber laufen tut er immer mit Halbgas auf der Ebene 140-150(bei Vollgas kommt au net mehr!)und bergab geht er als über die 160 Raus.Als mal sagte ich.



un der Verbrauch leigt auch nur bei 5.5 Liter Normalbenzin :no1:

was will manmehr.Er lief anfangs auch sehr schlecht aber das legtsichmit der Zeit.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. März 2006, 23:22

Welche Strecke fährst du denn, A3 - A1 - A57? Da haste doch eh großtenteils Begrenzung + Baustellen. Für die paar gesparten Minuten würde ich lieber ein bissel langsamer fahren. Schonst deine Ohren/Nerven, dein Motörchen und deinen Geldbeutel (Sprit und gesparter Umbau). Und wenn du noch über die Zoobrücke durch Köln abkürzt, hast du auch noch einen Zeitvorteil.

Robert


Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. März 2006, 18:59

gibts zu dem längeren 5ten Gang irgendwo nähere Infos? (mal von der Apotheke abgesehen...)

Viele Grüße,
Gerald

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Schmattek

Haudegen

  • »Schmattek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. März 2006, 19:51

Zitat

Original von TurboMO
un der Verbrauch leigt auch nur bei 5.5 Liter Normalbenzin :no1:


Du fährst ihn mit Normalbenzin? Braucht der nicht Super? Ich weiß das man Super-Autos auch mit Normal fahren kann aber ich habe gehört das die dann die fehlende Leistung durch höheren Verbrauch wieder "kompensieren"

Naja ich glaub ich lass alles so wie es ist, mache regelmäßig meine Ölwechsel, gucke nach Wasser etc, und fahre ihn bis er kaputt ist :)

MFG
Schmattek
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

TurboMO

Doppel-As

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 16.09.2004

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. März 2006, 20:42

dachte der brauch normal.ab und zu bekommt er auch Super aber sonst Normal.

Sporting brauch Super...

christian.hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. März 2006, 21:05

Ich werd nicht müde, darauf hinzuweisen: nahezu alle neueren Fiat brauchen Super. Egal ob 1000er Panda, 45er Uno oder eben ein Cinque.

Ich verweise, statt jetzt hier die Diskussion von neuem auszufechten, nur auf die Threads hier und hier.

Gruß
Christian... der noch nie in einen Cinque oder Uno oder sonstwas Normalbenzin reingekippt hat... :gaga:

Schmattek

Haudegen

  • »Schmattek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. März 2006, 12:35

Danke. Die Dikussionen kenne ich, deshalb wollte ich das nochmal bestätigt haben.
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)