Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:48

Ölkühler-Einbau

Hi!

Da ich gerade bei meinem Turbo den Motor auseinander und die Kühler abgebaut habe, wollte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen, den schon eine längere Zeit "vorrätigen" Ölkühler einzubauen.
Ich hätte jetzt einen kleineren vom Calibra Turbo da und einen Blackstone, angeblich aus einem Uno Turbo (er ist identisch mit dem des Delta 831 HF Turbo).
Der aus dem Calibra wäre einer kleinerer für einen Nebenkreislauf, also an den Schrauben der Ölpumpe (Ölfilterflansch), der Blackstone wäre vom Volumen her größer also geeigneter um den Hauptkreislauf des Öls über einen Thermostatadapter am Ölfilter anzuschließen.
Was ist besser? Haupt- oder Nebenkreislauf?

Dann stellt sich die Frage: Wo platziere ich den Kühler am Besten?
Platz ist ja nicht wirklich viel vorhanden. Da wäre die Möglichkeit, den Ölkühler vor dem Wasserkühler anzubauen, wie z.B. beim Integrale.
Geht halt etwas Kühlleistung des Wasserkühlers verloren.
Platz hätte er auch noch (knapp) vor dem Lader, aber da hab ich etwas Vorbehalte wegen der Hitze des Laders!
Auf jeden Fall soll er innerhalb der Frontschürze bleiben.

Wie habt Ihr das gelöst?

MfG., Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (22. Juni 2006, 10:00)


pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:54

Moin, mein Ölkühler ist direkt hinter dem Ladeluftkühler angebracht und ist am Ölfiterflansch mit Thermostat angeschlossen. So hat Novitec das gemacht. Ich denke, dass so im Nebenstrom gekühlt wird.
Wenn ichs selbst gemacht hätte hätte ich mir einen langen Ölkühler geholt und ihn vor der Stoßstange unterm Nummerschild plaziert.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:17

Zitat

Original von pappa
Moin, mein Ölkühler ist direkt hinter dem Ladeluftkühler angebracht und ist am Ölfiterflansch mit Thermostat angeschlossen. So hat Novitec das gemacht. Ich denke, dass so im Nebenstrom gekühlt wird.
Wenn ichs selbst gemacht hätte hätte ich mir einen langen Ölkühler geholt und ihn vor der Stoßstange unterm Nummerschild plaziert.


Das ist dann im Nebenkreislauf. Aber den Ölkühler hinter dem LLK (noch dazu nur im Nebenkreislauf) - das halte ich für - sagen wir suboptimal. Da könnte man ihn weglassen auch...

Den Ölkühler aussen an der Stoßstange zu befestigen ist doch nicht erlaubt, oder?

pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:06

Optimal ist auch anders, aber es ist ja nirgendwo richtig Platz...

Ob es an der Stoßstange erlaubt ist weiß ich nicht. Früher wurde das gerne gemacht. Problematisch ist, dass die Cinquestoßstange glattflächig runtergeht und nichts wie frührer darunter gebaut werden kann. Somit ändert sich durch den ÖK schon die Fahrzeuglänge.
Evtl. könnte man sie aufschneiden und den ÖK irgendwie einlassen. Habs aber im Moment nicht so genau wo dafür noch Platz wäre.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:48

an die Änderung der Fahrzeuglänge habe ich dabei gar nicht gedacht, eher an die scharfen kanten und Ecken! Ebenso an die heissen Teile...

Könnte sich ja ein Fußgänger dran verletzten.... :rolleyes:

Aber das mit der Gesamtlänge ist auch ein Argument...

Anderswo ist es wohl üblich, aber in Deutschland kann ich mir das kaum vorstellen...

Einlassen geht eher nicht so gut, da die Partie unter dem Gitter die strukturelle Integrität der Stoßstange stützt - da ist sie eh schon doppelt verschraubt um ausreichend stabil zu sein...

Ich tendiere immer noch sehr zu einer Anbringung vor dem Wasserkühler...
beim Integrale ists ja auch Standard...

Aber noch warte ich auf die zündende Idee - gebt mir Input, Leute!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (14. Juni 2006, 15:55)


Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:54

Ich ahtte meinen vor dem rechten Vorderrad

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:56

Zitat

Original von Blueboy
Ich ahtte meinen vor dem rechten Vorderrad
....


also an derselben Stelle wie pappa, hinter dem LLK - ist der auch von Novitec verbaut worden?

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:14

Jup

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:35

Hi

wieso subotimal?

Bau erstmal das ding ein, dann siehst das er schon was bringt,auch hinterm LLK........

ich habe nen schmalen Mocal-Kühler mit 10cm höhe hinterm LLK......mit der Sandwitchplatte mit Thermostat am Ölfilter....-->Hauptstrom.

ich habe mit diesem recht kleinen Kühler bei normaler Fahrt nurnoch 90C anstelle von ca.110-115c.

-so hat man schön kurze Leitungen
-Öl wird fast so schnell auf 80°C wie ganz ohne Kühler
-Lässts sich perfekt am LLK befestigen (Halter bauen,und mit einer schraube hält das ding)
-Filter vom Barchetta um nicht zu nah an den Krümmer zu kommen.

hier die Befestigung am LLK:





Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (14. Juni 2006, 16:52)


Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:18

OK, etwas OT, aber ist das evtl. ein Dedra LLK?

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:36

HI

die LLKs der Turbo-umbauten sind LLKs ausm Punto GT ;)
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juni 2006, 18:39

Ne andere Überlegung: Der Kühler ist immer reichlich warm und gibt die Wärme an den davor liegenden Ök ab wenn er vor den Kühler gebaut ist. Klar strömt die Luft dadurch und kühlt beide, aber der Ök wird halt durch den Kühler kräftig miterwärmt.
Wie warm wird der LLK? Ich weiß es nicht, ich hab das Teil noch nie angefasst. Ich denke aber dass der Wasserkühler deutlich heißer ist.

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 24. Juni 2006, 15:17

Hi

und Manni was macht der Umbau.....
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 24. Juni 2006, 15:22

Zitat

Original von CinqueTurbo500
Hi

und Manni was macht der Umbau.....


wird dises WE fertig gestellt. und wenn ich ne Adresse hätte, wo ich Bilder hoch laden könnte,....

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 24. Juni 2006, 15:46

www.imageshack.us

ist umsonst und musste dich noch nimmal anmalden, wennst das ned willst ;)


MfG Tommey



Imba

Routinier

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 30.05.2006

Wohnort: Hildesheim

Auto: Passat 35i B4 VR6 - Passat 35i B3 2.0 - Lancia Y

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 24. Juni 2006, 16:11

Meiner sitzt auch da wo Glueboy und pappa seiner sitzen, und von der Leistung bin ich eigentlich trotz doofer stelle noch überzeugt.

Herzlichen Arschwunsch ihr Glückslöcher, ihr habt meine Signatur entdeckt!

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 24. Juni 2006, 19:37

Zitat

Original von pappa
Ne andere Überlegung: Der Kühler ist immer reichlich warm und gibt die Wärme an den davor liegenden Ök ab wenn er vor den Kühler gebaut ist. Klar strömt die Luft dadurch und kühlt beide, aber der Ök wird halt durch den Kühler kräftig miterwärmt.
Wie warm wird der LLK? Ich weiß es nicht, ich hab das Teil noch nie angefasst. Ich denke aber dass der Wasserkühler deutlich heißer ist.

also meines wissens her dürfte der LLK nicht wirklich heiß werden^^
als ich das letzte mal mit meinem Kappa (16V turbo) ne vollgasfahrt auf der autobahn hatte , bin ich mal kurz danach auf ne raststätte gefahren un hab mir mal so bisschen die wärmeentwicklung angeschaut(motor lief noch).LLK ist kalt kannste anfassen^^ kannst dir sogar bei 30C° im schatten die hände dran kühlen :ugly:

mfg.
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y10TURBO« (24. Juni 2006, 19:38)


dexd

Haudegen

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. Juni 2006, 20:31

hmmm...ich hab heut mit ne halterung für den ölkühler vom uno turbo gebaut, aber leider noch keine bilder gemacht!

der kühler sitzt jetzt an der fahrerseite (ich weiß, druckleitungen lang, aber dafür habsch dort de beste platz^^).

werd bei gelegenheit wenn ich das ding fertig eingebaut hab bilder machen. im mom hängt es nur noch daran dass ich die hohlschraube der adapterplatte kürzen muss, hab jedoch leider net den passenden gewinde schneider zur hand :bash:

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:04

Hier die Bilder:







Ölkühler vom Calibra Turbo.
Einbau vor dem Wasserkühler, die langen Leitungen wurden von mir in Kauf genommen - da diese aus Metall sind, tragen sie ja auch zur Kühlung bei. Die Stoßstange bekomt größere Ausschnitte, dadurch wird die Kühlleistung des Wasserkühlers wieder verbessert.
Anschluß wie bekannt am Ölfilteradapter (kurzer Ölfilter vom Barchetta) mit Thermostat. Auch wenn der ÖK im Original ein Nebenkreislaufkühler ist, habe ich ihn hier im Hauptkreislauf angeschlossen, weil:
- die transportierte Ölmenge m.E. beim 1,1er entsprechend geringer ist als beim Claibramotor
- der Querschnitt der Leitungen immer noch größer als der Ölkanal von der Ölpumpe zum Motor ist und
- das verbaute Thermostat träge öffnet und somit kein "abruptes" Umschalten zu einem Abreissen der Ölversorgung im Motor führen kann.

Gut zu sehen auch der 300x200mm LLK vom Ducato, welchen ich bei der Gelegenheit gleich (wieder) eingebaut habe. Auf dem Bild fehlen noch die Luftleitbleche zm LLK (sind grade im Bau). Darin sollen dann auch Wasserdüsen zum Besprühen des LLK (Die Pumpe für die Waschdüse an der Heckklappe ist ja ohnehin arbeitslos) eingebaut werden.

Auslöser der Umbauaktion war die von Novitec beim Umbau beschädigte Ölpumpe, welche mit einem selbst angefertigten Gewindeadapter repariert wurde. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Wasserkühler erneuert.

mfg., Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (3. Juli 2006, 10:02)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:37

Erste Anprobe der neuen Stoßstange


Auch hier sieht man die Kühler und die Ölleitungen rel. gut.