Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Juli 2006, 22:28

Airbag "abgelaufen"

Hi Forum,

mein Airbag im Cinque ist laut Aufkleber fällig. Was wird da gemacht und was wird's kosten?

Gruß

FLoh

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Juli 2006, 22:49

RE: Airbag "abgelaufen"

Ausgetauscht, ca. 2000 Euro.

um ein Tausender zu viel, im Falle des Punto sinds:
Fahrerairbag: 491,62 Euro
Beifahrerairbag: 403,85 Euro

Preise werden beim Cinque wohl ähnlich gelagert sein


Hatten wir hier IIRC schon mal, das is ne Haftungsfrage weil die Hersteller der Gasgeneratoren nicht länger eine Garantie übernehmen wollen für die Dinger. Funktionieren tun die wohl trotzdem noch, kann man zumindestens von ausgehen.

Ist natürlich irgendwo deine Sache ob du das potentielle Risiko eingehen willst das das Ding im ernstfall nicht geht (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür wohl sehr gering ist, die Alterung soll nicht so gravierend sein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JanC« (3. Juli 2006, 22:57)


SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2006, 22:53

RE: Airbag "abgelaufen"

Zitat

Original von JanC
Ausgetauscht, ca. 2000 Euro

:ugly: :zweifel: Tippfehler?

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2006, 22:58

abbildung 1 ) 735251541 - BEHAELTER, also der "luftsack" an sich, Preis mit MWSt.: 231,01 EUR
abbildung 2 ) 46440931 - AIR-BAG , also der "sprengsatz" an sich, Preis mit MWSt.: 375,79 EUR

arbeitslohn noch nich drin.....
»TdiHunter« hat folgendes Bild angehängt:
  • naread.png
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (3. Juli 2006, 22:59)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2006, 23:00

wie gesagt falls der cinque beifahrerairbag hat ca. 1000. Weiss nicht ob pyrotechn. Gurtstraffer auch dazu zählen, dann wirds teurer.

Frag doch mal bei Fiat, die meisten Autohersteller haben die Intervalle verlängert oder ganz gestrichen.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. Juli 2006, 23:10

Zitat

Original von JanC
wie gesagt falls der cinque beifahrerairbag hat ca. 1000. Weiss nicht ob pyrotechn. Gurtstraffer auch dazu zählen, dann wirds teurer.

Frag doch mal bei Fiat, die meisten Autohersteller haben die Intervalle verlängert oder ganz gestrichen.


hmmm.....laut meiner eper version is nen beifahrer airbag für nen cinque nich vorgesehen ?(
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. Juli 2006, 23:12

Gurtstraffer und Fahrerairbag, Beifahrerairbag gibbet nicht.

Das Auto ist grad mal 1000eur wert, da investiere ich doch keine 1000eur+ für den Airbag :heul:

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Juli 2006, 23:18

Ich glaub der ADAC schrieb mal das man das Datum nicht soo ernst nehmen muss, suche gerade noch den Artikel...

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. Juli 2006, 23:21

717526080 - SICHERHEITSGURT (mit sprengstoff) also der gurtstraffer, Preis mit MWSt.: 153,12 EUR

auch ohne einbau....
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

dexd

Haudegen

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Juli 2006, 23:22

ich würd den airbag und die gurtstraffern nicht erneuern lassen...im ernstfall funktionieren sie eh nicht, da der cinque keine elektronische auslösung hat, sondern rein mechanisch!

2 kumpels von mir haben jeweils nen 176er punto, beides 60er cult. beide hatte jeweils 2 unfälle, und beide unfälle etwa mit 50-60 km/h frontal auf ein anderes auto! weder fahrer, noch beifahrerairbag, noch gurtstraffer sind bei BEIDEN ausgelöst, obwohl ladung laut verfallsdatum ok!

also, lass es sein ;) ich müsst se bei meinem cinque auch machen, aber...bei der kiste bringt auch ein airbag im ernstfall nichts (siehe crashtests...)...das is meine meinung dazu...:bash:

so long

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. Juli 2006, 23:23

wo finde ich denn diesen "aufkleber" wo das "verfallsdatum" vom airbag drauf steht???

dexd

Haudegen

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. Juli 2006, 23:25

Zitat

Original von FiatUno
wo finde ich denn diesen "aufkleber" wo das "verfallsdatum" vom airbag drauf steht???


normalerweise b säule über dem sicherheitsgurt (zwishcen verschraubung und dem dach)
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. Juli 2006, 23:32

Zum Thema:

Ich habe mal gelesen das die Hersteller Anfang der 90er Jahre davon ausgegangen sind das so ein Aitbag ca. 10 Jahre funktionistüchtig ist.
Daher auch die Aufkleber in den Autos.

Jetzt, 10 Jahre später hat man aber gemerkt das die Airbags auch noch in 15 Jahre alten Autos und älter ohne Probleme funktionieren.

Im 1er Punto hat man eh schlechte Chancen beim Crash - der Airbag hilft dann auch nichts mehr.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Juli 2006, 07:57

Hi,

in meinem Seicento EZ.: 08/01 ist ebenfalls ein Aufkleber mit
Verfallsdatum 08/2011. Fiat scheint also an den zehn Jahren
festzuhalten. Das ist wohl jedem seine Sache, ob ihm sein Leben
für alle eventualitäten noch nicht mal 1000 € Wert ist...
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilberPunto188« (4. Juli 2006, 08:09)


christian_hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:03

Zitat

Original von Punto Fan
Ich habe mal gelesen das die Hersteller Anfang der 90er Jahre davon ausgegangen sind das so ein Aitbag ca. 10 Jahre funktionistüchtig ist.
Daher auch die Aufkleber in den Autos.

Jetzt, 10 Jahre später hat man aber gemerkt das die Airbags auch noch in 15 Jahre alten Autos und älter ohne Probleme funktionieren.


Dito. Hab ich auch so gelesen, sogar mehrfach. Im übrigen heißt das Aufkleberdatum ja nicht, daß ab dem Stichtag der Airbag nu nicht mehr geht, sondern nur, daß die Wahrscheinlichkeit steigt. Wie bei abgelaufenen Lebensmitteln...

Zitat

Original von Punto Fan
Im 1er Punto hat man eh schlechte Chancen beim Crash - der Airbag hilft dann auch nichts mehr.


Naja, wenn er nur ein bisschen hilft, würde ich die Chance grundsätzlich wahrnehmen wollen.... Du nicht auch? ;)

Davon mal abgesehen:

Zitat

Original von SuperFLoh [SSB]
Das Auto ist grad mal 1000eur wert, da investiere ich doch keine 1000eur+ für den Airbag :heul:


Eben. Also würde ich grdsl. davon ausgehen, daß aufgrund der oben aufgeführten Wahrscheinlichkeiten der Airbag vermutlich funktionieren wird. Der TÜV interessiert sich auch nicht dafür, und wenn Dir das reicht, ist doch ok. Und falls nicht: Frag mal hier die Uno-Fraktion.... die haben keinen und sind damit auch glücklich... :beten:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:37

Zitat

Original von SilberPunto188
Hi,

in meinem Seicento EZ.: 08/01 ist ebenfalls ein Aufkleber mit
Verfallsdatum 08/2011. Fiat scheint also an den zehn Jahren
festzuhalten. Das ist wohl jedem seine Sache, ob ihm sein Leben
für alle eventualitäten noch nicht mal 1000 ? Wert ist...


Der Airbag im Cinque funktioniert doch eh net! Die mechanische Auslösung ist doch ein Witz! Da ist jeder Euro für eine neue Patrone rausgeworfenes Geld!
Ich hab mal damit (2 Jahre nach EZ) einen Unfall gehabt, ganze Front eingedrückt - Airbag hat nicht ausgelöst und die Gurte benutze ich eh net (wegen H-Gurte). Hat mir gezeigt
Ich habs letztlich so gelöst: Raus mit dem hässlichen Airbag-Lenkrad, Aufkleber an der A-Säule ab und Sportlenkrad (mit ABE) rein! Gestern habe ich damit TÜV gemacht und es hat ihn net gestört!

mfg

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:44

Also ich hab in meinem Cinque SX einen Airbag und im Cinque Sporting keinen.
Könnte nicht behaupten, mich im SX "sicherer" zu fühlen, oder mich beim Sporting-Fahren gefährdet zu sehen.

BTW: Gibt ja auch genug Autos ohne Airbag...
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

Schlumpf

Haudegen

  • »Schlumpf« wurde gesperrt

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:52

Ich würde, um wirklich sicher zu sein einfach mit Hosenträgergurten fahren. Hat die Vorteile, dass ein Airbag in der Regel sowieso nicht nötig ist beim Crash mit H-Gurten, dass das Submarining vermieden wird und dass du keine Prellungen vom 3-Punkt Gurt hast, da der H-Gurt gleichmäßig auf beide Schulter verteilt ist.





onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Juli 2006, 10:36

Zudem schaut´s auch schneller aus... :P
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Juli 2006, 11:19

Zitat

Der Airbag im Cinque funktioniert doch eh net! Die mechanische Auslösung ist doch ein Witz!


Die Mechanik ist ähnlich der Auslösung eines Gewehres oder Bombe. Und die funktionieren 60 Jahre nach Kriegsende immer noch. Wie oft versagen elektronische Systeme im Auto?