Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ADEmar

Routinier

  • »ADEmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. August 2006, 16:06

Kühlergrill cleanen selbstgemacht

Also ich poste hier eine Anleitung wie man aus dem Grill des Fiat Bravos das Emblem entfernt und das vorhandene Gitter durch ein anderes Gitter ersetzt.


Als erstes schraubt man den Grill vom Grundträger ab.
Dann hat man den Grill vorsich und sieht von hinten, das dort ein "Lüftungskanal" plastikverschweist dran ist. Dieser muss entfernt werden damit man später dort das Gitter anbringen kann.




<-- das sind die Plastiknieten. Hab sie einfach mitm Schraubenzieher rausgebrochen.

Wenn dann das auf beiden Seiten gemacht wurde sollte es so aussehen:


Jetzt stört nur noch das Fiatemblem und des nichtvorhandene Gitter ;)



Jetzt nurnoch das nichtvorhandene Gitter:

Hab mir im Baumarkt Gitter gekauft wo mir gefallen hat, hab es zurechtgeschnitten, anschließend mit schwarz besprüht ( 3 Schichten vorne und hinten und 3 Schichten Klarlack).

Danach leicht gebogen damit es eine Wölbung gibt und anschließend mit Heiskleber fixiert ( richtig richtig viel Heiskleber ;)

Dann sieht es am Schluss so aus:







Am Auto sieht es so aus:



Leider sieht man durch das Gitter hinten den Mittelteil vom Grillträger ein bisschen durch ;(




Also, ich hoffe ich konnte denjenigen die ihren Grill cleanen wollte ein bisschen helfen und den "Photoshopschreiern" das Gegenteil beweisen !
Nichts ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ADEmar« (19. August 2006, 16:14)


dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. August 2006, 16:20

Super Beschreibung, vielen Dank !!!! Das hilft sogar mir, dem Typen mit 2 linken Händen, weiter !!!


DANKEEEE !!!!!!!!!!!!

Und super siehts aus ! Respekt !


Aber eine Frage hab ich noch, wie nennt man das Teil womit du das Fiatzeichen rausgeschnitten hast !?

Danke :D


:no1: :no1: :no1:
dom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dom« (19. August 2006, 21:00)


ADEmar

Routinier

  • »ADEmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2006, 16:29

das is nen Dremel. kannste aber ich mit ner laubsäge oder ähnlichem machen.

war au net böse von mir gemeint aber ich kann es net ab wenn leute nicht abwarten können ;)


in diesem sinne :no1: :drive: :klatschen:
Nichts ;)

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. August 2006, 16:33

Alles klar danek, werd das wohl bald mal angehen :D
dom

Calimero

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. August 2006, 17:57

Muss man da irgendwie auf besondere Baujahre achten oder so, weil es gibt ja mehrere Verschieden Grillvariationen...

Meiner ist nämlich Baujahr 97 und mein Grill schaut was anders aus als deiner, glaub ich:

http://www.bluebravo.de/Bravo%2017.05.06%20003.jpg

Wäre natürlich sehr interessant, ich hätte auch gerne so nen cleanen Grill, nen Dremel hab ich auch, und dein Lack scheint ja nicht gelitten zu haben...


dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 19. August 2006, 18:00

Jup du hast einen anderen ! Bei mir und auch bei ADEmar, denke ich, gibt es nur das Gitter auf dem das Fiatzeichen klebt. Jetzt mal so gallop gesagt. (Weil das Fiatzeichen ein eigenes Teil ist, und nicht auf dem Gitter sitzt)

Bei dir ist ja noch ein dickes Metallstück dabei !
dom

ADEmar

Routinier

  • »ADEmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. August 2006, 18:29

bei mir wars so das das fiatzeichen auf nem steg saß der fest mit oben und unte verbunden war.
die gitter haben links und rechts aufgehört.
bei dem anderen grill wird es richtig schwer, ohne das der lack springt.
Nichts ;)

Bravo

Routinier

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 02.11.2005

Wohnort: Regen (Bayerischer Wald)

Auto: Mazda 3 MPS, [EX] Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. August 2006, 20:48

Hey super danke für das Tutorial. Also ich hab auch den Grill wie ADE und dom. Ich glaub auch, dass wenn du Calimero cleanen wirst, dass da Lack abspringen wird. Aber kann man ja nachlackieren.

Danke ADEmar fürs Tut, werd mich auch mal die Tage dran versuchen. :ugly: (ich liebe diesem Smiley)

Zitat

Also, ich hoffe ich konnte denjenigen die ihren Grill cleanen wollte ein bisschen helfen und den "Photoshopschreiern" das Gegenteil beweisen !

Also die haben doch nen Vogel, die Photoshopschreier :autsch:


"Ein Porsche ist für mich kein Maßstab. Einen Porsche kann sich jeder kaufen und damit angeben. einen Mazda3 kann sich zwar auch jeder kaufen nur wer würd sich einen Mazda kaufen wenn er das Geld für einen Porsche hat und wer von denen würd sich von einem Mazda auf der Bahn abhängen lassen?"

ADEmar

Routinier

  • »ADEmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. August 2006, 05:08

was mir noch eingefallen ist.
wenn ihr den grill habt mit dem großen steg, dann könnt ihr den teil an dem ihr langsägt mit klebeband abkleben, damit ist das risiko von lackabsprüngen vermindert.
Nichts ;)

Bravo

Routinier

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 02.11.2005

Wohnort: Regen (Bayerischer Wald)

Auto: Mazda 3 MPS, [EX] Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. August 2006, 13:49

Hmmm ich überleg grad mit was man das noch richtig fest machen könnte, ich hab keine Heißklebepistole... mhh...


"Ein Porsche ist für mich kein Maßstab. Einen Porsche kann sich jeder kaufen und damit angeben. einen Mazda3 kann sich zwar auch jeder kaufen nur wer würd sich einen Mazda kaufen wenn er das Geld für einen Porsche hat und wer von denen würd sich von einem Mazda auf der Bahn abhängen lassen?"

ADEmar

Routinier

  • »ADEmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. August 2006, 14:22

mit silikon dürfte es auch gehen, weis ich aber nicht!
leih dir irgendwo ne heisklebe oder kauf eine im baumarkt für 20 €, kann man immer gebrauchen
Nichts ;)

DaReal

Routinier

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Greifswald Fahrzeug: Bravo 1.4 S

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 14:55



SO habe ich das bei meinem gemeacht ...

Habe erst den Steg rausgesägt. Dann Kabelbinder eingeklebt (zum halten), mit Glasfasergewebe die Grundform gegeben und den rest mit GFK verspachtelt ...

Bilder mit Gitter drin (schwarz lackiertes Hexagongitter) habe ich keine mehr auf HDD gefunden, mache bei Gelegehnheit mal welche ;)

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:45

Wie hält das in der Mitte ? Da entfällt ja ein Befestigungspunkt des Grilles.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volker« (17. Dezember 2006, 17:45)


ADEmar

Routinier

  • »ADEmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:41

ich hab an dem gitter überall was überstehen lassen und des dann zb auch in der mitte oben und unten fixiert mit heiskleber.

hält bombenfest. die idde von dareal is aber auch gut mit dem kabelbinder!
Nichts ;)

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. Dezember 2006, 17:51

Nein, ich meinte die mittlere Befestigung für den Grill an der Motorhaube.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

Matze83

Routinier

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Berlin-Spandau

Auto: Bravo100_16v_Bj99

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 18. Dezember 2006, 19:41

ich hab bei mir 1k karosseriekleber genommen (teroson), weil durch
den druck vom gitter die linke schraube abgebrochen ist. vorher hatte
ich montagekleber wie auch sillikon probiert, hielt nix.

allerdings wird der grill jetzt nie wieder abgehen ohne zerstörung :klatschen:
_____________________________

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. Dezember 2006, 20:01

Eine Bitte habe ich an euch:

Dies sind FAQs / DIY . also fertige Anleitungen . bitte bitte macht hier keine Diskusion draus , sondern bleibt strickt beim Thema ! Fuers Diskutieren, ob das Eine oder das Andere besser aussieht ist das Hauptforum gedacht .. bei Fragen zum Theama schlage ich euch diesen Weg vor:

Erstellt einen THread mit Verweis / Link auf dieses FAQ / DIY und erarbeitet dann eine Loesung. Ist diese gefunden , erweitert der Ersteller der Frage dann bitte dieses FAQ / DIY ..

Hat jemand eine bessere Loesung oder eine andere so sollte man das natuerlich sofort hier herein schreiben .

So sollten eigentlich FAQs / DIY benutzt / gepflegt werden .. (so ist jedenfalls meine Meinung .. wer eine andere Arbeitsmethode mit FAQs / DIY erarbeitet hat , kann diese mir gern via PN erlaeutern .. )


gruß und viel SPaß im Forum


ps: danke ADEmar , fuer dieses gelungene DIY ! weiter so ! :D

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:56

RE: Kühlergrill cleanen selbstgemacht

Ich hab mal ein bisschen was hinzugefügt (ROT), wo ich finde, das dies noch wichtig wäre zu wissen ;) Bin auch grad dabei den Grill umzubauen.

Gruß dom


Zitat

Original von ADEmar
Als erstes schraubt man den Grill vom Grundträger ab. Sind 3 Schrauben, 2 außen, und eine mittig. Kommt man von innen dran (Motorhaube auf, auf den Kühler setzen und die Motorhaube wieder runter :P ) Man braucht ne 8er Nuss. Aufpassen das die Mutter mit der Unterlegscheibe nicht runterfällt und im Motorraum verschwindet.
Dann hat man den Grill vorsich und sieht von hinten, das dort ein "Lüftungskanal" plastikverschweist dran ist. Dieser muss entfernt werden damit man später dort das Gitter anbringen kann.




<-- das sind die Plastiknieten. Hab sie einfach mitm Schraubenzieher rausgebrochen.

Wenn dann das auf beiden Seiten gemacht wurde sollte es so aussehen:


Jetzt stört nur noch das Fiatemblem und des nichtvorhandene Gitter ;) Das Fiatemblem kann man von hinten auch wegklippsen. Einmal die 2 Befestigungen von den 2 Stiften wegbrechen, dann kann man das Fiatemblem abnehmen(ist noch geklebt). Achtung: NUR das Fiatemblem, nicht den MIttelsteg.



Jetzt nurnoch das nichtvorhandene Gitter:

Hab mir im Baumarkt Gitter gekauft wo mir gefallen hat, hab es zurechtgeschnitten, anschließend mit schwarz besprüht ( 3 Schichten vorne und hinten und 3 Schichten Klarlack). Kauft euch ALU Gitter, Stahlgitter rosten schnell ;)

Danach leicht gebogen damit es eine Wölbung gibt und anschließend mit Heiskleber fixiert ( richtig richtig viel Heiskleber ;)

Dann sieht es am Schluss so aus:







Am Auto sieht es so aus:



Leider sieht man durch das Gitter hinten den Mittelteil vom Grillträger ein bisschen durch ;(




Also, ich hoffe ich konnte denjenigen die ihren Grill cleanen wollte ein bisschen helfen und den "Photoshopschreiern" das Gegenteil beweisen !
dom

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 3. März 2007, 13:45

also ich hatte alles hinter dem grill schwarz lackiert weil man ja durch die gitter alles sehen konnte!

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 24.09.2006

Wohnort: Göttingen

Auto: Fiat Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 3. März 2007, 20:34

ich habe es rausgeflext :ugly: