Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Oktober 2006, 15:16

Suche alternative "Standheizungen" Edit: Suche Einbauanleitung

Hi Leutz,

wie oben steht wollt ich einfach mal in die Runde fragen, ob sich jemand schonmal gedanken über eine Alternative zu Webasto & Co gemacht hat. Ich hab folgendes schon selbst probiert. Hab 2 Heizlüfter laufen lassen, leider war die Wirkung nicht so berauschend, außer dass nach ca. einer halben stunde die batterie leer war. Hab ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
Mein näxter Gedanke war, das Kühlwasser im Behälter mit hilfe solcher heizfolien zu erwärmen....der Fehler liegt aber darin, das der Kühlwasserkreislauf beim Cinque nur mit laufendem Motor aktiv ist. Das soll ja vermieden werden, weil im Stand laufen lassen ja bekanntlich nicht das beste ist.
Wer hat noch mehr Ideen??


mfg Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (26. Oktober 2006, 08:07)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2006, 15:51

wenn die die Wärme nur über deine Autobatterien erzeugen willst, wirst du keine Alternativen finden.

Die Batterie speichert einfach zu wenig Energie um eine Heizung ausreichend speisen zu können...

BTW:normale Standheizungen die über den Kühlkreislauf funktionieren haben 4-5kW Wärmeleistung.

Das entspricht bei 12V einem Strom von 300-400A....

Eine Alternative gab es mal vor Jahren... Das war eine Blechdose die die Wärmeenergie vom Kühlwasser speichern konnte.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Oktober 2006, 16:06

Es gibt eine Art Tauchsieder, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird. Dafür brauchst du aber eien Steckdose. Daran kann dann auch ein Innenlüfter angeschlossen werden.
Ich hab im Punto nur den Sieder, 30Min vor Abfahrt anwerfen, Wasser ist warm, Öl auch und die Heizung liefert auch sofort Wärme.


RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Oktober 2006, 16:34

ja, aber braucht man nicht für den tauchsieder dann auch wieder ne steckdose? ich möchte das ganze ja ohne steckdose, eben über batterie laufen lassen, weil ich nicht überall ne steckdose zu verfügung hab und bei uns die winter doch recht kalt sind^^

dexd

Haudegen

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Oktober 2006, 16:41

Zitat

Original von schneemann
Es gibt eine Art Tauchsieder, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird. Dafür brauchst du aber eien Steckdose. Daran kann dann auch ein Innenlüfter angeschlossen werden.
Ich hab im Punto nur den Sieder, 30Min vor Abfahrt anwerfen, Wasser ist warm, Öl auch und die Heizung liefert auch sofort Wärme.


wer lesen kann is klar im vorteil :pfeif: :autsch:
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2006, 17:51

sorry für OT:

@dexd: im icq nicht zurückschreiben, aber mich hier runterbuttern, das sind mir die besten.... :no1: :D

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 19:01

Bei der BW haben wir immer einen Esbit Brenner im Kübel angemacht.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. Oktober 2006, 19:01

Mit Batterie kann man wie schon gesagt vergessen.

Warum keine Standheizung einbauen, also ne richtige? Sooo schwer ist das nun nicht, das hab sogar ich als (zukünftiger) Sesselfurzer hinbekommen ohne Ahnung von Autos...

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. Oktober 2006, 19:03

Zitat

Original von rthrued
Bei der BW haben wir immer einen Esbit Brenner im Kübel angemacht.


Unser Nachbar hat ne Petroleum-Starklichtlampe im Auto angemacht (Petromax)... Blöd halt das irgendwann der Sauerstoff im Auto alle war, auf jeden Fall ist sie ausgegangen und war der geilste Nebelwerfer ... glaub das Auto stinkt heute noch nach Petroleum...

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. Oktober 2006, 19:51

Ich hab einen kleinen Heizofen im Auto stehen. Ist an ein Verlängerungskabel angeschlossen und an eine Zeitschaltuhr gekoppelt. Der geht morgens 15min bevor ich aus dem Haus gehe an und wenn ich ans Auto komme ist es Sauna :no1:

MFG
Schmattek
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

dr.zoidberg23

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: MaxTax-Land

Auto: div.

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. Oktober 2006, 20:01

Ham se letzte Jahr im Radio auch mal Tipps für gesammelt.

Wenns nur um freie Scheiben geht:
Teelincht reinstellen, die Nacht lang durchbrennen lassen (entwickelt schon ganz schön wärme; ich persönlich hätte halt Schiss, dass das Auto dabei auch irgendwann beim brennen mitmacht)

Wenn du direkt am Haus parkst:
Abends Heizlüfter ins Auto stellen, Fenster nen Spalt fürs Kabel offen lassen (oder für die hypergenauen: irgendwo unauffällig a Loch durchbohrn), Kabel an Verlängerungskabel an ne Steckdose ins Haus, dann halt morgens direkt nachm aufstehen einstöpseln, gut ist!
Kenn ich Leut wos machen, sind alle zufrieden, Heizlüfter braucht halt nen sicheren Stand :D

Oder halt Standheizung, wenn du ne gebrauchte nimmst, sind die auch net soooo teuer, wenn du mal bei ebay suchst. (und einbau kriegste wirklich hin!)
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das
allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. Oktober 2006, 20:04

Das hab ich auch aber mit Fernbedienung und ohne Strippe dran und braucht nen paar ml sprit die stunde...und der Motor ist auch warm.


Da RedBull was ohne kabel wollte bleibt nur die richtige Standheizung. Und selbst die nagt mit 60W teilweise schon ganz gut an der Batterie...

Wie gesagt: Einbau dauert 1-2 Tage wenn man absolut null plan hat (wie ich) (Arbeitsschritte vereinfacht: Heizgerät montieren - in den Heizungswasserkreislauf reinhängen - Stromkabel nach innen und Uhr oder Telestart anschließen und Batterie anschließen - und noch nen Sicherungsadapter fürs Innenraumgebläse. Fertig ist die Laube.

Kabellose Alternativen gibts sonst nicht. Gerade im Winter ist die Batterie eh sehr sensibel.
Von den "Tauchsiedern" über Stromnetz halte ich persönlich nicht so viel - Dann hab ich ja nur morgens wenn ich vor meinem Parkplatz steh ein warmes auto, nicht wenn ich von der Arbeit zurück will oder ähnliches...

Also Heizung für 200 tacken bei ebay schießen und ans einbauen machen, ist auch nit so viel teurer. Und am besten noch ne Einbauanleitung dazu machen :no1:

Kann sogar sein das ich ne einbauanleitung fürn Cinque hab, kann ich mal gucken edit: Nope nixx auf der Webasto-CD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (16. Oktober 2006, 20:07)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:37

Stimme der Meinung von JanC voll zu!
Diese blöden (und teils gefährlichen) Basteleien lassen und gleich ne richtige Standheizung rein bauen!
Wisst ihr was das Strom kostet, wenn ihr jeden Tag mit Heizlüfter, Tauchsieder und Co da Auto aufwärmt? Von der Gefahr die unbeaufsichtigte Heizlüfter, Teelichter und Co mit sich bringen mal ganz abgesehen!
Das steht in keinem Verhältnis zu dem Schnapsglas Sprit, der da bei einer richtigen Standheizung verbraucht wird!

Glaubt Ihr irgendeine Versicherung zahlt euer abgebranntes Auto, wenn die herausfinden, daß da drin ein Teelicht gebrannt oder ein Heizlüfter unbeaufsichtigt gelaufen ist?

Also manchmal kann man beim Sparwahn und der blinden Bastelwut der Leute echt nur den Kopf schütteln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. Oktober 2006, 09:38)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Oktober 2006, 10:54

Vor allem kauft sich ein Freund gerade eine elektrische - Kostenvoranschlag ohne einbau 280 Euro (Kabelage, "Tauchsieder", Innenraumheizgebläse, Batterieladegerät (ok, aber das dürfte einen grenzwertigen wert haben) ... hallo ... für den Preis bekommt man locker eine Benzinheizung und die zieht nicht 3kw oder so aus der Steckdose. Ich hab für meine Thermo Top C 200 Euro plus bischen was für Kleinteile wie schläuche, T-Stücke etc bezahlt...und die kann ich immer und überall benutzen.


Bitte: Finger weg von Heizlüftern! allenfalls unter aufsicht betreiben!
Schon gar nicht diese lächerlichen Heizlüfter für den Zigarettenanzünder, die taugen mal gar nichts.

Bei ebay werden neuerdings elektrische Standheizungen für den anschluss an die Autobatterie angeboten. 600 Watt Heizleistung, bestehend aus 3 Glühkerzen! Die darf man denke ich mal 1,5 Stunden betreiben damit der Motor warm ist... 50 Ampere mal 1,5 Stunden ... na ich sag mal nixx...

Also eigentlich als ernstzunehmende Lösung gibts nur Benzin/Dieselheizung. Verbrauch liegt bei nem halben Liter Kraftstoff in der Stunde bei einer Thermo Top C - bei mir braucht die 15-20 Minuten und die Hütte ist warm, lass es 0,2l Benzin sein... das is gar nixx... das spart man fast durch die fehlende Kaltlaufphase wieder...


Wie gesagt einbau ... bischen bastlerisches Geschick, hinterher mal den TÜV oder ne Werkstatt drüber schauen lassen, sein lob abholen und nie wieder kratzen :-)

rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:47

Eine günstigere Lösung ist folgendes: Für Pflanzenölumbauten bei Dieselfahrzeugen gibt es elektrische Wärmetauscher, diese erhitzen das Pöl bevor es in die dieselpumpe geht. so einen Wärmetauscher parallel zum Zulauf des Heizungskühlers mittels Abzweigstücken anschließen und das Wasser mit einer elektrischen Zusatzpumpe im Kreis fördern. Das kannste dann per Hand einschalten oder per Zeitschaltuhr. aber Achtung nur Wärmetauscher verwenden die temperaturgesteuert sind. So was hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Orig-VECAR-Eintankloe…1QQcmdZViewItem Den kannste z.B. sogar direkt ohne Abzweigung einbauen.
MfG

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Oktober 2006, 12:02

mit 340 Watt wirst du aber gar nixx und das macht die Batterie vielleicht 15 Minuten mit.
Meine 5200 Watt heizung braucht 15 Minuten um das Auto annehmbar aufzuwärmen...

dr.zoidberg23

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: MaxTax-Land

Auto: div.

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:07

Anderer Vorteil einer konventionellen Standheizung:
Der Motor ist schon vorgewärmt, wenn du ihn startest, ws ja auch nicht von Nachteil ist.
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das
allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:32

@janc Nun damit wird Pöl vorgeheizt damit es im Winter überhaupt für die Pumpen verarbeitbar ist. Da drinn ist ne Glühkerze von nem Diesel. Die Temperaturen liegen nach 5 Minuten bei ca 40 und wenn man den kleinen Kühlwasserkreislauf, von was weiß ich was der beim Seicento hat denke mal so 3 Liter, vorheizt und das Wasser mit ner Pumpe im Kreis fördert wird der Innenraum schneller warm, resp. wird auch im Stand annehmbar warm. Jeder der Pöl fährt mit so einem System kann das bestätigen. Denn damit wärmt man anfangs besagten Kühlkreislauf mit, nicht nur das Pöl. Der Klotz wird 60 bis 70 Grad aufgeheizt alleine elektrisch! Deine Wassertemperatur bei der Wohnungsheizung beträgt gerade mal 40-50 Grad bei einer Gastherme. Eine größere Batterie sollte schon verwendet werden, schadet aber generell nix. Das man das nicht stundenlang brummen lassen soll ist wohl klar Was auch ne Idee ist, man nimmt von einem JTD die elektrische Vorheizung fürs Kühlwasser ist nähmlich genau das Selbe.
MfG

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:43

1. PÖL hat eine deutlich geringere spezifische Wärmekapazität als ein Wasser/Glykol-Gemisch
2. PÖL gibt seine aufgenommene Wärme nicht an den Motorblock/Innenraum ab
3. ist das PÖL AFAIK eine geringere Menge


Rechne es dir selbst aus, ist immer das deutlichste.
Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,183 J·g-1·K-1 (mit Glykol etwas weniger, aber macht den Kohl nicht fett)

So, um das Wasser von 0° auf 40° zu erwärmen brauchst du also für ein Gramm Wasser 4,183J·g^-1·K^-1 * 40K * 1g = 167,32 J
Bei 3000g (=3 liter) sind das 501.960 J die benötigt werden

Die Heizung hat eine Leistung von 340J/s
Das macht 1476 sec. um 3 Liter Wasser auf 40° zu erwärmen. 24,6 Minuten.

Das ganze unter der prämisse das NULL energie nach außen abgegeben wird, also der Innenraum nicht erwärmt wird und auch keine Wärme sonstwie an die Umgebung (Motorblock, etc) abgegeben wird. Also ein perfekt isoliertes System, völlig realitätsfern. Und selbst diese 25 Minuten reichen durchaus um die Batterie schon zu plätten, das sind 30 Ampere, sowas mag eine Batterie bei Frost idR nicht so.

340 Watt verpuffen bei Innenraumaufwärmung im nixx, da braucht selbst ein 2kw Heizlüfter 5-10 Minuten zum enteisen der direkt seine vollen 2kw in den innenraum gibt.

Nur den Heizungskreislauf erwärmen damit nach dem einschalten warme luft kommt bringt auch nixx, die wird nicht kommen denn sobald das warme wasser einmal seinen weg durch den eiskalten motor gemacht hat oder -10° kalte Luft durch den Wärmetauscher strömt ist feierabend mit warmwasser.

Achso um die Luft im Auto aufzuwärmen brauchts dann natürlich auch energie, die hat auch eine spezifische Wärmekapazität von IIRC 1 pro kg, Du brauchst (wenig) Energie um das Eis auf der Scheibe auf 0° zu bringen.
du brauchst 330.000 J/kg Eis um 0° kaltes eis in 0° kaltes Wasser umzuwandeln etc.
Das alles lässt diese elektroheizungen doch mehr als langweilig aussehen.
Zumal bestimmt 50% der in den innenraum gefeuerten Wärme ohne nennenswerte umwege nach außen abgegeben werden und die Luft ums Auto rum erwärmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JanC« (17. Oktober 2006, 20:50)


pappa

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 11.06.2005

Wohnort: 32657 Lemgo

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:22

Nehmt das Auto halt mit rein. So groß ist es doch nicht! :thumb: :pfeif: