Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Februar 2007, 07:56

Getriebe im Cinque pfeift

Hallo zusammen,

Fiat Cinquecento 40 PS Motörchen, Serie. :D
KM Stand: 120.000 bisher nie Probleme gehabt ausser mit dem Auspuff und dem Handbremshebel hinten.

Nun hören wir ein Pfeifen vom Getriebe, wenn man im 5ten Gang den Wagen "nachschieben" lässt.

Bedeutet:
z.B: Autobahn 120 gefahren, dann auf Abbiegespur gewechselt Gas weg genommen, 5 Gang bleibt eingelegt (Motorbremse) und dann pfeift das Getriebe etwa bis man 80 hat.

Nehme ich den Gang raus oder trete mit eingelegtem 5ten Gang die Kupplung durch ist das Pfeifen weg.
Wechsel ich in den 4ten Gang (bei 110 oder 100) und lasse den 4ten Gang nachschieben habe ich auch kein "Pfeifen".

Was kann das sein?

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Februar 2007, 09:23

Ferndiagnosen sind immer schwierig - wie siehts mit dem Getriebeöl aus - ist genug drin?

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:59

Wie kann ich den Stand des Getriebeöls prüfen?
Wird wohl kaum so ein Peilstab sein wie beim normalen Öl, oder?

Denni

Routinier

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 05.11.2004

Wohnort: Beratzhausen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:46

Unten am Getreibe dürfet ne Imbuschraube glaub ich ne 8er sein, Auto sollte gerade sein , die öffnen und schauen was noch drinnen ist.

lg Denni
"Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

centoro

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 14:33

Hatten wir doch schonmal wenn ich mich nicht irre.

Weils nur im 5ten Gang war.Da war am Ende kein Getriebeöl mehr drin :zweifel:

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:03

Hallo zusammen,
darf ich das Thema nochmals nach oben holen?
Nun waren wir bei Fiat, der Meister meinte, dass da schon was kaputt sei -und wollte mir gleich die Umweltprämie aufschwatzen- :ugly:
Er hat gemeint, dass der Getriebeölstand nix damit zu tun hat, weil man von außen keine Undichtigkeit hat feststellen können.

Dann waren wir noch bei der freien Werkstatt mit den 3 Buchstaben, dort konnte man den Getriebeölstand auch nicht prüfen, weil man das passende Werkzeug nicht da hatte.

Als Frau wirst du echt verarscht :arg:

Für die Umweltprämie haben wir das geld ned und ich wollte euch noch was dazu fragen:
Also im 4ten Gang pfeift es jetzt auch, weil ich die letzte Zeit nur im 4ten gefahren bin.
Das Pfeifen im 4ten ist nun lauter, als im 5ten :sad:

Lager?
Ist das der bevorstehende Tod? :eek:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (6. Mai 2009, 21:10)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:18

Schleunigst Getriebeöl auffüllen! So schwierig ist das nicht!

Fahr noch mal zu Fiat und frag nicht was kaputt sein könnte sondern mach ganz konkret einen Auftrag, daß die das Getrieböl wechseln sollen!

Neues Getriebeöl könnte dein Getriebe noch etwas über die Zeit retten.

Was viele nicht wissen - Auch Getriebeöl muss gewechselt werden!
Es hat zwar nicht diese thermische Belastung wie das Motoröl, aber durch die Scherwirkung zwischen den Zahnrädern des Getriebes werden die langen Molekülketten des normal recht zähflüssigen Öls mit der Zeit zerteilt und das Öl wird damit dünner und lässt in der Schmierwirkung nach.

Lass also das Getriebeöl gleich ganz wechseln und fertig. Lass dich gar nicht auf irgendwelche Diskussionen oder sonstiges ein.

Wenn Du Glück hast, kann das neue Öl hier die Lebensdauer des mit Sicherheit schon geschädigten Getriebes noch um ein paar zehntausend Kilometer verlängern...

Ansonsten halt ein Ersatzgetriebe - kostet auch nicht die Welt, wenn man jemanden zum Einbau hat.

Wo kommst n her?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:26

Zitat

Dann waren wir noch bei der freien Werkstatt mit den 3 Buchstaben, dort konnte man den Getriebeölstand auch nicht prüfen, weil man das passende Werkzeug nicht da hatte.


Jetzt lieg ich unterm Tisch :D :D :bash:
Die ham keinen 8ter Inbus? Wasn das fürn Saftladen. Ist ja noch schlimmer als ich dachte.

Wechsel ma das Getriebeöl. Das kannste auch selber machen wenn du jemanden hast der dir hilft.

Guck ma hier Getriebeöl wechseln / kontrollieren

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:14

Getriebe

Ist ja auch ein 12 Imbus :D :drive:
Ist von vorne(ca halbe Höhe)im Getriebe
Rausschrauben
Auffüllen bis rausläuft!
Oder kpl wechseln
Alle 120000KM

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:13

Ich werde es versuchen, einen halbprofessionellen Schrauber haben wir ja in der Familie.
Der hat zwar schon mehr kaputt wie ganz gemacht, aber das wird ja wohl zu bewerkstelligen sein :D

Und ja, es ist tatsächlich die Wahrheit.
Der Werkstattmensch hat den Wagen auf die Bühne genommen und dann aus einem roten Kasten mehrere Aufstecker ausprobiert.
Dann meinte er: "Ne tut mir leid, den passenden Adapter haben wir nicht da, der ist direkt von Fiat. Wir können Ihnen leider nicht helfen".

Ich wollte es auch nicht glauben, habe mich dann aber auf diese Aussage verlassen und bin zunächst weiter gefahren in der Hoffung, dass ich es mit dem 4ten eben schaffe...

Danke für den Link!
Wo genau füllt man denn das Getriebeöl ein?
Lese ich das richtig in der Anleitung, dass das die gleiche Schraube ist, wie für die Kontrolle des Ölstandes?

Hat der orange Bieber eigentlich diesen Imbuss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (7. Mai 2009, 21:15)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:18

Zitat

Lese ich das richtig in der Anleitung, dass das die gleiche Schraube ist, wie für die Kontrolle des Ölstandes?


Richtig. Einfach so lange auffüllen bis es aus der Schraube wieder raus kommt.

Nehmen kannst du z.B. Castrol Taf-X. Da kannste kein Motoröl rein kippen.
Kannst es aber auch bei Fiat holen. Da ist es aber recht teuer.

Gibts bei euch keine kleine Freie Werkstatt die dir das schnell machen kann?

Der Bieber sollte nen 12er Inbus haben.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:48

Meine Fresse, nen 12er Inbus Bit hats fast in jedem Ratschenkasten



Ablassen des alten Öls mit einer Inusschraube auf der Unterseite

Einfüllen bei der Inbusschraube, die an der Seite des Getriebes sitzt (aus Sicht des Autos zeigt diese nach vorne)

Am besten eine Trichter nehmen, Schlauch dran und Öl reinfüllen, bis es raus kommt.

Ich hab jetzt die Menge Getriebeöl beim 0,9er net im Kopf aber so ca 3 Liter werdens wohl sein ggf auch ein halber Liter mehr...

Kostet so ca 3,5 - 7 Euro pro Liter, je nach Händler

Hier zum Beispiel eins von nem ebay-Händler Das ist recht günstig und gut für dich geeignet.

Oder das hier - im 5L Kanister für 18,-

Nimm nen etwas dickeres (das aus den Links würde gut passen) um den erhöhten Verschleiß etwas auszugleichen.


Und irgendwann demnächst sollte sich den Familienschrauber mal drum kümmern, wo das Öl hin gegagen ist, welches da ja fehlt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (7. Mai 2009, 21:53)


Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Mai 2009, 11:14

Ja danke!
Heute nachmittag geht es los, ich werde berichten.

Ich bin gespannt, ob da wirklich "nur" zu wenig Öl drinne ist.
Der Mensch von Fiat (nicht der mit den drei Buchstaben), der sich mein Auto kurz angeschaut hatte meinte ja, dass das nicht daran liegen würde.
Ich könnte aber gleich mal zu seinem Kollegen kommen, denn die Abwrackprämie wäre ja wie geschaffen für mein Auto. :sad:

Also ich gehe vor:
- Schraube am Getriebe mit Inbus (sorry für die falsche Schreibweise oben) lösen. Die Schraube habe ich dank der Anleitung vom Punto glaub ich eben gefunden. :thumb:
Wenn ich davor stehe, dann rechts untem am Getriebe. Die Schraube ist vorn am Gehäuse angebracht
- Wanne unterlegen
- Wenn die Schraube los ist, stecke ich den kleinen Finger rein um nach Öl zu bohren :D
- Wenn ich kein Öl fühle, dann stecke ich einen Trichter in diese Schraube und fülle Getriebeöl nach (das gibt es auch beim Biber vom Liqui Moly glaub ich (hatte ich schon in der Hand, steht neben dem Kühlerdicht :eek2: ), ich würde das nehmen, weil ich sonst kurzfristig nur noch beim Saftladen mit den drei Buchstaben gucken kann)
- Ich fülle Öl auf, bis nichts mehr im Trichter in das Getriebe einläuft
- Schraube wieder zu

Sollte Öl drinne sein, dann werde ich glaube ich einen Wechsel nicht mehr machen, denn dann hatte der Fiat- Mensch Recht und der Wagen steht kurz vor dem Exitus.

Ich werde berichten, drückt mir die Daumen

Edit / Nachtrag: Bei der Ölwanne ist doch so ein Kupferring dabei, hat das Getriebe sowas auch und muss ich den ersetzen?
Oder ist das nur die Schraube?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (8. Mai 2009, 11:16)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Mai 2009, 11:27

Zitat

- Wenn die Schraube los ist, stecke ich den kleinen Finger rein um nach Öl zu bohren großes Grinsen


Lass den Finger draußen, da gabs ma einen der von der Feuerwehr mit der Flex befreit werden musste. :D

Du musst das Öl sehen. Auffüllen so lange bis es wieder aus dem Loch raus läuft. Trichter wirst du nicht brauchen, die Pullen haben meist nen langen Schnüttel dran, der in das Loch passt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Mai 2009, 11:32

Zitat

Original von Punto60Cult
Lass den Finger draußen, da gabs ma einen der von der Feuerwehr mit der Flex befreit werden musste. :D

Da brauchst doch keine Flex, das Loch hat doch ein Gewinde. Du musst den Typen nur solange drehen, bis sein Finger rausgeschraubt ist :D

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Mai 2009, 11:35

Zitat

Original von Punto60Cult

Zitat

- Wenn die Schraube los ist, stecke ich den kleinen Finger rein um nach Öl zu bohren großes Grinsen


Lass den Finger draußen, da gabs ma einen der von der Feuerwehr mit der Flex befreit werden musste. :D

Du musst das Öl sehen. Auffüllen so lange bis es wieder aus dem Loch raus läuft. Trichter wirst du nicht brauchen, die Pullen haben meist nen langen Schnüttel dran, der in das Loch passt.

Sebastian


Ähm das ist ein Cinquecento, da braucht man sicher nen Trichter samt Schlauch...! Sonst kommst da ja gar nicht hin!


Und wie gesagt, so ein Getriebe fürn 900er kostet nicht die Welt...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. Mai 2009, 11:37

Ist das mit dem kleinen Motor da so eng?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Mai 2009, 12:35

so klein ist das nicht, die unterscheiden sich nicht groß vom Platzbedarf...

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Mai 2009, 22:34

mein Gott, bin ich am A***, wir haben die letzten 3 Stunden mit Schrubben verbracht... :sad:

Aber der Reihe nach: Wir haben beim Biber SAE 80 bekommen, was lt. dort ausgehängtem Infoblatt für den Cinque vorgesehen ist.
Angeregt durch die Mengenangabe hier (die 3 Liter) haben wir erstmal 3 Döschen zu je 500 ml genommen.
Was wir nicht brauchen, hätten wir auch wieder zurückgeben können.

Einen dicken Inbus haben wir auch bekommen, der hat was um 5,- € gekostet. Naja, braucht sicherlich mal wieder...

Zuhause haben wir dann die Schraube abgedreht.
Ich habe meinen kleinen Finger dann in das Loch gesteckt und angewinkelt.
Trocken! :eek2:
Nur ein wenig "Ölsand" hatte ich am Finger.

Wir haben dann die erste Pulle aufgemacht (da ist so ein Rüssel dran, der ist flexibel, den haben wir eingesteckt und die Flasche leer gemacht.
Finger wieder rein, immer noch trocken!

Also die beiden anderen Flaschen rein.
Nun war Öl zu spüren, es lief aber noch nicht aus dem Loch raus.
Mangels weiteren Öls haben wir die Schraube wieder angezogen und wollten aus Neugierde wissen, ob wir das Problem in den Griff bekommen haben und sich eine Tendenz abzeichnet.
Also rein, gestartet und los.

Zunächst schien es so, als sei das Geräusch deutlich leiser geworden!
Nach 2 Kilometer Fahrt aber wurde es wieder lauter und war bei Ankunft bei uns im Hof wieder fast so laut wie vorher.

Wir haben dann in unserer Einfahrt wieder Halt gemacht.
Ich steige aus und sehe, dass wir eine kleine Spur gezogen haben!
Sofort haben wir Sand darauf gemacht und gedacht, dass wir vielleicht die Schraube nicht richtig drauf haben.
Also gleich unter das Auto gelegt und dann sahen wir die Bescherung.

Die Schraube war es nicht, die war dicht. :zweifel:

Aber da, wo diese Gelenkwelle oder Antriebswelle zum Rad abgeht, lief das Öl richtig raus.
Eine riesige Pfütze hatte sich bereits darunter gebildet.
Wir haben sofort etwas untergelegt und das meiste aufgefangen.
Den Rest haben wir dann mit Schrubber und Sand bearbeitet.

Nun ist glaub ich klar, wo das Öl hin ist.
Ich denke nicht, dass man ein Getriebe "überfüllen" kann, oder?
Besonders dann nicht, wenn ich mit dem Finger zwar den Metallboden, aber eben kein Öl gespürt habe.

Also wir werden das nicht mehr reparieren, dafür fehlt uns definitiv die Fachkenntnis, das muss man sich denke ich dann auch ehrlich eingestehen.

Wir werden das Auto abgeben, denn für eine Reparatur in der Werkstatt ist der Zeitwert wohl nicht mehr gegeben.
Darf sowas vielleicht hier in den Teilemarkt oder so?
Oder muss ich den bei mobile für Bastler einstellen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich echt geheult hab!
Ich meine der kleine rote Cinqui, immer gefahren, auch wie jetzt fragwürdig ohne Öl im Getriebe.
Na und? Fiat halt!
Es tut im Moment ein wenig weh, aber wir nehmen bereits Abschied.

Danke fürs Lesen und Zuhören.
Gruß
Uli

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. Mai 2009, 23:36

Hi

Das wird nur nen Simmer- oder Dichtring sein. Gibts bei dir in der Gegend keine kleine Freie Werke. Irgendsoeine kleine Hinterhofbude. Die machen dir das für nen gescheiten Preis. Da muss vermutlich noch net ma das Getriebe raus. Und wenn doch nen Tauschgetriebe kostet net mehr wie 200€. Dafür bekommste kein anderes Auto.

Geschweige denn das du im Moment noch was für deinen bekommen wirst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (8. Mai 2009, 23:36)