Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. August 2004, 11:36

Zitat

Original von epf
wer hat denn den novitec umbau und ein leistungsgutachten?


Am besten eins was nicht von Novitec ist :D :D :D

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. August 2004, 23:43

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. August 2007, 15:16)


Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 27. August 2004, 01:19

also ich mische mich ja nur wirklich ungern mal wieder ein *g
@manfred:
was hast du an deinem novitec turbo alles geändert bzw. verbessert, sprich ölkühler, WAES, grosser LLK, oder ist alles noch so wie von novitec verkauft?
haste 2 prüfläufe gemacht, sprich direkt vor und direkt nach dem umbau(auf dem selben prüfstand)
wie warm war die maschine zum zeitpunkt des prüfstandlaufes?
viele fragen, aber sieh es mal so, was hilft es dir wenn du bei ner recht kalten maschine die 103 ps hast und bei warmer maschine geht das ganze auf 90 ps oder weniger runter?
na ja und zu den anderen sachen was hilft es wenne 103 ps hast, aber nach 10 min. autobahn und vollgas der lader fackelt *g
aber von dieser art der leistungsberechnung wie sie langlay hier gezeigt hat hab ich auch noch nix gesehen, was aber nicht heisst das ich sie als quatsch abtuen möchte---->erläutere uns deine gedanken bei der berechnung!!
na ja jeder hat halt ne andere meinung über den turbo und ich muss gestehen ich hab mittlerweile keine gute mehr vom original novitec turbo, was anderes sind halt die teile die cinqui.turbo, nofear und die anderen turbo spezialisten fahren!
so long
*drive*
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 27. August 2004, 02:05

Zitat

Original von schwarzerblitz

Zitat

Original von Langlay

Zitat

Original von schwarzerblitz
Bei den Turbos ist aber tatsächlich auch oft eine Serienstreuung zu bemerken. :eek2:
Aber die genannten nur 85 PS scheint mir doch stark untertrieben! :zweifel: :zweifel: :zweifel:
Tatsache ist, meiner hat 103 PS (Turboumbau und Novitec-Auspuff ab Kat) das hab ich schwarz auf weiß laut Leistungsprüfstand.


Sicher nicht.

Weil der cinque turbo hat glaub ich 0.6 Bar ladedruck

0.6 Bar ladedruck heisst ~60% Mehr luft als der sauger hätte. So jetzt machen wir mal 55*1.6 da kommen wir auf 88PS mehr kann der garnich haben weil nich mehr luft da ist. Weil 60% mehr luft und knapp 100% mehr leistung passt nich ganz zusammen.

und ausserdem hat er eher weniger als die 88PS weil ja durch den turboumbau auch die Verdichtung gesenkt wird was ja auch ein paar PS kostet.



Natürlich... Du weißt natürlich besser, was ich für eine Leistung bei meinem Cinque habe :evil:

Was sind denn das für seltsame Berechnungsmethoden?

0,6 bar -> 60 % (von was eigentlich??) -> 1,6 x 55 PS ???
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Selten so gelacht!!!!! :D :D :D :D :D

Willst Du jetzt Acki ersetzen oder was? ?(

Sorry, aber Du hast offenbar keinen blassen Schimmer, wovon Du da schreibst! *gaga*

Du hast vielleicht alles, aber sicher keinen Cinque-Turbo... :rolleyes:

Erst mal arbeitet der Novitec-Turbo mit 0,5 bar Ladedruck, dann ist aber da die gesamte Steuerelektronik geändert und mehr Benzindruck wird auch verbraucht.



Ich hab keinen Cinque Turbo aber scheinbar mehr plan von der materie als du.


Wenn ich einen Turbo ohne Ladedruck fahre ist es ein sauger.

Also wenn ich 0.1 Bar ladedruck fahre kommt ~10% mehr luft in den Zylinder. Also kommen bei 0.5 50% mehr luft in den Zylinder. Nur jetzt frag ich mich besorgt wo bei 50% mehr luft 100% mehrleistung herkommen soll ?

Kannst du mir das beantworten sicherlich nicht.

Und natürlich kann man sowas durch addition der luftmenge ausrechen.

Wenn du mir erklären kannst wie ich mit 50% mehr luft 90% mehr leistung raushol geb ich ruhe. Aber ich bin mir ziehmlich sicher das du dazu nich in der lage bist.


Ich sag nur wenn man keine ahnung hat fresse halten.

Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 27. August 2004, 03:22

Zitat

Ich hab keinen Cinque Turbo aber scheinbar mehr plan von der materie als du.
Nein hast du nicht, Manfred hat Recht.

Woher willst du denn wissen, das der Motor ohne Aufladung seine Zylinder immer genau voll bekommen hat?? Kein Saugmotor der Welt bekommt seinen Zylinder zu 100% voll, also geht deine Rechnung nicht auf. Ich weiss nicht wie voll der den Zylinder bekommt, aber ich denke mal wenn er auf 70% kommt(im Serienzustand), ist das viel.

Ausserdem, was ist wenn man jetzt einen größeren Turbo reinbaut, der bei gleichem Druck mehr Volumen bringt? Dann erhöht sich die Leistung troz gleichem Druck, also geht deine Rechnung wieder nicht auf.

Und das von wegen Leistung im warmen und kalten Zustand ist wohl Unsinn. Wer misst denn die Leistung bei einem Turbomotor wenn er kalt ist? Macht das einmal und der Turbo ist platt! Also beziehen sich Leistungsangaben immer auf den warmen Motor.

Zitat

Ich sag nur wenn man keine ahnung hat fresse halten.
solltest du dir zu Herzen nehmen.


Nochmal zum eigentlichen Thema zurück: Eigentlich ist es Geschmacksache ob man Turbo- oder Saugertuning betreibt. Wenn man es gescheit macht, ist beides teuer und mit beidem kommt man auf über 100 PS beim Cinque.

PS: Verbessert mich einfach wenn ich bei was falsch liege.

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 27. August 2004, 03:38

Zitat

Original von Goliath
Ausserdem, was ist wenn man jetzt einen größeren Turbo reinbaut, der bei gleichem Druck mehr Volumen bringt? Dann erhöht sich die Leistung troz gleichem Druck, also geht deine Rechnung wieder nicht auf.


Sicherlich geht die auf.


Ein grosser Turbo bringt ja bei Gleichem Ladedruck bei Gleicher Drehzahl und gleicher Luft temp nach Turbo nich mehr leistung als ein kleiner Turbo. Zumindest nach meinem verstandniss. Weil Bei gleicher Tempatur und druck hat luft immer den selben Volumenanteil an Sauerstoff. Der luft is es nehmlich reichlich egal ob die vorher durch einen grossen oder kleiner lader gangen ist. Der Sauerstoff Volumenanteil ändert sich dadurch nicht. ergo ist auch dadurch keine mehrleistung zu erzielen. Die kommt imo dadurch zu stande das der Grosse Lader den Ladedruck länger halten kann als der kleine. Und somit kann ich sehr woll von der luftmenge auf die PS zahl schliessen.

Und die serienfüllung ist sicherlich ein argument. Und ich behaupte ja nich das das das PS genau ist.


Naja falls in meinen verständnis der physik ein fehler liegt dann möge man mich bitte korrigieren aber nich dadruch das man sagt nöö das falsch.

Jedenfalls nach meinem verständnis kann die mehr luft den motor nur dadurch zuführen das ich mehr molares Volumen an sauerstoff dem motor zuführe. Und das geht nur dadurch das die die Temperatur ändere oder den Druck. Jedenfalls ist es für mich nich nachvollziehbar wie ohne druck- oder Tempänderung mehr luft in den zylinder bekommen soll. (zylinderfüllung jeweils gleich)


Naja und die Temperatur der Luft ist auch zu vernachlässigen weil wenn unterschiede von 30° nich viel ausmacht.

Und das mit warmen motor nich warmen motor kam nich von mir. Also mir auch bitte nich vorhalten.


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 27. August 2004, 06:01

Hi

im winter werde ich auch mal auf nen Prüfstand fahren;-)

Schwarzerbl@.....die 103ps liegen ja an der kupplung an oder?

MFG Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 27. August 2004, 06:07

Zitat

Original von CinqueTurbo500
Hi

im winter werde ich auch mal auf nen Prüfstand fahren;-)

Schwarzerbl@.....die 103ps liegen ja an der kupplung an oder?

MFG Roland


An der Kurbelwelle.
Aber der wert ist auch nicht 100%ig .

Da man halt auf einen Rollenprüfstand nur die radleistung messen kann wird dann hochgerechnet.


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 27. August 2004, 09:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. August 2007, 15:18)


Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 27. August 2004, 09:52

Zitat

Original von schwarzerblitz
Zu "Acki" Langlay: Diese Berechnungsmethode ist ja der größte Quatsch, den ich je gelesen habe!!! :bash:
Leistung wird nicht alleine mit Luft erreicht! Schon mal was davon gehört, daß auch mehr Benzin/Benzindruck ein mehr an Leistung bringt?


Och Manfred, nich so. ;) Irgendwie hat er ja schon recht, ich versteh das mit der Rechnerei da auch nich so reecht, aber er hat recht, dass der Motor nicht mehr rausholen kann als Luft da ist. Nur durch mehr Benzin allein hab ich nich mehr Leistung, ab einem gewissen Punkt sogar weniger. Es muss ja immer schön zusammenpassen. Also kriegt euch wieder, trinkt noch nen KAffee und dann gehts weiter ;)

Martin, erläuter doch ma deine Berechnung mit der luft, ich glaub das hast mir schon inBerlin erklärt, aber das hab ich vergessen irgendwie *G* ;)

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 27. August 2004, 09:52

gehen wir mal von idealen bedingungen aus.

Also 1 Bar luftdruck. und optimale Zylinderfüllung.


dann hab ich als sauger ( 0 bar ladedruck ) dann genau diesen 1 Bar luftdrück im zylinder.

wenn ich jetzt eine aufladungbetreibe von sagen wir 0.5 Bar.


dann hab ich also den normalen luftdruck (1 bar) + die von 0.5 ladedruck also 50% mehr luft im zylinder unter idealen bedingungen.

Also können max. 50% mehr leistung untern strich rausspringen.

Sicherlich ist die methode nich genau aber so Pi*daumen haut die schon gut hin. Weil wie oben angesprochen die Zylinderfüllung beim turbo besser ist. aber dafür halt auch die ansaugtemp. über der des saugers liegt. Was ein wenig leistung kostet. Ausserdem ist ja Beim Cinque Turbo auch die Verdichtung kleiner als beim Serien Cinque was auch ein paar PS kostet.


Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 27. August 2004, 11:09

Zitat

Und das mit warmen motor nich warmen motor kam nich von mir. Also mir auch bitte nich vorhalten.
ich weiss, war auch nicht auf dich gemünzt.

Zitat

Ein grosser Turbo bringt ja bei Gleichem Ladedruck bei Gleicher Drehzahl und gleicher Luft temp nach Turbo nich mehr leistung als ein kleiner Turbo. Zumindest nach meinem verstandniss. Weil Bei gleicher Tempatur und druck hat luft immer den selben Volumenanteil an Sauerstoff.
Also wenn ich mir das genau überlege haben wir beide einen Fehler drinn. Ein großer Turbo schaufelt bei der selben Drehzahl wie ein kleinerer mehr Volumen/Luft, wenn der Motor aber diese nicht schneller verbraucht(was er ja nicht tut, wenn man einfach nur den Turbo wechseln würde) steigt der Druck.

Zitat

gehen wir mal von idealen bedingungen aus.

Also 1 Bar luftdruck. und optimale Zylinderfüllung.


dann hab ich als sauger ( 0 bar ladedruck ) dann genau diesen 1 Bar luftdrück im zylinder.

wenn ich jetzt eine aufladungbetreibe von sagen wir 0.5 Bar.


dann hab ich also den normalen luftdruck (1 bar) + die von 0.5 ladedruck also 50% mehr luft im zylinder unter idealen bedingungen.

Also können max. 50% mehr leistung untern strich rausspringen.
das kannst du so nicht ausrechnen. Erklär mir mal wie dann Leistungen von 130 PS bei einem Sauger-Cinque zu stande kommen, wenn man den Motor zum Rennmotor umbaut? Ladedruck ist ein Wert der von sehr vielen Faktoren abhängig ist, man kann nur über den Ladedruck keine Aussage über die Leistung eines Motors machen, der Druck sagt net viel aus. Viel wichtiger ist die Angabe des verwendeten Laders.

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 27. August 2004, 12:25

also die erwärmung ist sehr wohl ein punkt goliath!!!denn schon ein normaler sauger cinque verliert aufgrund der erwärmung im motorraum und der daraus folgenden warmluftansaugung(mit geringem sauerstoffanteil) mehr als 5 ps!
ja manfred ich gebs ja zu ;) ich bin einer der fraktion die ihr auto auch stundenlang prügeln, aber ich geb auch viel geld aus damit mein neuer motor das aushält ;) deswegen bau ich auch keinen turbo rein ;) !

so mich würde an dieser stelle jetzt mal interessieren wie sich das verdichtungsverhältniss denn ändert, also welche verdichtung habt ihr nach dem turboumbau, bevor wir jetzt hier weiter mutmassen vonwegen ja kommt mehr luft rein kommt mehr benzin rein, blabla is doch alles pille palle, legt mal konkrete werte auf den tisch!
und die 130 ps motoren goliath, also die sauger die 130 ps leisten, da hängt das mit vielen anderen faktoren zusammen, äusserlich mögen das vielleicht noch cinque motoren sein, aber ansonsten is daran kein teil mehr so wie es beim seriencinque is und allein die drehzahl dieser teile is mehr in der motorradliga als in der autoliga angesiedelt!
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

34

Freitag, 27. August 2004, 12:31

Also ich glaube beim novitec-Umbau werden die Kolben soweit abgedreht, dass eine effektive versichtung von 7,6 oder 7,8 :1 vorliegt (bin mir nicht sicher).

Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 27. August 2004, 14:04

Zitat

also die erwärmung ist sehr wohl ein punkt goliath!!!
das ist mir volkommen klar, ich weiss das ein Motor weniger Leistung bringen kann, wenn er warm/heiss gelaufen ist. Ich wollte nur sagen, wenn mal eine Leistungsmessung vornimmt, der Motor warm ist/sein sollte. Also sollten sich Leistungsangaben auf den warmen Motor beziehen, oder etwa nicht? ?(

Zitat

nd die 130 ps motoren goliath, also die sauger die 130 ps leisten, da hängt das mit vielen anderen faktoren zusammen, äusserlich mögen das vielleicht noch cinque motoren sein, aber ansonsten is daran kein teil mehr so wie es beim seriencinque is und allein die drehzahl dieser teile is mehr in der motorradliga als in der autoliga angesiedelt!
was du nicht sagst :D, das wiess ich alles selbst, das sollte nur als Beispiel dienen als Vergleich Zylinderfüllung Serie =Zylinderfüllung moglichst optimiert ohne Überdruck.

Zitat

ich bin einer der fraktion die ihr auto auch stundenlang prügeln
ich zähle mich auch zu dieser Fraktion. :) *drive*

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 27. August 2004, 14:21

dann sind wir uns ja einig :thumb:
übrigens ab 45 min. vollgas auffer autobahn wirds auch beim seriencinque kritisch was die hitze angeht meiner hatte da knapp über 120° aber ich arbeite dran ;)
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

37

Freitag, 27. August 2004, 14:31

Zitat

Original von CinQuE-RS-
dann sind wir uns ja einig :thumb:
übrigens ab 45 min. vollgas auffer autobahn wirds auch beim seriencinque kritisch was die hitze angeht meiner hatte da knapp über 120° aber ich arbeite dran ;)


du solltest mal Kühlflüssigkeit nach füllen :D

*duck-und-weg*

so, bin ab in paar min. im urlaub, ciao...

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 27. August 2004, 19:39

kühlwasser is bis max.
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 27. August 2004, 22:48

Zitat

das kannst du so nicht ausrechnen. Erklär mir mal wie dann Leistungen von 130 PS bei einem Sauger-Cinque zu stande kommen, wenn man den Motor zum Rennmotor umbaut? Ladedruck ist ein Wert der von sehr vielen Faktoren abhängig ist, man kann nur über den Ladedruck keine Aussage über die Leistung eines Motors machen, der Druck sagt net viel aus. Viel wichtiger ist die Angabe des verwendeten Laders.



Ihr versteht mich wirklich nicht.

sicherlich verbraucht ein 130 PS cinque mehr luft als ein 55 PS hab ich auch nie was anders behaupt.

Nur wenn ich weiss wie viel leistung der motor ohne Ladedruck hat. kann man hochrechnen wie viel er mit z.b 0.5 Bar ladedruck haben kann. nich mehr nich weniger.

Und was ihr hier über den lader schreibt ist quatsch. egal wie gut der lader auch ist. mehr als 50% mehrleistung bei 0.5 Bar ladedruck im vergleich zum Sauger kann unter idealen bedinungen nich rauskommen. Nur das checkt ihr irgend wie nich. Und ich bin es auch leid alles 1000x zu erklären.


Und ihr imo immernoch nich verstanden.

Das bei dem Rennmotor auch nix anders ist. Das geht hier nich um PS sondern um Drehmonent weil Leistung ist ja auch nur drehmonent pro zeiteinheit.

Und ein von 55 auf 100 PS getunter cinque motor wird auch nich viel mehr drehmonent haben als der serien motor. und das was er mehr hat kommt eher durch veränderungen die eine Bessere Füllung des motor machen (z.b grössere Ventile)

Und damit ist das thema für mich durch. Hab keinen bock mehr. Hier kommt doch nix aus gewäsch. Fakten hat hier keiner zu bieten hier kommt nur so geht das nich.


P.S. das der Cinque nich vollgasfest ist kommt nich von der kühlmitteltemp. Sonder daher das die Abgastemp zu hoch ist bei vollgas. nur mal so als tip.

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 27. August 2004, 23:15

das weiss ich langlay, alsod as es an der abgastemp liegt und wie gesagt ich arbeite daran, auch an einer besseren füllung, sprich grösseren ventilen ;)
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick