Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pusha

Tripel-As

  • »pusha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. August 2004, 09:47

Novitec oder Merkur Umbau?

Hi Leute,

mit der Zeit die ich im Forum verbraucht habe, sind viele Meinungen gekommen, dass Novitec 101PS umbau keine reale 101PS bringt. Nun habe ich erst jetzt entdeckt dass Merkur den cinque auch auf 102PS umbaut...(net lachen).

Hier mal ein
Link


Bringt der Merkur auch reale 102PS oder sind das nur Leistungen die sich wieder in 2.stellige Zahlen auf der Straße zeigen?

Was meint Ihr?



-Tuan-

Steini_04

Routinier

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: eN eR We

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. August 2004, 10:23

wenn novizec es nicht schafft wo soll die leistung dann von merkur hergezaubert werden???

ich denke das beide umbauten reale 85 - 90 ps haben.

hubraum kann man halt durch nichts ersetzen.

bau dir nen 75ps punto motor ein und fange dann mit dem tuning an!

dann haste ne ganz andere basis und kommst später auf deine gewollten 100ps!
Suche originale Federn für Punto 188a 60 PS aus dem Raum Wesel und umgebung.

Bitte E-Mail an steini_04@gmx.de

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2004, 10:33

Hi

habe meinen auch vor 4jahren bei merkur umbauen lassen,die bauen den kit von novitec ein!ist also genau der selbe,im brief steht aucgh "novitec turbo usw......

ich denke auch das die 101ps die ober grenze bei den umbaueten sind!da man ja eh min.5-10% von umbau zu umbau im algemeinen hat!vor allem bei turbos!

wenn ich meinen mit Fächer,75er Weller,offene Anlage fertig habe,werde ich wohl auch mal auf nen prüfstand fahren!
MFG Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

gioacchino

Haudegen

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 07.10.2003

Wohnort: Italia

Auto: Cinqucento Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. August 2004, 10:52

hi roland..!!

und was schätzt du so was der dann so haben wird nach den umbaumassnahmen..? wann ist es den soweit..?
Turbo Statt Hubraum fauchte Der Drache!
Cinquecento Turbo


5

Sonntag, 15. August 2004, 11:07

Zitat

Original von Steini_04

bau dir nen 75ps punto motor ein und fange dann mit dem tuning an!

dann haste ne ganz andere basis und kommst später auf deine gewollten 100ps!


Das glaub ich aber nicht. Der 75er ist leider nicht so ne tolle Basis wie viel Glauben.

Ich würde den 1.1 als Turbo-Umbau nochmals bearbeiten und dann bekommt man auch sein echten 100 PS.

pusha

Tripel-As

  • »pusha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. August 2004, 12:16

Werd rainer mal anschreiben oder PN schreiben was er meint... Roland, wegem dein Fächer hast nen Supersprint fächer drinnen? Also die version die nicht auf der Straße erlaubt sind...?!

Pupi, meinst mit dem 1.1 Turbo umbau optimiern, kanäle bearbeiten, 75er nocke rein usw.?


-Tuan-

7

Sonntag, 15. August 2004, 12:21

Zitat

Original von pusha
Pupi, meinst mit dem 1.1 Turbo umbau optimiern, kanäle bearbeiten, 75er nocke rein usw.?


Ja, das mein ich. :D
Bei dem MPI ist das große Problem des Steuergeräts. Sicherlich hat der Motor ein höheres Potential. Aber ob man es ausschöpfen kann, ist eine andere Frage.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. August 2004, 13:39

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. August 2007, 15:15)


pusha

Tripel-As

  • »pusha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2004, 18:31

Hmm,

sehr unterschiedliche Meinungen hier, aber du meinst dass der Turboumbau wirklich 100ps+ bringt?

Achja, kommst ja aus der Ecke hier um München ;-). Servus.



Gruß

-Tuan-

Beiträge: 1 151

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: WANDSBUSH

Auto: 4001 058

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. August 2004, 19:30

wie schon erwähnt wird der turbo umbau nur noch bis 50tkm gemacht, alles was darüber ist wird mitm turbo richtig kompliziert, da ich denke den turbo in heimarbeit einzubauen spätestens am eintagen scheitern wird! da ich über 50tkm hatte kam nur das sauger tuning in frage und das das gut geht beweisen hier ja immer wieder leute... :thumb: :thumb: :thumb:

hat jemand eigentlich mal vergleichsrenn zwischen ordentlichen saugern und turbo umbauten gemacht?

pusha

Tripel-As

  • »pusha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. August 2004, 20:17

Wie sauger tuning, wat dat für nen Tuningart? Hab noch nie davon gehört, ok bin auch neu ;-). Würd mich über paar infos freun....


-Tuan-

Steini_04

Routinier

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: eN eR We

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 15. August 2004, 23:03

turbo presst unter druck die luft in den motor.
also zwangsbeahtmung.

und alles andere ist ein sauger da er sich die luft über einen negativen überdruck und die abwärtsbewegung des kolbens selbst in den brennraum saugt.

und das tuning an dem, motor ist seuger tuning.

meiner meinung nach sollte man nen novitec turbo erstmal standfest bekommen bevor man über weiteres tuning nachdenkt!

novitec dreht die kolben ab um nicht so viel druck im brennraum zu bekommen und ihr wollt ihn dann noch besser füllen???

erstmal nen ölkühler kaufen langen 5. gang und und und...

man könnte doch auch mal darübernachdenken nen 1.2er block mit nem überarbeiteten zylinderkopf, fächerkrümmer, kat atrappe, novitec ab kat(grösserer durchmesser), carbon airbox, 38er drosselklappe 280° nocke mit mehr hub nen chip und und und zu machen?

man kann die sachen nach und nach kaufen und einbauen und es ist ein wenig standfester wie nen turbo!

wobei....

wenn ich an meinen pubto gt denke gibt es ja kaum was geileres wie nen turo!!!

denke das dir hier keiner die entscheidung abnehemen wird und es halt ne glauzbens einstellung ist nen sauger zu tunen oder direkt auf turbo um zu steigen.
Suche originale Federn für Punto 188a 60 PS aus dem Raum Wesel und umgebung.

Bitte E-Mail an steini_04@gmx.de

Beiträge: 756

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: lummerland; Fahrzeug:Alfa 145 QV 2L 16V, but i´m working on it ;)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 16. August 2004, 02:35

also ich sage ganz klar saugertuning, bin kein freund von turbomotoren!!!
erstens ist der kleine damit ohne weitere grössere eingriffe nicht standfest und zweitens klingt er wie ein staubsauger dem die luft ausgeht!!!
vorallem seitdem ich auch mitm wagen meines vaters fahren darf ;), auch wenn die leistungsentwicklung bei dem teil dem eines turboloches nahe kommt (unter 3500 geht garnix)
steini ich wusste ja garnicht das du nen gt fährst *g
und ich bezweifle auch sehr stark die leistungsangaben von novitec, vorallem sobald der motor warm is dürfte die leistung des turbos rapide abfallen
-meine meinung-

zu beachten is natürlich das saugertuning aufwendiger is als die karre zu novitec zu bringen
---------------------------------------------------------
Meine Homepage
----------------------------------------------------------

]*gold*] [ CinQuE-RS- ] [*gold*[
QV OWNZ YA

CinQuE-RS- vercheckt bei ebay
klick

pusha

Tripel-As

  • »pusha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. August 2004, 04:23

Da ich in der schrauberei erst seit 2 mon. bin frage ich euch um rat, meint ihr mit Standfestigkeit die Lebensdauer oder die Stabilität des Turbo's/Leistungssteigerung?

Ich möchte einfach eine reale Leistungssteigerung bis 100PS+ und lange haltbar, natürlich wird der Motor nach hoehen Laufleistungen wie alle 80tkm mal von innen gereinigt usw...

Welcher Umbau würde auf diese Ansprüche am besten passen? Und wie kann ich den Leistungsverlust verhindern wenn der Motor warm ist?



-Tuan-

centoro

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. August 2004, 06:44

naja ganz richtig isses nicht
also novitec baut auch über 50tkm noch um
jedoch dann ohne garantie
aber de benny :) meint das selbst bis knapp 75tkm kein prob wäre
ist halt wie man den motor vorher gepflegt hatte
und nach aussage von ihm hatten sie auch noch nie größere probleme

16

Montag, 16. August 2004, 08:22

Zitat

Original von pusha
Da ich in der schrauberei erst seit 2 mon. bin frage ich euch um rat, meint ihr mit Standfestigkeit die Lebensdauer oder die Stabilität des Turbo's/Leistungssteigerung?

Es geht darum, dass der Novitec-Umbau nicht vollgasfest ist. Das heißt, wenn du auf der Bahn stundenlang volles Rohr fährst wird dir bald der Motor hops gehen.

Und wie kann ich den Leistungsverlust verhindern wenn der Motor warm ist?

Großer Laderluftkühler, Ölkühler (gaaaaaaaaaannnnnnnnnz wichtig), Wasser-Alkohol-Einspritzung (nicht wirklich beim Original-Umbau nötig)



-Tuan-


Noch mal zum vergleich Sauger-Tuning vs. Turbo-Umbau:

Das Problem wird der Preis sein. Um Sauger-Tuning zu betreiben braucht man mehr Kohle als für den Turbo-Umbau oder eben ein bischen Ahung von der Materie (und nach 2 Monaten kann man die eingfach noch nicht haben).
Außerdem muss man schon sehr, sehr viel tun, um aus einem 1.1er Motor 100 PS zu bekommen. Da ist es mit der Zylinderkopfbearbeitung nicht getan.
Ich denke (wenn man die Kohle hat) ist der Novitec-Umbau die bessere entscheidung. Allerdings nur, wenn er danach standfest gemacht wird (s.o. Ölkühler usw.).

P.S.
Nichtsdestotrotz: Saugertuning rulez! *gold*

Steini_04

Routinier

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: eN eR We

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. August 2004, 11:30

@ cinqueRS zu meinem gt gibbet zu sagen das ich einen hatte bis ich mit der schule angefangen habe. :heul:
musste ihn dann abgeben, weil 2 jahre bafög, ne strecke von 80km jeden tag(eine strecke) und dann nen gt fahren verträgt sich nicht so ganz.
der geldbeutel macht es nicht lange mit und der wagen war mir zu schade.
hätte mir gerne nen 2 wagen geholt und den gt behalten, aber es ist ja nen fahrzeug und kein stehzeug!
und die versicherung hätte schon ein riesen loch in meine kasse gerissen!!!
ich sach da nur typenklasse in der teilkasko 38!!!! :eek:





@all ich simme ja jedem zu der sagt das es absolut geil ist beim schalten nen popoff zu hören und das es einfach vom fahrgefühl der hammer ist.
aber 101 ps aus ner 1.1L maschine muss man erstmal standfest bekommen!
es bringt ja nichts wenn permanent was an der karre dran ist.
kenne das von meinem gt, da hatte ich permanent kinderkrankheiten dran!
die antriebswellen haben die kraft nicht lange ausgehalten und die turbo schläuche wollten auch nicht immer so wie ich wollte.
würde mir aber sofort wenn ich könnte wieder einen holen!!!

hat halt alles ein für und wieder!

da ich gerade den cinque meiner freundin ein wenig schneller mache würde ich zzt sagen:

turbo rulez *silber*

sauger rulez *gold*

denke das ich aber in 2 jahen anders denken werde und mir da wieder meinen heiss geliebten gt kaufen werde!!! :D *gaga*
Suche originale Federn für Punto 188a 60 PS aus dem Raum Wesel und umgebung.

Bitte E-Mail an steini_04@gmx.de

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 17. August 2004, 10:39

Hi

tuan@ das isn Fächer extra fürn Turbo.....also nix supersprint oder so wie es für die sauger gibt!
Der Krümmer ist vom Cinqui. der ihn vom Angelo hat,und der wiederum hat den in italien schweissen lassen(meine infos)

Gio@
ich will einfach das es bisl besser geht.....vorallem über 4000,da geht ja dem serienturbo ab 5000 langsam die puste aus...(auch mit höherem ladedruck).....denke/hoffe das da die welle bisl was bringt und auch der auspuff(power + sound)......da die novitec anlagen doch recht "eng" sind!......wer mal von hinten in die endrohre schaut weiß was ich meine!werde ab flexrohr 50mm verbauen(rohr kommt von ner Bielstein anlage,und endtopf ist n universal jetex mit 63mm durchlass!endrohr wird wohl n 80er!

und was der krümmer bringt?!mal sehen!
Der umbau erfolgt erst wennn ich vom einsatz zurück komme ,also so gegen ende oktober!

MFG Roland

p.s. fahre den Turbo umbau schon 70.000km ohne probleme(1.turbo,1.Zylinderdichtung,1.Kupplung)
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. August 2004, 02:31

Zitat

Original von schwarzerblitz
Bei den Turbos ist aber tatsächlich auch oft eine Serienstreuung zu bemerken. :eek2:
Aber die genannten nur 85 PS scheint mir doch stark untertrieben! :zweifel: :zweifel: :zweifel:
Tatsache ist, meiner hat 103 PS (Turboumbau und Novitec-Auspuff ab Kat) das hab ich schwarz auf weiß laut Leistungsprüfstand.


Sicher nicht.

Weil der cinque turbo hat glaub ich 0.6 Bar ladedruck

0.6 Bar ladedruck heisst ~60% Mehr luft als der sauger hätte. So jetzt machen wir mal 55*1.6 da kommen wir auf 88PS mehr kann der garnich haben weil nich mehr luft da ist. Weil 60% mehr luft und knapp 100% mehr leistung passt nich ganz zusammen.

und ausserdem hat er eher weniger als die 88PS weil ja durch den turboumbau auch die Verdichtung gesenkt wird was ja auch ein paar PS kostet.

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. August 2004, 04:30

wer hat denn den novitec umbau und ein leistungsgutachten?
würde mich jetzt echt mal interessieren wieviel PS der wirklich hat. streuung hin oder her, sollte der trotzdem an die 100 PS kommen da novitec ja (normalerweise) 'realistische' leistungsangaben macht.
ich kenne die saugerumbauten auf 75PS und habe 3 Leistungsmessungen gesehen wo dieser wert auch stimmt (+/- 4 PS)

grade bei so kleinen "kindermotoren" ist natürlich jede menge potential drin die durch einen turbo ausgereizt werden können. ob es wirklich fast 100% leistungssteigerung sind sollte bewiesen werden