Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fseres

Routinier

  • »fseres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2007, 22:17

PIII 800 MHz ohne aktive Kühlung?

Ich habe vor, mir aus mehrere ausgemusterten PC-Komponenten einen kleinen PC selbst zu bauen. Er bekommt ne passiv gekühlte Graka mit TV-out älterer Bauart, eine Netzwerkkarte (logisch), eine Sat-Karte und soll als Schlafzimmer-PC neben dem Schlafzimmer-Fernseher stehen.

Ich spendiere ihm einen gebrauchten PIII 800Mhz-Prozessor, welcher nicht aktiv gekühlt werden soll.
Habt ihr das schon mal probiert oder habt ihr Erfahrungen, einen solch "hoch getaktete" CPU ohne aktive Kühlung zu betreiben? Ich habe im Internet nicht viel brauchbares gefunden dazu. Solche "Späße" wie Wasserkühlung und Kryo-Kühlung geben das Budget nicht her.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2007, 22:38

RE: PIII 800 MHz ohne aktive Kühlung?

was hast fuern board ? was fuern gehaeuse ? wie viel bist du bereit auszugeben ? was soll der rechner alles koennen ? (hd-filme abspielen wird mit der cpu ja kaum moeglich sein .. o0 )


ich persoenlich wuerde eine große heatpipe drauf pappen , die spannung und den multiplikator runter schrauben . dazu dann halt noch nen 90er papst. ne leise platte rein , dazu noch nen gutes netzteil und das gehaeuse gut daemmen.

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2007, 22:38

Mein P4 2,6@2,9 GHz ist passiv gekühlt ...

http://www.superfloh.dyndns.org/ncu1000 <-- so geht's

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2007, 23:55

Was hast denn für'n Sockel, Slot1 oder FCPGA? Wenn zweiteres, dann passen auch die Sockel A Kühler .. wenn du da einen ausreichend dimensionierten nimmst kannst auch passiv laufen lassen.

Hab hier in meinem nen Spire-Kühler @7V laufen, is auch nen PIII800 und nahezu geräuschlos! Das einzige was lärm macht is das Netzteil!

fseres

Routinier

  • »fseres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. August 2007, 18:27

Mal weitere Daten:

Das Mainboard ist aus einem Fujitsu Siemens Desktop, Sockel 370. Hat nen 4x AGP-Slot, 3 PCI-Plätze und einen CNR-Steckplatz. Es hat 3 Ram-Steckplätze (DDR PC200/PC266), microATX, AC97.

Der Prozessor ist, wie schon geschrieben ein PIII 800 MHz. Zu Testzwecken hab ich mir bei ebay 2 Stück ersteigert, hoffentlich überlebt das Board es, wenn der erste un-aktiv-gekühlt den Hitzetod sterben sollte :)

Grafikkarten habe ich zwei zur Auswahl (Ich hab noch ne andere gefunden)
entweder ne Hercules 3D Prophet mit 64 MB (Kyro II Chip), aktiv gekühlt oder eine MSI GF 4 MX 440 S-ET (GeForce 4 Chip), ebenfalls mit 64 MB, allerdings passiv gekühlt. Hier tendiere ich zur letzteren.

Das Gehäuse ist ein Minitower (beherbergte mal einen Celeron 633), das Netzteil ist noch funktionsfähig, werde ich aber wohl gegen ein neues tauschen, auch weil es keinen Netzteilschalter hat.

Netzwerkkarten habe ich hier drei herumliegen (2 davon baugleich), ne Sat-Karte habe ich momentan in meinem Hauptpc eingebaut.

Was ich noch benötige ist eine große Festplatte (6 GB sind zu wenig) und Arbeitsspeicher werd ich wohl zukaufen müssen. Auch wenn mal wieder irgendwo in nem Discounter ne Funktastatur zu finden ist, werde ich mir so eine zulegen.


@ Karsten4130
Hast du XP installiert? Es sollte eigentlich schon mit 800 MHZ laufen.

karsten4130

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. August 2007, 19:43

Ja, ich habe XP drauf. Arbeitsspeicher 512MB. Läuft sehr gut. Ich schaue damit hauptsächlich Sat-Rips, Prison Break, Simpsons und so...
Kaputt gehen wird der Prozi wohl nichtmal, wenns zu heiss wird. Mein Board piept jedenfalls, und dann geht der PC wohl irgendwann aus.
Ich würde dir trotzdem eine Lösung wie meine empfehlen, passiv gekühlte CPU in Verbindung mit einem möglichst großen Gehäuselüfter, auf 5 oder 7V gedrosselt. Sonst danken im schlimmsten Fall noch die Elkos vom Board ab oder etwa die Festplatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karsten4130« (7. August 2007, 19:44)