Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 20:43

Die Evolution unsere Autos - Sinnloser Kram

Ich möchte hier mal 'ne Diskussion anstoßen und Eure Meinung dazu erfahren.
Grade in der heutigen Zeit, in welcher die CO²-Debatte in aller Munde ist, ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, weshalb unsere Autos immer größer, breiter und schwerer werden.
Nicht daß das direkt was mit dem CO² zu tun hat (PKWs machen erwiesenerweise nur einen geringen Teil des CO²), aber eben das soll die Menschen wenigstens ein wenig zum Umdenken zwingen und für mehr Umweltbewusstsein sorgen.

Dazu wird dann von der Autoindustrie ständig irgendwas neues entwickelt und die Motoren werden angeblich immer sparsamer, etc.
Das stimmt aber definitv nicht. Entwicklung vielleicht ja, aber die Verbräuche steigen zunehmend!
Wisst ihr eigentlich, daß ein aktueller 3er BMW, länger, breiter, höher und schwerer ist, als der erste 7er?
Der aktuelle Polo wiegt 'ne halbe Tonne mehr, als der Golf I - und natrülich verbraucht er auch 'ne Menge mehr Sprit. Größer ist er auch noch...

Wo bleibt'n da der eigentliche Fortschritt? Ja, ich weiß, die Autos sind heute um ein Vielfaches sicherer (Sicherheitsausstattung bringt zusätzliches Gewicht), aber sie sind auch mit etlichem Scheiss überfrachtet, den man für das eigentliche, pure Fahren echt nicht braucht.
Wieso muss der Astra eine bockteure Panoramascheibe haben, die schwer wie sau ist?
Oder auch so unnötiger Quatsch wie die Drehmomentanzeige im Hyundai Coupé V6 und was weiß ich nicht noch alles für Mist.

Was sagt ihr so zu dem Thema? Eigentlich will ich darauf hinaus, was Euch noch so zu völlig überflüssigem Zubehör / Ausstattung einfällt, das / die heute in unseren Autos eingebaut wird und für unnötig hohes Gewicht und somit höhren Verbrauch sorgt...

saugerking

Haudegen

Beiträge: 699

Registrierungsdatum: 02.01.2005

Wohnort: Epfendorf(Rottweil)

Auto: Fiat Punto Sporting I

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2007, 20:55

Seh ich genauso wie du! Geb ich dir vollkommen Recht.

Aber wir sind doch auch nicht besser. Unsere Spoiler mal hier und da Heckausbau und riesen Schlappen mindern den Spritverbrauch auch nicht gerade.

Letztendlich will die Autoindustrie halt auch Kohle machen. Folglich muss das Auto beim Käufer gut ankommen. Deshalb das Schnick Schnack.

Und mit größeren Autos ist einfach mehr Geld verdient, deshalb werden die immer größer. Allerdings natürlich auch Sicherheitsbedingt.
Stile-Libero-IG

Mein Punto

chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2007, 20:56

Die meisten Herstellern bauen eigentlich nur das, was die meisten Kunden wollen. Und die wollen den Nachfolger immer größer, besser ausgestattet, sicherer und mit mehr Features. Dadurch werden die Kisten schwerer und teurer, aber anscheinend stört es niemanden.
Gimmicks wie die Panoramascheibe beim Astra finde ich total geil! Wer es nicht möchte, braucht sie ja nicht kaufen (glaube ~1300€ Aufpreis).

In Sachen Motortechnik denke ich, findet schon eine kleine Evolution statt.
BMW schafft es sogar, durch "Efficent Dynamics" ihre Motoren stärker und gleichzeitig sparsamer zu machen. So soll ein 530i Reihensechser im Schnitt 7-8L/100km verbrauchen. Ist doch ein guter wert, oder? ;)

Es gibt kaum noch Hersteller, die nur noch auf herkömmliche Benziner und Diesel setzen. Stichwörter Hybrid, Wasserstoff, Brennstoffzelle, Erd- und Autogas, Bioethanol usw.

Klar, das meiste ist noch in der Entwicklung, aber man arbeitet dran.

Das Gewicht des Autos ist mir im Prinzip egal. Wichtiger ist mir, dass mein Auto komfortabel und sicher ausgestattet ist. :)
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2007, 21:07

Zitat

Original von chrizz
(glaube ~1300€ Aufpreis).


:bash: Boah! 'S gibt definitv bessere Möglichkeiten seine Kohle aus'm Fenster zu werfen!

Vor einigen Monaten war in der OLDTIMER-MARKT ein Verbrauchsvergleichstest drin. Kadett-A vs Astra-H, Citroen DS vs Citroen C6, Golf I vs Golf (was haben wir jetzt? Den VI? Oder den V?), k.A.
Auf jeden Fall lief es darauf hinaus, daß die 'alten Kisten' sogar weniger verbraucht haben, als die fortschrittlichen neuen. Und der Vorteil den ein aktuelles Auto auf einer (leeren) Autobahn auspielen kann ist in der Stadt, wo beide gleich schnell vorankommen, egal ob alt oder neu, absolut dahin.

Übrigens sehe ich das nicht ganz so, mit der Aussage, daß die meisten Hersteller nur das bauen, was die Kunden wollen. Es wird dem Kunden vom Hersteller vorgesetzt.
Wer hätte sich schon vorstellen können, daß es irgendwann mal einen Lichtsensor geben würde, wenn die Autoindustrie das nicht dem Kunden gezeigt hätte?
Solange ich noch 2 gesunde Zangen und funktionierende Augen habe, brauche ich jedenfalls keinen Sensor, der für mich das Licht einschaltet :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N.« (22. August 2007, 21:11)


Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. August 2007, 21:08

Prinzipiell kann man ja noch viel weiter unten anfangen...
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber
Elektrische sitze und Spiegel
Klimaanlagen
etc.
Sind alles Sachen,die man ansich nicht bräuchte und die wohl auch kaum wer vermisst hätte wenn sie nicht erfunden worden wären. Aber gerade Klimaanlagen verbrauchen eine Menge Sprit und tragen somit ihren Teil zum Desaster bei.
Saugerking hat natürlich auch recht. Wir sind beim besten Willen nicht in der Situation, die Industrie für diesen Schnickschnack zu verteufeln. Breitreifen etc. sind wirklich nicht gerade das umweltfreundlichste. Und das betrifft nicht nur den Verbrauch, sndern auch die Herstellung etc.
Ein Extremgrüner könnte nun auch sagen dass das Papier auf dem unsere ABEs und Gutachten gedruckt werden zur Abholzung des Regenwalds beitragen aber soweit wollen wir ja mal nicht gehen.

Ich denke dass man bei dieser ganzen CO²-Diskussion die falschen verteufelt. Man sollte bei der Industrie anfangen. Die Idee mit diesen Abgastickets oder wie sie heißen is ja nich schlecht aber nicht konsequent durchgezogen. Es kann nich sein dass eine Firma, die ihr Kontingent nicht aufbraucht, dies an andere Firmen verkaufen kann. Auf der anderen Seite würde eine restriktive Politik in dem Bereich eine weitere Abwanderung der Industrie in andere Länder bedeuten würde.

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. August 2007, 21:12

Moin!
sicher eine sache worüber man lange diskutieren kann.
ein bekannter hat jetzt seinen neuen 5er abgeholt, den gibts jetzt nimmer als 520, einstiegsmotor ist der 523er....
die autos müssen immer mehr leistung haben -> wozu?
ich fahre mit 60 PS durch die kante und fahre alles, d.h. stadt/überland/BAB und habe seltenst situationen wo ich sagen würde die 60 PS reichen einfach nicht aus.
im prinzip ist der hauptanteil an dem gewicht in der sicherheits und komfortausstattung zu suchen. 5 millionen airbags.....10 lautsprecher plus verstärker....4 zonen klimaanlage...anhängerkupplungen die automatisch ausschwenken.....nette sachen, aber braucht man die denn?
meine mom hat nen chrysler crossfire mit 3,2l und 218 PS...plar fährt sich das ding klasse und wenn man drin sitzt überlehgt man auch nicht ob man das braucht aber von aussen gesehen absoluter schwachsinn.

ABER: wenn ich dann richtung osteuropa ins ausland fahre und da hauptsächlich autos von vor 50 jahren das straßenbild prägen und ohne kat durch die gegend fahren dann mache ich mir über die situation hier in deutschland keine gedanken!
ciao

chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. August 2007, 21:15

@ N.

Dein Vergleich mit den uralten Autos gegen das aktuelle Modell ist aber nicht ernstgemeint?! Klar verbrauchen die weniger, die haben ja auch nichts drin, was die Autos von heute schwerer (aber dafür sicherer und komfortbetonter) macht. Hat man die Autos danach in einem Test wenigstens noch gecrasht? Durch dieses Ergebnis würde sich das alles wieder relativieren... ;)
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. August 2007, 21:25

Das...

...war nicht mein Vergleich. Das war der Vergleich einer Oldtimer Zeitschrift.
Ich war gestern in Köln. Ich hatte auf den insgesamt 32 Kilometern, die ich zurücklegte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12KM/H - angezeigt von meinem überflüssigen Bordcomputer ;)
Was heissen soll, ich stand überwiegend oder fuhr zuckelnd von Ampel zu Ampel. Also wenn da bei solchen Geschindigkeiten selbst mit einem alten Wagen ein Unfall passiert, so wird der auch nicht tödlich verlaufen.
Ohne Frage: Die Sicherheitsausstattung heutiger Autos ist (natürlich) auf dem höchsten Niveau das wir je hatten und es sterben heute weit weniger Menschen als damals, aber trotzdem finde ich, ist es unnötig so eine Karre wie den Lincoln Navigator (als Beispiel) auf den Markt zu werfen. Klar wird er gekauft. Und nicht selten wird er dann auch noch tiefer gelegt :ugly: Ist ja im Gelände ziemlich vorteilhaft.
Auch so'n Hummer... Schön und gut, sicher auch robust wie sau! Aber wenn ich wirklich darauf angewiesen wäre, so als Beispiel, ich müsste 2.000 durch Dschungel oder Wüste fahren...: Hey, da würd ich mir lieber 'nen 1980er Land Rover Diesel schnappen, wenn ihr wisst was ich meine.

  • »ghostuser_15« wurde gesperrt

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 25.07.2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2007, 22:02

Kann bitte wer meinen Account löschen, damit ich solchen Schwachsinn nicht mehr lesen muss? Danke!

Achja, N.:
Sei einfach glücklich mit deinen alten Schüsseln und kaufe dir nie ein neues Auto.

@Admins:
Wenns geht, bitte gleich alles von mir löschen (inkl. Beiträge)

th

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. August 2007, 22:08

Du N was sparen angeht machen es doch einige Firmen auch heutzutage vor.

Daihatsu Cuore

in Deustchland nicht auf den Markt gekommen Subaru Vivio (700ccm Motor und etwas um die 750kg gewicht)

Fiat Punto 188 war vom Gewicht Leistungsgewicht sehr gut 1,2 Benziner ebenso wie 1,3 und 1,9 Diesel (ist halt auch sache der Fahrweise)
Wieviel von der Sparsamkeit verloren geht sieht man ja mit dem Wechsel zum Grande Punto.

Citrön AX diesel wie Benziner übrigens der Diesel erreichte 3 Liter Werte lang vor dem 3 Liter Lupo (in meinen augen ein Witzt)

Sicher gibt es da noch weitere Spritsparmodelle. Proplem ist nur noch immer will sie keiner oder sie werden vom Hersteller selbst Boykotiert so wie es beim 3 Lupo geschehen sein soll- Händler versuchten den Leuten lieber den normalen Diesel zu verkaufen als den 3 Liter Lupo. Argumente schlechte ausstattung und teurer.

Es ist halt immer so der Kunde kauft das wo er die Meinung hat das meiste für sein Geld zu bekommen und bis her spielte der Verbrauch dabei nicht die große Rolle.

@th16
Was ist gegen diskusionen einzuwenden und was N schreibt ist sooo falsch nicht und es ist seine Meinung. Wenn du ne Meinung hast dann äussere sie oder sei still so einfach is das in einem Forum das was du da machst ist nur quertreiben und streit heraufbeschwören. Machs wie Homer Simpson nicht laut denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffensmile« (22. August 2007, 22:11)


lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. August 2007, 22:17

Naja, wenn man alles auf die Spitze treibt, dann kann man das vielleicht alles so sehen...

Warum braucht ein Telefon Tasten, Fernsehen Farbe?
Alles unnützer Kram.

Wo N. nicht ganz unrecht hat, ist das in den letzten 20 Jahren der Durchschnittsverbrauch nicht arg gesunken ist, aber dieser Wert ist relativ.

Setzt man Verbrauchswerte in den Zusammenhang mit Gewicht und Leistung, sinken die Verbräuche doch zur Zeit recht gut.

Und trotzdem trägt der Verbraucher eine Hauptschuld, es wird niemand gezwungen sich einen solch neues "Dickschiff" zu kaufen. Ein Panda tuts auch.
Doch die Leute wollen es anders.

ABER: Was mich etwas verwundert, die Sinndiskussion hier anstoßen und dann als Signatur Verweise auf die ökologisch korrekten französischen Sofas (die ich persönlich nicht mal schlecht finde) zu haben. Das passt nicht zusammen.

Python

Äh.. Scusi? Babedibubi?

Beiträge: 1 166

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: 79650 Schopfheim Motto: Sprit, Shit oder ein geiler Ritt

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo MK II Eleganza;Chrysler 300C Touring

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. August 2007, 23:31

Also was ich als sinnloses Gimmig im Auto finde ist:

ZV, Klima, el. FH, Bordcomputer, Massage- und Belüftungsfunktion in Sitzen, Lichtsensor, Regensensor, Reifendrucküberwachungssysteme, el. verstellbare Sitze und ich könnte die Liste noch ewig so weiter führen. Damals gabs das auch nicht und die Leute leben zum Teil immer noch und werden zum Teil sogar älter weil die noch fahren können und nicht x Fahrhilfen drin haben,

Wenn man keine Kraft mehr hat den Wischer- oder Lichthebel zu betätigen oder seinen Sitz einstellen kann dann hat man auch keine Kraft mehr zum Autofahren und zum schnell reagieren erst recht nicht.

Desweiteren bin ich auch der Meinug das die ganzen Autohersteller genug in der Hinterhand haben was alternativen Antriebsmöglichkeiten angeht. Nur wenn die jetzt mit allem rausrücken würden, wer würde dann noch den Rest der Modellpalette kaufen oder das teure Benzin oder Diesel?

Ich glaube nicht so recht daran, das ewig nur an neuen, stärkeren und größeren Autos getüftelt wurde und jetzt als auf einmal die CO²-Diskussionen losgehen entwickelt auf einmal ein Hersteller nach dem anderen weltneue und zukunftsweisende Antriebsmodelle. Das riecht für mich eher nach einem abgekartertem Spiel wie so vieles in den oberen Etagen der BRD.

@th16

dann mach doch einfach die Augen und den Mund zu. Dann mußt du das elend hier nicht lesen und wir haben unsere Ruhe ;)

In diesem Sinne

Euer Python

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. August 2007, 13:46

Hm...

...die Diskussion entwickelt sich in eine etwas andere Richtung, als ich sie anstrebte. Egal...
Ja, manch einer mag ja sagen, ICH selbst fahre 'Dickschiffe'. Ja, das stimmt, aber ICH habe die Kisten damals nicht bestellt und somit habe ich mit dem Auftrag des Bau eines Automobils nicht zur Umweltbelastung beigetragen.
Jetzt fängt natürlich die Haarspalterei an ;)
Dafür fährt der rote mit 6,20 Litern Biodieseln pro 100 und der blaue demnächst mit Gas. Letztens habe ich ihn mit normalen Sprit mit 7,3 auf 100 gefahren.
Das ist, meiner Meinung nach, für ein 'Dickschiff' dieser Größe ein durchaus guter Wert.

Und ja, einen Neuwagen werde ich mir NIE kaufen. Das habe ich einmal gemacht und habe finanziell draus gelernt. Ich werde immer nur alte Kisten fahren. Warum auch nicht!?

@Steffensmilie
Und der AX war gar nichtmal so ein schlechtes Auto!

@th16
Sind wir hier in der DDR, oder was? Wenn's dich nicht interessiert, raff doch deinen Kram zusammen und hau ab - zwingt dich doch niemand den Schwachsinn zu lesen, den ich verzapfe, oder!? :bash:

Ich habe hier sogar 2 gute Adressen für Dich:
Geh hierhin,
oder probier dein Glück mal hier.

Und Tschüß...

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. August 2007, 14:09

Hi

muss da @N. recht geben......alle wollen sie sparen aber die Kisten werden immer schwerer......klar ist so vom Kunden gewollt.....Sicherheit,Luxus usw.....
Habe auch den Artikel in der MARKT-Ausgabe gelesen.....durch sowas kommt man erst richtig auf den gedanken, was so alles überflüssig erscheint......


Ich finde, es sollten auch Modelle angeboten werden, welche es OHNE den Kram auskommen......

-z.B. die Abarth Modelle, die sollte man auch ohne Klima,ZV,20Airbags, Dämmung ordern können......ähnlich wie es bei den TYPE-R Modellen von Honda WAR (Integra,Civic....) :sad:......da war zumidest kaum Dämmung drin und kaum SchnickSchnack....
Es würden doch n sportlich abgestimmtes ABS, sattes Fahrwerk, 2Airbags ausreichen?!!.....

EDIT: was mir noch einfällt, die Motoren MÜSSEN größer werden.....n alter 1er Punto mit 60ps ist noch richtig flott, und wenn die kiste plötzlich 500kg mehr wiegt müssen es min. 90ps sein.....
macht sich auch doof, wenn man n 20.000€ Auto kaufen will und das aber 14sec von 0-100braucht :ugly:.......

und das Mehrgewicht schlägt sich auch bei den Bremsen nieder, die müssen größer dimensioniert werden, um die Masse zum stehen zu bekommen, und daraus resultiert auch wieder mehr Gewicht......was sich dann auch wieder auf die Kosten der E-Teile niederschlägt.......usw.....

....welches Auto hatte früher 300mmScheiben an der VA?......heutzutage hat ein normaler SEAT Cupra oder wie die Dinger heissen 345er Scheiben.....jo, und plötzlich braucht man 17er Winterreifen weil nix kleiner draufpasst.......für mich ist sowas schon krank......


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (23. August 2007, 14:20)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. August 2007, 14:40

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. August 2007, 13:12)


Tobgun85

Routinier

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 05.02.2007

Wohnort: Hochheim am Main, Hessen

Auto: Fiat Punto 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. August 2007, 15:34

Klar gibt es jede Menge Scheiss, der nicht ins Auto muss und dessen Wegfall den Verbrauch reduzieren würde, aber...

...wer so etwas hat will es nicht mehr missen (meistens zumindest)
...wenn der Zeitpunkt kommen sollte an dem die Autoindustrie (und nicht nur die) anfängt zurück zu rüsten um der Umweltverschmutzung entgegen zu wirken, ist eh alles zu spät!!!!

letztendlich finde ich es eh das Allerletzte, das wir in Deutschland generell son Geschiss machen wegen dem Schadstoffausstoß, denn wenn Deutschland irgendwas ändert, zieht 100% keine andere Nation da mit und erst recht nicht die Nationen die am meisten Dreck in die Luft blasen, scjließlich ist hat die Größte Dreckschleuder der Welt( ohne einen Namen zu nennen) auch immernoch die Dicksten Autos mit dem vielleicht meisten unnötigen Schnick Schnack!

So jetz is mal Schluss mir fällt nix mehr ein :D
www . tuningprofis . de

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. August 2007, 15:57

kühlende sitze, regenensor, massagefunktion, heizbares lenkrad, +10 Boxen, automatisch abblendendes sonnendach, alles elektrisch verstellbar, kurvenlicht, tempomat, mehrzonenklima, MP3 anschluss, kühlendes handschuhfach ....

*habenwill* =)


warum soll man sich er schönen neuen welt verschliessen? :pfeif:

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Ex Latzhose

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30.05.2005

Wohnort: Bei Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. August 2007, 18:26

Ich.............

............ wenn ich es mir leisten könnte, ich hätte alles im Auto, und nicht nur eins, sondern die riesen Halle voll. Und N. ich glaube du wärst auch so, hat da jemand Überlegt sich einen Maserati zu holen :D!!

Was hat damals dein Commo verbraucht?? Gemein wa!!! :klatschen:

Nein im Grossen und Ganzen haste Recht, aber Gekauft wird da, wo das grössere Angebot ist!

Hubraum wird sich die nächsten Jahre sicherlich reduzieren, Turbo rein und Fertig!!



Lg dein Bruder :P

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. August 2007, 19:01

Ja...

...sicher. Mein Commo hat 17 Liter feinstes Blei-Super geschluckt. Mein Oldsmobile sogar fast 30 :eek2: Aber ich war jung und brauchte... äh... hatte kein Geld ;)
Nee, klar, ich würde mir auch einen Masi in die Halle stellen, wer nicht? Aber ich würde mir im Leben kein neues Auto kaufen und dann die Kiste mit SchnickSchnack vollräumen.
Mich nervt es schon, daß der Safrane eDach, eFenster und ZV hat.

Und ja, ich hätte sicher auch gern ne S-Klasse W140. Nur der Optik wegen, nur zum streicheln *schwärm* Aber wenn man bedenkt, daß die Kiste in voll ausgestattetem Zustand ÜBER 90 ELEKTROMOTOREN beinhaltet, die das ohnehin gewaltige Gewicht noch weiter nach oben treiben, na dann gute Nacht!
Die Kiste ist leider so schwer, daß die max. Zuladung auf lächerliche 400KG begrenzt ist. Wenn er dann vollgetankt ist mit 110 Litern die ein Gewicht von etwa 70KG haben, dann ich noch drin, meine Freundin, ein klein wenig Gepäck und das war's :ugly:

Manchmal weiß ich auch nicht so recht was ich will... Mein 900er Panda ist ein super Auto. Brachte mich bisher noch überall hin und blieb nie liegen. Vielleicht sollte ich den wieder ausmotten :hmm:

chi

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13.03.2005

Wohnort: Siegen

Auto: Fiat Punto (176) SX 60

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. August 2007, 21:17

klasse Beitrag!

Im Prinzip sehe ich es auch so, das die Autos immer schwerer und größer werden. Diesen Geländewagen-Hype kann ich auch nicht nachvollziehen (außer man lebt in Gegenden wo man wirklich darauf angewiesen ist). Ich sehe bei uns auch so viele Geländewagen auf der Straße. Und der Verbrauch steigt ja auch - und wenn das die einzige Sorge wäre, der Kaufpreis für den Wagen steigt ja auch.

Einerseits stimmt es ja auch, wer würde ein Nachfolgemodell kaufen, welches weniger leistet. Gut Ausstattung muss glaub ich jeder selbst wissen. Hab ja selbst einen alten 93/94er Punto SX (ZV ohne Funk, keine Airbags, kein ABS, kein Servo und elektrische Fensterheber) und da ist auch schon mehr drin, als ich brauch - aber das finde ich noch in Ordnung (bis auf eventuell die Sicherheitsaspekte).

Ein großes Problem, wie ich finde, ist auch die ganze zusätzliche Elektronik im Auto. Da passieren unteranderem ja auch viele Fehler z.B. Auto abgeschlossen - Fensterscheiben gehen automatisch nach ca. 5 Minuten runter (habs unter anderem auch von einer Fahrschule gehört, die das hatte, ist aber schon länger her). Also die ganze Elektronik bringt auch mehr Fehlerquellen mit und so kann man auch immer weniger selber am Auto schrauben/reparieren/kaputt machen ;).

Darf ich noch fragen, warum ihr euch nicht nochmal einen Neuwagen kaufen würdet? Was sind eure Hauptgründe oder eben Erfahrungen?

Also im Prinzip schaukelt sich die Autoindustrie immer selber höher und eben der Kunde auch. Aber das ist eben der Fortschritt der Zeit (egal ob er sich nach vorne, gleichbleibend oder nach hinten bewegt).

Die CO2-Geschichte finde ich persönlich schrecklich, eher Panik mache. Klar ist es wichtig, an die Umwelt zu denken aber in erster Linie ist auch die Industrie dran beteiligt. Mal ganz davon abgesehen die Weltmeere. Und das noch mit Klimaveränderungen zu verbinden - fatal. Das eher größere Problem wie ich finde, ist der sich bildende Stau auf den Straßen. Wenn man dem, mit besseren Ampelführungen voran geht, wird es auch schon besser. Was ich bis heute nicht verstanden habe, mit gehobenen Zeigefinger ermahnen, das man CO2 nicht unnötig ausstoßen soll aber dann Tornado Einsätze über Afghanistan fliegen (naja hört hier weniger rein).

Sinnlose Elektronik, finde ich auch noch, bei den eher gehobenen Modellen - elektronische Seitenspiegel Einklappsysteme (keine Ahnung ob es dafür extra einen Namen gibt). Eben mal beim Türschließen die Spiegel einklappen oder eben ums Auto laufen und auf der anderen Seite einklappen ist ja wohl nicht das große Problem. Das Panorama-Glasdach finde ich auch eher unnütz. Da war doch jetzt ein Fall auf der BAB, (weiss auch nicht obs nur in der Lokalpresse war oder auch in den größeren Nachrichten erwähnt wurde) ein Mann Abends unterwegs, bis aufeinmal der Motor ausging, das Licht ausging und die Zentralverriegelung die Türen verriegelte und da stand er auf der BAB im dunkel ohne Licht (konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen). Und da frag ich mich auch noch, wozu man das ganze braucht. Okay das sind jetzt eher Einzelfälle, aber die Anzahl der Fehlerquellen steigt doch sehr an.

Ab zur Werkstatt und neue Firmware aufspielen :thumb: :thumb: damit man wieder fahren kann. Wenn das die Zukunft ist, bleib ich bei den älteren Autos, wo man auch selber etwas machen kann.

EZ: März 1994 \\ ~ 155 tkm \\ 43KW \\ 1242 cm³ \\ D3-Norm \\ HU/AU 02/11

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chi« (23. August 2007, 21:21)