Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

hakes1701d

Jungspund

  • »hakes1701d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31.08.2007

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2007, 21:27

Airbag Fahrersitz abklemmen???

Hallo,

kann man ohne den Seitenairbag Fahrersitz bei einem Fiat Brava 1.8 ELX abklemmen????
Oder sollte man das eine Fachmann überlassen lassen?

Klar der Airbag muss .... bla bla bla und der TÜV auch bla bla bla. Hat mir schon jede Fiat Werkstatt gesagt! :arg:

Allerdings habe ich das Problem, dass meine Rückenlehne gebrochen ist und auf den Schrottplätzen gab es leider nur Sitze ohne Seitenairbag!
Ich hätte ja auch lieber eine anderen!

Ein neuer kommt nicht in Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Sitzgestell jetzt festhalten kostet Brutto 1200€. :gaga: Ja kein Schreibfehler 1200€ plus 300€ Einbau und Sitz umsatteln. :gaga: :gaga:

Und das scheidet aus, also kommt jetzt zunächst ein Sitz ohne Airbag rein, bis es was passendes auf dem Schrottplatz gibt!
Das wäre dann eine Wertverdopplung wegen eines Sitzes und das mache ich nicht! :bash:

Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich das kostengünstig lösen kann????

Danke

bravo338

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 31.08.2007

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 09:09

RE: Airbag Fahrersitz abklemmen???

Hey,

also möglich ist es, wenn Sportsitze reinkommen hat man ja auch kein airbag mehr. Das problem ist wenn du den Stecker am Sitz abziehst solltest du einen Wiederstand einlöten da sonst laufend das Airbaglämpchen brennt und somit ein Fehler angezeigt wird. Viele klemmen auch einfach das Birnchen ab was aber nicht zu empfehlen ist (TÜV!!!). . .
Zusätzlich besteht das Problem das es in Deutschland verboten ist, Airbags
aus gebrauchten oder Unfallwagen zu verkaufen, das heißt entweder alles neu oder alles raus !

hakes1701d

Jungspund

  • »hakes1701d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31.08.2007

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2007, 11:35

O.k. danke für den Hinweis!

Das Problem ist gelöst! Man zieht einfach den Stecker und baut den Sitz aus!!!!
Das beste daran ist, die Werkstätten habe sich alle angestellt wegen dem sch... Airbag! Aber alle hätten mir den Sitz umgesattelt und eingebaut, wenn der Airbag abgeklemmt gewesen wäre! Was für eine doppelte Moral bei den Werkstätten mal wieder!!!!!!!!!

Ja, das Airbag Licht leuchtet und ich habe einen Sitz drin ohne Airbag!
Mit dem TÜV mache ich mir Gedanken wenn es in einem Jahr so weit ist!


Wie ist denn die Gesetzeslage bei brennender Airbagwarnleuchte??????

Vor zwei Jahren ist der hat der Astra meiner Freundin deshalb keinen TÜV bekommen. Ich habe dann mit einem Bekannten Dekra Prüfer gesprochen, ob das so richtig ist.... Dieser sagte: Es liegt im ermessen des Prüfers die Plakette zu erteilen oder zu versagen! Er persönlich gibt da als Mangel an, erteilt aber die Plakette.......

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2007, 11:42

Zitat

Original von hakes1701d
Wie ist denn die Gesetzeslage bei brennender Airbagwarnleuchte??????


Eigentlich ein erheblicher Mangel bei der HU . Damit bekommst du keine neue Plakette. Natuerlich nur , wenn der Pruefer drauf achtet...

Wenn die Airbagwarnleuchte an ist , funktioniert deine Airbaganlage nicht. Du benoetigst fuer die Seitenairbag seinen Widerstand. Nach Einbau faehrst du zu Fiat und laesst die Airbagwarnleute loeschen.

bravo338

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 31.08.2007

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2007, 11:56

Also:

Ich hatte in meinem Bravo ja auch ursprünglich mal 4 Airbags 2x Sitz 1x Fahrer + 1x Beifahrer. Der einzigste der noch aktiv ist, ist der Beifahrer-Airbag. Die Sitze habe ich gegen Recaros ohne Airbag getauscht und als
Lenkrad besitze ich nun ein Raid-Millenium auch ohne. Ich fahre bereits seit 4 Jahren so herum. Die Sitze sind nicht eintragungspflichtig und fürs Steuer gibt es gar nichts. Allerdings hatte ich noch nie mit dem TÜV Probleme, wird auch nirgends als Mangel aufgelistet. Würd mal sagen das auf die Laune des Abnehmers ankommt ob man TüV bekommt oder nicht. Oder eben über Kontakte und Beziehungen. Übrigens meine Airbag Leuchte wurde offiziell von Fiat abgehängt weil die schon immer gebrannt hat auch als alles noch original war. Ich bekam sämtliche Kabelbäume und Airbags, sogar das Steuergerät getauscht. Das Problem jedoch bekamen die auch nicht in den Griff. Abgeklemmt=erledigt !

hakes1701d

Jungspund

  • »hakes1701d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31.08.2007

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. September 2007, 12:07

Was für einen Widerstand???? Was brauche ich dafür???

Die anderen Airbags funzen doch noch???

Mit TÜV wie gesagt der Prüfer sagte es ist liegt im Ermessen des Prüfers! Er Erteilt auch mit brennenden Airbaglich die Plakette!
Weil es keine gesetzliche Pflicht für Airbags gibt ist ihm das egal!

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. September 2007, 12:22

Warum reparierst du nicht das gebrochene Gestell?

hakes1701d

Jungspund

  • »hakes1701d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31.08.2007

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. September 2007, 13:51

Also ich persönlich kann es nicht! und die frage sit, was würde so was kosten!

Auch habe ich im Netz gelesen, das die geschweißten Teile nicht lange halten

Max-80

Doppel-As

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 07.10.2003

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. September 2007, 16:12

Zitat

Original von hakes1701d
Mit TÜV wie gesagt der Prüfer sagte es ist liegt im Ermessen des Prüfers! Er Erteilt auch mit brennenden Airbaglich die Plakette!
Weil es keine gesetzliche Pflicht für Airbags gibt ist ihm das egal!


Das halte ich für grob Fahrlässig!
Denn man sollte bedenken das ein Fahrzeug mit Airbag auch meistens einen Gurtkraftbegrenzer besitzt. Der dafür sorgt, das die Kräfte auf den Brustkorb nicht zu groß werden und man "sanft " in den Airbag fällt! (Zu einen gewissen Teil)

So und jetzt geht der Airbag aber nicht auf! Und ich knalle schön mit der Nase auf's Lenkrad. :bash:

Zum Seitenairbag:

Ich würd lieber mal schauen ob du den Sitz nicht doch repariert bekommst.
Zur Not an der gebrochenen Stelle den Sitz etwas verstärken lassen. Dann hällt das auch!

Gruß Max.


Fiat Uno Turbo, EZ 27.03.1986. Ein Traum in weiß.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. September 2007, 18:49

Zitat

Original von hakes1701d
Also ich persönlich kann es nicht! und die frage sit, was würde so was kosten!

Auch habe ich im Netz gelesen, das die geschweißten Teile nicht lange halten


Das hält wenn man die Stelle verstärkt. Wenn das ein hohles Rohr ist, das gebrochen ist, ne Stange rein und verschweissen.