Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2007, 02:17

1242 16v bearbeitung

nabend allerseits!

da nun wieder die wintersaison startet, und meine rennsemmel in der halle steht, werd ich mal wieder ein wenig ans schrauben gehn!

wollte jetzt erstmal noch nachfragen ob mir einer sagen kann was maximal am 16v kopf weggenommen werden kann?

bei den 8v motoren geht ja 1mm ohne problem, nur das sind ja auch freiläufer, von daher weiß ich nicht was ich am 16v wegnehmen kann...

ebenso: ist das spezialwerkzeug für die ot einstellung der nockenwellen unbedingt notwendig oder kann man sich da was bauen?

danke schonmal im voraus für eure antworten!

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2007, 13:49

Kannst das Werkzeug bei Fiat bestellen, dann hast du es für immer ;) das sind 2 "stangen" 2 Gewindehülsen, und 2 Schrauben für die Nockenwellen
Beim 16V Kopf kannst du nicht 1mm wegschleifen, wie beim 8V.
Da die Ventile bereits überstehen, benutze mal die Suche wurde oft durchgekaut
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 19:13

Der 16V hat von Werk aus schon eine krasse Verdichtung...

Glückwunsch zur Motorwahl ;-)
Für den mattgrauen Cinque?
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2007, 20:06

@fabian: also dann werd ich mir denke ich mal das werkzeug bestellen, denke auch dass ich das öfters benutzen werde, dann investier ich mal die 200 euro dafür...

wie weit man planen kann weißt also auch net?! hab durch die suche nix wirkliches gefunden, vielleicht bin ich auch nur zwischenzeitlich zu blöd dafür ^^

ich denke mal 5/10 gehen auf alle fälle ^^

@500:
ja sven, für mein matt graues biest :D der 1.1er fliegt nun mal raus, mal sehen was ich mit dem mache, hab ja auch noch nen 1242er 8v mpi hier rum fliegen...

denke auch dass es für mein sauger projekt die beste alternative ist!

verdichtung is schon nich schlecht, aber wenn mehr geht, kann man ruhig auch mehr mitnehmen solang er noch auseinander ist ^^

motor liegt ja mittlerweile auch schon wieder ein halbes jahr hier...
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dexd« (9. November 2007, 20:08)


shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. November 2007, 20:43

HYhy!

Im Grunde kannst dir die zwei Bolzen für die Nockenwellen (wobei du, je nachdem was du machen willst auch nur einen brauchst) selber machen!
Die zwei Stifte für die Kolbenstellung kannst sehr leicht improvisieren, es geht ja nur darum, die Kolben auf selbe Höhe zu bringen (und muss dann die folgende Bewegung auch stimmen, gibt ja dann zwei Möglichkeiten, 1-4 geht runter oder 2-3 geht runter, wenn du verstehs was ich meine?!).
Bei den Bolzen brauchst nur ein Rundstahl, der in das Loch passt, dann vorne an zwei Seiten abfrässen, sodaß eine Nase mit zwei flachen Seiten entsteht, die dann du dann nur auf das selbe Maß wie die Nut in der Nockenwelle bringen musst, damit sie da rein passt.
Auf Anfrage kann ich dir das auch aufzeichnen bzw. genauer beschreiben und ggf. noch ein Foto dazu hängen etc.. ;)


Grüßle ~Shar~

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. November 2007, 17:01

Hi

ich würde mal den Brennraum richtig auslietern und ausrechnen wie genau die Werksangabe ist.....dann kannst Dir ja ausrechnen wieviel weg muss, und wo du hin willst.....freigängigkeit der Ventile/Kolben kannst ja mit Knet o.Ä. prüfen....sobald die richtungen Nocken hast ;)

Willst du andere Wellen fahren?

Verdichtungrechner gibts ja genügend, zur Not hätte ich auch nen Link zu nem guten.



Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2007, 00:14

ich dank euch schonmal für die vielen hilfen!

wellen will ich von dbilas umschleifen lassen, haben ja keine sonst im angebot, nur eben noch mit mehr hub! alles andere ist einzalanfertigung...auzch dementsprechend teuer!

ich denke ich werd das mal so machen roland, ist gar keine schlechte idee... denke werd vom kopf net viel wegnehmen, werde ja noch ne spesso dichtung verbauen, die ja merklich dünner ist als die serien dichtung! und wie sven schon sagt, der 16v hat schon ab werk keine shclechte verdichtung!


nur jetzt is mir noch was in den sinn geschossen, habe mal versucht meine 8v schwungscheibe auf die 16v welle zu schrauben ----> ging nicht, löcher sind minimal versetzt!

kein problem, hab ja noch die 16v scheibe (so dahin gedacht eben), jedoch ist nu meine frage....rein vom augenmerklichen her würd ich sagen die 16v kupplung ist merklich größer als die 8v, ist dem so?!

dann kann ich ja die sache mit der 8v verstärkten druckplatte auf der 16v scheibe vergessen...

fazit:

muss ich nun die 8v scheibe auf der 16v welle anpassen um die verstärkte druckplatte fahren zu können oder sind die kupplungen, also druckplatten, doch gleich?!

danke und gruß

peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2007, 18:09

Hi

also der 16V hat ne 190mm Scheibe.....die 1,1/1,2er ne 180mm......würde bei der "großen bleiben wenn möglich,.....

aber das mit den versetzten Löcher kenne ich......hatte mir ne Scheibe erleichtern/Wuchten lassen....und beim Einbau waren die Löcher im Durchmesser zu eng.....
onnte man aber mit aufbohren der Löcher beheben.
obwohl die Scheiben sogar die selbe Nummer hatten, denke da gab es mal ne Änderung :hmm:


GRuß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2007, 21:37

na klar würd ich gern bei der 190er scheibe bleiben, alleine schon wegen der größeren fläche...problem ist nur ich finde keine 190er sintermetallscheibe!

hab mir jetzt ma die sach enochma angeschaut, und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

ich hatte damals aus meinem lager einfach eine schwungscheibe genommen und abgedreht, was, wie sichs jetzt rausstellt, ein fehler war!

und zwar hab ich die scheibe eines 999er fire, welche iene 170er k-schiebe hat! somit ist auch automatisch der automat kleiner...

also schwungscheibe vom 1242er 8v mpi geholt, identisch mit der 16v scheibe, eben nur kleinere k-scheibe! sogar bohrungen sind identisch, automaten auch gleich!

:no1:

somit hat sich das nun auch geklärt....

aber trotzdem vielen dank roland!

hoffe mein text ist ein wenig ersichtlich :catch:

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2007, 21:45

Hi

sicher das die scheibe vom 75er auch 190mm hat? muss ich mal schauen, habe ja auch beide da.

Denke aber selbst eine 180er würde reichen.....denke nicht das du groß über 150NM kommen wirst oder ;)


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2007, 22:26

also:

die 75er scheibe und 16 v scheibe sind identisch, also bohrungen für KW sind gleich, der 75er hat jedoch auch nur ne 180er!

denke wohl kaum dass ich darüber komme...wird ja kein turbo, und bei dem hubraum :rolleyes:

da kommt eh alles nur aus der drehzahl

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. November 2007, 22:34

Zitat

Original von dexd
also:

die 75er scheibe und 16 v scheibe sind identisch, also bohrungen für KW sind gleich, der 75er hat jedoch auch nur ne 180er!

gruß Peter



ah, so war das gemeint ;)

Kanäle werden auch gemacht oder? .....beim Cooper-S z.B. sind die ja mal extremst rottig :eek2:


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. November 2007, 22:43

weißt net was ich da aufbaue?!

kanäle bin ich grad am auffräsen mit nem stabschleifer und ner kleinen fräse :thumb:

40er einzeldrossel mit frei programmierbarem steuergerät, und und und, eben es volle programm...:D

bin jetzt nur noch auf der suche nach gescheiten nockenwellen, wollte was um die 280 °, aber werd mich wahrscheinlich mit den umgeschliffenen 258° oder wieviel das sind von dbilas zufrieden geben...

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Dezember 2007, 00:18

so, hab endlich nen hersteller von nockenwellen gefunden die sogar mir wellen mit 275° an einlass und auslass seite mit jeweiles einem ventilhub von 9,5 mm anbieten! spreizung haben se von 108° und sollen noch mit hydros fahrbar sein!

wären auch noch welche mit 259°, 9,2mm hub und 110° spreizung!
jetzt weiß ich eben nicht für welche wellen ich mich entscheiden soll...ich denke mal aufgrund meines großen querschnitts an den drosselklappen wäre die schärferen wellen wahrscheinlich besser...was meint ihr?

Preislich gehts sogar auch, komplett mit versand 450 euro!

gruß Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Dezember 2007, 00:27

Für das Stück oder das Paar :ugly:
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2007, 00:28

Zitat

Original von 500
Für das Stück oder das Paar :ugly:


paar natürlich...war auch meine erste frage die ich den jungs gestellt hab :catch:
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 15. Dezember 2007, 08:33

Hi

hört sich doch gut an, und wenn sie auch mit den hydros fahrbar sind. :thumb:.....hört sich nach Drehzahl an ,wo dann auch mal was bei rumkommt.....

Rainer@ hatte doch bei seinem das Problem das der Nocken zu groß für die kleinen Tassen war, und dadurch fast an der Kante der Tasse ablief....aber wohl eher wegen seiner "Mega-Nocken?


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (15. Dezember 2007, 08:34)


rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 15. Dezember 2007, 10:04

meine sind 320° mit 12mm hub. Der verträgt aber auch noch mehr. Im 8V hab ich jetzt 336°, geht auch noch gut und passt bestimmt auch in den 16V

dexd

Haudegen

  • »dexd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Projektcinque, Cinque 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 15. Dezember 2007, 14:43

also das hört sich für mich danach an alsob ihr auch für die 275er wärt :thumb:

der typ meinte nämlich ich solle lieber die 260er nehmen...ja, bei dem hubraum muss man auch auf drehzahl gehn....hab da nur meine bedenken wie weit ich die serienkolben und pleul belasten kann...

hab von denen auch noch nen fächer für 333 eu angeboten bekommen...muss mich jetzt nur noch shclau machen was die für nen rohrquerschnitt haben und aus welchem material der krümmer ist!

wenn ich doch blos negute rohrbiege maschine hätte, dann würd ich mir nen krümmer selbst herstellen, aber so...

@roland:

hast du net bei bielstein deine sinter kupplung bestellt?

hab da zuletzt ne anfrage gemacht wegen teilen, anscheinend existiert der laden nimma, oder sie führen keine cinque teile mehr...wollte nämlich den stahl fächer fürn cinque und mir umschweißen für auf den 16v...war mal ne fixe idee meinerseits :D

@rainer:

das sind für mich eindeutig zu abartige wellen :eek2: ...336° im 8v...werde demnächst (also anfang nächsten jahrens) mal bei euch anrufen wegen wuchten meiner kurbelwelle mit schwungscheibe....problem ist eben nur ich hab nu rausgefunden dass wir die falsche schwungscheibe abgedreht haben :bash: jetzt muss ich noch warten bis mein kollege auf der drehbank mal wieder was machen kann!

grüßle und ein schönes wochenende

Peter
Momentan ist dieser User leider nicht akitv...Jedoch immernoch per ICQ erreichbar...
Ich werde mich sobald ich wieder Zeit hab zurück melden....

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:23

Hi

ich Sinter?nö!! :D....fahre serienscheibe mit ner härteren Druckplatte von Sandtler......aber der @gioachino hat ne Sinter drin.

Ist der Supersprint Fächer nix? von Bildern her finde ich ihn ganz gut, aber Maße habe ich auch keine parat.
Was die Rohrlängen angeht weiß der Rainer bestimmt bescheid ob der taugt ;)
Powersprint hat glaub auch einen fürn 16V.




Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (15. Dezember 2007, 15:25)