Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

soehmlar

Foren As

  • »soehmlar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11.11.2004

Wohnort: Österreich / Vlbg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:46

Starker Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

Nach langer Zeit habe ich wieder mal ein Problem mit meinem Bravo!

Als ich heute Mittag zur Arbeit fahren wollte, bemerkte ich in meiner Einfahrt ein riesiger Ölfleck und eine ca. 30m lange Ölspur die ich hinterlassen habe. Unterm Fahren habe ich gar nicht bemerkt das irgendetwas nicht stimmen könnte.
Vor zwei Tagen habe ich unterm Fahren einen Knall gehört (hat sich nach einem Stein angehört) aber als ich zu Hause unter den Wagen geschaut habe, war nichts zu sehen und beim Fahren hat sich der Bravo auch ganz normal angefühlt.

Jetzt läuft zwischen Getriebe und Motor das Getriebeöl nur noch so runter! Hat einer von euch eine Ahnung was da alles hinüber sein könnte? Was könnte denn Knall verursacht haben? Kann es sein das sich im Differential irgendwelche Bolzen gelöst haben und das Gehäuse des Getriebes durchschlagen haben (dann hätte ich doch gestern auch schon was merken müssen)?
Kann es sein das sich ein Simmering so schnell "auflöst"?

Das Getriebe lässt sich im Stand noch wunderbar schalten und hat auch bis ich den Wagen vor der Mittagspause abgestellt habe, keine Probleme gemacht.

Hat einer von euch eine Idee?

MfG Alex
Fiat Bravo 100SX 16V
Bj.: 12/99
Tuning: Fächerkrümmer, Ragazzon Edelstahl Auspuffanlage, BMC-Carbon-Airbox, Chiptuning, Pakfeifer Front, Rieger Heckschürze, Tox-Design Seitenschweller, Mattig Heckspoiler, Rial LeMans 7,5 X 17 (Bereifung 205/40 R17 Dunlop SP9000), ...

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:51

vielleicht wars ja irgendwas von außen
würde erstmal das auto anheben und genau erkunden wo das öl rauskommt
vielleicht wars auch ein lager, aber das solltest du eigentlich jetzt hören
oder ein teil der kupplung hat ein loch ins getriebe geschlagen
da hilft dann erstmal nur zerlegen und suchen

soehmlar

Foren As

  • »soehmlar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11.11.2004

Wohnort: Österreich / Vlbg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:24

unterm auto habe ich schon nachgesehen, es sind keine beschädigungen von aussen sichtbar. nicht einmal ein kratzer, gar nichts!

das öl läuft genau unter der kupplung raus (wo das getriebe an dem motor geschraubt ist). ausbauen werde ich das getriebe wohl oder übel müssen... da habe ich nur noch das problem, dass ich mit dem auto auf keinen hänger komme, um zur werkstatt zu fahren. :sad:

ich finde es einfach nur komisch, dass das ganze öl so schnell ausgelaufen ist. ich habe beim fahren wirklich nichts bemerkt und seit dem "knall" ist es schon 2 tage her und bis heute habe ich kein öl verloren. kommt mir komisch vor... wenn irgendetwas das gehäuse durchschlagen hat, dann hätte das öl doch schon am montag auslaufen müssen. ich hoffe jetzt einfach auf einen defekten getriebe-simmering... der kann sich ja langsam aufgelöst haben.

mfg alex
Fiat Bravo 100SX 16V
Bj.: 12/99
Tuning: Fächerkrümmer, Ragazzon Edelstahl Auspuffanlage, BMC-Carbon-Airbox, Chiptuning, Pakfeifer Front, Rieger Heckschürze, Tox-Design Seitenschweller, Mattig Heckspoiler, Rial LeMans 7,5 X 17 (Bereifung 205/40 R17 Dunlop SP9000), ...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:39

Was ist es denn für ein Öl, Motoröl oder Getriebeöl?

soehmlar

Foren As

  • »soehmlar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11.11.2004

Wohnort: Österreich / Vlbg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:43

Es ist Getriebeöl... der Ölstand beim Motor passt noch wunderbar!
Fiat Bravo 100SX 16V
Bj.: 12/99
Tuning: Fächerkrümmer, Ragazzon Edelstahl Auspuffanlage, BMC-Carbon-Airbox, Chiptuning, Pakfeifer Front, Rieger Heckschürze, Tox-Design Seitenschweller, Mattig Heckspoiler, Rial LeMans 7,5 X 17 (Bereifung 205/40 R17 Dunlop SP9000), ...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:47

Dann bleibt dir nur eine Möglichkeit, der Getriebe mal ab zu nehmen!

soehmlar

Foren As

  • »soehmlar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11.11.2004

Wohnort: Österreich / Vlbg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:00

leider ja... jetzt muss ich nur noch eine hebebühne finden, auf die mein bravo rauf geht. X(

falls das getriebe (oder das getriebegehäuse) hinüber ist... wer hätte noch eines zu verkaufen?!

mfg alex
Fiat Bravo 100SX 16V
Bj.: 12/99
Tuning: Fächerkrümmer, Ragazzon Edelstahl Auspuffanlage, BMC-Carbon-Airbox, Chiptuning, Pakfeifer Front, Rieger Heckschürze, Tox-Design Seitenschweller, Mattig Heckspoiler, Rial LeMans 7,5 X 17 (Bereifung 205/40 R17 Dunlop SP9000), ...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:06

Zitat

Original von soehmlar
falls das getriebe (oder das getriebegehäuse) hinüber ist... wer hätte noch eines zu verkaufen?!

Ich hab noch eines mit ca. 85000km :D

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 27.07.2004

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Bravo GT-R

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:08

Dachte bei dir zuerst auch an Simmerring, weil ich dieses Problem auch mal hatte (dann läuft das G-Öl durch den defekte Dichtung auch teilweise an der Welle entlang) => Welle raus, S-Ring tauschen, neues Dichtmittel drauf und gut ist...

aber bei mir tropfte das nur langsam und bildete erst nach mehreren Tagen einen sichtbaren und großen Fleck...

wenn bei sich dir innerhalb kurzer Zeit ein großer Fleck bildete und eine richtige Ölspur über 30 m zu sehen war, dann solltest du ganz schnell mal das Gehäuse überprüfen... falls der Simmerring in ein separates Flansch integriert ist, welches am Getriebe sitzt und mit Schrauben fetsgemacht ist, überprüfe auch mal den Sitz des Flanschstückes...

selbst wenn sich das Gummi des Simmerrings komplett verabschiedet hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da so viel auf einmal rauskommt...

Insofern: Good luck...

Jochen