Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Schlenni

Tripel-As

  • »Schlenni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:09

Neue Stoßdämpfer, nun dumpfes knallen

Hallo alle zusammen.

habe vor zwei Wochen in der Werkstatt meine Stoßdämpfer samt Domlager tauschen lassen. Federn wurden wiederverwendet.

Am gleichen Tag konnte ich auf der Beifahrerseite bei manchen Schlaglöchern feststellen, das es immer dumpf knallt. Habe aber erstmal gedacht, das ich abwarte.

Da ich die nächsten Tage im Außendienst war und daher 400 km fahren musste, habe ich dann folgendes festgestellt.

Auf der Fahrerseite, ist ein leises knallen beim einschlagen der Lenkung. Man hört es aber nur wenn ein Lastwechsel vorliegt, also Kurvenfahrt. Um so weiter ich dann das Lenkrad dann einschlagen muss um die Kurve fahren zu können, höre ich ein Geräusch, dies würde ich als klacken bezeichnen. Nicht sehr laut, aber es ist wahrnehmbar. Es kommt mit Sicherheit von der Feder. Lenke ich dann wieder zurück, knack es dann auch so oft wieder, wie beim einschlagen davor. Okay das ist das eine da bin ich mir auch sicher, das es von der Feder kommt. Aber warum. Vorher war das nie.

Das andere Geräusch, ein dumpfes Knallen kommt von der Beifahrerseite. Das ist echt beängstigend. Man kann nicht sagen was es knallt, es macht das nicht bei jeden Schlagloch, wobei ich die versuche schon immer zu meiden, aber es macht es zusätzlich auch in der Kurve, aber auch nicht immer. Würde sagen eher bei starken Lastwechsel (schnelles Lenken)

War in der Werkstatt und schilderte das gleiche wie hier, mit dem Vermerk, dass war vorher nicht. Antwort: Das sagen alle, dass es vorher nicht war. DANKE, dass war genau das was ich da noch braucht. Gut er hat das Auto auf die Hebebühne genommen, alles untersucht. Dreht das Rad und dieses Knacken ist zu hören, genau da wo beschrieben. Ich sage das ist das eine, er sagt nichts X( Das einzigste was kommt, da ist nichts zu sehen, alles okay. Fahren wir mal ein Stück. Okay denke ich, da wird er es ja merken. Er fährt ein paar enge Kurven usw. Mehrmals war es zu hören, sage immer, dass ist es. Antwort, dass sind normale Fahrgeräusche. :eek2: Daraufhin bin ich dann geplatz und habe erstmal meinem Ärger Luft gemacht. Wenn den sein Auto auch so klingt, ist das sein Problem und bestimmt nicht normal, aber meins klingt nicht so und seine Fähigkeiten als Mechaniker, sind scheinbar genauso schwach wie die Einbaukünste von Stoßdämpfern in mein Auto. :bash:

Ende vom Lied, er sagt Meister soll schauen, er findet das Geräusch normal.

Okay nachdem ich denn ganzen Ablauf offen gelegt habe, wäre es nett, wenn mir der ein oder andere sagen kann was es für ein Geräusch ist warum die Feder sich so anhört und was das Knallen sein kann. Danke schonmal. Fahre nächste Woche wieder in die Werkstatt und wäre dann ein wenig schlauer und nicht ganz so ausgeliefert.

Gruß Schlenni

Bravo4ever

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11.06.2007

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Alfa Romeo 147 GTA, vorher Fiat Bravo 1,6 16V GT

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:59

ich hatte auch schonmal sowas änliches,allerdings bei meinem brava.
nach langem hin und her war ich im urlaub in italien und siehe da der mechaniker schaut 2mal hin und entdeckt dass es fiat tipo stossdämpfer sind!
passen perfekt aber dann eben diese geräusche!
am ende hat er dann die richtigen eingebaut und es war alles ok!
weiss jetzt nicht ob es bei dir zutrifft aber kannst ja mal danach schauen nicht das hier dass gleich problem vorliegt.

gruss sandro
Verkaufe: Exterieur

Suche: Exterieur

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:45

es gibt für den bravo hgt 2 dämpfer (weiß nicht ob das bei den anderen bravo modellen auch so ist) für die version mit oder ohne sportpaket
die haben unterschiedlich lange gewinde an der kolbenstange (wo sie am domlager verschraubt wird)
evtl. liegts ja an sowas

Schlenni

Tripel-As

  • »Schlenni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:52

Das mit dem Geräusch am Domlager kommt hin. Es klingt wirklich so, als wäre da irgendwo Spielraum.

Kann mich erinnern, das mein Fiat-Verkäufer damals sagte, das ist die Sportausstattung. Was zählt dazu? Das meine Sitze etwas anders sind ist klar, aber das es da noch fahrtechnische Abstufungen gibt, war mir neu? Hat der ein besonderes Fahrwerk in der HSX Version

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlenni« (20. Juli 2008, 21:55)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Juli 2008, 00:16

ich kenns nur vom hgt
da sind die gewinder am dämpfer unterschiedlich und die domlager (passend zu den beiden gewindelängen)
nimmst du die dämpfer für einen sport und baust sie in einen ohne sportpaket ist das gewinde zu kurz
umgekehrt halt zu lang

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Juli 2008, 10:15

mein bravo ist ein trofeo der ist von haus aus schon 2cm tiefer gelegt als die vor dem facelift, darum hatte ich mir gleich eine komplette tieferlegung eingebaut als ein stoßdämpfer hinüber war..

hattest du normale soßdämpfer verbaut oder welche mit rebound, hd. gekürzte kolbenstangen?

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

BrAvO-RaCeR

Eroberer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 23.08.2007

Wohnort: Marloffstein

Auto: Fiat Bravo 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Juli 2008, 13:21

Ich habe bei mir vor 6 Wochen ein Komplettfahrwerkt eingebaut und bei mir ist auch auf der Beifahrerseite so ein krasses Knacken zu hören. Aber wie gesagt nur bei engen schnellen kurven oda schnellen Lastwechseln. Ich kann mir bis heute noch nicht erklären woran das liegen kann. Habe alle Schrauben erneuert. Nur die Domlager sind die alten geblieben.
Wer später bremst bleibt länger Schnell

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Juli 2008, 13:30

sind die federn richtig eingebaut
wenn die leicht verdreht sind und nicht richtig in den aussparungen für die windungsenden sitzten kanns auch schon mal hier und da knacken

Schlenni

Tripel-As

  • »Schlenni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. Juli 2008, 21:21

Hallo,

das Ergebnis ist folgendes. Die Federn wahren nicht in der Aussparung. Zumindestens nicht auf der Fahrerseite. Ich habe mal darauf hingewiesen, dass es auch eine Version mit Sportfahrwerk gab und da ich Halbschalensitze habe, davon ausgehe, dass es möglich wäre.

Das Auto sollte ich dann 1 Tag stehen lassen. Danach war der ganze Spuk vorbei. Was nun gemacht wurden ist? Gute Frage, kein Antwort bekommen. der Mechaniker wäre nicht mehr im Haus, aber nun wäre alles okay. Spur und Sturz wurde auch nochmal vermessen. Warum das. Naja egal. Ende gut, alles gut.

Danke für die Tipps. Einer hat bestimmt den Mechaniker auf die Sprünge gebracht als ich Ihn konfrontiert habe damit.

Gruß Schlenni