Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Bremer45

Eroberer

  • »Bremer45« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 01.08.2007

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 09:55

MAP Fühler Phänomen?

Hallo aus Bremen,

Über die häufigeren Defefekte des MAT Sensor bzw Saugrohrdruckmesser habe ich nun einiges gelesen. Der Cinque (o,9 Liter,Bj.94) meiner Freundin mukt seit ein paar Tagen. Bei langsam Fahrt ging er immer aus , sprang aber gleich wieder an. Unrunder Leerlauf und die rote Leuchte mit den Zündkerzen bzw.Einspritzsymbol leuchtete auf.Also ziemlich sicher dieser Sensor defekt. Gestern war es so schlimm daß sie sich vom ADAC hat abschleppen lassen müßen. Ich habe beim laufenden Motor einmal den Schlauch vom Sensor abgezogen .Lief so noch merkwürdiger. (Kohleaktivfilter hat er nicht im Schlauch vor den Sensor. Dann habe ich den Stecker des Sonsor einmal abgezogen um zu schauen ob Korrision vorhanden ist. War nichts.Stecker wieder rauf und wieder versucht zu starten. Nichts- er sprang nun nicht mehr an.Einspritzdüse fördert aber beim Startversuch.

Meine Frage nun ist es möglich daß ein kaputter MAP Sensor das Auto nicht mehr anspringen läßt???

Merkwürdig ist nur das er vorher wenigstens immer ansprang nach Steckerdemontage und Montage aber nicht mehr. Kann natürlich Zufall sein.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße aus Bremen von
Manfred

Dr.Oetker

Mitglied

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 22.10.2007

Wohnort: NRW

Auto: Cinquecento 0.9

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:42

Also meiner springt selbst bei abgezogenem Map-Sensorstecker an, Steuergerät geht dann hzwar sofort in den Notlaufmodus und die Kontrollleuchte der Einspritzung leuchtet auf... Aber er startet und läuft. :rolleyes:

Wobei das nichts heissen muss, weil meiner zur Zeit wie ein Sack Nüsse läuft, ist irgendwas (wieder mal, FIAT halt) platt. :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Oetker« (8. Oktober 2008, 21:43)


blackCinque

Mitglied

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 28.08.2004

Auto: Cinquecento 1,2 mpi

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:49

Eingentlich sollte er mit abgezogenem Map Stecker laufen, halt im Notprogramm.

Häufige Ursache für dein beschriebenes Problem sind defekte Zündkabel, die vergammeln gerne mal direkt unter dem Zündkerzenstecker.
Kontrolliere auch mal den OT-Geber, könnte los sein oder Kabel defekt.

Bremer45

Eroberer

  • »Bremer45« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 01.08.2007

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:36

Hallo,
danke für die Antworten. Manchmal verstehe ich die Welt der Fiatfahrzeuge nicht mehr. Gestern nochmal ein paar mal probiert. Und plötzlich sprang er an. Lampe leuchtet zwar öfter, aber er läuft im Stand einwandfrei. Nur jetzt nimmt er kein Gas an. Stottert wie verrückt. In diesen Moment geht dann auch die Lampe an. also genau anders als vorher, wo er im Stand nicht richtig lief und bei niedriegen Drehzahlen aber bei erhöhter Drehzahl lief. Das soll noch einer verstehen.

Kann der MAP Sensor auch bei Drehzahlen über Standgas hinaus stottern verursachen wenn er im Stand einwandfrei läuft???Oder ist dieses Teil hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich zuständig??? Womöglich beides.

Womöglich auch Lambdasonde defekt? Nun kann ich nichtmal zum Händler fahren um Fehler auslesen zulassen.

Mit den älteren Fiats kann man schon was erleben. Habe selber Punto gehabt und habe immer noch Spritsparauto Uno mit ähnlichen nervraubenden Fehlerquellen. Was für ein Glück daß ich dem Uno nun endlich nach zeitraubenden fehlersuchen alle Macken austreiben konnte und er somit nun schon 2 Jahre einwandfrei läuft. Ich hoffe daß ich das bei den kleinen Cinque auch hinbekomme. ansonsten ist er ja ein kleines nettes Wägelchen an dem meine Freundin sehr hängt.

OT Geber und Zündkabel werde ich nachher mal auf euren Rat hin genauer betrachten.

Gruß aus Bremen
Manfed

Dr.Oetker

Mitglied

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 22.10.2007

Wohnort: NRW

Auto: Cinquecento 0.9

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 09:33

Check mal ab er bei abgezogenem Stecker am MAP-Sensor halbwegs läuft... Bei mir stotterte er beim hochdrehen auch rum mit defektem Sensor, mit abgezogenem Stecker ging das Steuergerät in den Notlauf und er lief halbwegs...

Lamdasonde würde ich eher ausschließen, meiner lief/läuft auch mit abgezogenem Stecker der Lamdasonde ohne Ruckeln oder größere Auffälligkeiten...

Wie gesagt, bin auch nur Hobbyschrauber und das beruht auf gesammeltem Wissen (muss demnach nicht richtig sein)...

Bremer45

Eroberer

  • »Bremer45« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 01.08.2007

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:09

...naja das ist ja schon einmal was, zuwissen daß der defekte Sensor auch verantwortlich zeichnet wenn er rumstottert. also mit abgezogenden Stecker scheint er für einen Moment tatsächlich etwas besser zulaufen. Stottert aber immer noch. Nunja vielleicht sind Defekte dieses Sensor ja auch unterschiedlich in Ihre Wirkung. Wenn er mit abgezogenden Lambdasonde sogar noch läuft dann dürfte die wahrlich nicht kaputt sein. Habe mal eben am Uno probiert. Der läuft auch ohne Lambdasonde und stottert nicht. Danke für den Tipp :-) . Ich werde einfach mein Glück mit einen neuen probieren.
ATU hat den sogar. Für 75 Euro. Das geht ja noch so gerade. Fiat nimmt 101 Euro.