Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 29. Dezember 2008, 20:06

Gas ist schon ne feine Sache, nur was ist das für ne Alternative zum konventionellen Benzin ?

Wenn Steuern drauf wären, wäre es wieder total uninteressant weil der Verbrauch einfach viel zu hoch damit ist...

Und ich finde ein fossiler Brennstoff ist keine Alternative zu einem anderen fossilen Brennstoff....
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 29. Dezember 2008, 21:20

@tdihunter
was zahlst denn so an steuern und versicherung als vielfahrer? :D auch dürfte dein Fahrzeugpreis teurer als die umrüstung gewesen sein... aber manche rechnen sich doch alles billig...

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 29. Dezember 2008, 22:13

Zitat

Original von fseres
@tdihunter
was zahlst denn so an steuern und versicherung als vielfahrer? :D auch dürfte dein Fahrzeugpreis teurer als die umrüstung gewesen sein... aber manche rechnen sich doch alles billig...


Glaub mal, ich weiß wovon ich rede und kann auch sehr gut vergleichen. Bin nich der einzige Punto 2b Fahrer in der Familie ( Vater hat noch nen 1,2 8v) und ich fahre nich erst seit gestern Diesel. Meinen kurzen hab ich Anfang diesen Jahres gebraucht gekauft, also vergleiche ich mit vergleichbarem ..... ich brauch mir nix billig rechnen..
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 29. Dezember 2008, 23:15

bei uns:

Gaß 0.60cent
Diesel 0,98cent

verbrauch:

1.2 6-7liter mit gaß 8liter
1.9jtd 6liter

Reichweite:

1.2 580-600KM
1.9 920KM

ich weiß nicht wie du das Gaß schön reden willst?
Dazu kommt noch das die Autos die wir umgerüstet haben alle 15tkm die Ventile so stramm hatten das die gelaufen sind wie nen sack nüsse!
Ich kann mit meinem auto 300km voll gas fahren ohne das was passiert!

Aber macht ihr alle mal!


gruß Björn

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:28

Also, ganz einfach:

Ich habe eben bisschen recherchiert. Der Diesel kostet etwa 320 € KFZ-Steuer im Jahr, der umgerüstete 1,2er Benziner nur 87 €. Versicherung (zumindest meine) ist für den Diesel auch 30 € im Jahr teurer. Hier kostet der l LPG 0,599€, der Diesel 0,999€. Laut Spritmonitor verbraucht der LPG 7,5 l im Schnitt, der 1,9er JTD 5,26 l. Keine Ahnung, ob das realistische Verbräuche sind, oder nicht. Da komme ich auf 100km LPG auf 4,49 €, mit dem Diesel auf 5,25 €.

Lässt sich zusammenfassen:

Die Steuer beim Diesel ist 3,6 mal so hoch als beim LPG, die Versicherung (bei mir) wäre 1,2 mal so teuer und der reine Kraftstoffpreis ist für den Diesel auch 1,17 mal so teuer. Laut meiner Versicherung kostete der Diesel 13.830 € in der Anschaffung, der Benziner 11.950+1.600 Umrüstung = 13.550 €.

Rechnen wir mal, was ein Diesel ein Jahr mit 10.000 km kostet (der Einfachheit halber lasse ich mal den AFA raus)

320 € Steuer+
160 € Versicherung+
525 € Diesel

1.005 €

Beim Gasfahrzeug

87 € Steuer
130 € Versicherung
449 € LPG

666 €

Also ist LPG billiger wie der Diesel.

Wie die Rechnung beim Benziner aussieht?

87€ Steuer
130 € Versicherung
699 € Benzin (6,67l/100 * 1,049*100)

916 €

Mit 10.000 km im Jahr ist auch noch der Benziner billiger als der Diesel, hier liegt es aber allein an der Fahrleistung, während LPG immer billiger ist als der Diesel.

Ich weiss nicht, ob du Björn, jemals den 1,2er Punto über längere zeit Vollgas gefahren bist, aber das ist keine sonderlich gute Idee... Mal ganz davon abgesehen, dass -wenn ich die zahl noch richtig in Erinnerung habe- über 92% der Autobahnen Tempolimits kennen, es also nicht möglich ist, 3h lang Vollgas zu fahren auf den Straßen.

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:41

Lach ich verstehe nicht warum ihr immer diese gaß dinger gut reden müsst und ihr immer vergleiche von 10-15tkm macht!
Man kauft sich nen diesel um damit 35-50tkm im jahr weg zureißen alles andere wäre schwachsin. und da steht nichts anderes als ein diesel vorne!


gruß Björn

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:31

Zitat

Original von Bellamacchina
Lach ich verstehe nicht warum ihr immer diese gaß dinger gut reden müsst und ihr immer vergleiche von 10-15tkm macht!
Man kauft sich nen diesel um damit 35-50tkm im jahr weg zureißen alles andere wäre schwachsin. und da steht nichts anderes als ein diesel vorne!


gruß Björn




Richtig Bella.... dazu kommt noch die nicht vollgasfestigkeit beim gas usw... usw... die reperaturen die durch Gas folgen usw... ich bin überhaupt kein Freund von LPG...


am geilsten find ich immer die, die sich in nen GTA oder sowas ne GAS Anlage einbauen ....


Ich sage nur eins, KRAFT komm von KRAFTSTOFF und was er brauch das bekommt er und basta....



und nein ich SCHEIßE auch kein GELD! :bash:



Edit Says: Eine Alternative wäre noch Bio Ethanol da es mehr Oktan hat als Super+ und auch nur 99Cent/L gekostet hat im sommer, was es grade kostet weiß ich garnicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Staubkuchen« (30. Dezember 2008, 18:35)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:45

Zitat

Original von Staubkuchen
Richtig Bella.... dazu kommt noch die nicht vollgasfestigkeit beim gas usw... usw... die reperaturen die durch Gas folgen usw... ich bin überhaupt kein Freund von LPG...


am geilsten find ich immer die, die sich in nen GTA oder sowas ne GAS Anlage einbauen ....



die meisten LPG-Anlagen sind halt nicht sauber abgestimmt. Jeder will nen günstigen Verbrauch und dann wird eben zu mager gefahren.

Zitat

Original von Staubkuchen
Edit Says: Eine Alternative wäre noch Bio Ethanol da es mehr Oktan hat als Super+ und auch nur 99Cent/L gekostet hat im sommer, was es grade kostet weiß ich garnicht :D


ja, und wieviel brauchst davon, wenn du auf Bio Ethanol abstimmst?
Der Mehrverbrauch macht die billigeren Literpreise leicht wieder wett.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:38

Bella,

dann rechne doch bitte mal, was dein Diesel bei 35-50 tkm mehr kostet als der LPG.

Diesel kostet fix 480 Euro im Jahr, dazu 525 € für 10tkm, macht bei deinen 50tkm 2.625 € Diesel + 480 = 3.105 €

Der LPG kommt auf 217 € fest, dazu 449 € je 10tkm, bei 50tkm = 2.245 € Diesel +217 € = 2.462 €.

Der LPGler würde dir im Jahr 643 Euro sparen. Aber ist ja euer Geld, was ihr sinnlos verbrennt :D

Ihr und eure Vollgasfestigkeit. Kein Mensch kann in Deutschland im Straßenverkehr legal drei Stunden nonstop Vollgas fahren, es sei denn er hat ein Mofa und lässt Spielstraßen links liegen...

Das ist nicht mal mit dem 1,2er Punto möglich, drei Stunden vollgas zu fahren.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:17

Wie gut das ich bei weitem weniger wie 320€ Steuern für mein Auto (Diesel) im Jahr bezahle.....
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 06.07.2005

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Peugeot

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:19

Zitat

Original von fseres


Das ist nicht mal mit dem 1,2er Punto möglich, drei Stunden vollgas zu fahren.


Strecke Hamburg - Gelsenkirchen gegen 23 Uhr, das geht und macht die Maschine ohne Probleme mit :rolleyes:

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:03

fseres du sollst auch nicht nen 1.2 motor mit nem 1.9diesel vergleichen sondern dann must du nen 1.3 nehmen und dann sieht es anders aus!

Du must dann schon nen 2.0TS vergleichen und dann sieht das ganz anders aus
denn der braucht mehr als 7.5liter gas so um die 14liter schätze ich mal und steuern werden so um die 200euro sein!

gruß Björn

P.S. Ich will keine diskusion anheizen ihr könnt alle machen was ihr wollt und für mich ist entschieden ich bekomme keine karre mit gas!

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:06

Zitat

Original von Bellamacchina
fseres du sollst auch nicht nen 1.2 motor mit nem 1.9diesel vergleichen sondern dann must du nen 1.3 nehmen und dann sieht es anders aus!

Du must dann schon nen 2.0TS vergleichen und dann sieht das ganz anders aus
denn der braucht mehr als 7.5liter gas so um die 14liter schätze ich mal und steuern werden so um die 200euro sein!


Mein reden......aber wie war das bei ihm noch mal mit dem....."wir rechnen uns das schön billig" :pfeif:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:39

Hmm, wer hat denn mit dem 1,9er angefangen? Gut, nehmen wir den 1,3 er...

Der 1.3er braucht laut spritmonitor 5,16 l die 100 km. Das sind ganze 100 ml weniger als beim 1,9er... Da kosten 100 km anstatt 5,25 € eben nur 5,15 €^^ Steuer ist dann auch etwas billiger, dürfte so um 218 € kosten, genauso dürfte die Versicherung auch teurer sein, da Vielfahrer. Der kommt von den Kosten her auch nicht an LPG ran. Wie war das denn noch gleich mit dem schönrechnen? :pfeif:

Du fährst auch nicht 3 h lang von Hamburg nach Gelesnkirchen Vollgas, auch nachts um 3 musst du über Autobahnkreuze und Dreiecke, die je nach Ausgestaltung auf 100-120 km/h beschränkt sind....

Weitere Beiträge zu dem Thema bringen uns kein bisschen weiter.

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:10

Zitat

Original von fseres
Hmm, wer hat denn mit dem 1,9er angefangen? Gut, nehmen wir den 1,3 er...

Der 1.3er braucht laut spritmonitor 5,16 l die 100 km. Das sind ganze 100 ml weniger als beim 1,9er... Da kosten 100 km anstatt 5,25 € eben nur 5,15 €^^ Steuer ist dann auch etwas billiger, dürfte so um 218 € kosten, genauso dürfte die Versicherung auch teurer sein, da Vielfahrer. Der kommt von den Kosten her auch nicht an LPG ran. Wie war das denn noch gleich mit dem schönrechnen? :pfeif:

Du fährst auch nicht 3 h lang von Hamburg nach Gelesnkirchen Vollgas, auch nachts um 3 musst du über Autobahnkreuze und Dreiecke, die je nach Ausgestaltung auf 100-120 km/h beschränkt sind....

Weitere Beiträge zu dem Thema bringen uns kein bisschen weiter.



wieso mit dem 1.2 kannste mit großen felgen eh nicht schneller als 150 fahren und das ist in der toleranz der überschreitung ;) von 120km/h :P :ugly: *scherz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Staubkuchen« (31. Dezember 2008, 10:27)


Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:37

Zitat

Original von fiat5cento

Zitat

Original von Staubkuchen
Richtig Bella.... dazu kommt noch die nicht vollgasfestigkeit beim gas usw... usw... die reperaturen die durch Gas folgen usw... ich bin überhaupt kein Freund von LPG...


am geilsten find ich immer die, die sich in nen GTA oder sowas ne GAS Anlage einbauen ....



die meisten LPG-Anlagen sind halt nicht sauber abgestimmt. Jeder will nen günstigen Verbrauch und dann wird eben zu mager gefahren.

Zitat

Original von Staubkuchen
Edit Says: Eine Alternative wäre noch Bio Ethanol da es mehr Oktan hat als Super+ und auch nur 99Cent/L gekostet hat im sommer, was es grade kostet weiß ich garnicht :D


ja, und wieviel brauchst davon, wenn du auf Bio Ethanol abstimmst?
Der Mehrverbrauch macht die billigeren Literpreise leicht wieder wett.


Ist der verbrauch mit bio ethanol ned besser? Oder hab ich jetzt ein gewirr?
Das hat doch besseren brennwert als benzin. Mehr dampf und weniger verbrauch mit 0 emissionen. Problem ist halt noch die aufwenige gewinnung des stoffs. Bringe ich oder du etwas durcheinander?
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:50

da ihr sowieso gerade so wild am rechnen seid....

wie lange müsst ihr denn fahren um die 13000€ Anschaffungskosten wieder drin zu haben?
Nimmt mal den Wertverlust mit rein von einem Neuwagen und ihr werdet schnell feststellen das es am Günstigsten ist sein altes auto weiterzufahren...

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:54

Zitat

Original von PuntoRacer24
Ist der verbrauch mit bio ethanol ned besser? Oder hab ich jetzt ein gewirr?
Das hat doch besseren brennwert als benzin. Mehr dampf und weniger verbrauch mit 0 emissionen. Problem ist halt noch die aufwenige gewinnung des stoffs. Bringe ich oder du etwas durcheinander?


E85

Wenn es aufwändig herzustellen wäre, wäre es nicht so günstig. ;)

is doch nur Zuckerrohr-Schnaps...

Zitat

Original von Homer Simpson
mhhh... einen für mich, einen für dich...
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:23

Wegen der gewinnung hab ich mich schonmal verquaselt. Wollte sagen dass das problem die begrenzte menge ist und es für ein bisschen stoff viel "kraut" braucht. So hab ich das gemeint. Aber nochmal wegen dem verbrauch. Geht der durch den besseren brennwert nicht zurück? Oder bei gleichem verbrauch mehr dampf? Meine SVA ging um das thema aber ist ein weilchen her und es hatte viiiiele sachen dabei;)
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:31

Zitat

Original von PuntoRacer24
Wegen der gewinnung hab ich mich schonmal verquaselt. Wollte sagen dass das problem die begrenzte menge ist und es für ein bisschen stoff viel "kraut" braucht. So hab ich das gemeint. Aber nochmal wegen dem verbrauch. Geht der durch den besseren brennwert nicht zurück? Oder bei gleichem verbrauch mehr dampf? Meine SVA ging um das thema aber ist ein weilchen her und es hatte viiiiele sachen dabei;)


es hat keinen besseren Brennwert. Der Brennwert von E85 ist schlechter. Es hat eine höhere Oktanzahl. Damit kannst du mehr Vorzündung oder höhere Verdichtung fahren und den Wirkungsgrad etwas besser machen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!