Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2009, 23:40

Lancia Thesis - Letzter seiner Art

Lancia Thesis - Letzter seiner Art - ftd.de, 03.06.2009

Ende Juni endet die Produktion des Lancia Flaggschiffs. Der große Verkaufserfolg blieb dem Luxusliner stets versagt. Und mit dem Italiener, der als Ministerauto entworfen wurde, verschwindet ein Auto mit eigenem Charakter von der Straße.

Es ist schwer zu bestimmen, ob ein Auto von heute das Zeug zum Klassiker von morgen hat. Beim Lancia Thesis stehen die Vorzeichen günstig. Keine andere italienische Limousine schaut so apart aus ihren unverwechselbar geformten Augen. Der Thesis wird auch dann noch Köpfe verdrehen, wenn ein Audi A6 nur noch ein Gebrauchtwagen ist.

Auch eine andere Eigenschaft könnte den ungewöhnlichen Schönling zum Klassiker machen: Er ist selten, und zwar ausgesprochen. Wenn der letzte Wagen vom Band rollt, wird er gerade einmal der etwa 16.000. seit Markteinführung 2002 sein.

Lancia Thesis - Letzter seiner Art


In Deutschland verkaufte sich der Wagen kaum. Zu haben ist er nur noch mit einem 185 PS starken und 2,4 Liter großen Fünfzylinder-Dieselmotor. Immerhin lassen die Italiener den Thesis nicht ganz ohne Abschiedsgruß verschwinden: In einer auf nur 35 Fahrzeuge limitierten "Ultima Edizione" kann man den Wagen noch bis Mitte Juni in zwei Versionen bestellen.

Das Modell "Sportiva" präsentiert sich im Farbton Donatello Schwarz mit rotem Poltrona Frau-Lederinterieur, die Ausführung "Emblema" erhält ein beigefarbenes Leder. Der Preis liegt jeweils bei 54.510 Euro.

Kein anderer Lancia verbirgt den Fiat in ihm so gekonnt

Wer einmal im Thesis gefahren ist wird schwerlich verstehen, warum der Wagen so wenig Fans fand. Dank Skyhook-Fahrwerk gleitet man über die meisten Bodenwellen sanft hinweg und übersieht das gelegentliche Poltern. Das Interieur ist mit viel Holz und Metall so edel, wie man sich das von einem luxuriösen Automobil wünscht. Elektrische Helfer hat der Thesis en masse an Bord. Natürlich passt Frontantrieb nicht so recht zu einem Oberklasse-Auto. Aber kaum ein Lancia der vergangenen Jahre konnte so erfolgreich die Verwässerung der Marke durch den Fiat-Baukasten verbergen.

"Der Thesis hat enorme Entwicklungskosten verschlungen. Für den Launch des Wagens war praktisch kein Geld mehr übrig", erinnert sich der heutige Lancia-Chef Olivier François an den holprigen Start der Limousine im Jahr 2002. Zudem wurde der Thesis in die wohl schwerste Krise des Fiat-Konzerns hineingeboren - ein riesiger Schuldenberg, Massenstreiks und Übernahmegerüchte erschütterten das Unternehmen damals in seinen Grundfesten. Als Fiat wieder in ruhigeres Fahrwasser geriet, war es für den Thesis wohl einfach schon zu spät.

Lancia-Produktmanager Paolo Buffardi nennt noch andere Gründe, die dem Wagen einen schlechten Start bescherten. "Es gab zum Marktstart nur wenige und zu schwache Motoren, außerdem falsche Farben, Interieurs und Felgen - der Wagen wirkte damit einfach zu altbacken", sagt Buffardi. Ein typisches "Minister-Auto" sei der Thesis gewesen. Erst neue Motoren und Optionen beschertem ihm etwas mehr jugendliche Frische und Individualität.

Der vielleicht letzte Oberklassewagen der Italiener

Der Lancia Thesis selbst, der den Kappa beerbte, wird auf absehbare Zeit wohl ohne Nachfolger bleiben. Zu Plänen für künftige Modelle hält man sich bei Lancia bedeckt. Etwa 2010 soll ein neuer Ypsilon auf Basis des Fiat 500 erscheinen. "Mittelfristig würden wir gern wieder ein Flaggschiff im Programm haben", sagt Olivier François.

Bis dahin wird man mit ein bisschen Wehmut an den Thesis zurückdenken: Als ein Auto zwar ohne großen kommerziellen Erfolg - aber eines der letzten, das unverwechselbar in einem Meer von automobiler Verwechselbarkeit unterwegs war.


Johnny Quid

Mitglied

  • »Johnny Quid« wurde gesperrt

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 03.06.2009

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2009, 02:46

schade.

ich war bei markteinführung hin und weg, und bins heut mehr denn jeh...
leider fehlte immer das nötige kleingeld für sowas.

... schöne abschließende worte. :sad:

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:20

Zitat

Original von Johnny Quid
schade.

ich war bei markteinführung hin und weg, und bins heut mehr denn jeh...
leider fehlte immer das nötige kleingeld für sowas.

... schöne abschließende worte. :sad:


Kann ich mich nur anschließen.
Am liebsten gleich 2 kaufen,... einen zum fahren und ein Sammlerfahrzeug ^^

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 13.11.2007

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Fiat Cinquecento 0.9 JägermeisterProjekt 07-??

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:48

Ok , wirkt zwar nobel , aber ich finde die Karre pottenhässlich ! :rolleyes:
[sign]*Hust*[/sign]

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:11

Das Auto ist ein typisches Beispiel warum es Fiat jahrelang schlecht ging. Einfach am Markt vorbei entwickelt. So eine Front kann man nicht in Serie gehen lassen, auch wenn sie an alte Lancia erinnern soll. Dann für ein Auto mit 1750-1900kg viel zu schwache Motoren. Kein Schaltgetriebe beim V6, nur mit Skyhook lieferbar was den Preis treibt. Genauso hat man bei Alfa den Spider, Brera und 159 am Markt vorbei entwickelt, zu schwer und zu wenig Power.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:42

dem auto häts besser getan sie hätten die abschließendem worte schon vor produktionsbeginn niedergeschrieben und die ganzen pläne dafür eingestampft

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:49

Schon der Kappa hat sich nicht so gut verkauft und dann bauen sie ein noch teureres schwereres Gefährt mit beim 20V Turbo sogar schwächerem Motor, was für ein Blödsinn.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:30

Selbst mit 30PS mehr pro Motor wäre der Wagen nicht besser verkauft worden.
Lancias waren nie Massenautos, die der typische Benz- oder BMW-Fahrer gekauft hat. Schaut euch mal den Fahrer eines Thesis an, daß ist in 90% der Fälle immer der selbe Typus Mensch. Das ist ja auch das Schöne an der Marke, aber heute zählt ja nur noch Masse - und solch einen Anspruch kann Lancia nicht erfüllen, noch nicht mal mit nem Ypsilon.


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:23

Sorry, aber das stimmt nicht. Der Thema verkaufte sich z.B. sehr sehr gut. Auch der Kappa verkaufte sich ordentlich. Aber 16000 Thesis bei den Entwicklungskosten ist wohl ein Scherz.

Johnny Quid

Mitglied

  • »Johnny Quid« wurde gesperrt

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 03.06.2009

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 06:12

Zitat

Original von schneemann
Selbst mit 30PS mehr pro Motor wäre der Wagen nicht besser verkauft worden.
Lancias waren nie Massenautos, die der typische Benz- oder BMW-Fahrer gekauft hat. Schaut euch mal den Fahrer eines Thesis an, daß ist in 90% der Fälle immer der selbe Typus Mensch. Das ist ja auch das Schöne an der Marke, aber heute zählt ja nur noch Masse - und solch einen Anspruch kann Lancia nicht erfüllen, noch nicht mal mit nem Ypsilon.


Der Thesis war ein wagnis... grad zu der zeit... otzdem schön das es ihn gab..

Aber wie du schon sagst: "Das ist ja auch das Schöne an der Marke, aber heute zählt ja nur noch Masse - und solch einen Anspruch kann Lancia nicht erfüllen, noch nicht mal mit nem Ypsilon"

... alles andere oben ist nur geflame :D

Man muss schon etwas für Lancia über haben um daran gefallen zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johnny Quid« (10. Juni 2009, 06:14)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juni 2009, 07:37

Ich finde auch, dass der Thesis ein Meilensteim in Einheitsbrei der Oberklasse war.
Ob die Motoren jetzt zu schawchbrüstig waren oder nicht sei dahin gestellt - ich denke das weder Design noch stärkere motoren den Thesis zum Verkaufserfolg gemacht hätten. Wie schon geschrieben: Lancia ist keine Massen-Marke sonder ist und war schon immer was für Individualisten! Wer VW, Audi, Mercedes oder BMW fährt, kauft sich keinen Lancia!

Ich bin stark am überlegen, mir nach dem Croma einen der letzten Thesis als Gebrauchten zu holen ... ich will irgendwann so ein Auto besitzen. Und wer weiß, wahrscheinlich werd ich den dann nimmer her geben ;)

So sag ich zum Abschied leise: SERVUS!

Gruß
Klemens

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:57

Zitat

Original von CromaTD
Ich finde auch, dass der Thesis ein Meilensteim in Einheitsbrei der Oberklasse war.
Ob die Motoren jetzt zu schawchbrüstig waren oder nicht sei dahin gestellt - ich denke das weder Design noch stärkere motoren den Thesis zum Verkaufserfolg gemacht hätten. Wie schon geschrieben: Lancia ist keine Massen-Marke sonder ist und war schon immer was für Individualisten! Wer VW, Audi, Mercedes oder BMW fährt, kauft sich keinen Lancia!

Ich bin stark am überlegen, mir nach dem Croma einen der letzten Thesis als Gebrauchten zu holen ... ich will irgendwann so ein Auto besitzen. Und wer weiß, wahrscheinlich werd ich den dann nimmer her geben ;)

So sag ich zum Abschied leise: SERVUS!

Gruß
Klemens


Dem bring ich einfach die Stückzahlen des Thema und Kappa entgegen. Vor allem der Thema wurde sehr gut verkauft.

Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juni 2009, 09:26

Echt schade, das er nicht mehr gebaut werden soll.

Aber es war abzusehen.
Als mein Vater sich jetzt seinen zweiten Thesis gekauft hat, hab ich meinen Fiat-Lancia-Dealer mal gefargt wieviel er den bis jetzt verkauft hat.

Da meinte er mit den zwei die er meinem vater verkauft hat waren es insgesamt seit Markteinführung 4 Thesis die er verkauft hat.

Also das mit schwachen Motoren, ich weis nic, aber der V6 den Dad jetzt fährt geht schon ganz gut.

Aber man sollte den Thesis irgenwie nicht mit nem sportlichen A6, oder 5er BMW vergleichen.

Ein Thesis is zum cruisen da, und das kann er absolut super.

Achso bei meinem Dealer steht meinem Dad sein alter Thesis zum verkauf für 11000€ mit Gasumbau. Nur so nebenbei erwähnt.

Ich sage nur noch: Der Tehsis wird ein Klassiker.

Gruß Guenni
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

TT

Haudegen

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Deggendorf

Auto: Punto GT1.6/BMW 650i F12/MB Vito CDI/BMW 330i

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Juni 2009, 09:28

Zitat

Original von CromaTD
Ich finde auch, dass der Thesis ein Meilensteim in Einheitsbrei der Oberklasse war.
Ob die Motoren jetzt zu schawchbrüstig waren oder nicht sei dahin gestellt - ich denke das weder Design noch stärkere motoren den Thesis zum Verkaufserfolg gemacht hätten. Wie schon geschrieben: Lancia ist keine Massen-Marke sonder ist und war schon immer was für Individualisten! Wer VW, Audi, Mercedes oder BMW fährt, kauft sich keinen Lancia!


Das würde ich nicht unbedingt sagen...
In meinem Fall war es so, ich hätte gerne einen Thesis gekauft weil ich die Form und den Innenraum sehr gut finde. Folgende Probleme haben mich dann dazu gebracht doch eher einen 7er BMW zu kaufen: 1. Frontantrieb 2. nur alte Motoren 3. kein V8

Vielleicht wären höhere Verkaufszahlen drin gewesen wenn man etwas mehr auf technische Innovation gesetzt hätte und nicht nur auf Design.

Gruß

TT

15

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:42

Zitat

Original von Mumins
Das Auto ist ein typisches Beispiel warum es Fiat jahrelang schlecht ging. Einfach am Markt vorbei entwickelt. So eine Front kann man nicht in Serie gehen lassen, auch wenn sie an alte Lancia erinnern soll. Dann für ein Auto mit 1750-1900kg viel zu schwache Motoren. Kein Schaltgetriebe beim V6, nur mit Skyhook lieferbar was den Preis treibt. Genauso hat man bei Alfa den Spider, Brera und 159 am Markt vorbei entwickelt, zu schwer und zu wenig Power.


Der Alfa 159 1,8 turbo hat 200 Ps und wiegt 1460 KG was ist da schwer ?

udn die meist verkauften sind sowiso die mit kleinen Motoren wennig fahren auch nicht rum .

beim Thesis geb ich dir recht was Motoren angeht .
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch:

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Juni 2009, 21:51

Zitat

Original von Mumins
Sorry, aber das stimmt nicht. Der Thema verkaufte sich z.B. sehr sehr gut. Auch der Kappa verkaufte sich ordentlich. Aber 16000 Thesis bei den Entwicklungskosten ist wohl ein Scherz.


Der Thema wurde allerdings auch ganz anders positioniert als der Thesis. Ich finde den Thema ein fabelhaftes Auto, wo Lancia Technik (welche ja dann auch der Croma 154 und der 164 bekamen, Tipo 4 Projekt war am Anfang ja nur Saab und Lancia) wie die Camuffo Hinterachse, die vordere Hilfsrahmenkonstruktion etc. von Lancia stammen. Im Grunde ist er ein verbesserter Gamma/Beta mix mit sehr zeitlosem Design.

Der Thema wurde wesentlich tiefer angesetzt und es ging rauf bis zum 8.32 wo man leider auch wieder begann zu sparen. Wenn man heute einen Thema bewegt, merkt man wie Lancia damals war/sein durfte...

Der Thesis ist ein absolut tolles Auto. Wurde aber noch einmal höher als der Kappa (ein ebenfalls tolles Auto, nur das Design ist naja mir etwas zuviel Dedra) positioniert. Der Thesis ist eigentlich ein absolut tolles Auto. Allerdings verstehe ich nicht warum man nicht mal ein Facelift oder eine konsequente Modellpalette versucht hat. Der Thesis hat leider aber auch Schwächen, welche ich nicht verstehe. Er rostet an den Karossiefalzen etc. Dass "darf" ein Mercedes, aber ein LANCIA nicht...
Leider hat FIAT LANCIA zugunsten von Alfa "geopfert" und die ehemalige Spitzenmarke komplett zerstört. Warum?
Fragt Romitti, Vittorio Ghidella... Chivasso, Arese... :gaga: man zerstörte alle Strukturen...
Alfa mit den 939er Serien (wo die Qualität absolut nicht passt) oder Lancia mit den alten Punto 2 Ablegern Ypsilon und Musa und den alten Eurovan II...
Der neue Delta III ist sehr nahe am FIAT Bravo... wie auch der Delta II, aber wenigstens hier besser "versteckt" der Tipo.


Saluti!

VIVA LANCIA---> fragt sich wielange die Marke noch existiert....

Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:01

Bye Bye Thesis,

ich bin mir sicher... WIR SEHEN UND FAHREN UNS ! [SIZE=7]irgendwann[/SIZE] :sad:
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:17

Zitat

Original von Martini Racing

Zitat

Original von Mumins
Das Auto ist ein typisches Beispiel warum es Fiat jahrelang schlecht ging. Einfach am Markt vorbei entwickelt. So eine Front kann man nicht in Serie gehen lassen, auch wenn sie an alte Lancia erinnern soll. Dann für ein Auto mit 1750-1900kg viel zu schwache Motoren. Kein Schaltgetriebe beim V6, nur mit Skyhook lieferbar was den Preis treibt. Genauso hat man bei Alfa den Spider, Brera und 159 am Markt vorbei entwickelt, zu schwer und zu wenig Power.


Der Alfa 159 1,8 turbo hat 200 Ps und wiegt 1460 KG was ist da schwer ?

udn die meist verkauften sind sowiso die mit kleinen Motoren wennig fahren auch nicht rum .

beim Thesis geb ich dir recht was Motoren angeht .


Wie lange gibt es den 1,8 Turbo im 159 schon? Wie immer kommt alles zu spät, der Ruf des 159 ist ruiniert. Alfas Verkaufszahlen sind mittlerweile hinter Lancia zurückgefallen, das muß was heißen.

Den Thesis so hoch zu positionieren ist ein weiterer Fehler gewesen, da er dadurch zu teuer war. Wenn man Autos auch verkaufen will dann muß man eben auch eine andere Front ans Auto designen. Den Grill breiter und flacher hätte wahrscheinlich schon genügt. Dazu das Auto etwas kleiner und auch mit normalem Fahrwerk. Man konnte das quasi schon vorhersehen den Misserfolg bei solchen Preisen, viele Kappafahrer konnten sich den Thesis einfach gar nicht leisten.

Ich finde der Kappa ist eine der zeitlosesten Limos, als ich den in Italien 94 zum ersten Mal sah dachte ich schon wow.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (11. Juni 2009, 12:20)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:32

Da es hier ja so viele Besserwisser gibt, solltet ihr euch mal zusammen tun und nach Frankfurt bzw. Turin fahren, um den Jungs bei Fiat zu zeigen, wie mans richtig macht.


Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:41

Zitat

Original von schneemann
Da es hier ja so viele Besserwisser gibt, solltet ihr euch mal zusammen tun und nach Frankfurt bzw. Turin fahren, um den Jungs bei Fiat zu zeigen, wie mans richtig macht.


*zustimm* :catch: :catch: :catch: :catch: :catch:
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .