Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

dom

Foren Gott

  • »dom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:42

PitStop arbeitet ohne Zusage - Rechtsstreit?

Hi,


am Astra meiner Freundin ist die Lambdasonde defekt gewesen.
Wir haben den Wagen zuerst zu Opel gebracht, die wollten aber für unsere Verhältnisse zuviel Geld für die Reperatur haben.
So entschiedne wir uns mal rumzufragen was andere Werkstätten so verlange und sind dann bei PitStop hängen geblieben.

Vor einigen Wochen warne wir da und haben nachgefragt was es CA. kosten würde und dort wurde uns ein Preis von CA. 160eur mitgeteilt.

So, nun haben wir den Wagen am Freitag letzte Woche zu PitStop gebracht mit der Bitte, er solle mal nach dem Fehler suchen (Motorleuchte leuchtet, wenn Motor warm), es könne die Lambdasonde sein und uns dann einen genauen Preis mitteilen für die Reperatur. Wir sollten den WAgen dort lassen, da sie grad keine Zeit hatten um nachzusehen und würden sich dann telefonisch bei uns melden.
Wir haben dann nochmal betont er möge bitte anrufen bevor er irgendetwas am Auto macht und sind gegangen, haben die Papiere sowie den Schlüssel und natürlcch das Auto dagelassen. Es gab von uns keine Unterschrift zur Auftragsbestätigung weder haben wir irgendwas schriftliches von PitStop bekommen.


So, nachdem sich dann von dem Laden keiner gemeldet hatte bis heute, hat meine Freundin dort angerufen und nachgefragt. Da wurde ihr gesagt, das der Wagen schon fertig ist, er wurde repariert und es kostet 220eur.


Jetzt fühl ich mich natürlich bisschen verarsch, weil wir extra noch gesagt haben er möge bitte direkt anrufen!
Und der Preis ist ja nun auch nicht mehr das was er damals sagte...


Also, wie können wir nun handeln?
Ich denke wenn wir nix zahlen wird er uns nich da sAuto zurückgeben... was tun??? Bitte um Hilfe!
dom

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:58

Erstmal versuchen es mit den Leiter/Mechaniker der PitStop-Filiale zu klären.

Erstmal nett und freundlich ohne mit dem Anwalt zu drohen. Man muss ja nicht gleich eine Rechtsstreit vom Zaun brechen.

Gehe dort mit der Einstellung hin das Problem ohne Anwalt klären zu wollen.

Warte ab was Leiter/Mechaniker sagen.

Biete einen Vergleich an, z.b. das ihr euch bei 180 Euro trefft oder sowas.
Sage das du nichts unterschrieben hast und sie somit nichts hätten reparieren dürfen. Mündliche Willenserklärung geht zwar auch, ist aber immer schwer mit dem Nachweisen. Warst du alleine da oder mit einem Zeugen ?

Wenn die Leiter/Mechaniker nicht ganz dumm sind, wissen die das du Recht hast und werden es ungerne auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Die wollen ihr Geld und du dein Auto wieder.

Da du aber das Auto haben willst solltest du dich auch auf die Leiter/Mechaniker zubewegen.

Stellen die sich stur kannst du immer noch zum Anwalt gehen. Da du nichts unterschrieben hast bist du sicher im Recht.

Vor dem Anwalt würde ich dann aber erstmal die Hauptleitung von PitStop kontaktieren und versuchen mit denen das Problem zu lösen.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (10. Juni 2009, 18:02)


epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:16

Deshalb sollet man sich immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen, der aber dennoch in der Regel unverbindlich ist ;)

Bei Kostenvoranschlägen kann es zu Preisspannen von +10%-20% kommen die dem Kunden zugemutet werden - teilweise sogar bis zu +30%.

Selbst 30% wären noch wesentlich weniger als 220 Euro und würde ich auch nicht zahlen ;) Also versuch mit dem Filialleiter zu handeln, wenn er nicht für dich zu sprechen ist dann mach es schriftlich. Die 180 Euro von Punto Fan sind im Rahmen der zumutbaren Kosten und ich würde damit anfangen. Wenn er nicht drauf eingeht, weise ihn auf die 10% Spanne hin und dass du mit deinem Angebot schon drüber liegst. Will er immernoch nicht, dann lass dir ein Gegenangebot machen. 208 Euro wären die 30% Schallgrenze und sein Angebot sollte doch schon weit drunter liegen (190 Euro?).

Im Endeffekt würde es vor Gericht wohl zu einem ähnlichen Vergleich kommen, also 50% Erlass auf den beanstandeten Betrag. Die Rechtsanwaltskosten trägt im übrigen bei einem aussergerichtlichen Vergleich i.d.R. der Beklagte (bei dem Betrag ~50 Euro), aber sollte es soweit kommen, dann wird dir dein Rechtsanwalt da was genauer zu sagen können. Ob es sich lohnt für den Betrag einen Rechtsanwalt oder sogar Gerichte zu bemühen ist wieder eine andere Sache...

Es gibt auch Schlichtungsstellen für genau solche Geschichten und der Verbraucherschutz wird dir für ein paar Euro auch behilflich sein...

Aber erstmal reden und meistens erledigen sich solche Fälle schneller als man denkt und für das Lehrgeld weisst du, was nächste mal zu tun ist ;)

Zitat

Original von Punto Fan
Stellen die sich stur kannst du immer noch zum Anwalt gehen. Da du nichts unterschrieben hast bist du sicher im Recht.
Schön wäre, wenn es so wäre :D

btw... dein Auto dürfen die dir nicht vorenthalten, da dies in keinem Vergleich zu dem strittigen Betrag steht. Ich würde dir empfehlen erstmal auf jeden Fall die 160 oder 180 Euro zu zahlen und deinen guten Willen zeigen. Nur auf keinen Fall gar nichts zahlen. Verlangen die, dass du alles bezahlst, so kannst du dies unter Vorbehalt tun und dir das schriftlich bestätigen lassen.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:32

Hi

Bevor du da großes Tam Tam machst, geh erst ma hin und red mit denen da. Das sind auch nur Menschen. Das kann auch ma sein das da ne Absprache nicht geklappt hat.
Das nächste mal halte schriftlich fest was gemacht werden soll (Auftrag) und lass dir den Unterschreiben. Dann ersparst du dir den Ärger. Mündlcih würde ich nur bei Werkstätten machen die ich gut kenne.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

dom

Foren Gott

  • »dom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:53

Ok ihr habt mir schonmal weitergeholfen, danke!

Gott, wie mich das ankotzt... kann doch nich sein das man da kein gescheite Werkstatt findet in Bonn...
Vorher (andere sProblem) waren wir bei Opel! Motorleuchte leuchtete, Opel sagt, es war weil zu wenig Öl drin war, dumm von uns dawegen nicht mal nachgeschaut zu haben. Naja auf jeden Fall haben sie dann Öl nachgekippt und alles war supi.
ABER jetzt kommts: Sie sagten dann sie hätten bei der "Durchsicht" festgestellt das der Auspuff runterhängt und ausgetauscht werden müsste, kostet 300eur.
Gutgläubig wie meine Freundin ist hat sie direkt eingewilligt und es machen lassen.

Abgesehn davon das es für mich sehr verdächtig klingt, das sie das durch Zufall feststellen wo sie eigtl nur den Bordcomputer auslesen müssten wegen der Lampe, und man es hätte eigentlich auch hören müssen, wenn das Teil schon "runterhängt", haben die dann doch tatsächlich auf der Rechnung einen Betrag von Sage und Schreibe 580,- eur stehen!!!!

Und meine Freundin zahlt noch gutgläubig. Naja deswegen sind wir da nicht mehr hin und zu PitStop! (DIE am Wochenende sogar noch im TV auf VOX in der Autosendung waren und beim "Klimachek" als "beste" abgeschnitten haben!!!, wohingegen der ATU in Bonn, wo wir auch waren zwecks Kostenvoranschlag, total schlecht abgeschnitten hatte)

Da wirste doch überall verarscht....
dom

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 20:02

Geh mal da hin, das war sicher nen simpler Absprache Fehler. Halte das nächste ma schriftlich fest was gemacht werden soll. Normal machen die das sowieso immer.

Zitat

Abgesehn davon das es für mich sehr verdächtig klingt, das sie das durch Zufall feststellen wo sie eigtl nur den Bordcomputer auslesen müssten wegen der Lampe, und man es hätte eigentlich auch hören müssen, wenn das Teil schon "runterhängt", haben die dann doch tatsächlich auf der Rechnung einen Betrag von Sage und Schreibe 580,- eur stehen!!!!


Sowas gehört zum guten Service. Mal drüber gucken ob was ist. Das machen die alle. Da kann auch nur nen Halter ab gewesen sein. Dann hörst du da nix, weil ja kein Loch drin ist. Das deine Freundin es hat dann machen lassen kann ja die Werke nicht ändern. Auch hier gilt wieder: Vorher schriftlichen KV machen lassen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm