Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fneu2

Grünschnabel

  • »Fneu2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 06.12.2009

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:05

Gänge gehen nicht richtig rein

Hallo,

hatte hier schon mal wegen einem Problem mit meinem Brava(105 JTD Bj. 11.1998) Hilfe bekommen, hoffe mal, dass es diesmal auch klappt :)

Ich habe Probleme mit dem schalten, und zwar gehen die gänge bei laufendem motor nicht mehr rein. Es war schon die letzten Wochen so, das ab und zu der Rückwärtsgang schwer reinging(mit leichtem knarcksen), aber seit heute geht dann doch recht plötzlich gar nichts. Nur wenn der Wagen aus ist kriege ich die Gänge noch rein und wenn man startet greift die Kupplung dann trotz durchgedrückter Kupplung(nicht komplett aber der Wagen kommt in Bewegung).

Heut Morgen lief der Wagen noch normal, aber innerhalb von wenigen anfahrten ging dann halt gar nichts. Aufgefallen ist mir, dass seitdem nichts mehr bei laufendem Motor geht das Kupplungspedal locker ist, man kann es leichter drücken als es sonst der Fall war.

Bedeutet das, dass die Kupplung komplett hin ist oder kann es auch "nur" sowas wie ein Kupplungsseil sein? Der Wagen war Kupplungs(oder Getriebe-)technisch ansonsten vorher in ordnung(halt abgesehen von der Sache mit dem Rückwärtsgang zuletzt), da war kein schleifen oder sowas.

PS
Ach so, die Kupplung kam bei meinem Brava immer recht früh, da es aber mein erster Brava/Fiat ist, kann ich nicht beurteilen ob das normal ist, bei den anderen Wagen die ich hatte griff die Kupplung später.

Danke im voraus :)

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:49

um so früher die kupplung greift, um so neuer ist sie ^ um so später, um so abgenutzter/verbraucht/fertiger ist sie.
hört sich nach kupplungsseil an.
wenns durch ist , geht nichts mehr.
obwohl kann auch sein das es mal nachgezogen wurde, und jetzt nach langer zeit , sich verabschiedet hat :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y10TURBO« (6. Dezember 2009, 17:50)


Fneu2

Grünschnabel

  • »Fneu2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 06.12.2009

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:43

Ich kenne mich ja nicht sehr gut aus, deswegen frag ich mal detaillierter:
Wenn so ein Kupplungsseil reisst, geht dann wirklich nichts in sachen Gangwechsel, also geht auch bei ausgeschaltetem Motort nichts?

Und wenn's das Kupplungsseil ist, womit kann ich preislich rechnen?

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:58

also, kupplungsseil, wenn das durch ist, kannst du nicht mehr kuppeln, sprich, die gänge gehen nicht mehr rein bei laufendem motor.
wenn der wagen aus ist kannst du die gänge ohne kupplung reinkloppen, weil die zahnräder sich im getriebe block nicht drehen, steht ja alles still.
wenn du aber bei laufendem motor schalten willst, kracht es, das wäre wie wenn du ohne kuppeln (sprich ohne kupplungsseil, ist das selbe) schalten würdest ^^

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y10TURBO« (6. Dezember 2009, 19:00)


Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:03

preislich bei xbay 25 euro.
ist ein 1.9er jtd ? dann passt das , bj is same.

KLICK ME* XBAY

greetz
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y10TURBO« (6. Dezember 2009, 19:03)


marcel

Gesperrt!

  • »marcel« wurde gesperrt

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 15.07.2009

Wohnort: karlsruhe

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:22

Hallo jetzt kommt ein Mechatroniker !

Das mit dem Kupplungsseil ist Käse

Mach Motorrraum auf und schau ob das Seil ok ist wenn ja hat es nichts ich Tippe mal zu 99,5% Ist deine Kupplung bzw dein Getriebe kaputt

Getriebe und Kupplung sind beim Bravo ziemlich häufig auftretende Schäden

Bei meinem 1,4a

War folgendes Problem, angefangen hat es mit dem Rückwertsgang krachen ging nicht immer rein, dann gings weiter Gänge gingen im Laufenden Motor oftmals waren es 1,2,3 nicht mehr rein im stillstand gingen sie rein.

Zum Schluss hörte ich ein Geräusch beim Fahren und die Kupplung trennte nich mehr

Dann hab ich Die Kupplung ausgebaut, Druckplatte Federn gebrochen Ausrücklager zerbrößelt Kupplungsscheibe, Zähne gebrochen.


Dann hab ichs erneurt, und dachte es geht alles wieder!

Dem war leider nicht so die Kupplung trennte zwar wieder aber 1 Gang ging nun garnicht mehr rein im Stillstand so wie beim Laufendem Motor

3 Gang Krachte 2 Gang ebenfalls und Sprang wieder raus.

Nun die Diagnose

Kupplung Def und Syncro vom Getriebe durch den Verschleiß der Kupplung kaputt

Was man machen muss Kupplung erneuern wenn man auf Qualitätä legt

LUK Kupplung 280 Euro oder von Ebay für 180 aber hohes Risiko dass falsche oder keine Kupplung kommt wenn man die Bewertungen anschaut!

Tausch Getriebe mit weniger KM als dein Auto hat oder eins mit viel Km für wenig Geld und Syncro umbauen und instandsetzen.

Gesammtkosten wenn man Mechaniker is bei cA. 400 bis 550 Euro wenn mans in die Werkstatt gibt über 1500 Euro!

Ich hoffe ich konnte Helfen aber das Seil ist es definitiv nich ^^

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcel« (6. Dezember 2009, 19:24)


Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:45

na und ich bin studierender fahrzeugbauer (bin ich jetzt besser mit meinem titel oder was :O ) das nenn ich käse ;)

jetzt frag ich mich , warum das dann bei meinem Y 1.4er genau so war,
kupplung war schlapp und genau das selbe, und es war das kupplungsseil bei mir !
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Y10TURBO« (6. Dezember 2009, 19:47)


Fneu2

Grünschnabel

  • »Fneu2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 06.12.2009

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:11

Zitat

Original von Y10TURBO
preislich bei xbay 25 euro.
ist ein 1.9er jtd ? dann passt das , bj is same.

KLICK ME* XBAY

greetz
Chris

ich meinte eher was der einbau kostet ;) :)

naja, ich hoffe sehr darauf, dass es das kupplungsseil ist, sonst wird es sehr teuer und dann muss ich mir überlegen was am meisten sinn macht.

aber danke für die antworten :)

marcel

Gesperrt!

  • »marcel« wurde gesperrt

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 15.07.2009

Wohnort: karlsruhe

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:12

Nein so meinte ich das nicht wenn ein Kupplungsseil gerissen ist kann das pedal durch tretten und bewegen es schlabbert einfach so rum wenn es dass nicht tun und eine sichtprüfung negativ ausfällt dann ist es das Getriebe & Kupp Problem.

Ds so ein Seil reißt kann passieren ist aber eher unwahrscheinlich da gehn viel mehr Kupplungen und Getriebe hopps wie wenn ein seil def is

Ich Tippe trotzdem drauf :cool:

marcel

Gesperrt!

  • »marcel« wurde gesperrt

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 15.07.2009

Wohnort: karlsruhe

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:14

Zitat

Original von Fneu2

Zitat

Original von Y10TURBO
preislich bei xbay 25 euro.
ist ein 1.9er jtd ? dann passt das , bj is same.

KLICK ME* XBAY

greetz
Chris

ich meinte eher was der einbau kostet ;) :)

naja, ich hoffe sehr darauf, dass es das kupplungsseil ist, sonst wird es sehr teuer und dann muss ich mir überlegen was am meisten sinn macht.

aber danke für die antworten :)


Da hast recht son Seil bekommt man für 20 Euro schon allein die Arbeit ist beschissen genung das Getriebe raus und rein zu machen habs schon 3 mal hintermir 2 mal bei mir wegen Kupplung einmal und dann Getriebe tausch und einmal an nem 1,6a Bravo im Geschäft 5 Stunden zu 2 braucht man locker!

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:04

beim 1.6er delta hab ich 3 tage alleine gebraucht um die kupplung zu wechseln :D

wir hoffen mal das es nur das seil ist und nicht die kupplung ;)

marcel

Gesperrt!

  • »marcel« wurde gesperrt

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 15.07.2009

Wohnort: karlsruhe

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Dezember 2009, 17:32

Ja wenn mans alleine macht isses eh bisch*** ^^

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Dezember 2009, 17:56

Zitat

Original von marcel
Ja wenn mans alleine macht isses eh bisch*** ^^

da spricht jemand aus erfahrung :D :D :D

da spielt man doch lieber wieder mit kleinen autos *play*

marcel

Gesperrt!

  • »marcel« wurde gesperrt

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 15.07.2009

Wohnort: karlsruhe

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 7. Dezember 2009, 18:08

löl ^^ oh ja =)

Fneu2

Grünschnabel

  • »Fneu2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 06.12.2009

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. Januar 2010, 15:37

erst mal frohes neues jahr uns alles gute!

kommt etwas spät, aber trotzdem:

es war etwas an der hydraulik der kupplung, hat mich letzendlich 150€ gekostet.