Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MisterKane

Foren As

  • »MisterKane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.01.2006

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2009, 11:39

Unterschied 1.4er und 1.2er

Hallo Leute!

Ich fahre jetzt seit ca. 4,5 Jahren einen Brava 1.4. Er hat mir immer treue Dienste geleistet, jetzt nagt aber der Zahn der Zeit in Form von Rost an dem Wagen.
Ich hätte einen 1.2er mit 82PS relativ günstig in Aussicht, bin aber etwas skeptisch wegen dem kleineren Hubraum. Dass ich mir von dem Auto keine Leistungswunder erwarten darf ist klar, ich suche ja auch etwas in dem Bereich, weil mehr einfach finanziell nicht drin ist, aber kann mir jemand sagen, wie er sich zB beim Wegfahren an der Ampel und auch auf der Autobahn beim Beschleunigen im Vergleich zu meinem 1.4er verhält, wenn er mal eingefahren ist?
Und nochwas: Ich habe derzeit einen Remus-ESD mit CSC-MSD drunter, mit dessen Sound ich für meine 75PS doch sehr zufrieden bin, müsste ich mit dieser Anlage beim 1.2er soundmäßig an Lautstärke oder so einbußen?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
misterkane

GTBrava

Doppel-As

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 17.10.2009

Auto: Brava

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 13:35

Ich hatte auch mal nen 1.2er. War eigentlich zufrieden damit.

Der erste große unterschied den ich kennen ist das der 1.2er nen 16v ist was der 1.4er nicht ist.

Verbraucht meines erachten viel weniger Sprit als die saufnudel von 1.4er.

Ist zwar keine leistung bombe aber es reicht für die stadt :-)

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2009, 13:43

1.2er ist cool, hatte ich auch mal. Sogar mit 17" un einmal mit 9x16, also stell dich nicht so an :D
Mit dem kommt man auch gut weg, klar darf man keine Turboschübe erwarten, aber mit gutem Willen und runterschalten klappts auch auf der Autobahn ;)

UND er ist standhafter als der 1.4er mit seiner eingelaufenen Nockenwelle ^^
dom

balduin

Foren As

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 26.03.2005

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2009, 15:49

die zwei werden sich nix schenken.....ist doch PillePalle ob 75 oder 85PS, geht beides zum Fahren von A nach B........und mehr nicht.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch


GTBrava

Doppel-As

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 17.10.2009

Auto: Brava

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 15:55

Zitat

Original von balduin
die zwei werden sich nix schenken.....ist doch PillePalle ob 75 oder 85PS, geht beides zum Fahren von A nach B........und mehr nicht.


Gruss


Ein Fahrrad reicht auch um von A nach B zu kommen ;-)

balduin

Foren As

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 26.03.2005

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 15:57

Zitat

Original von GTBrava

Zitat

Original von balduin
die zwei werden sich nix schenken.....ist doch PillePalle ob 75 oder 85PS, geht beides zum Fahren von A nach B........und mehr nicht.


Gruss


Ein Fahrrad reicht auch um von A nach B zu kommen ;-)



Aber ein Fahrrad hat er nicht in den Vergleich miteinbezogen ;-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balduin« (28. Dezember 2009, 15:57)


GTBrava

Doppel-As

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 17.10.2009

Auto: Brava

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2009, 16:03

Zitat

Original von balduin

Zitat

Original von GTBrava

Zitat

Original von balduin
die zwei werden sich nix schenken.....ist doch PillePalle ob 75 oder 85PS, geht beides zum Fahren von A nach B........und mehr nicht.


Gruss


Ein Fahrrad reicht auch um von A nach B zu kommen ;-)



Aber ein Fahrrad hat er nicht in den Vergleich miteinbezogen ;-)


Er hat auch nicht in den Vergleich gezogen wie von A nach B kommt ;-)

Sondern nach den Unterschieden der Motoren gefragt, und der eine ist nunmal nen 16v und der andere nicht. Schluckt weniger Sprit und ist nicht so anfällig wie der 1.4er.

balduin

Foren As

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 26.03.2005

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 16:09

Zitat

Original von GTBrava

Zitat

Original von balduin

Zitat

Original von GTBrava

Zitat

Original von balduin
die zwei werden sich nix schenken.....ist doch PillePalle ob 75 oder 85PS, geht beides zum Fahren von A nach B........und mehr nicht.


Gruss


Ein Fahrrad reicht auch um von A nach B zu kommen ;-)



Aber ein Fahrrad hat er nicht in den Vergleich miteinbezogen ;-)


Er hat auch nicht in den Vergleich gezogen wie von A nach B kommt ;-)

Sondern nach den Unterschieden der Motoren gefragt, und der eine ist nunmal nen 16v und der andere nicht. Schluckt weniger Sprit und ist nicht so anfällig wie der 1.4er.



ok, der 1.2er ist der vieeel bessere Wagen, da ziehts dir das Gesicht lang beim Gasgeben ;-)

er hat gefragt, wie der unterschied z.B an der Ampel ist....nicht wahr,.....und wenn du mir jetzt erzählen willst, das sich bis auf 100km/h die zwei Auto's extrem unterscheiden.....lach :-)
Genau das selbe auf der Autobahn......auch da ist man eher der gejagte als der Jagende...also PillePalle.....hauptsache das Ding läuft 150km/h.....ob die nun nach 20sek oder nach 22sek erreicht sind......


Und ich bin immerhin bei Auto's geblieben beim Vergleich.....du scheinst aber noch eine Verbindung zu Fahrräder zu haben :pfeif: :D
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balduin« (28. Dezember 2009, 16:09)


dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Dezember 2009, 17:16

Der 1.2er geht gut 180 und drüber, aber dann nur bergab un im Windschatten :P
dom

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Dezember 2009, 17:24

Zitat

jetzt nagt aber der Zahn der Zeit in Form von Rost an dem Wagen.


Warum reparierst du den Wagen nicht einfach? Oder hast du deinen auch technisch so abgerockt das nix mehr damit zu machen ist?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

MisterKane

Foren As

  • »MisterKane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.01.2006

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Dezember 2009, 18:24

Alles klar, danke mal einstweilen! Meine Sorge war halt hauptsächlich, dass der 1.2er durch den kleineren Hubraum beim Wegfahren merkbar lahmer ist als mein 1.4er...

@ Anzugpunk: Ich hatte mit meinem 1.4er wirklich viel Glück und kann den meisten Meinungen über den Motor hier im Forum deshalb nur bedingt zustimmen. Im Großen und Ganzen war ich jedoch wirklich zufrieden. Eigentlich will ich mich ja gar nicht trennen...
Aber jetzt ist seine Zeit einfach gekommen. Wie wir alle wissen, ist der Motor nicht der haltbarste (einen Nockenwellentausch hab ich ja auch schon hinter mir ^^) und der hat jetzt schon 211tkm auf der Uhr. Ich will da nicht noch mehr Geld reinstecken und bei der nächsten Überprüfung wieder zittern und noch mehr investieren müssen. Der Einstieg auf der linken Seite ist über die ganze Länge durch und nächsts Jahr wär dann die andre Seite fällig. Hilft nix, da muss was neues her. ;-)


btw.: Die Sache mit dem Fahrrad wär vielleicht auch eine Überlegung wert... Billiger wärs auf jeden Fall! Danke für den Denkanstoß! ;-)

Liebe Grüße

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. Dezember 2009, 18:29

Den 1.2er bekommst du ja eh nur ab Bj.99 also das Faceliftmodell und ich nehme stark an das dein 1.4er ein älters Baujahr hat!?
Du wirst einige Unterschiede feststellen und dich einfach freuen. Such dir einen schönen 1.2er aus, am besten Trofeo, die Ausstattung ist wirklich toll mit den schönen "Sport"sitzen.

Oder du greifst zu einem 1.6er, jedoch wird es hier schwieriger einen schönen zu finden, wobei es beim 1.2er noch viele gut erhaltene gibt,
dom

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. Dezember 2009, 18:32

Zitat

Ich hatte mit meinem 1.4er wirklich viel Glück und kann den meisten Meinungen über den Motor hier im Forum deshalb nur bedingt zustimmen.


Der ist nicht sooo schlecht, das mit den Nocken ist halt ein Schmierproblem hauptsächlich, da muss man vorsichtiger sein. Aber ansonsten, maschine ist maschine.

Zitat

Der Einstieg auf der linken Seite ist über die ganze Länge durch


Wenn beide schweller komplett weggammeln ist das natürlich Mist, aber da hätte man vorher schon was machen müssen.
Der Erhalt lohnt in dem Fall wohl wirklich nicht. Die zu schweißen kostet wohl ca 300-500€ pro Seite.

Was hast du für den "neuen" den so finanziell eingeplant? Und wie lange soll/muss der neue halten?

Unterm Strich ist der 1.2 der bessere Motor wie der 1.4er, deswegen hat man den 1.4er ja auch rausgeschmissen und durch den 1.2 ersetzt.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

MisterKane

Foren As

  • »MisterKane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.01.2006

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. Dezember 2009, 19:47

Mein jetziger ist Bj. 96. Naja, abgesehen, von der Klimaanlage und den Lederteilen (wäre ein Brava Steel) hätte der "Neue" im Vergleich zu meinem 1.4er nicht viel Neues zu bieten, weil mein 1.4er ausstattungsmäßig schon lange kein 1.4S mehr ist. ;-) Trofeo gabs doch beim Brava gar nicht, oder?! Es sollte schon ein Brava sein, weil mir die hinteren Türen beruflich das Leben doch sehr erleichtern.
Ursprünglich war ich ja auch auf der Suche nach nem 1.6er, nur lässt sich da wirklich schwer was in gutem Zustand finden.

Der "Neue", den ich im Auge hab, soll mich 3000€ kosten (Österreich!). Bj. 00, 96tkm, Brava Steel, Garagenfahrzeug, Nichtraucherfahrzeug, Erstbesitz (ein etwas älterer Herr), Sommer- und Winterreifen auf Alu. Top-Zustand. Ich hab da wirklich keinen Kratzer und nur eine kleine Delle (die man nur bei näherem Betrachten und passendem Licht sieht) entdecken können.

bacardi-brava

Routinier

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 12.10.2008

Wohnort: tirol oberland

Auto: fiat ulysse

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. Dezember 2009, 21:31

hab einen 1.2 16v steel und bin zufrieden
hatte davor einen normalen 1.2 16v

wunder kannnst dir keine erwarten :D

bergauf "verhungerst" ohne ende (mei spatz hatte mich mit einem
dawoo matiz abgehängt aber wie :bash:)

aber auf der greraden und autobahn läuft er nicht schlecht :no2:

es is halt nur ein 1.2 motor mit 16v aufladung und daher die 80 ps, den ohne hätte der motor sicher nur 50ps

und zum schluß eine alte tuner-weisheit: hubraum ist durch nichts
zu ersetzen ausser durch mehr hubraum
mein zweites auto ist ein bordstein-ferrari *lol*

damit der geist zu arbeiten beginnt, muß man dem körper alkohol
zuführen (leopold fiegl ) :D :D

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. Dezember 2009, 21:54

Wenn das Ding ne funktionierende Klima hat, und der Zustand wirklich gut ist, dann ist das für Österreich ok, und man kann sich auch gleich um die Rostvorsorge kümmern.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

MisterKane

Foren As

  • »MisterKane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.01.2006

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:04

So, ich hab mir das Auto heute gekauft. =)
Danke nochmal für eure Hilfe und Erfahrungswerte!

Liebe Grüße

bacardi-brava

Routinier

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 12.10.2008

Wohnort: tirol oberland

Auto: fiat ulysse

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:35

:no1: gratuliere hoffe du hast genausoviel spaß
wie ich damit
mein zweites auto ist ein bordstein-ferrari *lol*

damit der geist zu arbeiten beginnt, muß man dem körper alkohol
zuführen (leopold fiegl ) :D :D