Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iakregnif

Mitglied

  • »iakregnif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18.01.2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:11

Schwungscheibe bearbeiten beim HGT? Leistungsentfaltung auch nach unten schrauben?

Ich habe darüber nachgedacht die Schwungscheibe unseres HGT bearbeiten zu lassen.

Was dabei erreicht werden soll, ist dass der Wagen auch schon bei 1500 bis 2500 u/min gut zieht. das ist ja beim HGT leider nicht der fall.

Es muss ja auch nicht unbedingt mehr leistung sein.

Was kann man da noch machen?

Hans

Tripel-As

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 04.02.2007

Wohnort: schneeberg

Auto: Lancia Lybra SW 20v Fiat Marea Weekend 16v

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:35

abdrehen lassen sei dir aber bewusst das du die schwungscheibe dann noch mit kurbelwelle feinwuchten lassen musst.

hoffe das hat die schonmal weitergeholfen


kein Thema, alles Kappa im Lybra

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:44

für mehr drehmoment aus dem drehzahlkeller, kompressorumbau oder diesel kaufen,
was anderes wird deine erwartungen nicht erfüllen.

mit einer erleicherten schwungscheibe dreht der motor zwar schneller hoch, hat aber noch weniger drehmoment,
d.h. du brauchst mehr drehzahl (z.b. beim anfahren, schalten) wegen der geringeren schwungmasse.

der motor wird im unteren drehzahlbereich, je nach gewichtsverlust, deutlich rauer laufen, hat ggf. leerlaufprobleme,
die drehzahl wird beim schalten deutlich schneller abfallen, bei steigungen & bergpassagen fehlt dann das drehmoment bzw. die gespeicherte energie der schwungscheibe usw..

die erleichterte scheibe gehört in die motorsportecke, für einen relativ komfortablen straßeneinsatz ist sie nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (24. Januar 2010, 17:47)


deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:58

ich erlaube mir einfach mal, dir zu widersprechen.

1. durch Reduktion der Schwungmasse hat ein Motor nicht weniger Drehmoment. (wie du schon selbst gesagt hast, du kannst einfach nur weniger Moment/Energie "speichern")

2. Bei Serien-Nockenwellen wirst du mit dem abgedrehten Schwungrad keine großartige verschlechterung im Leerlauf feststellen. Solltest du natürlich 85% vom Schwungrad abdrehen sieht die Welt schon anders aus.

3. Wirst du unten raus eine Verbesserung spüren, zwar nicht viel aber es wird was passieren. Insbesondere im ersten Gang.

Was einfach daher kommt, dass du das Massenträgheitsmoment der Schwungscheibe reduziert hast. Man könnte sogar berechnen wie viel Kg Fzg Gewicht du verlieren müsstest wenn du z.B. 3-4 Kg am Schwungrad verlierst.
Da bei dieser Rechnung die Antriebsstragübersetzung Quadratisch einfliesst, hat die Gewichtsreduktion im 1. Gang natürlich die größte Auswirkung.

Schon alleine weil der Motor weniger Drehmoment aufbringen muss um das Schwungrad zu beschleunigen, bleibt mehr für den Rest vom Fzg über.


Gruß Timo

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:03

Zitat

Solltest du natürlich 85% vom Schwungrad abdrehen sieht die Welt schon anders aus.


Du wirst aus einem popeligen 4Zylinder Sauger nie ein Drehmomentmonster machen was untenraus kommt wie sonstwas. Mach Dir lieber Gedanken wie Du obenrum mehr Power bekommst ;)
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:09

Zitat

Original von GTdriver

Zitat

Solltest du natürlich 85% vom Schwungrad abdrehen sieht die Welt schon anders aus.


Du wirst aus einem popeligen 4Zylinder Sauger nie ein Drehmomentmonster machen was untenraus kommt wie sonstwas. Mach Dir lieber Gedanken wie Du obenrum mehr Power bekommst ;)


Das war auf die Leerlaufeigenschaften bezogen... Ich wollte ihn damit nicht anstiften das Schwungrad um 85% abzudrehen. :rolleyes:

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:12

Alles klar, ruhig bleiben! Oben raus macht der 16V Betrieb, das müssen die Leute erstmal verstehen......
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:25

Wie dreht man eine Schwungscheibe richtig ab

suche hilft... =)
beachte die gefahren der aktion
die du eventuell vorhast...

nich schön..!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:26

Ich höre immer so viele negative sachen darüber, hab aber nur positive erfahrungen mit weniger schwungmasse gemacht. Halt eher im motobereich und nicht im HGT. Werde das aber zu gegebener zeit auch machen. Jetzt mal logisch überlegen: Wenn die karre original beschleunigt und nicht langsamer wird(B.Sp. 5er gang, 50, etwas extremere steigung) dann wird sie mit weniger schwungmasse noch besser beschleunigen. Drehmoment und leistung sind mir wurst. Mich interessiert der Dampf =)
Bei kurzen steigungen wo man vorher noch gerade so in nem hohen Gang hochgekommen ist könnte es sich natürlich negativ auswirken. Aber Bergpassagen??? Da langt die schwungmasse auch nicht weit. Da muss man ohnehin runterschalten und beschleunigen. Und genau da machen solche sachen riesen spass:D Klar. Immer noch kein kompressor oder diesel. Aber es wirkt :thumb: Wenn er realistisch ist kann ich mir sehr gut vorstellen dass seine erwartungen erfüllt oder ev. sogar übertroffen werden. Hab schon möppitreiber gesehen die von ner 650er auf eine 900er umsteigen wollten wegen durchzug etc und dann schon mit einem kleineren ritzel glücklich geworden sind.
Zu den negativen Themen: Anfahren, Leerlauf etc ist natürlich davon abhängig wie krass die scheibe erleichtert wird. Aber zu krass ist auch aus sicherheitstechnischen gründen fraglich. Ich habe wie erwähnt das ganze noch nicht im HGT probiert, aber mit ca 2kg(Schätzung) sollten leerlauf und anfahren noch kein problem darstellen. Der HGT ist ja original schon etwas "bissig" im anfahren. Ist sicherlich gewöhnungssache. Dass die Drehzahl schneller abfällt beim schalten und die Motorbremse stärker wird ist logisch. Kommt meinem Fahrstil jedoch entgegen. Hätte da noch ein extrembeispiel von ner 125er geländemaschiene. Da hab ich eine innerrotorzündung reingehauen. Wiegt gerade mal ein viertel von dem original. Auch da sagten "Lass es". Tatsache: Der einzig negative punkt der mir aufgefallen ist, ist das nicht mehr so stabile standgas. Läuft leicht bergauf auf standgas im 1.(Gassigehen mit dem Hund:D) immer noch tadellos. Blos ohne gas zu ruppig mit der kupplung umgehen und er stirbt ab. Ansonsten: Mehr Dampf(Quer durchs band), viel spontaner/bissiger und das schalten ist kein problem. Bilde mir sogar ein dass der gang schneller rein geht, kann ich aber nicht genau sagen. Alle wollen immer günstige wundermittel. Bei den motoräder hilft ein (etwas) kleineres ritzel und bei den Autos eine (etwas) leichtere schwungscheibe. Könnte mir vorstellen dass mit bisschen weniger und komplett feingewuchtet(mit kw etc) der lauf sogar ruhiger wird. Schon des öfteren an den Alteisen gesehen(GPZ, Katana etc) Ich finds eine gute sache solange es richtig gemacht wird und nicht zu viel genommen wird(Besagter "Motorsporteffekt", gerissene scheiben die durch getriebe und karosserie fliegen etc)

Edit: Als ich mit schreiben anfing stand erst bis zum cobraeyez=) Also sorry falls ich was wiederholt habe.
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoRacer24« (24. Januar 2010, 19:29)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:30

Wir reden über einen Serienmotor ;) Das 1,5kg was da von der Schwungscheibe weggenommen wird macht höchstens obenrum einen Unterschied. *Selbst dieser ist zu vernachläsigen*

Persönlich sag ich, ist diese Maßnahme erst zu empfehlen wenn sonst alles ausgereizt ist. Paar Nocken würden hier schon Wunder wirken :thumb:
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:36

ich find den eingriff auch eher was
"für die 10telsekunde" die noch fehlt um an der spitze
mitfahren zu können

ohne frage ist das für mich was für den klassischen motorsport..
wenn schon viel getan wurde und das noch bleibt


aber beim "elektronischen" motor ist doch eher mit nem chip geholfen
durch hörensagen lässt sich da doch alles einstellen
was man denn so haben möcht ..
öko,geschwindigkeit,drehmoment
und was weiss ich noch alles
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shopper« (24. Januar 2010, 19:38)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:35

OFFTOPICEin 6 Gang Getriebe wie im Rallye wäre mal was Geiles. Der leistet mit ein "bisschen" Tuning aus 1,6 l (HGT Motor mittels Kurbelwelle mit geringerem Hub) 215 PS bei 9000 Umdrehungen Spitze. Wer braucht da noch Power unten raus? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (24. Januar 2010, 20:36)


Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:33

Zitat

Original von LordCrash
OFFTOPICEin 6 Gang Getriebe wie im Rallye wäre mal was Geiles. Der leistet mit ein "bisschen" Tuning aus 1,6 l (HGT Motor mittels Kurbelwelle mit geringerem Hub) 215 PS bei 9000 Umdrehungen Spitze. Wer braucht da noch Power unten raus? :D


schon mal dieses Rallyauto im Stand gehört?
naja... aber gesagt wurde es ja scho... erstmal andere Sachen versuchen.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:42

Zitat

Original von GTdriver
Wir reden über einen Serienmotor ;) Das 1,5kg was da von der Schwungscheibe weggenommen wird macht höchstens obenrum einen Unterschied. *Selbst dieser ist zu vernachläsigen*

Persönlich sag ich, ist diese Maßnahme erst zu empfehlen wenn sonst alles ausgereizt ist. Paar Nocken würden hier schon Wunder wirken :thumb:


Wie erwähnt habe ich noch keine Schwungscheiben erleichtert. Jedoch bei KW etc bei älteren motorräder sowie der innerrotor hab ich durchweg verbesserungen festgestellt. Zwar eine andere gewichtsklasse aber ebenfalls extrem empfand ich die schwereren Barracudaräder auf dem punto. Das hab ich nicht nur obenraus gemerkt. Will nicht übertreiben aber empfand das als locker 20PS weniger durchs ganze band(Vermutlich übertrieben aber hat keinen spass gemacht). Lini und Spudnik haben doch auch positiv übers erleichtern berichtet(Die HGT Chef`s:D)

Edit: Ob 1,5-2 kg erleichtern oder gleich richtung Rally ist natürlich schon ein unterschied;) Das währe im Strassenverkehr natürlich übertrieben. Denke auch kaum dass man die serienscheibe auf dieses gewicht bringt ohne was zu riskieren(Vermutung;))
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoRacer24« (24. Januar 2010, 21:46)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2010, 08:54

Naja, es sind ja generell Grenzen gesetzt was man abdrehen kann, wurde ja schon besprochen.

Wenn dann vielleicht mal 300Eus ausgeben und eine Fidanza kaufen. 3,5kg und haltbar.....Aber auch nur dann wenn man schon ordentlich andere Sachen gemacht hat.
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (25. Januar 2010, 08:55)


Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. Januar 2010, 09:19

Zitat

Original von LordCrash
OFFTOPICEin 6 Gang Getriebe wie im Rallye wäre mal was Geiles. Der leistet mit ein "bisschen" Tuning aus 1,6 l (HGT Motor mittels Kurbelwelle mit geringerem Hub) 215 PS bei 9000 Umdrehungen Spitze. Wer braucht da noch Power unten raus? :D

Is das Getriebe ne Eigenentwicklung für den Rallyesport, oder kommt das aus dem Serienregal? Weil in den niedrigen Rallyeklassen wird ja viel SErie gefahrne?

chleng

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 04.05.2009

Auto: Punto 188 b 1.2 8 V / ehemalig 188 a HGT

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. Januar 2010, 10:30

RE: Schwungscheibe bearbeiten beim HGT? Leistungsentfaltung auch nach unten schrauben?


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. Januar 2010, 10:42

Zitat

Original von Sash

Zitat

Original von LordCrash
OFFTOPICEin 6 Gang Getriebe wie im Rallye wäre mal was Geiles. Der leistet mit ein "bisschen" Tuning aus 1,6 l (HGT Motor mittels Kurbelwelle mit geringerem Hub) 215 PS bei 9000 Umdrehungen Spitze. Wer braucht da noch Power unten raus? :D

Is das Getriebe ne Eigenentwicklung für den Rallyesport, oder kommt das aus dem Serienregal? Weil in den niedrigen Rallyeklassen wird ja viel SErie gefahrne?


sequentiell und geradverzahnt ist in der Serie äussert selten ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. Januar 2010, 10:56

Zitat

Original von fiat5cento

Zitat

Original von Sash

Zitat

Original von LordCrash
OFFTOPICEin 6 Gang Getriebe wie im Rallye wäre mal was Geiles. Der leistet mit ein "bisschen" Tuning aus 1,6 l (HGT Motor mittels Kurbelwelle mit geringerem Hub) 215 PS bei 9000 Umdrehungen Spitze. Wer braucht da noch Power unten raus? :D

Is das Getriebe ne Eigenentwicklung für den Rallyesport, oder kommt das aus dem Serienregal? Weil in den niedrigen Rallyeklassen wird ja viel SErie gefahrne?


sequentiell und geradverzahnt ist in der Serie äussert selten ;)

Is mir auch klar, hätte ja sein können, das der in ner seriennahen Klasse fährt ;)

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 25. Januar 2010, 11:03

Zitat

Original von Sash
Is mir auch klar, hätte ja sein können, das der in ner seriennahen Klasse fährt ;)


nein, der fuhr in der Super1600, ist ein astreines Rennauto.
Gab schon nen Thread dazu. Konntest für 100000€ als KitKar zum selberbauen kaufen. Mit ein paar Ersatzteilen (es gab ja verschiedene Fahrwerke / Bremsen für Teer, Schotter, usw.) und bis das Auto einsatzbereit war, konnte man anscheinend leicht 200000€ rechnen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!