Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fdet1473

Tripel-As

  • »fdet1473« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24.11.2009

Auto: Punto 188 a HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:20

klima nach 3 monaten leer (Reklamationsgrund?)

Hallo,
hatte meine Klimaanlage vor 3 Monaten beim Befüllen und Wartung bei Pitstop. Nach 2 Monaten war sie leider anscheinend, da keine Kühlleistung mehr da ist, leer.
Habe ich da Anspruch auf Reklamation?

Gruß

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:29

Kann normal nicht sein, die Klimaanlage ist vermutlich undicht. Unbedingt überprüfen.

Schaltet der Kompressor noch ein?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:55

Wer weiß was die bei der Klimawartung gemacht haben, zur Klimawartung fährt man in die Fiat Werke und nich zu so einem Saftladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzerblitz« (27. Juni 2010, 17:57)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:56

Was glaubste was die Fiatwerke macht?

Die hängen auch nur den Waecokasten hin und lassen das Ding vom computer vollpusten nachdem man die Kühlmittelmenge angegeben hat.

Ist normal ein geschlossenes System wo man die ersten 10 Jahre außer zwischendrin auffüllen gar nix machen muss.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:07

Kann man trotzdem noch genug falsch machen, dass Gerät funktioniert auch nicht von alleine.

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Juni 2010, 00:50

Ist doch vollkommen Wumpe ob das ein Saftladen ist oder nicht, Fakt ist dass du 6 Monate Gewährleistung hast. Natürlich kann es sein, dass Pitstop sagt, dass das ein Folgefehler ist, jedoch liegt die Beweislast erst mal bei denen ;) Zudem muss man nicht gleich jedem das Böse unterstellen, auch bei Pitstop arbeiten Menschen und auch mit denen kann man möglicherweise mit nettem Auftreten gut reden. Warum auch immer ein Pitstop gleich ein Saftladen sein muss, kennst du den hier erwähnten Pitstop und dessen Mitarbeiter etwa? ;)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Juni 2010, 02:07

Wenn die Klima von heute auf morgen nicht mehr funktioniert gibts einen Grund. Das zuwenig Kältemittel eingefüllt wurde ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Den muss man suchen. Wer die Anlage als letztes aufgefüllt hat spielt eigentlich keine Rolle, das ist wie zur Tanke zu gehen wo man das letzte mal Benzin gezapft hat weil das Auto nicht mehr anspringt. :pfeif:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Iceyice1412

Doppel-As

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13.01.2010

Wohnort: Dinslaken

Auto: Alfa Romeo Giulietta QV

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Juni 2010, 08:12

Hallo...

Nimmst du auch öfters leute auf den Beifahrersitz mit? Kommt denn sogut wie nix aus den Lüftungsschlitzen? Weil wenn ja hatte ich ein ähnliches Problem im vergangenen Jahr.
Bei mir kamen die Beifahrer häufig mit den Füßen gegen das Steuergerägt der Klimaautomatik. Wenn ich es richtig verstanden hängt es hinter dem Armaturenbrett im Beifahrerfußraum. Dabei haben sie wohl irgendwelche Stecker locker "getreten". Zumindest sagte es mir der Werkstattmeister.

Aufjedenfall kam es nicht gut... 36°C im Sommer und 0 kühlung. :gaga:

fdet1473

Tripel-As

  • »fdet1473« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24.11.2009

Auto: Punto 188 a HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Juni 2010, 13:03

Bin morgen unterwegs zu Pitstop. War seltsam. Das letzte Mal als das Ding leer war, machte der Kompressor komische Zischgeräusche. Nach dem Befüllen ging sie ja wieder kurz und eigentlich müssten die bei der Druckmessung merken ob da was undicht ist ,oder?Hatte bisher noch keine Probleme mit Pitstop und bei Fiat kostet eine Füllung ca. das 3faché. Habe 40 € bezahlt obwohl das Ding fast leer war. Kamen auch kompetent rüber. War schon mehrmals da und hatte keine Probleme.Die haben auch bisher noch nicht versucht mir unnötige Rep. aufzuzwängen a la ATU. Der Klimakompressor hat mal kurz gezischt als sie wieder nicht mehr ging. Jetzt macht er keine Geräusche mehr.EVTL. Kokmpressor kaputt oder Notaus?

Mache bisher fast alles selbst und verzichte gerne auf hohe Rechnungen von Fiat. Mit denen hatte ich schon genug Probleme. Teile tauschen kann ich selber. Da sind die meisten Vertragswerkstätten nicht besser.

Danke für eure Beiträge. Im Fußraum und an den Sicherungen werde ich heute mal schaue.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fdet1473« (28. Juni 2010, 13:08)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Juni 2010, 13:52

Zitat

Original von Iceyice1412
Steuergerägt der Klimaautomatik.


der 188a hat doch keine Klimaautomatik, oder? Nur manuell.

Versuch doch mal den Druckschalter kurz zu überbrücken und schau ob der Kompressor dann anspringt.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat5cento« (28. Juni 2010, 13:53)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Juni 2010, 18:24

Ist ein Kontrastmittel eingefüllt worden?

Wenn ja mal die UV Lampe hinhalten und nach undichtigkeiten suchen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

fdet1473

Tripel-As

  • »fdet1473« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24.11.2009

Auto: Punto 188 a HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Juni 2010, 11:32

leider kein Kontrastmittel. Gleich bin ich hoffentlich schlauer. Um 14 Uhr bin ich bei Pitstop. Diagnoase machen die auf jeden Fall umsonst. Zur Zeit lesen die auch gratis Fehlerspeicher aus, was bei meinem zickigen Airbag sehr praktisch ist.

fdet1473

Tripel-As

  • »fdet1473« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24.11.2009

Auto: Punto 188 a HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juni 2010, 14:55

Bin gerade zurück von Pitstop. Der Klimakompressor startet nicht und keiner weiß ob es am Druckschalter oder am Kompressor liegt oder Bedieneinheit. Diagnoseaufwand läge bei 2,5 Stunden und dann weiß ich nur was es ist. Dicht ist die Anlage. Was kann ich jetzt ausprobieren?Muss die Flüssigkeit raus um den Schalter zu wechseln? Sonst werde ich sie wohl nicht machen lassen, da zu teuer.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:07

Zitat

Der Klimakompressor startet nicht und keiner weiß ob es am Druckschalter oder am Kompressor liegt oder Bedieneinheit


Tja, man könnte das nachprüfen. Druckschalter überbrücken und schauen ob anspringt, Bedienteil überbrücken. Kann man meistens von außen und auch selber machen.

Wenn Anlage dicht ist und am Kompressor nix austritt dann kann der Druckschalter tatsächlich defekt sein. Evtl auch die Magnetkupplung des Kompressors selber aber das ist dann ne andere Baustelle.

Zitat

Muss die Flüssigkeit raus um den Schalter zu wechseln?


Den Druckschalter? Wenn man das System öffnet muss man danach nochmal befüllen, die Trocknerpatrone wechseln schadet auch nicht.


Zitat

Sonst werde ich sie wohl nicht machen lassen, da zu teuer.


Wenn schon die Kosten für ne Neubefüllung dir zu teuer sind, dann lass die Anlage halt kaputt, aber beschwer dich nicht wenn man es in der Kiste nicht aushalten kann und später keiner Bock hat den Wagen zu kaufen. :ugly:

Wenn du das repariert haben willst würde ich eher nen Klima/Kältetechnik Betrieb fragen oder eine Werkstatt die sich auf KFZ Klimaanlagen spezialisiert hat. Pit-Stop und ATU würde ich da eher meiden.
Bei Autoklima wird viel (teure) Abzocke betrieben. Da lieber umhören.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (29. Juni 2010, 15:11)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:19

die werden doch schauen können, welchen Druck das Kältemittel noch hat.

Wenn der i.O. ist, dann den Druckschalter anschauen ob der durchschaltet.

Wenn der das macht, schauen was an der Magnetkupplung vom Klimakompressor ankommt.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

merk

Eroberer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 11.01.2008

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:29

Wenn der Druckschalter defekt ist, wird meiner Meinung nach ein Fehler abgespeichert.

Dann würden die das ja schnell rausfinden.

Einige Druckschalter kann man auch ausbauen ohne die Anlage neu befüllen zu lassen, die haben davor noch ein Ventil. Ob das nun bei deinem Auto der fall ist kann ich dir nicht sagen.

Magnetkupplung kannste ja auch ganz einfach testen, die hört man ja wenn die anzieht. Wenn du die nicht hörst den Stecker der Magnetkupplung einfach mal durchmessen, ob Spannung anliegt.

Btw wenn nach 3 Monaten die Anlage leer ist, ist sie undicht. Ich würde ruhig damit zu einer Fiatwerkstatt fahren und die sollen dir eine Dignaso stellen.
Da biste auf der sicheren Seite denke ich.
Lancia Delta HPE HF

fdet1473

Tripel-As

  • »fdet1473« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24.11.2009

Auto: Punto 188 a HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:30

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Der Klimakompressor startet nicht und keiner weiß ob es am Druckschalter oder am Kompressor liegt oder Bedieneinheit


Tja, man könnte das nachprüfen. Druckschalter überbrücken und schauen ob anspringt, Bedienteil überbrücken. Kann man meistens von außen und auch selber machen.

Wenn Anlage dicht ist und am Kompressor nix austritt dann kann der Druckschalter tatsächlich defekt sein. Evtl auch die Magnetkupplung des Kompressors selber aber das ist dann ne andere Baustelle.

Zitat

Muss die Flüssigkeit raus um den Schalter zu wechseln?


Den Druckschalter? Wenn man das System öffnet muss man danach nochmal befüllen, die Trocknerpatrone wechseln schadet auch nicht.


Zitat

Sonst werde ich sie wohl nicht machen lassen, da zu teuer.


Wenn schon die Kosten für ne Neubefüllung dir zu teuer sind, dann lass die Anlage halt kaputt, aber beschwer dich nicht wenn man es in der Kiste nicht aushalten kann und später keiner Bock hat den Wagen zu kaufen. :ugly:

Wenn du das repariert haben willst würde ich eher nen Klima/Kältetechnik Betrieb fragen oder eine Werkstatt die sich auf KFZ Klimaanlagen spezialisiert hat. Pit-Stop und ATU würde ich da eher meiden.
Bei Autoklima wird viel (teure) Abzocke betrieben. Da lieber umhören.



Es wird nur zu teuer wenn der Kompressor hin ist. Das Neubefüllen würde ich überleben. Der Niederdruck war ok. was ja heisst die Anlage ist dicht. Aber ne Rep fü 600- 1000€ wenn der Kompressor hin ist, möchte ich nicht mehr ausgeben. Die meinten irgendwie auch, dass man den Druckschalter angeblich nicht so einfach überbrücken könne???? Hat mich dann auch verwirrt.

Werde mich den Tips mal widmen. Habe leider von Klimaanlagen so gut wie keine Ahnung. Fange mal morgen an die Mittelkonsole auszubauen und mir da den Schalter erst mal anzuschauen. Der hat in letzter Zeit nämlich auch mechanisch schwer funktioniert und irgendwie war das Birnchen (KLIMA ON) ziemlich dunkel.

Wisst ihr wo im Motorraum (beim Klimakompressor) die relevanten Kabel liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fdet1473« (29. Juni 2010, 19:38)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:36

Zitat

Fange mal morgen an die Mittelkonsole auszubauen und mir da den Schalter erst mal anzuschauen. Der hat in letzter Zeit nämlich auch mechanisch schwer funktioniert und irgendwie war das Birnchen (KLIMA ON) ziemlich dunkel.


Ich denke mit dem Bedienteil anzufangen ist ein guter Ansatz.

Zitat

Es wird nur zu teuer wenn der Kompressor hin ist


Kompressor könnte man überholt bzw. neu auch unter 400€ organisieren, bzw. den alten Kompressor überholen.

Für den 188 sollte das ein Denso SC08 sein. Aber erstmal überprüfen was das los ist bevor man so schnell schießt.


Zitat

Die meinten irgendwie auch, dass man den Druckschalter angeblich nicht so einfach überbrücken könne?


Man müsste halt wissen wo er ist, und wie man dahin kommt.

Btw. ich fühle mit dir, mir hats auch nen Klimakompressor vor 2 wochen zerschossen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

fdet1473

Tripel-As

  • »fdet1473« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24.11.2009

Auto: Punto 188 a HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:29

Hallo und vielen Dank! Hatte leider wenig Zeit die letzten Tage. Habe jetzt mal das Stromkabel am Kompressor gemessen. Da kommt keine Spannung an. Also kanns nur der Druckschalter oder das Bedienelement sein oder liege ich das falsch? Kann mir jemand verraten wo der Druckschalter sitzt? Sicherungen sind alle ok.

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:14

Hallo,die Betriebsspannung(12V)für die Elektromagnetische Kupplung des Klimakompressors, wird über ein Steuerrelais zugeführt.Das ist notwendig,da die Klimakupplung bei Spannungszuführung einen relativ hohen Einschaltstrom zieht,welchem der einfache EIN/AUS Schalter im Bedienteil, nicht lange standhalten würde.Die elektrischen Kontakte im Druckschalterstecker(stellt Masseverbindung für die Klimakupplung her),kann man zu Testzwecken KURZ überbrücken.Der Druckschalter befindet sich(beim Punto 176)zwischen dem Trockner(Entwässerungsfilter)u.dem Kondensator(Kühler für das Kältemittel).Gruß INGO.