Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cobraeyez II

Foren Gott

  • »cobraeyez II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Oktober 2010, 16:31

Laute Abgasanlagen - Eure Meinung, wenn es sich NICHT um das eigene Fahrzeug handelt..

71%

Viel Leistung & Laut = Find ich gut (89)

8%

Viel Leistung & Laut = Ist mir egal / Interessiert mich nicht (10)

10%

Viel Leistung & Laut = Nervig / Peinlich (12)

20%

Mäßig Leistung & Laut = Find ich gut (25)

22%

Mäßig Leistung & Laut = Ist mir egal / Interessiert mich nicht (27)

24%

Mäßig Leistung & Laut = Nervig / Peinlich (30)

11%

Wenig Leistung & Laut = Find ich gut (14)

6%

Wenig Leistung & Laut = Ist mir egal / Interessiert mich nicht (7)

70%

Wenig Leistung & Laut = Nervig / Peinlich (87)

jeder kennt es - man sitzt, steht oder ist gemütlich zu fuß in der stadt unterwegs und
wird plötzlich mit der geräuschkulisse eines lauten sportschalldämpfers konfrontiert. :zweifel:

während der besitzer sich mitunter noch durch kurze volllasteinlagen und die blicke seiner umwelt bestätigt/bewundert fühlt,
interessiert mich in diesem thread vor allem, wie ihr selbst über laute abgasanlagen in eurer rolle als passanten denkt.
hört ihr den motorensound anderer gerne, tangiert es euch peripher oder belächelt ihr bestimmte fahrzeuge bzw. fahrzeuggruppen sogar? ?(

ich selbst schau gerne mal einem leistungsstarken fahrzeug mit entsprechender soundkulisse hinterher,
wenn der klang allerdings leistung suggeriert, welche nichtmal im ansatz vorhanden ist, erwische ich mich oft bei einem bemitleidenswerten schmunzeln..

ganz schlimm wird's bei automatikrollern mit diesen umgedrehten sportschalldämpfern.. (?)
warum man derart lautstark auf sich aufmerksam machen muss, obwohl man mit jedem vernünftigen fahrrad schneller ist, wird sich mir nie erschließen. :ugly:

Zusatz: Abstimmung mit Mehrfachauswahl (bis zu 3 Antworten möglich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (1. Oktober 2010, 19:46)


flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2010, 16:54

Viele Autos mit Leistung sind ja im Rollen gar net so laut (Klappen). Bassgerappel find ich peinlich, aber Endtopf stört mich eigentlich nie. Höchstens nachts, wenn sich Motorradfahrer Beschleunigungsorgien geben und ich's Fenster offen hab' ... ;)

Aber zu dem worauf du hinaus willst: Rollerkiddies oder andere mit dröhnenden Auspuffanlagen nehmen sich glaub'ich selbst niemals so Ernst wie andere... ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2010, 16:55

na ja,das ist so ein thema :D

bin ich irgendwo unterwegs und höre nen lambo,porsche,austin martin oder irgendeinen v6/v8 dann empfinde ich das als absolut genial.manchmal hab ich sogar gänsehaut und mir treibst das glücksgrinsen ins gesicht.

wenn ich aber nen corsa oder sowas sehe mit einem übertrieben grossen sportauspuff der meistens auch noch schief drunter hängt,dann finde ichs nur erbärmlich!

wenn ich sehe da wurde gute arbeit gemacht oder der auspuff erfüllt einen zweckmässigen sinn,dann find ichs auch bei kleinen maschinen ok.
nur für die optik finde ich aber siehts affig aus.

schlimmer ist nur noch ne blende mit schelle drunter hängen *rofl*

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:15

Ab ins allgemeine Forum damit ;)

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:24

Ich bin immer für laut :D

Ausfallerscheinungen wie Verlust der Muttersprache mit simultanem Speicheltropfen bekomme ich bei Autos wie:

Ferrari 355 mit Capristo oder Ferrari 360 Challenge Stradale.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:32

Laute Auspuffe retten Leben. :)


Allerdings find ich's peinlich wenn so eine 50 PS Gurke ihren Nähmaschinen-Motoren-Sound in unangemessener Lautstärke zelebrieren muss.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:37

oldies muslecars , sportwagen usw. alles im rahmen :thumb: , aber wie namenloser schon meinte, ein corsa mit megarohr und nix dahinter *rofl*
(ich distanziere mich jetzt von meinem damaligen Y, der war ja auch fürn motorsport gedacht :D )

aber was ich noch schlimmer finde: corsa + krawalltüte und mega woofer im koffer, so das es ordentlich bummt von weitem und man denkt dem typ hat der sub schon das gehirn weggeballert *rofl*

wenn der wagen optisch gelungen ist , kann er auch sound vertragen^

aber zu viel auch nicht weil wenn ich nachts nach hause komme, muss das nicht die ganze nachbarschaft wissen *rofl*

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:57

Kräftige Autos dürfen nicht nur, sie müssen auch laut(er) sein! ;) Vor allem ists ja so, dass die, die wahrlich Leistung haben, es nicht stetig zeigen müssen und insbesondere in Wohngebieten o.ä. das Pedal nur streicheln. Von daher: Finde ich gut!

Was gar nicht geht, ist "L & L Tuning" - laut und langsam...
Signatur derzeit nicht verfügbar

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:17

Zitat

Original von fiat5cento
Ferrari 355 mit Capristo



:thumb:

kreischt ganz schön aber dennoch GEIL *play*

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:40

Die Abstimmung lässt zu wenig Möglichkeiten offen. Unabhängig von der Leistung muss der Klang für meinen Geschmack zur Optik passen. Bei einem gut gemachten Auto geht eine größere Lautstärke völlig in Ordnung, allerdings gibt es auch unterschiedlich "gute" Klänge. Ein leergeräumter Auspuff, der wie eine Coladose klingt, die die Straße runterrollt, geht in gar keinem Auto, egal wie es aussieht.

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 02.05.2010

Wohnort: nahe Sulingen

Auto: 188a Abarth & A4 B6 1,8T

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:54

Zitat

Original von LordCrash
Die Abstimmung lässt zu wenig Möglichkeiten offen. Unabhängig von der Leistung muss der Klang für meinen Geschmack zur Optik passen. Bei einem gut gemachten Auto geht eine größere Lautstärke völlig in Ordnung, allerdings gibt es auch unterschiedlich "gute" Klänge. Ein leergeräumter Auspuff, der wie eine Coladose klingt, die die Straße runterrollt, geht in gar keinem Auto, egal wie es aussieht.


Das sehe ich auch so.
Des weiteren fürge ich nochmal an, dass ich es immer absolut gruselig finde, wenn der Auspuff überhaupt nicht angepasst ist und z.B. schief steht oder viel zu weit raus und/oder gar nicht zum Auto passt.
Und natürlich ne 50PS Möhre mit nem Irren Sound und man den schon in 3km entfernung hört. :gaga:
Es ist eigentlich nicht so zickig gemeint, wie es sich anhört!! :D :thumb:

Boykottiert E10!! Diese Pampe braucht keiner!!

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:55

Lautstärke egal, klingen muss es.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:01

Kommt immer drauf an wann und wo und an welchem Auto.

In der Regel hör ich mir gern den Klang von nem schönen (vorzugsweise alten) V8 an.
V10 und V12 lassen mich recht kalt... sind nur laut und klingen nach nix.
Und hier in der Gegend haben wir genug davon ^^
Wäre aber nicht nervig für mich.

Dann gibts noch die Sparte der konkret krassen Kisten mit ohne Leistung und mit ohne Schalldämpfer.
Das ist für mich einfach nur Krach.
Klingt eigentlich nie schön, nur irgendwie kaputt.


Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder.

So gibt eh genügend Autos mit noch relativ geringer Leistung, die mit ner guten Abgasanlage nen schönen Sound hinbekommen.

Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein.
Bei uns in der Gegend wohnen zum Beispiel 2 Damen.
Eine mit nem SL 55 AMG (offensichtlich nicht mit originaler Abgasanlage), die andere mit nem Gallardo Roadster.
Wenn eine von denen mal wieder im ersten Gang zum Büdchen und zurück fährt, kann das schon nervig sein. :ugly:



Cris

König

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:04

Ich bin da etwas anders, wenn mein Auto gut läuft dann brauche ich auch keinen Auspuffsound sprich Understatement.

An meinem Cinquecento hab ich mir selber mal (900ccm) einen Auspuff gemacht Endschaldämpfer vom GTV an als Ersatz für den originalen. Das war richtig lustig hat sich angehört wie wenn richtig Leistung da wäre, an der Ampel muss man sich aber gegen jeden Mofafahrer anstrengen.


Was aber vor allem stehen sollte ist die Zweckmäßigkeit
»Cris« hat folgendes Bild angehängt:
  • shit.jpg
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (1. Oktober 2010, 21:27)


HopplaHopp

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 29.07.2009

Auto: Alfa GT; 500 Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:05

Leistung ok --> Auspuff ok

Leistung Ko --> Auspuff :hide:
Alfa GT 1.9 JTDM Fiat 500 Abarth



***Ruhe in Frieden Stipo***

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:58

Tja. Da ist noch die frage was laut heisst. Ein dezentes brummen stört mich auch bei 50PS gurken nicht. Lautes motorradgekreische liiiiiiebe ich:D Da kann ich zwar nicht schlafen aber hab ein dauergrinsen :D
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 07.07.2010

Auto: Punto 188b

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 1. Oktober 2010, 22:13

Ich empfinde laute Autos immer als nervig, und fast immer als peinlich.
Eine alte Corvette soll, darf und muss laut sein. Abgesehen davon fallen mir aber jetzt kaum Beispiele ein, wo eine übertriebene Lautstärke zum Gesamtbild passt.

Ansonsten muss übertriebene Lautstärke nirgendwo sein. Ein V6/V8 soll natürlich auch entsprechend klingen, aber auch da gibt es Grenzen.
Wirklich peinlich wird es dann bei 60PS Polos/Puntos/xyz.
"Look at me, I'm reading The Economist! Did you know Indonesia is at a crossroads?"

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. Oktober 2010, 00:17

wirklich laute Auspuffanlagen sind eigentlich bei Straßenautos immer peinlich, egal wie viel leistung dahinter steckt...
Lautstärke am Auspuff ist irgendwie immer eine Schwanzverlängerung...
Denn echte Leistung geht auch leise...

PandaAbarth

Tripel-As

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Bad Neustadt /Saale

Auto: Fiat Panda 100HP

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 2. Oktober 2010, 00:35

also ich mag keine lauten auspuffanlagen, weil ich ja sonst mei Anlage noch lauter machen müsst um was von der Musik zu hören! *g*

lg Nick

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. Oktober 2010, 00:54

Zitat

wirklich laute Auspuffanlagen sind eigentlich bei Straßenautos immer peinlich, egal wie viel leistung dahinter steckt... Lautstärke am Auspuff ist irgendwie immer eine Schwanzverlängerung... Denn echte Leistung geht auch leise...

Ein Auspuff ist in keinem Maße eine größere Schwanzverlängerung als "echte" Leistung an sich. Denn die meisten Jungs wollen mit ihren lauten Autos ja auch nur die Autos mit "echter" Leistung immitieren, die sich nur die Jungs mit richtig Asche auf dem Konto leisten können. Der Sinn des Ganzen bleibt jedoch derselbe.

Ich bestreite ja nicht, dass es auch durchaus auch Leute geben soll, die wirklich nur "echte" Leistung haben wollen, weil sie gerne schnell um Kurzen flitzen (was man eigentlich außerhalb der Rennstrecke sowieso nicht machen sollte, weshalb die meisten Autos jenseits von 200 PS sowieso völlig unnötig sind im Straßenverkehr....) auf der Landstraße, also quasi als Hobby ohne jegliche Schwanzverlängerungs- oder Selbstdarstellungsallüren, aber warum man genau diese Argumentation genau denjenigen verweigert, die laute Auspuffanlage oder Luftfilterkits auch nur aus audiovisuell Gründen verbauen, also aus reiner Lust und Freude an einem schönen Klang beim Autofahren (dieselbe Argumentation gilt übrigens auch bei den verhassten Spoilerkits bei Autos mit "wenig Leistung", warum die das nicht nur aus optischen Gründen machen dürfen, bleibt mir auch weiterhin schleierhaft....).

Grundsätzlich gilt wie immer: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und "peinlich" ist ein viel zu starkes Wort, um es in 90% oder mehr der Fälle anwenden zu können.

Aber ich bin ja auch nur ein audiovisueller Aufmöbler (bisher zumindest), was weiß ich schon.... :gaga: