Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:36

Kosten Plasma-/Laserschneiden V2A-Blech?

Moin!
Hat hier jemand zufällig ahnung, wie viel Euro man *grob* pro Schnittmeter bei 2mm Edelstahlblech investieren muss (ohne Vitamin B)?

entsprechende .dxf-Dateien oÄ kann ich zur Verfügung stellen, die Frage ist in welcher Größenordnung man sich da normalerweise kostenmäßig bewegt?

Bevorzugt wäre Laserschneiden (da relativ "filigranes" Teil), aber mit Plasmaschneiden müsste das auch machbar sein, scheint ja auch recht genau zu gehen...

Wie gesagt, geht mir nur um eine Hausnummer um zu sehen, ob sich die Projektidee überhaupt lohnt...

Danke schonmal :-)

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Januar 2011, 19:10

bei uns diente der zeitaufwand als berechnungsgrundlage - maschine einrichten etc. zählte mit rein..

ca. 130€/std. wenn ich mich recht entsinne..

edit: laserschneiden / mittelständiges unternehmen / neue bundesländer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (17. Januar 2011, 19:11)


Loschi

König

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Gunzenhausen, im mom in Regensburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:08

Edelstahl und Plasma ist nicht so einfach, bei 2mm eigentlich nicht sinnvoll.
Da macht Laser um einiges mehr Sinn.

Das dxf Hilft hier nur bedingt, konvertieren muss es sowieso werden um Einstichfahnen etc. zu setzen.

Je nach Größe des Teils und Komplexität kann das ganze ungemein teuer werden, einen pauschalen Preis kann man eigentlich nicht festmachen. Das Problem ist schonmal einen zu finden, der eine Laserschneidanlage hat und ein einziges Teil für dich schneidet. Selbst ne günstige Schneidanlage liegt schnell bei 500.000€ mit Peripherie dazu
mfg
Loschi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rest in Peace little HGT :sad:

ICQ 138646765

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 16:44

Wo ist das Problem, ein einziges Teil zu schneiden?

Beim Laser werden verschiedene Teile (der gleichen Materialgüte versteht sich) auf eine Blechtafel gelegt.

Ist nicht so schlimm wie beim giesen oder sowas wo man extra ne Form bauen muß!

@JanC schreib mir mal ne PN wie groß das Teil etwa ist und wie "kompliziert" evtl. kann ich da was machen :)

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:10

Zitat

Original von Loschi
Das Problem ist schonmal einen zu finden, der eine Laserschneidanlage hat und ein einziges Teil für dich schneidet. Selbst ne günstige Schneidanlage liegt schnell bei 500.000€ mit Peripherie dazu


Also wir haben in der Firma oft nur geringe Stückzahlen bei manchen Teilen, aber der Metallbetrieb hier in der Nähe hat bis jetz alles gemacht.

Wäre übrigens der hier: http://www.fitzekmetallbau.de/
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:26

weiss ja nicht wo du herkommst aber vielleicht hilft das:

schneid mich


OFFTOPICironie on: was müssen das früher plumpe handwerker gewesen sein als es noch keine laser usw. gab und noch alles per hand gemacht wurde! ironie off

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:15

Zitat

Original von namenloser
OFFTOPICironie on: was müssen das früher plumpe handwerker gewesen sein als es noch keine laser usw. gab und noch alles per hand gemacht wurde! ironie off


ja, und seit es Computer gibt, sind die Mathematiker auch nicht mehr das was sie mal waren :rolleyes:
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Turbo_Kaktus

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 05.01.2006

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:09

die berechnung läuft über die laufzeit des stücks. deshalb spielts auch eine grosse rolle ob du z.b. ein 10mm dickes v2a in präzisionsschnitt machst oder möglichst günstigen trennsschnitt durchführst bei dem einfach mehr vorschub da ist.

einfach das lasercenter deines vertrauens anfragen anhand der dxf. die sagen dir genau was das kostet.

und einzelne teile sind überhaupt kein thema. aber halt etwas teurer da das einrichten genauso gemacht werden muss egal ob 1 oder 100stück

ps: laser ist bei dünnblech das günstigste und effektivste.

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Januar 2011, 11:08

Ich hab keine Ahnung in wie weit du Einblick in die Lasertechnik hast, aber was du schreibst ist falsch. Das trifft auf das Wasserstrahlschneiden zu.
Beim Laser wird der Trennschnitt mit exakt den gleichen Schnittwerten gefahren wie das Teil selbst.

Ich arbeite seid ca10Jahren an einer Lasermaschine, deshalb kenn ich mich da ein wenig aus.

Loschi

König

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Gunzenhausen, im mom in Regensburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:59

Glaube er meinte eher, dass die Schnittgeschwindigkeit mit der Materialstärke zunimmt und das is mal fix. War letzte Woche erst bei Trumpf und hab ne neue 6kW Anlage in der Demo gesehen, schickes Teil ;)

Klar sind Einzelteile kein Problem, trotzdem isses teurer als ne kleine Serie. Rüstkosten sind halt nur auf das eine Teil gerechnet.

Wasserstrahlschneiden ist im Dünnblechbereich übrigens auch ne recht lustige Geschicht. Hab neulich mit nem Vertriebler telefoniert, über die Toleranzwerte, die wir für ne Laser angesetzt haben hat der nur gelacht.....leider haperts n bischen in der Schnittgeschwindigkeit
mfg
Loschi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rest in Peace little HGT :sad:

ICQ 138646765