Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

the.pabst

Grünschnabel

  • »the.pabst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 07.01.2010

Wohnort: Steiermark

Auto: Punto 188B HGT

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2011, 07:36

Seltsames brummen

Hi!

Ich habe seit Samstag bei meinem Fiat Punto HGT 188b so ein merkwürdiges brummen. Es hört sich fst so an, als ob der Auspuff undicht wäre, ist er aber nicht. Es ist auch nicht drehzahlabhängig, sondern eher geschwindigkeitsabhängig. Ab ca. 20km/h ist es zu hören. Mit steigender Geschwindigkeit, wird das brummen höherfrequent. Ab ca 120km/h übertönt der Motor und Auspuff das Geräusch.
Das Geräusch erinnert irgendwie an einen Probeller!? Ach ja, es ändert sich nicht bei Kurvenfahrten...
Kann das vielleicht von den Reifen kommen? Es könnte nämlich sein, dass ich die Winterreifen geringfügig in ihrer max. Geschwindigkeit (~15km/h)überschritten habe :hmm:

Hat von euch einer ein Idee?

THX

CIAO

Marko

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 02.05.2010

Wohnort: nahe Sulingen

Auto: 188a Abarth & A4 B6 1,8T

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2011, 10:07

von wo kommt das Geräusch denn?
Es ist eigentlich nicht so zickig gemeint, wie es sich anhört!! :D :thumb:

Boykottiert E10!! Diese Pampe braucht keiner!!

the.pabst

Grünschnabel

  • »the.pabst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 07.01.2010

Wohnort: Steiermark

Auto: Punto 188B HGT

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Februar 2011, 10:37

Mir kommt vor, von hinten unten. Ist etwas schwer zu lokalisieren. Wenn ich das Fenster öffne und raushöre ist es nicht zu hören. Richig gut hört man es nur innen wenn die Scheiben zu sind.
Grüße
Marko

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 19:10

Das klingt nach...

... einem Radlager oder Bremsenproblem: Ist in letzer Zeit etwas an der Bremsanlage gemacht worden? Wurden "englische" Bremsbeläge verbaut? (ich meine die billigen, die immer quietschen).
Verzieht der Wagen denn schon beim Rückwärtsfahren? Wenn dem so ist, dann kontrollier die Bremsen. Sind es die nicht, dann werden es die Lager sein.
Aber das ist wirklich Geschwindigkeits- und nicht etwa Drehzahlabhängig, oder? Wenn es nämlich das ist, dann könnte es auch eines von den Haltegummis sein, die den Auspuff halten.

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2011, 19:14

wohl ziemlich sicher die radlager... hab dasselbe problem gerade bei meinem ford ^^
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Februar 2011, 23:13

denke auch radlager.
ich hatte auch mal ein brummen, wurde mit der geschwindigkeit immer hochfrequenter, hab die lager gewechselt war aber immer noch da. am ende hatte ich ein sägezahnprofil in den hinteren reifen *rofl*. der refenfuzzi ist einmal mit der hand drüber und ihm war alles sofort klar....
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

the.pabst

Grünschnabel

  • »the.pabst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 07.01.2010

Wohnort: Steiermark

Auto: Punto 188B HGT

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2011, 10:34

Hi!

Ja, es waren die Radlager, die waren völlig hinüber.
Danke für eure Tipps.

lg

Marko