Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2011, 03:08

120km nach ZKD Wechsel Motor fest?

Hey Leute, brauch dringend mal einen Rat von euch!

Bin heute Nacht nach Hause gefahren (nachdem ich heut Nachmittag mein Auto aus der Werkstatt abgeholt hab, ZKD Wechsel), nach 120km, als ich innerorts im 5ten Gang rollen lies gab es plötzlich einen Rupfer und der Motor war aus...
Hab sofort Kupplung gelatscht und bin inne Bucht gerollt...

Nachdem ich dann stand und versucht habe ihn wieder an zu bekommen hatte ich folgendes Sympthom:

Anlasser dreht und am Auspuff ist die Bewegung der Zylinder zu hören (also das Putt putt putt, das eben ist, bevor der Funke zündet und er von allein läuft)

Aber mehr passiert nicht...

Grad 450€ gelassen und schonwieder verlässt sie mich... :sad:

Kann ich iwie eingrenzen, was das ist?

Ich vermute ja, dasses iwas mit der Zündung zutun hat (hatte ja vorher schon Probleme mit unruhigem Leerlauf)

Oder kanns direkt mit dem Wechsel der ZKD zusammenhängen?

Achso, Zahnriemen ist nicht erneuert worden, genauso wie das drumherum, da alles erst vor ca. 10.000km und ca. nem halben Jahr gemacht wurde... Und ich kein Geld hatte, das auch noch zu zahlen... :sad:)

Danke schon im Vorraus! ;)

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.


DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2011, 10:42

wenn du pech hast, hast du an der falschen stelle gespart. ;)

mit deiner symptom-beschreibung kann man nur sagen, dass der motor nicht fest ist. ansonsten ab in die werke und schauen lassen.
von OT-geber nicht fest bis zum gerissenen/gerutschten zahnriehmen kann das alles ein.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2011, 10:58

WELCHE Werkstatt macht einen ZDK Tausch und verbaut den alten ZR wieder?

Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung verdächtig nach gerissenem ZR an ... meine Barchetta hat das selbe gemacht, als ich die gekauft hab ... :heul:

Gruß
Klemens

Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2011, 11:27

Eine freundliche Werkstatt, die alles denkbar mögliche probiert um dem absoluten Schmalverdiener wie mir trotzdem iwie ne möglichkeit zu geben um weiter zu fahren...

Die Reparatur war alles, was ich hatte... Und mit neuem Zahnriemen und und und, hätte sie meine monatlichen Finanzen um längen überstiegen... :sad:

Die Werkstatt sagte mir nachm Telefonat, das es gut möglich ist, das es mit der Zündung zusammenhängt...

Da hatte ich ja vorher schon Probleme...

Gut möglich, das der richtige Funke seit diesem Zeitpunkt komplett fehlt...
:bash:


Mein Bap hat sich scheinbar erweichen lassen und zahlt mir jetzt zumindest den neuen Werkstattaufenthalt...

Alles scheiße, nichmal 2 Tage gefahren nach bereits 2 Wochen Stillstand... :sad:

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2011, 11:33

Hast recht, 13,- EUR sind der Wahnsinn: Zahnriemen

Wenn Spanner und so erst 10 tkm runter haben, wieso nicht lassen, aber den ZR?

Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2011, 14:47

13€ via ebay... nich in der Werke...

Und das Thema mit Fremdteilen wurde in meinem anderen Fred schon durchgekaut...

Eine Werke, die auf Rechnung arbeiten soll wird sich immer quer stellen Fremdteile zu verwenden, da sie ja mit der Rechnung auch Gewerleistung für DIE EIGENEN teile übernehmen...

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2011, 14:58

Also einen 10tkm alten Zahnriemen würde ich auch wieder verwenden...
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2011, 15:04

Was wollte denn die Werke für den Riemen haben? Mehr wie 50 Euro sicher nicht, oder? Is ja nur der reine materialwert.

Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2011, 15:04

Ich denk auch nicht, das er das Problem ist...

Kann ich zwar bei geschlossenem Gehäuse schlecht beurteilen, aber ich plädiere mehr auf Zündung, da die wie schon gesagt, vorher schon abundzu Probleme machte (Unruhiges Standgas, kein richtiger Durchzug, Aussetzer in der Gasannahme)

Riemen wäre mit ca. 30 - 40€ gekommen...

Aber greif mal nem nackten Mann in die Taschen... Da reißen es sogar 30€ Unterschied raus... -.-

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Satan« (5. August 2011, 15:06)


Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. August 2011, 15:50

Hi,

alles Spekulationen, aufmachen und gucken.

Ich hätte den Zahnriemen auch nicht wieder draufgezogen, schreibt eigentlich auch jeder Namhafte Hersteller in den "Anleitungen" bzw. Verpackungen. Ein Zahnriemen der einmal aufgelegt, gespannt und gefahren wurde, darf nicht wieder aus- und eingebaut werden.

Man kann für dich jetzt nur hoffen das der Riemen nicht die Ursache ist, aber es hört sich verdammt danach an.
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilberPunto188« (5. August 2011, 15:51)


Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. August 2011, 17:10

Wär der Riemen gerissen, hätte man sicherlich beim erneuten Startversuch nen paar "Nebengeräusche" gehabt.
Der 16V ist ja kein Freiläufer.

Glaube bei 10tkm hätt ich den auch nicht unbedingt gewechselt.
Seh da kein großartiges Problem.

Bring ihn einfach nochmal zurück.
Vllt ist ja nur i-wo nen Kabel abgerutscht.



Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. August 2011, 18:05

Stichwort OT Geber...

Was ist das, wofür ist das und kann sich sowas einfach spontan während der Fahrt verabschieden?


Nächste Frage:

Der beschriebene Rupfer... Es ist darunter nicht ein Rupfer im Sinne einer Vollbremsung zu verstehen... Eher ein dezenter, der durch das ich ohnehin gebremst hab nur verstärkt zum vorschein kam...

Meiner Meinung nach ist es quasi möglich, das der Motor aufgrund vom fehlenden Funken, einfach ganz normal "klassisch vereckt" ist...
Und da der Gang ja kurzzeitig noch drin war, logischerweiße eine starke Motorbremse zu spüren war, bis ich ausgekuppelt hab...


Und eben wegen diesem Zündkabel das ganze natürlich auch nimmer anging...


Sagt was ihr wollt, vllt red ich mir hier auch nur gut zu... :ugly:

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.


Red229

Routinier

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Wohnort: Ndb

Auto: Fiat Bravo 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2011, 18:42

zkd richtig rum drauf? beim 16v kannst die nämlich falsch rum drauf machen und somit eine ölbohrung verschließen! nockenwelle trocken gelaufen!
Wir trauern um unseren Freund Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. August 2011, 18:44

Zitat

Original von Red229
zkd richtig rum drauf? beim 16v kannst die nämlich falsch rum drauf machen und somit eine ölbohrung verschließen! nockenwelle trocken gelaufen!



Hi ja bei den Fire durchaus möglich, aber am 16v sollte man es direkt merken, da sich die Hydros nicht füllen, und das dann entsprechend toll klingt.
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (5. August 2011, 18:45)


Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. August 2011, 02:38

Hab ihn mal anschauen lassen (nicht aufmachen lassen, Versicherung halber)...

Ergebnis:

Die OT Positionen von allen Komponenten passen überhaupt nicht...

Am Rad, das die Nocken antreibt (also vom Zahnriemen) war eine Markierung, angebracht von der Werkstatt, die mir damals n Zahnriemen gemacht hat.. Genauso wie am Motorgehäuse...

Die Markierungen sind für die Ausgangs, bzw OT Positionen gedacht, wenn der Werkstatt das Spezialwerkzeug fehlt..

Vollkommen legitim..

Die Markierungen haben bei OT Position (erkannt an den anderen Komponenten, die die Kennzeichnung ebenfalls haben) aber mindestens 70° Unterschied gehabt...

Die Aretierung der Nocken sollten bei OT Stellung ja eig über die kleinen Löcher erreichbar sein, warn sie aber nicht.

Fehlerauslesegerät sagt: Fehler Nockenwellensensor

Fazit / Theorie:

Scheinbar wurde der Riemen leicht versetzt wieder auf die Zahnräder gespannt (also wenigstens 5 Ritzel versetzt) und lag somit noch in einem grenzwertigen Bereich, sodass das Auto normal lief...
Zusätzlich war die Spannrolle evtl nicht richtig gespannt/ eingestellt, sodass er während der Fahrt ein paar Ritzel weiter rutschen konnte...

Und irgendwann... PLOP!.. War der Grenzbereich überschritten und die Ein- und Auslasszeiten der Nocke passten überhauptnichtmehr --> Auto aus, nie wieder an...

Der Riemen ist noch in Top Zustand, wurde mir auch bestätigt...

Was nun weiter passiert, bleibt abzuwarten... Am Auto erstmal nichts weiter, bis ich weiß wie die Werkstatt reagiert...

Ich hoffe einsichtig.. Kann ja jeder mal n schlechten Tag haben... Aber für das Geld (ums nochmal zu nennen, mein komplettes Gehalt :bash: ) erwarte ich mehr als 120km zu kommen... :sad:

Und Montag brauch ich das Auto, um auf Arbeit zu kommen.. :ugly:

Drückt mir die Daumen, das ich nich schonwieder n Anwalt brauch... :heul:

Und nun:
Wandern und Bahn fahren... Supie... :catch:

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. August 2011, 03:12

Deine Theorie ist blanker Unfug... wenn der ZR nur einen Zahn versetzt ist, läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse... an normales Fahren ist da net zu denken...

Wenn er 5 oder mehr Zähne übergesprungen wäre, hätten schon die Ventile den Kolben guten Tag gesagt...

Natürlich kann die Spannrolle oder die Spannung schuld sein, natürlich kann er übergerutscht sein.

Ignoriere mal alle Farbmarkierungen und schau mal nach den Originalen markierungen an den NW-Nädern und am Kurbelwellenrad bzw am Guckloch am Getriebe.
Nur das zählt...

Letzte Klarheit bringt da nur das aufmachen...

Onkel Satan

Tripel-As

  • »Onkel Satan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 6. August 2011, 04:08

Wie muss ich mir die Originalmarkierung vorstellen?
Einkerbungen?


Ja, enthültige Klarheit wird das öffnen verschaffen.
Wer öffnet bleibt aber abzuwarten.
Entweder die Werkstatt, oder der Gutachter (was ich wirklich nicht hoffe... Zeitspiel und ich brauch den Karren!)

Update, sobald sich die Frage geklärt hat :/

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Satan« (6. August 2011, 04:15)


Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. August 2011, 12:43

Moin,

Aubacke.
Wenn ich schon die Geschichten von den makierungen höre beim 16V Motor bekomme ich angst vor dem was die Werkstatt gemacht hat.
Beim 1.2 16V werden mit hilfe von 2 Werkzeugen die in die Kerzenlöcher geschraubt werden die Kolben auf halbe höhe gestellt und nicht wie beim 1.2 8v der 1. Zylinder auf OT.
Die sollen sich das Werkzeug besorgen und die Steuerzeiten einstellen!
Ich denke es ist aber schon zu spät.Jedem Mechaniker der Geld für sowas verlangt und dann noch den alten Riemen drauf läst weil der Kunde 20 € Sparen will gehören die Finger abgehackt.

Für alles gibt es Vorschriften aufm Bau darfste ohne abnahme von leuten nichts machen. Aber an Autos die mit 170km/h über unsere straßen fahren und Kinder Transportieren darf jeder Spack in Deutschland Handanlegen.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 6. August 2011, 12:52

Zitat

Original von Bellamacchina
und dann noch den alten Riemen drauf läst weil der Kunde 20 € Sparen will gehören die Finger abgehackt.


was is denn jetz das Problem bei einem 10tkm alten Riemen? Das is kein Ferrari mit 20tkm Wechselintervall!
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 6. August 2011, 13:58

Zitat

Original von fiat5cento

Zitat

Original von Bellamacchina
und dann noch den alten Riemen drauf läst weil der Kunde 20 € Sparen will gehören die Finger abgehackt.


was is denn jetz das Problem bei einem 10tkm alten Riemen? Das is kein Ferrari mit 20tkm Wechselintervall!


Im Prinzip nichts aber wenn dieser achso tolle und gut 10tkm Riemen nach weiteren 10tkm die grätsche machst sieht dein Gesicht so aus :eek: ! Was sind bei einer Rep von 400-500 euro 20-30 euro? Bringt das einen um? Ich gebe dir recht das bei einem normalen 8V firemotor das schei.. egal ist. Aber man sieht es an diesem Beispiel das sich sowas rechen kann. Und dieser 16V Fire ist jetzt kein großer teurer Motor.

gruß Björn