Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

onikos

Grünschnabel

  • »onikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25.08.2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2011, 21:50

Airbag Fehler auslesen

Hallo :)

Bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin.

Ich habe einen Bravo 80 16V. Die Airbaglampe leuchtet und ich muss zum TÜV. Ich möchte den Fehler selber auslesen, da ich vorhabe den Bravo noch länger zu behalten. Ich habe mir ein Kabel bei Ebay gekauft und mit Hilfe von FIAT ECUSCAN habe ich das Steuergerät für den Motor und fürs ABS ausgelesen. Alles funktioniert. Schließe ich das Kabel jedoch beim Airbag Steuergerät an, kann ich mich nicht verbinden und beim Scan kommt auch nichts.

Woran kann das liegen.
Ich habe das gleiche bei einem anderen Fiat Bravo 80 16V probiert, das gleiche Problem.
Dadurch schließe ich erstmal aus, dass das Steuergerät kaputt ist.
Sondern der Fehler bei mir liegt aber wo?? Was kann ich anders machen? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Jetzt wollte ich auch ein anderes Programm probieren. Alfa TS Diag aber ich kann mich nicht verbinden, kennt jemand eine gute Anleitung wie und was man eingeben muss?

oder andere empfehlenswerte Programme?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Liebe Grüße

JohnnyB

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 19.10.2009

Wohnort: Ilmenau

Auto: Fiat Seicento Hobby | Barchetta "A/C-Style"

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. August 2011, 22:46

Wo hast du den Stecker angesteckt? Im Motorraum? Wofür da der 3. Stecker ist, weiß ich auch nicht xD
Airbag-Anschluss ist hinter dem Handschuhfach, musst du einfach mal das Handschuhfach ausbauen.

Falls du dies getan hast, hab ich nichts gesagt :P

onikos

Grünschnabel

  • »onikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25.08.2011

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2011, 10:34

Ja im Motorraum sind 2 Stecker. Motor und ABS - diese beiden kann ich auch auslesen.

Der Wagen hat keine Klimaanlage.

Unter dem Handschuhfach ist noch einer für den Airbag. und genau den den ich brauche kann ich nicht auslesen.
Aber woran kann das noch liegen? Brauche ich da ein anderes Kabel?
Beim Airbag habe ich die Nummer 3 vom Auto mit der Nummer 3 vom Interface verbunden.
Beim Motor die 3 vom Auto mit der Nummer 7 vom Interface.

Muss ich noch etwas beachten?

JohnnyB

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 19.10.2009

Wohnort: Ilmenau

Auto: Fiat Seicento Hobby | Barchetta "A/C-Style"

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. August 2011, 14:07

Welches Kabel als Adapter hast du genommen? Ich habe FES benutzt + den OBD2-USB-Adapter + 3-Pol-Fiat zu OBD2 und es hat funktioniert. Ich glaube, es ist nur ne Steckerfrage.

Wo kommst du denn her? Füll mal fix dein Profil aus, dann können sich vielleicht andere einschalten, die in deiner Nähe wohnen.

gruß

Jostor

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18:46

RE: Airbag Fehler auslesen

Moin,
nun ist es 4 Jahre her, seit ich den Fiat Bravo eintauschte gegen einen Hyundai i30.
Aber die Probleme sind dieselben geblieben. Was deine Steckerbelegung angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber möglicherweise kenn ich die Fehlerursache. Die Airbagleuchte ging bei meinem Bravo nämlich alle paar Jahre an.

Ursache sind häufig die Airbagkabel unter den Vordersitzen. Dort unten gibt es i.d.R. eine Steckverbindung, die sich gern mal erschütterungsbedingt oder sitzverstellungsbedingt löst und dann auf Masse liegt. manchmal sind die Kabel nämlich etwas zu kurz geraten und stehen unter Zug.
Gab hier glaub ich mal jemanden, der sich die Dinger hat zusammen löten lassen. Bei mir wurde es später auch gemacht. Diese steckverbindung muss meist nur stabilisiert werden. Und das ist das größte Problem.

Eine zweite Möglichkeit ist die Sitzbelegungserkennungsmatte in den Sitzen; wenn die defekt ist, dann kommt ebenfalls die Airbagwarnleuchte hoch. Die jeweilige Matte zu tauschen ist relativ teuer, ich hab's damals zum Schluss im Beifahrersitz gehabt und machen lassen. Die Rechnung muss noch irgendwo rumliegen, ich schau gern mal nach, was es damals gekostet hat.

Wenn du den Bravo noch ein paar Jahre fahren willst, dann lass das ordentlich machen. Mit Fehlerlöschen ist es nicht getan.

Gruß Jostor

Matzlowski

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:51

Ich hatte heut das gleiche Problem. Ich hab die Kabel, die du mir empfohlen hast JohnnyB. Motorsteuergerät und ABS funktioniert tadellos, nur ins Airbagsteuergerät komm ich nicht rein. Ich habe noch deine Version (2.6). Ich versuch morgen Mal die neuere.

Vorallem, welches Airbagsteuergerät hat mein 99' HGT. Bei FiatECUScan stehen nämlich 4 Stück.

Matzlowski

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:50

Bei mir klappt es, ich hatte nur den Stecker von der Climatronic erwischt...

Mfg

Larzarus

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10.03.2013

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. April 2013, 18:27

RE: Airbag Fehler auslesen

Zitat

Original von Jostor

Ursache sind häufig die Airbagkabel unter den Vordersitzen. Dort unten gibt es i.d.R. eine Steckverbindung, die sich gern mal erschütterungsbedingt oder sitzverstellungsbedingt löst und dann auf Masse liegt. manchmal sind die Kabel nämlich etwas zu kurz geraten und stehen unter Zug.
Gab hier glaub ich mal jemanden, der sich die Dinger hat zusammen löten lassen. Bei mir wurde es später auch gemacht. Diese steckverbindung muss meist nur stabilisiert werden. Und das ist das größte Problem.



Habe das selbe Problem das mein Airbag Licht nicht mehr ausgeht. Nun meine Frage: kann ich einfach versuchen die Stecker unter dem Sitz wieder richtig zusammen zu stecken oder gehen mir dabei die Airbags hoch?^^
Wollte erst mal alles mögliche versuchen bevor ich in die Werkstatt fahr.

Schon ma vielen Dank im vorraus.

MBravoGT

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.07.2006

Auto: Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. April 2013, 19:03

hallo, also ich hoffe meine lösung kann dir helfen, ich hatte auch das gleiche problem, mit fiatecu scan usw, ich konnte alles auslesen, steuergerät und abs, jedoch airbag weder bei meinem 1,8 gt noch beim alten hgt , auch nicht beim 99 hgt. irgendwie kaufte ich dann einfach die vollversion und siehe da, plötzlich konnte ich bei allen fahrzeugen die airbag fehler auslesen, ohne probleme. irgendwie muss man auch peinlichst genau alle richtigen treiber installieren usw, dann den 3 pin adapter stecker auch mit der batterie verbinden, aber das weist du bestimmt schon,
gruß

Larzarus

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10.03.2013

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. April 2013, 21:01

Is ja schön und gut nur hab ich kein Gerät zum auslesen^^ wollte die Möglichkeit mit dem Wackler an den Steckern testen OHNE das alle Airbags mir guten Tag sagen wollen kann ich das bedenkenlos tun oder sollte ich vorher die Batterie abklemmen oder selbst dann nicht?

Matze83

Routinier

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Berlin-Spandau

Auto: Bravo100_16v_Bj99

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. April 2013, 22:08

ich hatte das damals auch, erst die kabelverbindung unter dem beifahrersitz, dann
die sitzmatte beifahrer. kosten bei fiat um 800 eur ...

gemacht hat es dann http://www.airbag24.de/ ich weiss jedoch nicht, ob es
sich um die selbe firma wie damals handelt, da die adresse sich geändert hat. kabel
direkt zusammen gelötet unter dem sitz und widerstand für die sitzmatte beim 2. mal
einlöten. kosten waren insg. mit neuem steuergerät im austausch und 2 x fehler löschen
nichtmal 100 eur. beim stecker löten war glaube ich auchnur die batterie abgeklemmt.
wenn die zündung nicht an ist, dürfte nix passieren.

p.s. der fehler bleibt drin im steuergerät. selbst wenn du neu steckst und / oder batterie abklemmst. du musst jedes mal den fehler löschen.

ich fahre nun schon gut 6 jahre ohne wiederkehr der probleme. im stilo hab ich ein
neues airbagsteuergerät mit einbau von fiat, welches sporadisch zicken macht, aber
die lampe ausgeht. soviel zum thema vertragswerkstatt und hinterhofbude :no1:
_____________________________

Larzarus

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10.03.2013

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. April 2013, 20:48

Danke für die Hilfe =)