Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Qowaz

Jungspund

  • »Qowaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27.03.2010

Wohnort: Geseke

Auto: Seicento Trofeo

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. September 2011, 09:25

Hilfe!!! Lenkrad mit AB zentrieren!!!

Guten morgen!!

Ich weiss es ist Sonntag, aber ich bin schon wieder seit 2 Stunden am Schrauben....... Ja, ich hab echt nix besseres zu tun!!

Jedenfalls kloppe ich gerade meinen Sei wieder her, neues FW, Polybuchsen, Bremsleitungen, HA komplett und unter anderem die Spurstangenköpfe. Wobei diese nicht geplant waren. Ursprunglich wollte ich sie nur gangbar machen, um es der Werkstatt bei der wg. des FWs nötigen Vermessung zu vereinfachen und mir Geld zu sparen. So weit, so gut.... Von wegen!! Die Dinger waren so angegammelt das ich mich dazu entschieden hatte das Lenkgetriebe rauszuholen. Also Lenkrad schön mittig positioniert, Lenkgetriebe raus, eingespannt, Pustekuchen. Die Flex musste ran (hätt ich ja gleich so machen können :autsch: ) Soeben wollte ich den Spass wieder einbauen und wenn erwische ich da in meinem Sei?? Meinen kleenen Neffen, fleissig am "Autofahren"!! :drive:
So, die eigentliche Position des Lenkrads ist also dahin. Jetzt frage ich mich wie das mit der Airbaggeschichte so aussieht. Ich weiss ja nicht was der Lütte so rumgedreht hat. Nun meine Frage(n):
Hat das Airbag die übliche Spule im Lenkstock verbaut?? Besteht die Möglichkeit das wieder mittig zu zentrieren OHNE den Lenkstock zerlegen zu müssen um an diese Spule zu kommen?? Ich bräucht da echt mal Hilfe!!! Denn ich muss nur noch den Lenkstock ans Lenkgetriebe schrauben, dann wäre ich fertig!!!

Schon mal vielen Dank!!!
Gruß Q.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. September 2011, 14:49

Hallo.

Kenns nur vom Punto, wird beim Sei aber wohl nicht anders sein.
Hinter dem Lenkrad sitzt nen Schleifring für den Airbagkontakt.
Da sollte sich eigentlich nichts aufwickeln können.
Also mMn kannst einfach das Lenkrad mittig einstellen und unten das Lenkgetirebe wieder reinbauen.

100%ig sicher bin ich mir da nicht, hatte bis dato immer nur die andere Hälfte (Lenksäule) draußen.



schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. September 2011, 14:54

Man stellt nicht das Lenkrad "auf Null"!

Lass ne Achsvermessung machn und fertig!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. September 2011, 15:03

Je nach Bj vom Auto!Meist so 98-2000
Die ersten Seicento haben mechanischen Airbag,der hat Keine Clockspring etc...
Ganz normales Lenkrad,ist alles im Airbag verbaut
Da wärs egal

Qowaz

Jungspund

  • »Qowaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27.03.2010

Wohnort: Geseke

Auto: Seicento Trofeo

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. September 2011, 15:14

Also Schmitti, für einen "Forengott" ist diese Aussage absolut Sinnfrei. Man man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wenn das geklappt hat und man noch versteht was man gelesen hat ist das ein ganz tolles Gefühl. Versuchs also nochmal. Und wenn Du es immer noch nicht verstehst, dann laß den Senf in der Tube.... Wie sagte mein Vater bereits: "Lieber Gott, bitte hilf mir meinen Mund zu halten, zumindest solange bis ich weiß wovon ich rede!"
Von Lenkrad auf "Null stellen" hat keiner geredet. Und daß das Ding zur Vermessung geht habe ich auch geschrieben. Meine Frage war ob im bzw. hinter dem Lenkrad eine Spule verbaut ist. Wieso frage ich das? Hmmmm.... Vielleicht weil wenn eine Spule, und kein Schleifring, verbaut ist, und diese Spule nicht zentriert ist dann würde mir eben diese Spule beim nächsten Lenkeinschlag reißen?!? Und das möchte ich vermeiden. Wenn da aber ein Schleifring sitzt, dann spielt es keine Rolle wie oft der Lütte das Lenkrad im Kreis gedreht hat. Und deshalb richtet sich meine Frage an diejenigen die Ahnung haben......

Gruss Q.

Qowaz

Jungspund

  • »Qowaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27.03.2010

Wohnort: Geseke

Auto: Seicento Trofeo

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. September 2011, 15:17

Okay, danke Filaric. Ein mechanisches Airbag hat er vermutlich nicht da ich den Beifahrerairbag per Schlüssel deaktivieren kann. Also ist wohl eine Clockspring verbaut. Muss ich nun das Lenkrad abnehmen um das Ding zu zentrieren?? Oder hat die Clockspring nen Endanschlag und könnte ich anhand der Umdrehungen von rechts nach links das ganze ausmitteln??

Gruß Q.

Qowaz

Jungspund

  • »Qowaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27.03.2010

Wohnort: Geseke

Auto: Seicento Trofeo

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. September 2011, 16:19

So, Clockspring ist raus. Für zukünftig Interessierte:

Erstmal sämtliche Airbag Vorschriften beachten!!!
Beifahrerairbag zur Sicherheit per Schlüssel deaktivieren.
Batterie abklemmen, Pole gegen versehentlichen Kontakt isolieren.
10 Minuten warten.
Niemals auf dem Fahrersitz sitzend am AB schrauben.
Am besten im Fussraum "liegend" das Airbag losschrauben.
Stecker mit einen Kunststoff!!!! Keil vorsichtig vom Airbag lösen.
Markieren wo am Stecker oben ist.
Airbag zur Seite legen, mit dem Prallschutz/Kunststoffteil nach oben.

Zur Spule / Clockspring:
Vorab, es gibt keinen Anschlag!!!
Es sind 5 Umdrehungen möglich. Die Mitte liegt also bei 2 1/2 Umdrehungen. Vorsichtig bis zum einen Ende drehen. Und ich meine VORSICHTIG!!!
Bei zu viel Zug/Kraft reissen sicher die Flachkabel im Inneren!!
Nun das ganze die besagten 2 1/2 Umdrehungen zurück drehen.
Endposition sieht wie folgt aus:
Der Stecker des Primärrings, welcher am Lenkstock festgeschraubt wird, sollte auf 12 Uhr stehen.
Der Stecker des Sekundärrings, welcher ins Lenkrad greift, sollte auf 15 Uhr stehen.

Laut diverser Seiten ist eine "verdrehte" Clockspring, wo man die mittlere Position "verloren" hat auszutauschen! Wenn man aber mit viel Gefühl an die Sache geht kann man sich das sparen!!

Dies ist lediglich ein Hinweis, keine Anleitung, jegliche Bastelei an den Airbags geschieht auf eigene Gefahr!!

Da ich KFZ-Mechaniker bin traue ich mich da ran. Ein Bäcker sollte es lassen!!!

Obs funktioniert werde ich sehen wenn mir das Airbag um die Ohren fliegt, oder auch nicht. :hide:

Gruß Q.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Qowaz« (18. September 2011, 16:25)