Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:50

Diskussion zu "Blaues Cockpit im P176"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TOF« (13. Oktober 2006, 11:28)


BlueWyvern

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: C-Klasse Sportcoupè

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2004, 15:47

Leider ist die Anleitung nicht ganz perfekt, weil die Bauteile (LEDs und Widerstände) für die elFH nicht die gleichen Elektronischen Eigenschaften haben, wie die Platine, die vorher drin war. Bei mir gehen einige LEDs aus, wenn ich die FH betätige. Und nach dem Betätigen gehen sie auch nicht gleich wieder an...

Ich werd das mal mit einem Elektrotechniker ausrechnen, welche Bauteile man genau braucht, damit die Spannung für die LEDs nicht bei jeder Betätigung zusammenbricht, und es dann ewig dauert, bis die LED wieder angeht. Kann aber etwas dauern, bis wir das gefixt haben.
Neuigkeiten dann hier!

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2004, 16:13

@ bluewyvern

bei kit-kat und Luca GT gibts solche probleme nicht... :o

...hast du vielleicht etwas falsch gelötet oder angeschlossen ?(

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

BlueWyvern

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: C-Klasse Sportcoupè

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2004, 01:11

OK, sorry. Vielleicht ist die Anleitung ok, aber gelötet hab ich sicher richtig. Wie gesagt, werd das mal mit nem Elektrotechniker durchnudeln. Mal sehen, woran das liegen könnt.

Mein Problem ist halt, daß bei betätigung des Schalters willkürlich LEDs ausgehen, und nach loslassen des Schalters auch nicht gleich wieder angehen. Sehr seltsame Sache. Und bei den Schaltplänen im "So wirds gemacht" stehen auch zu keinem Bauteil Werte drin. :bash: Müssen alles selbst durchmessen. :heul:

Hacki

Tripel-As

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2004, 10:40

Das Phänomen ist bei mir das gleiche, inzwischen leuchtet gar keine mehr ?(

BlueWyvern

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: C-Klasse Sportcoupè

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2004, 15:33

Gehen sie denn nach ner Zeit wieder an? Oder hast Du angst, daß sie durchgebrannt sind?

Black Tiger

Haudegen

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:14

da die links vnoin reichel net mehr aktuell sind hier die aktuellen für die ( alles außer tacho ):

15x LED 3 1000mcb

5x LED 5 200mcb

9x Metall 430

5x Montagering 5mm

Gesamtpreis: 20,63€

Bankeinzug Gewicht: 0.01 kg 3.60 €

Nachnahme Gewicht: 0.01 kg 6.30 €

http://www.reichelt.de/



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


Kit-Kat

Routinier

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:24

das zauberwort für ausgehende led´s heißt "diode"! beim betätigen wird wohl ne spitzenspannung erzeugt und jagt die led´s durch. hatte das am schalter auf der beifahrerseite. seit dem ist ruhe.

KK.

Marc.16

Tripel-As

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Friedrichshafen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:36

Hab ich schonmal gehört!

Kannst mal sagen, wie genau man die anschlisen muss, die Diode?
Weiss nur noch irgendwas, mit: vor die LED, an die Kathode (Minus, kurzer Draht).
An der Anode (Plus, langer Draht) ist ja der Widerstand angelötet.
Was für n Typ von Diode? Und wie rum anlöten?

Greeze
Marc :)

crashtimer

Tripel-As

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Hannover

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. August 2004, 12:40

ein kleiner lustiger merksatz für LED

also KATHODE ist das neKATive seite :D
wenn man mal beide beinchen abgeschniepelt hat, und man nicht mehr weis was was war, dann einfach mal die diode gegen das licht halten!!
Das Beinchien an der diCKen platte in der LED ist die KATHODE und somit das neKATive.
kurzum das dicke K ist der negative anschluss :D :thumb:
Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.

-Heraklit


BlueWyvern

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: C-Klasse Sportcoupè

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. August 2004, 14:21

1. Die LEDs sind nicht "durchgejagt", da sie bei mir mit der Zeit immer mal wieder angehen... solange bis ich den Schalter wieder betätige
2. Die LEDs gehen erst aus, wenn ich den Schalter loslasse.
3. Manchmal gehen sie an, wenn ich den Schalter nach oben drücke, obwohl das fenster geschlossen ist...

:bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. August 2004, 14:29

Ich hatte mich mit KiT-Kat schon mal über das Problem unterhalten. Es sind tatsächlich Spannungsspitzen, die die LED zerstört.
Hab das Problem folgendermassen gelöst, in dem ich eine separate Stromversorgung für die Beleuchtung der Schalter gelegt habe.
Und zwar so, das nur wenn die Beleuchtung am Fahrzeug eingeschaltet wird, auch die Beleuchtung der Wippschalter angeht.
Auf die Dauer war mir das zu teuer, immer die LEDs aus zu wechseln.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. August 2004, 16:37

Nachtrag zur Anleitung auf TOF´s Page:

Der Schalte für die Leuchtweitenregulierung wird folgendermassen umgebaut:

Den Schalter aus dem Amaturenbrett nehmen und stecker abziehen

Auf einen Sauberen Tisch legen, und mit einem Schraubendreher das Drehrad vorsichtig raushelebn, ist etas gefummle.

Ist das getan, dann kommt ein Dreieckiges Plättchen und eine Feder mit raus. Die legen wir uns auf die Seite. Aufpassen, dass nix wegfliegt !!

Nun die Platine rausziehen, da ist hinten eine SND-LED in einem weissen kasten verbaut. DIese strahlt nicht nach oben ab, sondern nach vorne. Da bestellen wir uns eine normale Superhelle blaue SMD´led, die Conrad im Sortiment hat, löten die alze ab, und die neue STEHEND !! Auf, dass die nach von abstrahlt wie die alte.

Wenn man nicht weiss wierum: Da ist ein kleines schearzes 4eckiges Teil auf der Platine mit aufgelötet, an einer der beiden Leiterbahnen. Da sist der Virwiderstand, und hängt an der Leiterbahn mit dran, welche uns PLUS liefert. Die neue LED Selbs hat an einem Pol eine Markierung (Punkt/Strich/ect.) welcher und die Kathode zeigt (Minus)

Ist das getan, dan clipden wir das licchtleiterplastik wieder in auf die Platine, dtecken in den Drehschalter ins Loch die Feder rein, darauf kommt das dreieckige Plättchen. Am besten das drehrädchen mit der feder nach oben hinlegen und das plättchen drauf. Dann auf das Plättchen die seite der Platine legen und das alles zusammen wieder vorsichtig in den Schalter zurückschieben, und das Rädchen einrasten lassen, was alles nicht auf den ersten Versuch klappen muss :D:D:D

Ist das wieder drin, dann die Blende drauf, den Schalter wieder einbauen - Fertig :D

Ich habe jedoch vor dem zusammenbauen nur die platine mit neuer led genommen, habe die ohen gehäusse an das Kabel im auto gehängt (Darauf achten,d ass das richtigrum getan wird) und Zündung und abblendlicht angemacht. Leuchtet nun die LED, dann ist das gut. Tut sie das nicht, dann ev. Kalte Lötstellen checken oder checken ob die LED richtigrum drauf ist. Aber bei mir hats auf den ersten versuch geklappt !

Dann nu ie Blende wieder drauf, und den Schalter richtigrum einbauen, Fertig :D:D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

crashtimer

Tripel-As

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Hannover

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. August 2004, 22:54

um Spannungsspitzen zu killen kann man auch dem blaubeleuchtet system parallel mit ner zenerDiode absichern. dann die voewiederstände der Blauen LEDs dazu passend dimensionieren! und dann dürften auch die spannungsspitzen einigermaßen gelöscht werden? Ich denke mal die motorelektronik dürfte das nicht beinflüssen!
Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.

-Heraklit


BlueWyvern

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: C-Klasse Sportcoupè

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. August 2004, 23:23

:thumb: @crashtimer: Auf genau das selbe Ergebnis sind wir heute Abend -unter anderem- auch gekommen. (hatte erst heut dafür zeit)

Die Schaltung aus TOFs Bauanleitung ist genau auf die 12 Volt der Bordspannung ausgerechnet.
Jetzt kann es aber durchaus sein, daß die Bauteile etwas Fertigungstoleranz haben. Beim Widerstand dürfen es sogar 10% sein! Bei einem Schalter von mir ging das sogar so weit, daß über dem Widerstand 7 V abgefallen sind, über der ersten LED 2V und über der zweiten LED 3V. Das macht zusammen schon 12 Volt, aber daß die LED erst ab ca 3 Volt "zündet" ist nicht im Sinne des Erfinders. Denn es hat immer nur eine LED geleuchtet. Die andere nicht. Jetzt werden wir versuchen einen kleineren Widerstand zu verwenden, und zusätzlich eine Z-Diode einbauen, die die Spannungsspitzen über 12 V ausfiltert.

Zusätzlich hat mein Kumpel gemeint, könnt es noch sein, daß die Wicklungen des Fensterhebermotors nach der Betätigung eine Gegenspannung aufbauen, die so die Spannung der Beleuchtung entgegenwirken könnte. Aber was wir damit machen würden ist uns noch Schleierhaft...

Ich werde berichten, wie das mit der Z-Diode hingehauen hat.

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. August 2004, 23:34

Es reicht ne Diode Parallel zu betreiben.
Wie sagt mein Prof immer:
Strom will fließen ;)

Das Punto GT Forum


smoef

König

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Uplengen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. August 2004, 08:03

sozusagen als bypass??
stimmt es das das bordnetz in autos von der spannung her schwangt??
oder ist da schon was eingebaut,damit immer nur 12V durch bordnetz gehen??
gruss smoef

skaiwalka

Tripel-As

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Erlangen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 29. August 2004, 09:08

ne frage hab ich mal zu den invertern von conrad: sind ja nur für 5v betriebsspannung geeignet! aber ich brauch ja 12v! jetzt wollt ich mal fragen, ob das quasi durch den spannungsregler, der bei der anleitung steht die 12v auf 5v runtergeregelt wird oder wie funzt das?? will da nur mal auf nummer sicher gehn, denn ich will da ja richtig kaufen!

gruß
skaiwalka
:ugly: Grüße aus Erlangen an alle FiatFahra *drive*

19

Dienstag, 31. August 2004, 10:58

Mich würde noch interresieren, wie und wo man den Spannungsregler anschließt ???? ?(
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

skaiwalka

Tripel-As

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Erlangen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 31. August 2004, 11:56

bei der anleitung für den blauumbau ist eine schaltskizze dabei! ist nur ein bild, aber steht genau drauf, wie du die inverter mit dem spannungsregler kombinierst!
:ugly: Grüße aus Erlangen an alle FiatFahra *drive*