Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2012, 20:48

Hab ein komplexes Problem: Kriegen den 12V nicht zum Laufen

Hallo Leute,
Wir haben folgendes Fahrzeug:
Fiat Bravo 1,4 Liter 12 Ventiler
Baujahr 1995
Keine 160000 Kilometre gelaufen.
Nun zu meinem Problem:
Das Auto steht nun schon seit November: Damals hat er keinen Sprit bekommen und der Anlasser drehte nach kurzer Zeit nur noch sehr langsam. Anschieben ging damals auch nicht.
Wir haben den dann seinerzeit aus den Augen verloren und haben jetzt mit der Fehlersuche angefangen:
Die Kraftstoffpumpe haben wir mit externer Batterie angesprochen: Keine Reaktion: Pumpe defekt. Pumpe getauscht. Das Ganze zusammengebaut.
Resultat: Der Wagen läuft nicht.
Batterie aufgeladen (solange, bis das Ladegerät [ein Microprozessor-gesteuertes] angezeigt hat, dass der Akku voll sei).
Batterie eingebaut. Anlasser dreht nicht!
Anlasser durch Ruckeln wieder ausgespurt und erneut versucht: Klang so, alsob die Batterie am Ende sei.
Fahrzeug anzuziehen versucht. Klappte nicht.
Pumpe nochmals aus- und wieder eingebaut, Zündung getestet, Sprit vorhanden.
Zündzeitpunkt getestet: Schraubendreher in den ersten Zylinder eingeführt, Richtung OT gedreht, kein Funke. Durchgedreht: Kein Funke.
Angezogen: Wagen läuft, aber unruhig (regelt dauernd nach): Leerlaufregelung? Steller muss wohl neu angelernt werden, oder? Wenn ja: Wie?
Probefahrt: Wagen magert ab circa 3000 Umdrehungen ab und beginnt zu ruckeln. Versucht man, die Drehzahl zu halten, kann man nach circa einer Minute soviel Gas geben, wie man will: Er läuft nicht schneller.
Batterie getauscht:
Probefahrt 2: Keine Veränderung.
Wir sind nunmehr ratlos und wollen euch fragen, ob jemand von euch einen Schaltplan für uns hat.

@Punto60Cult:
Kann man den Wagen mit IAW-Scan II auslesen?

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2012, 07:06

Also: Wir hatten verschiedene Theorien, die wir überprüft haben. Aber nochmal von Vorne:

Wir wollten im November mit dem Auto losfahren. Da waren noch circa 5 Liter Sprit im Tank (wussten wir damals aber nicht, sodass wir gehofft haben, dass wir zur nächsten Tankstelle kommen). Der Wagen verhielt sich vorerst normal, nahm dann aber nach circa 600 Metern Fahrt kein Gas mehr an und ging schließlich aus: Vermutung: Sprit alle. Wir also Sprit geholt und eingefüllt und den Wagen orgeln lassen. Nix. Startpilot geholt und in den Luftfilterverbindungsschlauch gesprüht und gestartet. Nix. Angeschoben. Nix. Den Wagen zurück auf den Parkplatz geschoben und erst einmal vergessen.
Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt noch einigermaßen fit.
Im Januar habe ich die Batterie ausgebaut und vollständig aufgeladen, da ich wissen wollte, woran das nun liegt. Ich habe dann also die Batterie eingebaut und zu starten versucht: Anlasser dreht nicht. Habe dann einen Kollegen gefragt, was ich machen sollte. Der meinte: Schalte mal in den 5. Gang und ruckele mal das Auto vor und zurück, damit sich das Ritzel vom Anlasser löst. Gesagt getan und der Anlasser drehte (wenn auch sehr langsam, aber er drehte). Von der Kraftstoffpumpe kam aber kein Mucks.
Ich kontrollierte darauf eigenhändig die Spannungsversorgung am Kabelbaum: Spannung lag im Zündmoment an: Pumpe im Eimer. Um zu überprüfen, ob dem wirklich so ist, habe ich eine externe Batterie genommen und angeschlossen: Resultat: Silence. Zwischendurch hatte meine Mutter mit einem anderen Bekannten versucht, den Wagen anzuziehen, was natürlich nicht klappen konnte, weil der Wagen ja noch die defekte Pumpe drin hatte.
Habe darauf hin eine Pumpe der Marke Atec vom ebay-händler ATP bestellt und eingebaut. Pumpe läuft. Dann habe ich versucht, zu starten und bekam Fehlzündungen in folgender Art:
3 bis 5 Motorumdrehungen - Fehlzündung nach oben aus der Drosselklappe heraus und so weiter.
Danach habe ich meinen befreundeten Bekannten gefragt und dieser meinte: Ich komm mal vorbei und wir schauen uns das Auto mal an.
Er baute die Zündkerze 1 aus und schaute, ob ein Zündfunke kommt. Der war auch da.
Da sich bei den folgenden Startversuchen nix änderte, haben wir dann schauen wollen, wann die erste Kerze zündet: Kerze raus, Schraubendreher in den Zylinder hinein, Zündung an, den Motor von Hand langsam um 360° drehen und fluchen, da es zu keinem Zeitpunkt eine Zündung gab.
Darauf hin beschlossen wir, den Wagen nochmals anzuziehen. Das klappte auch problemlos, nachdem mein Bekannter alle Kerzenstecker wieder vollständig draufgesteckt hat.
Danach haben wir den Motor laufen lassen, wobei dieser sehr unruhig lief und ständig am Nachregeln war (Leerlaufsteller muss wohl neu angelernt werden, war unser Verdacht dazu, wobei wir keine Ahnung haben, wie man das macht...)
Dennoch bin ich dann auf eine Probefahrt gestartet und habe bis circa 2800 Umdrehungen auch die gewohnte Leistung gehabt, nur darüber hinaus bockte der Wagen. Ich war dann gezwungen, anzuhalten, trat die Kupplung und der Motor ging aus, wobei die Drehzahlanzeige wie abgeschaltet absank.
Ich rief meinen befreundeten Kollegen an, der hinterherkam und versuchte, Starthilfe zu geben, was nicht funktionierte. Wir bauten die Batterie aus und tauschten sie. Resultat: Kein Anlasserdrehen.
Wir zogen den Wagen erneut an (da wir 20 Kilometer weit von Zuhause entfernt waren, und keinen Trailer hatten) und brachten ihn nach Hause. Auf der Heimfahrt passierte dann folgendes:
Der Wagen begann, über das gesamte Drehzahlspektrum zu ruckeln und wurde schließlich bei Tempo 110 im 5. Gang immer langsamer (bis circa 80, dann habe ich runtergeschaltet.) und ruckelte die ganze Zeit. Das Runterschalten brachte übrigens eine sehr kurzzeitige Verbesserung: Ich konnte bis circa 85 hochbeschleunigen (innerhalb eines Kilometers). Am Ortseingang habe ich dann nur noch angedeutet, dass ich den Fuß leicht vom Gas nehmen wollte und der Wagen war schon auf 50 runter. Ich die Kupplung getreten, runter in den zweiten Gang und das Gas vollends durchgetreten (wobei der Motor vier Sekunden brauchte, um auf circa 5000 Umdrehungen zu kommen). Dann so nach Hause gefahren, wo wir den Wagen abgestellt haben und haben laufen lassen.
Im Stand lief er dann wieder wie oben bereits beschrieben unruhig.

Was nun mein befreundeter Bekannter meinte ist folgendes:
- Der Anlasser ist im Eimer
- Irgendwas stimmt mit dem Zündzeitpunkt nicht
- Die Lichtmaschine ist in Ordnung
- Die Batterie ist in Ordnung
- Der Motor ist mechanisch in Ordnung (Zahnriemen meint er, könnte es vielleicht versetzt haben, aber das hielte er für sehr unwahrscheinlich, da er ja doch irgendwie auf allen Zylindern ein zündfähiges Gemisch entzündet.)
Seine Annahme: Irgendein elektronischer Fehler müsste vorhanden sein.

Meine persönliche Idee:
- Was ist, wenn das Steuergerät (warum auch immer) keine vollständige Spannungsversorgung sieht?
Deswegen die Frage, ob wir da mit IAW-Scan in der aktuellsten Version 2 reinkommen und ob uns jemand einen Schaltplan zukommen lassen könnte, damit wir wissen, welche Pins wie belegt sein müssten.
Ich hoffe, dass diese Beschreibung neben den eingangs geschilderten Problemen nun helfen, ein besseres Bild zu vermitteln.

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2012, 10:10

Hallo,

Wieso fahrt ihr nicht einfach zu Fiat und lasst ihn für drei Taler mal auslesen ?
Spekulieren und raten ist immer toll, bringt nur in den meisten fällen nix, außer ein leeres Portomonai.
Ansonsten, wenn ihr gefahren seid mit 5Liter Benzin im Tank und der Wagen ab den Zeitpunkt nicht mehr lief, wechselt doch mal den Benzinfilter, vielleicht habt ihr Dreck angesaugt und der ist nun dicht.

Daher ruckelt er, nimmt kein Gas an etc ..

Manchmal sind es die einfachsten Dinge.

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2012, 11:04

Nockenwelle in Ordnung?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2012, 11:07

Keine Ahnung ob man den mit IAW Scan auslesen kann. Musste mal auf der Seite von denen gucken. Da steht ne Liste mit Steuergeräten.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2012, 15:58

Spritfilter? Gute Idee... Da müsste ich mal schauen, was damit ist.
Die Sache ist die, dass der nächste Fiat-Händler von uns 20 Kilometer entfernt ist, und die mir schon gesagt haben, dass ich nicht mit so alten Mören ankommen soll, da deren Examiner schon fast auseinanderfällt und die keine Lust haben, in den anderen Landkreis zu fahren, um einen anständigen auszuleihen.

MBravoGT

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.07.2006

Auto: Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. März 2012, 21:06

du hast pn, hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen :thumb:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. März 2012, 22:26

neue Batterie rein ...

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Oktober 2012, 05:21

Es gibt einen Erfolg zu vermelden: Die Diva läuft wieder!
Was war alles im Argen?
- Kraftstoffpumpe
- Anlasser
- Batterie
- Massekabel des Batteriepols
- Motorsteuergerätesatz ins Besondere: WFS!

Den Motorsteuergerätesatz (Bosch-Krempel!) hat meine Ma dadurch geschafft, dass sie dem Wagen über den Batterie-Pol Masse hat zukommen lassen und das Motorsteuergerät ein Potential am Massepol zum eigenen Chassis gesehen hat. Dies scheint es an die WFS weitergegeben zu haben, welche dann die Transponderdaten des Schlüssels "vergessen" hat. (Nein, wir haben keinen roten Schlüssel, also neuer Steuergerätesatz!)
Durch Zufall haben wir bei EBAY einen netten Menschen gefunden, der uns den kompletten Satz zu einem sagenhaften Preis verkauft hat, und sogar eine optimierte Variante der Firmware auf dem Motorsteuergerät hatte. Der Wagen rennt wie noch nie und ist nunmehr wirklich spitze.

Zur Kraftstoffpumpe muss ich noch etwas sagen: Der E-Bay-Händler ATP gehört auf die dunkelschwarze Liste! Warum? Die Pumpen, die er verkauft, sind ihr Gehäuse nicht wert! Nicht nur ich für unseren Bravo sondern auch ein Kollege für seinen Fiorino haben bei dem eine Pumpe gekauft, die nach kurzem Betrieb auseinander fiel.
Danke nochmals an alle, die mir hier geholfen haben.

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:20

Die Diva hat wieder Probleme:
Heute: Die Kupplung trennt nicht mehr. Mit Mühe und Not sind wir wieder von Brinkum nach Hause (circa 50 Kilometer) gekommen und der Wagen roch sehr stark nach verqualmter Kupplung.
Beim örtlichen Teilehändler habe ich angerufen und der sagte mir, es gäbe zwei unterschiedliche Kupplungssätze für die Baureihe. Nun die Frage an die Experten: Ist das richtig? Wenn ja, wie erkenne ich den Unterschied, bevor ich das Auto auseinander reiße?

Im Buch von Etzhold steht drin, dass man das Getriebeöl ablassen soll, wenn man die Kupplung tauschen will. Dazu eine Frage: Ist das wirklich notwendig und wenn ja, was und wieviel kommt da drauf? (Ich meine: Wenn ich die Brühe ablasse, dann kommt die definitiv nicht wieder drauf, sondern was Neues rein.)
Bevor Ihr nach näheren Daten des Fahrzeugs fragt:
Fiat Bravo, 1.4 Liter, 12 Ventile, Baujahr 1995, Bosch Monomotronic, Servolenkung, Fahrerairbag, el. Fensterheber, sonst Standard.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Oktober 2012, 01:28

Das Öl soll mal sicher ablassen weil die Antriebsachsen aus dem Getriebe gezogen werden müssen. Dann würde es dort auslaufen. Sind vmtl. etwas unter 2 Liter. Steht in deinem Handbuch unter Betriebsstoffe.

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2012, 12:32

So... Ich habe nun also einige andere Quellen angesprochen und es ist tatsächlich so, dass es zwei unterschiedliche Kupplungssätze gibt. Worin genau außer dem Preis natürlich sich diese unterscheiden, konnte mir aber keiner sagen. Auf der Homepage von ATU (ich weiß, das ist keine Quelle, sondern eher eine... naja, ihr wisst schon...) habe ich gelesen, dass die Kupplung vom Getriebetyp abhängig ist, und der eine Typ nur 6 Monate lang verbaut wurde. Bei meinen bisherigen Angaben habe ich noch vergessen: HSN: 4001, TSN:082.
Ich hoffe, mich kann mal jemand soweit erleuchten, da bei allen E-Bay-Anbietern, die ich mir bis dato angeschaut habe, die Information, dass es zwei Kupplungssätze gab, verschwiegen wurde, und ich eben doch ein wenig Angst habe, den Karren auseinanderzuracken, um dann festzustellen, dass meine Teile nicht passen. Die Info ist für mich übrigens wichtig! Ich muss bei dem Scheiß-Wetter momentan mit meinem Roller zur Arbeit fahren, der auch schon beginnt, Zicken zu machen (Vergaser halt, aber da kann ich mich noch nicht zu durchringen, einen neuen zu organisieren...).
Von euren Antworten hängt also einiges ab, also HIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEE!
Zumindest die Info, wo in dem Wagen zu ersehen ist, um welches Getriebe es sich handelt, wäre schon hilfreich. Danke.

chris1985

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 19.09.2006

Wohnort: Haßberge-Hafenpreppach

Auto: Bravo 1.4 12V / HGT 2.0 20V / Fiat Coupe 2.0 20VT

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2012, 21:56

hi,

also bei meinen 1.4er Bravo ist auf dem Getriebe ein Schild aufgenietet, mit der Getriebenummer.
Befindet sich in Höhe der Batteriehalterung. Neben dem Schaltgestänge.

mfg chris, dessen Bravo 1.4, Bravo 2.0 20 V und der Coupe 2.0 20VT Winterschlaf hält.